PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japantag Düsseldorf 2010

Jpark
14.05.2010, 10:35
Hi alle zusammen^^

Vielleicht wissen es einige schon aber für die die es nicht wissen:

Am 29.5. findet in Düsseldorf der Japantag statt!

Mich interessiert wer hier aus dem Forum Lust hat dort hinzufahren, weil ich da hingehe

Für mehr Infos besucht die Website:
Japantag Düsseldorf 2010 (http://www.japantag-duesseldorf-nrw.de/)

Asuna
14.05.2010, 11:26
Ich würde ja gern.
Nur liegt Düsseldorf so weit weg von Sachsen :I

Da bleibt nur die Reportage im WDR :ka:

Nilquader
28.05.2010, 14:00
Ich bin dabei!

Fugi
28.05.2010, 14:05
Hört sich echt gut an. Doch das ist ziemlich weit entfernt von mir :/.
Und ich glaub nicht das meine Eltern mich da einfach hinfahren und wieder zurück. Hmm...Vllt. können die ja die dort hin gehen Bilder machen :ka:.
Und die dann reinstellen.Dann könnten die User die dort nicht hin gehen die Bilder angucken :ka: Ich weiß aber nicht ob das welche möchten.
Fugii

Jpark
28.05.2010, 20:05
Hmm...Vllt. können die ja die dort hin gehen Bilder machen :ka:.
Und die dann reinstellen.Dann könnten die User die dort nicht hin gehen die Bilder angucken :ka: Ich weiß aber nicht ob das welche möchten.
Fugii

Die Idee hört sich gut an, nur leider wird es von meiner Seite aus nicht funktionierenn, da;

1. ich keine Kamera hab und die meiner Eltern nicht mitnehmen darf und
2. Mein Handy vor kurzer Zeit das zeitliche gesegnet hat.:(

ChibiIchigo
01.06.2010, 12:06
Joah, ich war auch da :>

Würd auch gerne n paar Bilder hochstellen, allerdings war meine Freundin die einzige die da was geknipst hat.. und ich die Bilder selber noch nich hab X-x

war aber trotzdem schön dort.. hab jetztn schönen Sonnebrand, aber nya.. hab viele tolle Cosplayer gesehen ^^~ *glitzer* die Stände warn auch sehr interessant xDD

Nur schade dass es hinterher so gegossen hat, deswegen hab ich das Feuerwerk wieder nich live gesehen v_v

Fugi
01.06.2010, 13:28
Die Idee hört sich gut an, nur leider wird es von meiner Seite aus nicht funktionierenn, da;

1. ich keine Kamera hab und die meiner Eltern nicht mitnehmen darf und
2. Mein Handy vor kurzer Zeit das zeitliche gesegnet hat.:(
Danke^^". Oh,das ist blöd :hmm2:
Und jetzt ist es ja schon vorbei >.<

― Beiträge automatisch zusammengefügt ―

Joah, ich war auch da :>

Würd auch gerne n paar Bilder hochstellen, allerdings war meine Freundin die einzige die da was geknipst hat.. und ich die Bilder selber noch nich hab X-x

war aber trotzdem schön dort.. hab jetztn schönen Sonnebrand, aber nya.. hab viele tolle Cosplayer gesehen ^^~ *glitzer* die Stände warn auch sehr interessant xDD

Nur schade dass es hinterher so gegossen hat, deswegen hab ich das Feuerwerk wieder nich live gesehen v_v
Das hört sich schön an *-*. Wär auch gerne da.Aber durfte ja nicht ._. !
Hoffe,das du vllt. i-wann die Bilder reinstellen kannst ;)

Starfighter-Suicune
04.06.2010, 03:52
War auch da, hab Fotos (http://animexx.onlinewelten.com/fotos/fotoreihe.php?id=125393) gemacht und nen Bericht geschrieben

Bericht bei Animexx (http://animexx.onlinewelten.com/weblog/8123/385096/#comments)

Hier nun ein Bericht, von meinem ersten Japan-Tag *g*

Es war ein schöner Tag, der mit einigen lustigen fails anfing und etwas nervig endete, was nicht zuletzt am Wetter, an der Menge der Leute und Düsseldorfs komischer U-Bahn Konstruktion lag.
Mein Tag fing um 6:25 an, ich war zwar eigentlich die ganze Nacht wach, aber da der Tag lang werden würde, war es besser liegen zu bleiben. Nach dem Aufstehen war frisch machen, Cosplay anziehen, Frühstück und noch etwas PC angesagt.
Um 7:17 kam dann sogar mal sehr Pünktlich mein Bus. Hätte dieser auch nur 5 Minuten Verspätung gehabt, ich hätte meine S-Bahn nach Köln verpasst. ^^

In Köln angekommen erst einmal den Bäcker aufgesucht und mit Essbarem eingedeckt und dann einige Meter weiter zum Treffpunkt gegangen, wo dann 10 Minuten später auch Marc und Marcel auftauchten. Zusammen sind wir dann zu Gleis 2, wo unser RE nach Düsseldorf abfahren sollte, gegangen. Die Tatsache, dass der Zug, der zuvor dort halten sollte und der, der am Gleis gegenüber hielt, bereits Verspätung hatten, ließ auf nichts Gutes schließen. Während der Wartezeit, machte Marcel am Gleis gegenüber eine interessante Entdeckung auf der Anzeigetafel. "Der Zug kann jederzeit nach Köln Messe/Deutz Abfahren" Ach, wirklich? Wenn ein Zug mit 10 Minuten Verspätung dort steht hätte das echt niemand gedacht!
Da der verspätete Zug von Gleis 2 ja nun das Gleis blockierte, hielt unser Zug auf, mittlerweile frei gewordenem, Gleis 3. Und der war sogar Pünktlich!
Dort entdeckten wir etwas weiteres. Ein Kippenwerbeplakat hatte schön groß die Überschrift "Zug verpasst." und unten links den kleineren Schriftzug "Es gibt immer einen Grund zu Freunde". Das die Abgedruckten Kippenpackungen daneben gemeint waren, sah man erst auf dem zweiten Blick. So kann man die Bahn auch indirekt bashen. xD
Zug fuhr ein, hielt an, Entdeckung Nummer 3. Jeder weis ja wie dreckig die Züge immer sind. Da wollte wer wohl mal wer die Bahn darauf Aufmerksam machen und hatte mit den Fingern "Bitte putzen" auf eine Tür geschrieben. xD
Jedenfalls eingestiegen und Abfahrt. Hatten sogar 3 freie Plätze gefunden. Die Fahrt verlief wie sie sollte. Marcel fragte sich zwischenzeitig was denn diese weißen Dosen an den Pfählen an Düsseldorfer Bahnsteigen sei sollten. Das waren natürlich Lautsprecher. Weiße Dosen, die mit einer Kordel unterirdisch miteinander verbunden sind, modernste Technik eben.

In Düsseldorf angekommen, empfing uns ein eigenartiger Geruch. was das war wollen wir nicht wissen. Die U-Bahn fanden wir schnell, den passenden Bahnsteig erst nach 5 Minuten. Die U-Bahnen sind anscheinend älter, zumindest die, die wir erwischt haben. An der Haltestelle angekommen, mussten wir uns erst einmal durchfragen. Wo geht es zum Japan-Tag? Gut, Karte gekauft, Weg erklärt bekommen und währenddessen wieder was gefunden. Normalerweise macht man Insektennetze ans Fenster. Düsseldorfer stülpen ihre anscheinend in Großformat über ganze Gebäude.

Nach 10 Minuten laufen kamen wir doch tatsächlich endlich an! Da es erst ca. 9:45 Uhr war, war noch garnichts los und wir konnten uns schon mal etwas umsehen. Nach einer Weile fanden wir auch die ersten Cosplayer, darunter ein Gaara Cosplayer, den wir wohl alle für ein Mädchen gehalten haben, bis er später von einer Saufbirne angesprochen wurde und dem klar machen musste, das er ein Junge ist. ^^;
So wurden die ersten Con-Hon Einträge des Tages ausgetauscht und auf der Südwiese in der Popkultur Zone das zweite Frühstück eingenommen. Dort sah man auch langsam immer mehr Otakus herum laufen. Von der ADAC Bühne hörte man Tests, eine Sammlung verschiedener Rückkopplungen, zu leise japanische Musik und als mal lauter gemacht wurde, wurden wir mit Hip-Hop belästigt. Irgendwann war das Frühstück beendet, und man machte sich daran, die Teilweise noch geschlossenen Stände zu besuchen.

Ganz 11:30 füllte es sich doch. Wieder am Platz wo Schlossturm, Bühne&Co waren angekommen, bekam man einen Vorgeschmack, wie voll und warm es noch werden würde und das die Anwesenheit einer Tube Sonnencreme durchaus wünschenswert gewesen wäre. Dort trafen wir gegen 12 auch auf Link the Wolf. Und etwas später auch auf Stephans Truppe. Wobei ich außer ihn aber auch keinen so wirklich kannte. Mal vielleicht mal den Nick von dem einen oder anderen gelesen gehabt, mehr aber auch nicht. Dann wurde erst einmal der nächstbeste Futterstand belagert, wo ich mich heimlich an einem der Wasserhähne, die dort so rein zufällig rumstanden, bediente, um eine Trinkflasche wieder aufzufüllen. Wenn man die Möglichkeit hat, warum nicht nutzen? ^^

Irgendwann ging es dann wieder in die Richtung der vielen Stände, die Mittlerweile geöffnet hatten. Mittlerweile war es auch recht voll und noch wärmer. Und mir fingen doch langsam an die Füße weh zu tun. An einer Ecke, wo eine Treppe ans Rheinufer führte, machte ich dann eine seltsame Entdeckung. 2 Aufgemalte Füße mit Pfeil, die in eine Mauerecke zeigten. Links mit dem Hinweis "3D Foto". Rechts mit "3D Foto Efekt". Wie bitte, was? Ich kenne zwar den Kram im Kino, aber das da...? Muss ich nicht verstehen. Was auch immer sich der Mensch, der das gemacht hat, dachte, er wusste nicht, dass man "Effekt" mit Doppel-f schreibt.
Da wir zwischendurch immer wieder stehen geblieben waren, Marcel und noch wer auch mal verschwunden waren, kamen wir nicht mehr bis ans Ende der viele Zeltstände. Die Leute, die sich ein Eis gegönnt hatten, konnten so zumindest unter einer Brücke im Schatten dieses auch genießen.

Um 14 Uhr sollte ein Kibo.fm treffen stattfinden und so ging es wieder zum Schlossturm, wo erst einmal gesucht werden musste. Kurze Zeit später hatten jemand sie dort auch gefunden. Es waren schon einige Leute da, und auch wieder jemand, den sogar ich kannte. Wir wurden schließlich zur Nordwiese geführt. Auf dem Weg dorthin ging Marc verloren. Irgendwie wusste ich, dass das passiert. Aber zunächst brauchten meine Füße eine Pause. Die Wiese war zwar das Gegenteil von eben, aber wenigstens gab es Schatten. Dort kamen dann die nächsten Einträge in diverse Con-Hons. Und jetzt weis ich, das nicht nur meins erst für Leute ab 18 geeignet ist. xD

Nach einer Pause sah ich in einigen Meter Entfernung eine bekannte Person, in einem genauso bekannten Hoodie wieder, die ich dann auch mal einsammeln ging. Da nun ein weiteres mal die Picknickdecke ausgebreitet wurde (die ich bis dahin ganz vergessen hatte), konnte man sich auch mal lang machen. Schließlich würde der Tag noch lang sein. Allerdings bekam man so erst recht nach einer Weile einen Sonnenbrand. Aber die Wärme war ohne Bewegung um einiges erträglicher.

Da sich einige bestimmte Leute überflüssiger mit Bier eindecken mussten, war ich doch froh, das es irgendwann wieder mit ein paar Leuten auf Wanderschaft ging. Allerdings war das Programm auf der Bühne alles andere als Interessant für mich, zumal ich weder was sehen konnte, noch die Musik? mein Fall war. Also wieder hinsetzen und abwarten. Danach aber einer der besten Ideen des Tages: McDonalds! Hunger! Wir waren zum Glück auf Leute getroffen, die sogar wussten, wo der nächste zu finden war. Dorthin geführt, war der Laden brechend voll, aber wir bekamen doch ein paar Tische. Und entgegen aller Befürchtung ging es schnell voran. Ich muss sagen, die Pommes waren so wie sie sein sollten! Knackig und salzig. Sowas hab ich die letzten paar male in einem McDo nicht erlebt. Und die Nuggets waren fast schon zu heiß um sie direkt essen zu können. Allerdings hatte Lars nicht ganz so viel Glück was frisches Essen betraf.

Nach dem Mahl ging es zurück zur Bühne und dann ganz zurück zur Wiese. Ich halte von Alk immer noch nichts, angefangen bei Geruch.. Aber naja, solang die Leute klar im Kopf bleiben. Mittlerweile liefen in der Stadt ganz schön viele Suffköppe rum. Irgendwie war in der Zwischenzeit auch noch eine Zeltmuschel aufgetaucht, die im Nachhinein auch noch einiges schützen sollte. Nun wurde bis zum Feuerwerk noch einmal Pause gemacht. Stephan machte sich zwischendurch nochmal mit einigen Leuten auf den Weg ans andere Ende des Veranstaltungsortes, zur ADAC Bühne.
In den letzten Stunden hatte es sich der Himmel zugezogen, es wurde windig und ab und zu fielen einige Tropfen. Zum Glück bließ der Wind so, das die Bäume uns zumindest etwas Schutz bieten konnten.

Gegen 22 Uhr wurde es dann Zeit, sich einen guten Platz für das Feuerwerk auszusuchen. Auf der Wiese hätte man zwar auch was gesehen, aber für Filme und Fotos ungeeignet. So beschlossen einige von der Gruppe auf die Brücke zu gehen.
Auf dem Weg dorthin, fanden wir auch die U-Bahn-Station, die uns nachher zum Hbf. bringen sollte. Stephan und Milan hatten schon einen guten Platz auf der Brücke reserviert und ihre Kameras aufgebaut. Wir Nachzügler gesellten uns dazu. Dort oben war es noch mal um einiges windiger als unten. Selbst der Hubschraube der ununterbrochen über uns Kreiste, flog Schlangenlinien.
Da die beiden die beste Einstellung für ihre Kameras suchten, kramte ich meine auch mal wieder raus. Wenn sie ohne zu wackeln auf dem Geländer stand, machte sie sogar gute Bilder.

Kurz vor 23 Uhr fuhren dann ca. 15 Boote zwischen die beiden Brücken. Lustig wenn dann immer gewunken wurde. ^^
Das Wetter versprach nicht besser zu werden, im Gegenteil. Es kam wie es kommen musste. Pünktlich zum Feuerwerk fing es an zu regnen.
Aber der Ausblick entlohnte uns. Das Feuerwerk war super! Man bekam auch mal einen Eindruck was man so alles damit anstellen kann. Fast präzise Formen. Sogar perfekte Smilies gab es.

Nach 25 Minuten war alles vorbei. Jetzt fing es auch noch richtig an zu schütten. Und jetzt mussten wir nur noch Marcel wieder finden und den Eingang zur U-Bahn, der irgendwo versteckt schien. Nach einigem hin und her und blöder Beschreibung meinerseits. standen wir in der vollen Unterführung. Es ging aber besser vorwärts als gedacht. Und jetzt weis man auch was Düsseldorfer mit alten Dias machen: Sie benutzen sie als Wand-Deko.
Allerdings wurden wir nun Zeuge Menschlicher Stumpfsinnigkeit. Während jeder Mensch die Treppe nahm und auch mal wartete, meinten einige den Aufzug nehmen zu müssen und die, die wirklich damit hätten fahren müssen, einfach da stehen zu lassen. Frechheit sowas. Dem wurde auch Lautstark Kund getan, war den Leuten da drin aber wohl egal.
Die Bahnen kamen jetzt im Sekundentakt und wir hatten sogar Sitzplätze. Leider waren einige zu dumm um wirklich bis ans Ende eines Ganges durch zugehen, wo noch etwas Platz für weitere Fahrgäste gewesen wäre. Sogar mehrmaliges Auffordern brachte nicht den gewünschten Erfolg.
So war man nach einigen Minuten wieder am Hbf. und es ging auf Gleis 16, der sich von Minute zur Minute auch füllte. Mit 0:40 kam aber der RE Pünktlich und so hieß es noch ein weiteres mal rein quetschen. Allerdings hatten wir es eigentlich gut. Im Gang mit dem Klo schien sich kein anderer hinstellen zu wollen, obwohl genug Platz war.
In Köln angekommen, verabschiedete man sich, da man in entgegengesetzte Richtungen musste.
Meine Wenigkeit holte sich das Ticket für die Rückfahrt. Damit ging es mit einer S-Bahn zurück nach Siegburg und mit einer weiteren 2 Stationen weiter nach Sankt Augustin. Nach 20 Minuten laufen, durch nicht mehr allzu schlechtes Wetter, kam ich dann endlich um 2:25 zuhause an. Mittlerweile tat mir wohl alles vom vielen stehen und gehen weh. ^^

Ich habe etwas gefunden, was anstrengender als Buchmesse ist! Aber es war toll! ^^
Und die Filmchen vom Feuerwerk sind auch ganz OK geworden, nur nächsten mal sollte ich die Mikroschlitze zukleben, die Windgeräusche sind ab und zu lauter als der Rest. xD
Wie viele, die den ganzen Tag da waren, habe ich etwas Sonnenbrand davon getragen. xD
Und ich habe positive Dinge an Düsseldorf gefunden.. O.o

Stellt sich mir nun noch eine Frage: Warum wurden nirgends Japan Fahnen verkauft? <_<

Allerdings gabs dort ne Messerstecherei und wenn ich daran denke, das wir wohl nicht allzu weit weg saßen als es geschah.. *schauder*