PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regelverstöße im Chat können ab sofort gemeldet werden

Buoysel
02.01.2012, 03:33
Bislang war es nicht möglich, Regelverstöße im Chat fälschungssicher zu melden. Weder kopierte Nachrichten noch Screenshots konnten wir annehmen, da beide Arten von „Beweisen“ in der Vergangenheit gefälscht wurden, um unschuldige Benutzer sperren zu lassen.

Da unsere Anweisung, eventuelle Störenfriede einfach mit dem Befehl /ig zu ignorieren, offenbar viele Benutzer nicht zufriedengestellt hat, haben wir nun ein neues Feature entwickelt, um Regelverstöße (insbesondere Beleidigungen) fälschungssicher zu melden.

Weitere Informationen dazu gibt es in der Hilfe (http://filb.de/forum/../chat/hilfe#report).

milchmann
02.01.2012, 10:13
Ähm ja...

Die Idee finde ich an sich gut, aber ich sehe darin zwei eventuelle Schwirigkeiten:
1.Die "armen" Mods werden noch mehr stress haben.
2.(auslöser für 1.)Es würde jede Kleinigkeit und so wahrscheinlich auch irgendetwas,aus den viele gar keine Beleidigung sehen oder was, für dass ihr nicht sperren würdet gemeldet.

Das ist jetzt nur meine Meinung, da ich keine Ahnung habe, wie ihr das genau macht.

diaz-fan
02.01.2012, 11:01
Echt gute Idee so wird auch Streit in den einzelen Räumen verhindert.

Obwohl ich nicht mehr in Chat darf, trotzdem Danke an die Admins (Das hätte viele Fehler von mir verhindert, ich hoffe dass es mir wieder erlaubt wird in den Chat zu kommen "Ohne Konflikte anzufangen") :sorry2:

kralle777
02.01.2012, 11:14
Ich finde diese Neuerung auch klasse. Im Chat gibt es einige User, die sich nicht verhalten können, ständig mit Ausdrücken um sich werfen und die Regeln brechen aber immer damit durchkommen, da sich im jeweiligen Raum kein Chatmod befindet. Somit werden sie ihr Verhalten überdenken müssen, wenn sie nicht komplett aus dem Chat fliegen wollen.

Jpark
02.01.2012, 11:16
Eine tolle Neuerung, und auch insofern sinnvoll dass, wie schon gesagt, falsche Chatlogs wohl Geschichte sein werden. Ich würde aber die Funktion lieber insofern eingrenzen dass wirklich ernsthafte Beleidigungen gemeldet werden sollten, und nicht sowas kindisches wie "Du/User XX b/ist doof".

Sowas sehe ich nämlich schon kommen...

Buoysel
02.01.2012, 12:16
Ich würde aber die Funktion lieber insofern eingrenzen dass wirklich ernsthafte Beleidigungen gemeldet werden sollten, und nicht sowas kindisches wie "Du/User XX b/ist doof". Ja, die Moderatoren können dann schon selber entscheiden, ob sie etwas unternehmen. So wie hier im Forum auch, wenn Beiträge gemeldet werden.

Lichtel11
03.01.2012, 16:01
Bislang war es nicht möglich, Regelverstöße im Chat fälschungssicher zu melden. Weder kopierte Nachrichten noch Screenshots konnten wir annehmen, da beide Arten von „Beweisen“ in der Vergangenheit gefälscht wurden, um unschuldige Benutzer sperren zu lassen.

Echt? Da hab ich nämlich eine andere Erfehrung gemacht. :O.O: Ein anderer User wurde gesperrt. Aber ich hatte auch nur einen Scrennshot zum vorzeigen... :shifty:

gohan92
04.01.2012, 18:16
Find ich ganz nett. Doch vor 2tagen ist ein Ereignis passiert bei dem ich einfach nich zur Ruhe kommen will. Ich werde hier sogar namen nennen damit diese sich demnächst besser verhalten (was ich zwar nicht glaube aber daran hoffen).

Ich werde mal die ganze Geschichte mal erzählen wie alles abgelaufen ist.

Und zwar war ich mit den User Patriick im Raum Coloseum, nach einiger Zeit kam der User NIN aus dem PC rein, nahm die Rechte und kickte Patriick einfach weg und verschwand dann wieder.
Ich hatte davon auch einen Screen gemacht wo ich den dann auch im Raum PC verlinkte. Darauf hin kam mir dann der User Zichy mit dem Kompliment das der Screen gefälscht wäre und und dies und jenes nur um NIN unter Schutz zu nehmen.
Ich persönlich finde diese Argumente lächerlich und auch von NIN eine frechheit so etwas zu tun. Denn wie schnell kann man in 5min einen Screen erstellen und 2. diesen auch perfekt bearbeiten? Also ich kanns nicht.
Ich hab den Screens als Beweis immer noch da...

Jo denke mal alles ohne Grund oder? Kann sein das die beiden sich villeicht zugeflüstert haben aber Patriick hat die ganze Zeit mit mir gechattet etc.
Also trift das eher nicht zu.

edit.@ derlombax4:
Jo denke mal alles ohne Grund oder? Kann sein das die beiden sich villeicht zugeflüstert haben aber Patriick hat die ganze Zeit mit mir gechattet etc.
Also trift das eher meiner Meinung nach nicht zu.

Und ich hoffe das mich hier die Admins, Mods etc. mal ernst nehmen.

Warum ich das hier jetzt poste? Nun ja ich hab Buoysel schon seit dem Ereignis immer wieder im Chat angeflüstert aber bekam keine Antwort.
Außerdem denke ich das dies ein gutes Beispiel wäre, und sogar eines der Gründe warum sich einige User immer wieder von filb hier abmelden etc.

Ich bitte um Verständnis und hoffe das mich hier keiner falsch versteht. Denn das geht mir auch so auf den Wecker was sich einige User hier leisten und einige nicht leisten können.

derlombax4
04.01.2012, 18:33
Find ich ganz nett. Doch vor 2tagen ist ein Ereignis passiert bei dem ich einfach nich zur Ruhe kommen will. Ich werde hier sogar namen nennen damit diese sich demnächst besser verhalten (was ich zwar nicht glaube aber daran hoffen).

Und zwar war ich mit den User Patriick im Raum Coloseum, nach einiger Zeit kam der User NIN aus dem PC rein, nahm die Rechte und kickte Patriick einfach weg und verschwand dann wieder.
Ich hatte davon auch einen Screen gemacht wo ich den dann auch im Raum PC verlinkte. Darauf hin kam mir dann der User Zichy mit dem Kompliment das der Screen gefälscht wäre und und dies und jenes nur um NIN unter Schutz zu nehmen.
Ich persönlich finde diese Argumente lächerlich und auch von NIN eine frechheit so etwas zu tun. Denn wie schnell kann man in 5min einen Screen erstellen und 2. diesen auch perfekt bearbeiten? Also ich kanns nicht.

Warum ich das hier jetzt poste? Nun ja ich hab Buoysel schon seit dem Ereignis immer wieder im Chat angeflüstert aber bekam keine Antwort.
Außerdem denke ich das dies ein gutes Beispiel wäre, und sogar eines der Gründe warum sich einige User immer wieder von filb hier abmelden etc.

Ich bitte um Verständnis und hoffe das mich hier keiner falsch versteht. Denn das geht mir auch so auf den Wecker was sich einige User hier leisten und einige nicht leisten können.

Sorry für den Spam, aber hat das NIN wirklich ohne Grund gemacht, oder hat Patriick NIN etwa genervt? Ich kann es persönlich nicht glauben, dass man soetwas einfach ohne Grund machen soll. :)

@Topic: Ich finde diese Regel äußerst praktisch. Dadurch wird im Allgemeinen die Beleidigungen deutlich eingegrenzt. :)

milchmann
04.01.2012, 18:53
Wenn ich das bis jetzt richtig mitbekommen habe kann man nur einzelne Beiträge melden und auch nicht solche Angaben wie z.B. "User wurde ins Exil gekickt
Also ist es immer noch nicht möglich zusammenhänge zu melden.

Zum Thema von gohan:
Während dieser Situation selbst war ich jetzt nicht anwesend, jedoch habe ich ähnliches und gleiches auch schon öfter mal beobachtet und finde solches Verhalten einfach unverschämt gegenüber anderen und vor allem neuen Usern, die noch nicht einmal die möglichkeit hatten sich einzugewöhnen.

Allerdings werde ich keine Namen nennen.

Jpark
04.01.2012, 19:52
Dagegen kann man was ganz einfaches machen.
Schließt euch im Raum ein!:)

Mir ist das selbe vor zwei Tagen passiert. Da hat sich impoleon-freak für lustig gehalten. Aber uns im Raum war das egal, weil eh alle grad beschäftigt waren.

Also:
Das nächste mal einfach früher die Rechte schnappen und Raum abschließen, dann ist die Gefahr gebannt ^^

Ninetales
05.01.2012, 06:56
Dagegen kann man was ganz einfaches machen.
Schließt euch im Raum ein!:)

Mir ist das selbe vor zwei Tagen passiert. Da hat sich impoleon-freak für lustig gehalten. Aber uns im Raum war das egal, weil eh alle grad beschäftigt waren.

Also:
Das nächste mal einfach früher die Rechte schnappen und Raum abschließen, dann ist die Gefahr gebannt ^^

Ein zweischneidiges Schwert. Hinterher hat man lauter geschlossene Räume, was auch nicht im Sinne des Chats liegt.

Ich bin froh gibts so ne Funktion endlich, auch wenn vermutlich rund 15% Falschmeldungen reingehen. Dürfte zumindest ne handvoll Störenfriede abschrecken.

Tobirama
06.01.2012, 22:46
Endlich ist sie da. Meine Gebete wurden erhört, bzw. gelesen?! Jedenfalls bin ich froh über diese Funktion da sich viele über andere lustig machen bzw. es auch Cybermobbing gibt. Und ich denke das nicht viele mal einfach so eine Falschmeldung machen, immerhin wird man ja dann auch bestraft. =)

Hao
09.01.2012, 01:30
nur wie gesagt, einige nutzen auch diese
funktion schamlos aus..aber das
kann man nicht verhindern.
mir gefällt diese funktion zumindest

Madara
09.01.2012, 02:52
gibts auch eine funktion, um sowas rückgängig zu machen? nur für den fall, dass man ausversehn auf diesen knopf drückt obwohl man garnichts melden wollte, und dies dann als missbrauch angesehn wird.

Buoysel
09.01.2012, 03:52
Ist denke ich nicht nötig, da man nochmal die Nachricht angezeigt bekommt und als Bestätigung einen CAPTCHA-Code eingeben muss, bevor es abgeschickt wird.

Ninetales
09.01.2012, 08:15
Ist denke ich nicht nötig, da man nochmal die Nachricht angezeigt bekommt und als Bestätigung einen CAPTCHA-Code eingeben muss, bevor es abgeschickt wird.

Sehr gut :bew1:

Gabs seit der Einführung der Funktion schon "Falschmeldungen"? Würde mich echt interessieren ;)

Buoysel
09.01.2012, 11:25
Nicht viele

diaz-fan
09.01.2012, 11:58
Nicht viele
Sind den schon Benutzer wegen der neuen Funktion gesperrt worden?

Ninetales
09.01.2012, 12:14
Sind den schon Benutzer wegen der neuen Funktion gesperrt worden?

Na das zweifle ich ganz stark an :lol:

Aber du kannst gern versuchen der Erste... oh wait, du bist ja im Chat gesperrt.

Hao
09.01.2012, 16:32
in meinem Beisein wurde schon jemand deswegen ausm chat geschmissen

rei
22.01.2012, 15:58

Also trift das eher nicht zu.

edit.@ derlombax4:
Also trift das eher meiner Meinung nach nicht zu.

Und ich hoffe das mich hier die Admins, Mods etc. mal ernst nehmen.

Das Niveau des PCs eben. 'Tschuldigt, aber naja, gerade über die beiden gibtÄs schon genug Gerüchte und Beschwerden, da werden die Admins & Mods nun bestimmt nicht reagieren, wenn sie's davor scheinbar auch nicht getan haben...

in meinem Beisein wurde schon jemand deswegen ausm chat geschmissen

Hab ich auch schon mitbekommen, war aber wohl eher als Joke der Admins gemeint, soweit ich das verstanden habe.

@Topic, wenn auch was verspätet:
Joa, teilweise gut, teilweise weniger vorteilhaft, aber das wurde alle schon genannt.

Gruß.

dipset125
31.01.2012, 20:28
Nach fast nem Monat kann man jetzt wohl mit Stolz behaupten, dass diese Neuerung ziemlicher Dreck war. Die ganzen Trolle warten nur darauf bis jemand was erzählt und reißen dann irgendwelche Chatbeiträge aus dem Zusammenhang, die sie dann melden.

Zu allem Überfluss führt das auch noch zu einer Sperre des gemeldeten Users, was ich total dämlich finde. Diese Community hat einfach viel zu wenig Niveau, als dass sie mit einer so verantwortungsvollen Funktion umgehen könnte.

diaz-fan
31.01.2012, 20:35
Nach fast nem Monat kann man jetzt wohl mit Stolz behaupten, dass diese Neuerung ziemlicher Dreck war. Die ganzen Trolle warten nur darauf bis jemand was erzählt und reißen dann irgendwelche Chatbeiträge aus dem Zusammenhang, die sie dann melden.

Zu allem Überfluss führt das auch noch zu einer Sperre des gemeldeten Users, was ich total dämlich finde. Diese Community hat einfach viel zu wenig Niveau, als dass sie mit einer so verantwortungsvollen Funktion umgehen könnte.

Wie meinst du das mit Zusammenhang Beiträge melde? Hast du da vielleicht ein Beispiel ich kans mir nicht vorstellen.

Buoysel
31.01.2012, 20:42
Aha? Dann sei halt stolz... Wir ahnden in solchen Fällen schon nur die Sachen, wo es überhaupt keine Rolle spielt, was vorher oder nachher passiert ist. Zum Beispiel rassistische/beleidigende Ausdrücke/Schimpfwörter, Umgehen der Badwords-Ersetzung, usw.

dipset125
31.01.2012, 20:46
Oh ja super, dann ist das jetzt also sowas wie ein Überwachungsstaat und wer bei einem Streit die schnelleren Reflexe hat gewinnt, während der andere gebannt wird.

Coole Sache :)

Buoysel
31.01.2012, 20:47
Ich verstehe die Argumentation nicht. Schnellere Reflexe? Was hat das Melden mit Schnelligkeit zu tun?

dipset125
31.01.2012, 20:51
Bei uns im Raum haben sich vorhin mehrere Leute gestritten und irgendjemand kam auf die geniale Idee einfach zu melden :rolleyes:

Das mit dem Rassismus meine ich gar nicht. Keine Ahnung was genau da gemeldet wurde, aber da war bestimmt keiner unschuldig und für sowas zu sperren finde ich ziemlich unangebracht. Wenn das so weitergeht, sind hier bald alle gesperrt.

Buoysel
31.01.2012, 20:54
Dazu kann ich nur sagen, dass so Dinge, wie sie gerade eben wieder gemeldet wurde („komm mal klar kellnub“), von uns ignoriert werden.

dipset125
31.01.2012, 20:58
Dazu kann ich nur sagen, dass so Dinge, wie du sie gerade eben wieder gemeldet hast („komm mal klar kellnub“), von uns ignoriert werden.

Ne mich selbst hab ich nicht gemeldet =D

Ich wollte hier auch nur anmerken, dass ich diese Funktion nicht gut finde, weil die (dank gewissen Leuten) gerade unseren kompletten Raum spaltet.

Buoysel
31.01.2012, 21:02
Aber wo liegt das Problem? Unsere Regeln gelten nunmal in allen Räumen.

dipset125
31.01.2012, 21:08
Natürlich tun sie das. Aber ihr glaubt doch nicht wirklich, dass 24/7 in jedem Raum "Friede, Freude, Eierkuchen" herrscht, oder? Sowas gibt es ja nicht mal im Pokemon-Center..

Das Problem ist einfach, dass alles mögliche aus dem Zusammenhang gerissen werden kann und das dann bestraft wird. Wir kennen uns dort jetzt schon seit Jahren und wegen einer blöden Idee eines Users, für den ich euch auch gar nicht verantwortlich mache, wird ein Schneeballeffekt erzielt und man kann praktisch die Minuten zählen bis wieder der Nächste irgendwas sagt, was gemeldet wird.

Und wegen sowas Banalem wird sich jetzt gestritten. Ich wollte euch mit dem ersten Beitrag nicht kritisieren, sondern nur meine Meinung sagen. Am Anfang wusste ich nicht, was ich davon halten soll. Jetzt schon :rolleyes:

Buoysel
31.01.2012, 21:25
Also im Pokémon-Center-Raum habe ich nie solche Ausdrücke und Begriffe fallen sehen, wie die, die aus eurer Gemeinschaft fast jeden Tag gemeldet werden. :O.O:
Und wie kommst du überhaupt darauf, dass wir den Zusammenhang nicht sehen können? Wenn etwas gemeldet wird, haben wir auch die Möglichkeit, die kurz zuvor geschriebenen, öffentlichen Nachrichten zu überprüfen.

dipset125
31.01.2012, 21:31
Also im Pokémon-Center-Raum habe ich nie solche Ausdrücke und Begriffe fallen sehen, wie die, die aus eurer Gemeinschaft fast jeden Tag gemeldet werden. :O.O:
Und wie kommst du überhaupt darauf, dass wir den Zusammenhang nicht sehen können? Wenn etwas gemeldet wird, haben wir auch die Möglichkeit, die kurz zuvor geschriebenen, öffentlichen Nachrichten zu überprüfen.

Das liegt vielleicht auch daran, dass ihr im Schnitt gute 10 Jahre älter seid und bei uns 90% der User noch nicht volljährig sind und ganz schön viel Mist schreiben (da schließe ich mich mit ein). Jetzt aber so zu tun, als wäre bei euch immer alles freundlich, finde ich auch ziemlich ..bescheiden.

Wenn ihr den Zusammenhang sehen könnt, frag ich mich warum ihr immer nur einen User sperrt..

Darum geht es mir aber auch gar nicht. Ich will überhaupt keine Sperre. Keiner von denen, die sich da beleidigt haben, haben das todernst gemeint. Wir mögen uns alle und waren an dem Tag vielleicht etwas schlecht drauf. Jetzt sind zwei oder drei von uns wegen so etwas Harmlosem für immer gebannt..

EDIT: zwei wichtige wörter vergessen :I

rei
31.01.2012, 21:35
Das liegt vielleicht auch daran, dass ihr im Schnitt gute 10 Jahre älter seid und bei uns 90% der User noch nicht volljährig sind und ganz schön viel Mist schreiben (da schließe ich mich mit ein). Jetzt aber so zu tun, als wäre bei euch immer alles freundlich, finde ich auch ziemlich ..bescheiden.

Wenn ihr den Zusammenhang sehen könnt, frag ich mich warum ihr immer nur einen User sperrt..

Darum geht es mir aber auch gar nicht. Ich will überhaupt keine Sperre. Keiner von denen, die sich da beleidigt haben, haben das todernst gemeint. Wir mögen uns alle und waren an dem Tag vielleicht etwas schlecht drauf. Jetzt sind zwei oder drei von uns wegen so etwas Harmlosem für immer gebannt..

EDIT: zwei wichtige wörter vergessen :I

Ich mag mich zwar nicht einmischen, aber da muss ich dipset leider vollkommen Recht geben.

Gruß.

derlombax4
31.01.2012, 21:39
Dazu möchte ich etwas sagen und zwar, dass seitdem ich immer wieder im PC bin, höre ich keine Beleidigungen mehr. Auch die Beleidigungen von zichy und thomas wurden im Jahr 2011 deutlich zurückgenommen, wie man an ihren Beiträgen sehen kann. Aber ansonsten hast du meiner Meinung nach recht, dipset. ;)

EDIT: Habs editiert, Ninetales. :)

Ninetales
31.01.2012, 21:43
Hört auf mit diesem "Ich mag mich nicht einmischen, ABER...".

Wenn ihr hier reinschreibt, MISCHT ihr euch ein, das braucht ihr gar nicht abzustreiten.

rei
31.01.2012, 21:45
Hört auf mit diesem "Ich mag mich nicht einmischen, ABER...".

Wenn ihr hier reinschreibt, MISCHT ihr euch ein, das braucht ihr gar nicht abzustreiten.

Gut. Ich hab mich eingemischt. Meinung steht oben. Zufrieden?

Gruß.

gohan92
31.01.2012, 22:50
Da stimme ich Dipset 100% zu. Im Colo kennt dort jeder jeden. Und jetzt für eine "kleinigkeit" werden hier leute wie dip es bereits sagte gebannt.

Und ich sag es mal so offen. Während der Zeit wo Admins im PC sind, sind natürlich keine Ausdrücke zu finden. Grund ist wohl eindeutig oder? ;)
Aber was ist denn wohl wenn mal kein Admin da ist? Da braucht hier wirklich niemand anzukommen und mir dann das Gegenteil zu beweisen( falls mans kann).

Und wenn die Leute mal Mist im PC bauen werden dann auch die Augen zugedrückt und das bitte soll fair sein?

Also am besten schafft man die Meldungen im Chat wieder ab bevor hier wirklich jeder gebannt wird weil man sich hier gegenseitig meldet... Oder man versucht eben was anderes...

Buoysel
31.01.2012, 23:47
Und jetzt für eine "kleinigkeit" werden hier leute wie dip es bereits sagte gebannt. Das stimmt nicht. Wie gesagt werden Kleinigkeiten, die keine Regelverstöße darstellen, von uns gar nicht beachtet.

Und ich sag es mal so offen. Während der Zeit wo Admins im PC sind, sind natürlich keine Ausdrücke zu finden. Grund ist wohl eindeutig oder? ;)
Aber was ist denn wohl wenn mal kein Admin da ist? Da braucht hier wirklich niemand anzukommen und mir dann das Gegenteil zu beweisen( falls mans kann).

Und wenn die Leute mal Mist im PC bauen werden dann auch die Augen zugedrückt und das bitte soll fair sein? Auch im PC werden gelegentlich Regelverstöße gemeldet und daraufhin genauso bestraft. Aber die sind wie gesagt weitaus harmloser, als das, was bei euch immer so abgeht.

Also am besten schafft man die Meldungen im Chat wieder ab bevor hier wirklich jeder gebannt wird weil man sich hier gegenseitig meldet... Oder man versucht eben was anderes... Sorry, aber ich verstehe das Problem nicht. Haltet euch doch einfach an die Regeln, dann wird auch niemand gebannt.

milchmann
01.02.2012, 05:43
Da stimme ich Dipset 100% zu. Im Colo kennt dort jeder jeden. Und jetzt für eine "kleinigkeit" werden hier leute wie dip es bereits sagte gebannt.

Wenn ihr euch doch alle kennt und mögt, ...
...verstehe ich nicht wie ihr auf Rassismus, Beleidigungen, usw. kommt.
...dann gibt es anscheinend noch wen der das nicht so toll findet und das dann meldet.

Meine Meinung:
Ich hatte noch keine Gelegenheit (oder sah keinen Grund) die Funktion zu nutzen und ich weiß nicht ob schon mal jemand in meiner Anwesenheit gesperrt wurde.
Fazit: Gute Idee, leider nicht ganz so gut angekommen und noch schlechter genutzt.

(Fazit aus dieser und der vorherigen Seite zusammengestellt.)

Ninetales
01.02.2012, 06:38
Wenn ihr euch doch alle kennt und mögt, ...
...verstehe ich nicht wie ihr auf Rassismus, Beleidigungen, usw. kommt.
...dann gibt es anscheinend noch wen der das nicht so toll findet und das dann meldet.

Das Problem ist, das manche User im Colo gerne mal solche Kraftausdrücke oder rassistische Wörter benutzen, weil sie sich damit cool und toll vorkommen. Da man sich aber untereinander kennt, meldet man so etwas in der Regel nicht, da diese Ausdrücke so gut wie nie jemanden persönlich angreifen, sondern einfach in den Raum geworfen werden. Ich finds zwar auch nicht gut, aber würde ich jeden Dreck melden der im Entferntesten als beleidigend aufgefasst werden könnte, müsste der halbe Chat gesperrt werden.

milchmann
01.02.2012, 08:13
Ich habe schin wieder zwei Wege (meine vielfältigkeit macht mir Angst).

Man sollte ...
... nicht Grundlos mit so etwas um sich werfen.
... wenn man was meldet gucken ob es einfach so gesagt und wie es gemeint wird.

Ninetales
01.02.2012, 08:43
Man sollte ...
... nicht Grundlos mit so etwas um sich werfen.

Da stimm ich dir vollkommen zu. Das musst du aber den betreffenden Usern sagen, die durch Ausdrücke wie "lol heil hitler" oder "ach hdf ihr nigghas" ihr kümmerliches Ego pushen müssen. (entschuldigt die Ausdrucksweise, diese Worte dienen rein der Veranschaulichung des Beispiels.)

... wenn man was meldet gucken ob es einfach so gesagt und wie es gemeint wird.

Das ist das Problem. Wenn dipset und ich uns im Chat wieder vollflamen und er mir damit droht mich zu melden, lachen wir beide weil wir genau wissen dass wir es nicht machen. Einfach weil man sich kennt. Leider treiben sich in letzter Zeit ziemlich viele neue User im Forum rum, denen man nur "nein." sagen muss und die bekommen nen Heulkrampf. Von den ganzen Emo-Signaturen fang ich erst gar nicht an. welche alles melden, in der Hoffnung ein vorbildlicher User zu sein.

Hao
01.02.2012, 16:43
meine meinung ist ja das nur einigen bestimmten usern das ledungsrecht gegeben werden sollte,
was weiß ich zum beispiel den Forumsmods, da halten sich ja auch viele im chat auf.
dann würde es zu so was wie gestern garnet erst kommen!

Mfg

GluGlu
01.02.2012, 16:57
nunja gesten ist es einfach ekaliert, da es zu einem missbrauch dieser funktion kam und sich user, darunter auch ich, eben über diesen missbrauch sagen wir... nicht sonderlich erfreut waren. Dazu kam auch noch, dass derjenige der diese Funktion missbraucht hat dies überhaupt nicht einsieht und denkt er hätte alles richtig gemacht.

Das könnte natürlich gut sein, dass da jemand mal auf die regeln achtet, wäre dieser jemand nicht ein user den die regeln nur sonst auch nie interessieren und wesentlich mehr mist anstellt als die 3 user die wegen ihm grundlos gesperrt sind.

bevor jetzt jmd. flamt: ja ich weiss, dass er es einsieht, dass zumindest bei einem user die sperre grundlos ist. das ändert allerdings nichts an der tatsache, dass da immernoch 2 user sind die er grundlos hat sperren lassen und es einfach nicht einsieht.

man könnte nun sagen, dass es ja zu gerchtigkeit kam, da er nun auch gesperrt ist...
allerdings ist nur für eine woche gebannt während die anderen 3 einen tollen(achtung ironie!) permabann haben

wäre interessant zu wissen ob es eine möglichkeit gibt diese user wieder zu entsperren, da wie gesagt, sie nichts getan haben...

EDIT:
achja meine meinung zuder sache:

totaler mist... war irwie abzusehen dass sowas mal passiert

xLuxtra86
03.02.2012, 17:49
ich finds einfach unfair.
MAnn sperrt da leute die unschuldig sind.
Heute ist der CHat sowas von leer da bekommt man ja angst o.o und dann kommts noch das user gesperrt sind die eigentlich länger filb sind und iwe im FAlle FLoas die KAmpfzone unterstützen wir verlieren ja dadurch battler und das will mann ja nicht.
Außerdem werden Neulinge ziemlich davon erschreckt und NIN ekelt sie einfach weg D:

IchLachDichAus
03.02.2012, 19:52
Ich finde es auch ein bisschen "unfair".
Man könnte es ja einfach lügen und der andere bekommt Ärger..

Ich bin der selben Meinung wie xLuxtra86.

Ich bin der Meinung das die Chat Meldung wieder Eingestellt wird.

Mfg IchLachDichAus

TheWanse
04.02.2012, 09:14
Wo ist denn das Problem? Beleidigt doch einfach niemanden, verstoßt gegen keine Regeln, verhaltet euch sozial verträglich und dann kann noch so viel von euch gemeldet werden, dann wird nichts gegen euch vorliegen und es muss auch niemand gesperrt werden.

Princess
04.02.2012, 12:46
Wo ist denn das Problem? Beleidigt doch einfach niemanden, verstoßt gegen keine Regeln, verhaltet euch sozial verträglich und dann kann noch so viel von euch gemeldet werden, dann wird nichts gegen euch vorliegen und es muss auch niemand gesperrt werden.

so sollte es eigentlich auch sein, jedoch verstehen manche es erst nachdem sie dafür gesperrt wurden! ^^
Trotzdem bin ich der Meinung, es ist nicht in Ordnung, dass manche für belanglose Vergehen ähnlich oder sogar ebenso lange Sperren erhalten wie welche die wirklich bewusst die Chatiquette brechen.

Und wenn es wirklich darum geht, alles und jeden bei Kleinigkeiten melden zu können, werden sich von Zeit zu Zeit immer mehr User "cool" dabei fühlen, iwen bei euch zu melden um wenigstens einmal was sinnvolles bei filb getan zu haben.
Sanktionen - ja, aber bitte auch nur bei gravierenden Regelverstößen und nicht wie bei beispielsweise "Benutzung eines Doppelaccounts" den wahrscheinlich jeder 5. hier hat oder extra anlegt um eine unsinnige Sperre zu umgehen ;)

kellnerr
04.02.2012, 13:21
Sanktionen - ja, aber bitte auch nur bei gravierenden Regelverstößen und nicht wie bei beispielsweise "Benutzung eines Doppelaccounts" den wahrscheinlich jeder 5. hier hat oder extra anlegt um eine unsinnige Sperre zu umgehen ;)

Es darf immer nur 1 Account genutzt werden. Wer sich mit einem neuen Namen registrieren möchte, der muss zuerst seine alte Mitgliedschaft beenden.
Wer gesperrt wurde, darf sich bis zum Ablauf der Sperre jedoch natürlich dennoch nicht erneut registrieren!

asdfasdf

Pandaros
04.02.2012, 13:31
Wie viele Personen wurden eigentlich bereits gespeert?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann müssten einige ihr Verhalten von Grund auf ändern, obwohl es eigentlich logisch wäre gleich die Funktion abzuschaffen, da der richtige Einsatz dieser Funktion wahrscheinlich eher selten auftritt.

Princess
04.02.2012, 13:34
asdfasdf

das war mir durchaus bewusst, dass es so im Regelwerk steht, jedoch ist es für mich nicht nachzuvollziehen wie jemand, der regelmäßig den halben Tag iwelche sinnlosen, beleidigende und rassistische Kommentare in den Raum wirft, nicht länger gesperrt wird wie jmd der im Grunde nichts getan hat und sich, um eben genau diese ungerechtfertigte Sperre zu umgehen, einen 2. Account anlegt :doh2:

TheWanse
04.02.2012, 16:47
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann müssten einige ihr Verhalten von Grund auf ändern, obwohl es eigentlich logisch wäre gleich die Funktion abzuschaffen, da der richtige Einsatz dieser Funktion wahrscheinlich eher selten auftritt.

Das sehe ich ganz anders: Buoysel hat mal erzählt, dass bisher sehr wenige unnötige/missbräuchliche Regelverstöße gemeldet wurden. Wer glaubt sich nicht an Regeln halten zu müssen, und sei es nur zum Spaß, der muss mit den Konsequenten rechnen. Und jetzt dieses Melden ist doch auf jeden Fall besser als früher, wo geflüsterte Regelverstöße einfach nicht beachtet werden konnten.

Nur weil sich niemand an diese Regeln hält, heißt das nicht, dass man sie nicht mehr beachten muss.

Und nach meiner Erfahrung gehen die Admins und Mods hier auch sehr gewissenhaft mit ausgesprochenen Sperren um. Wenn hier mal jemand für eine komplette Woche gesperrt wird, dann ist das schon ziemlich heftig und kommt nur ganz selten vor. Und ein paar Tage ohne den Filb.de-Chat sollte man doch wohl aushalten können. Die meisten Sperren sind kurzfristig.

GluGlu
04.02.2012, 17:13
Das sehe ich ganz anders: Buoysel hat mal erzählt, dass bisher sehr wenige unnötige/missbräuchliche Regelverstöße gemeldet wurden. Wer glaubt sich nicht an Regeln halten zu müssen, und sei es nur zum Spaß, der muss mit den Konsequenten rechnen. Und jetzt dieses Melden ist doch auf jeden Fall besser als früher, wo geflüsterte Regelverstöße einfach nicht beachtet werden konnten.

Nur weil sich niemand an diese Regeln hält, heißt das nicht, dass man sie nicht mehr beachten muss.

Und nach meiner Erfahrung gehen die Admins und Mods hier auch sehr gewissenhaft mit ausgesprochenen Sperren um. Wenn hier mal jemand für eine komplette Woche gesperrt wird, dann ist das schon ziemlich heftig und kommt nur ganz selten vor. Und ein paar Tage ohne den Filb.de-Chat sollte man doch wohl aushalten können. Die meisten Sperren sind kurzfristig.

ändert aber nichts an der tatsache, dass es auch schon anders war...
da wurde jmd einfach mal für nichts ein permabann reingedrückt und jmd der nur spammt und diese funktion missbraucht lediglich ein bann von einer woche

da fragt man sich schon wo da die gerechtigkeit ist

diese funktion ist ganz einfach noch nicht ausgereift, es sollte nicht jeder die möglichkeit haben das zu nutzen

Princess
04.02.2012, 17:20
diese funktion ist ganz einfach noch nicht ausgereift, es sollte nicht jeder die möglichkeit haben das zu nutzen

es wäre besser wenn man erst dem Moderator den Regelverstoß melden müsste und der dann entscheidet ob er es so an Buoysel weiterleitet oder nicht ^^

Impoleon-freak195
04.02.2012, 17:49
es wäre besser wenn man erst dem Moderator den Regelverstoß melden müsste und der dann entscheidet ob er es so an Buoysel weiterleitet oder nicht ^^
Buoysel kann doch selbst entscheiden ob das wichtig genug für eine Sperre ist :o

Princess
04.02.2012, 17:59
Buoysel kann doch selbst entscheiden ob das wichtig genug für eine Sperre ist :o

aber es ist grundsätzlich aus dem Zusammenhang gerissen und der Moderator (bei uns is es Dip) ist ja auch meistens im Raum anwesend und kann nachlesen wie es dazu kam...man kann auch dann zusammen darüber diskutieren ehe einer meint voreilig etwas melden zu müssen ^^

außerdem glaub ich nicht, dass Buoysel wirklich mal in den betreffenden Raum reinkommt und fragt was genau passiert ist, wozu denn auch? Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass wenn man schon was meldet, das dann auch wirklich nennenswert ist ;)

Dusk
04.02.2012, 18:58
aber es ist grundsätzlich aus dem Zusammenhang gerissen und der Moderator (bei uns is es Dip) ist ja auch meistens im Raum anwesend und kann nachlesen wie es dazu kam...man kann auch dann zusammen darüber diskutieren ehe einer meint voreilig etwas melden zu müssen ^^

Dip ist Moderator im Forum, nicht im Chat :o
Im Chat sind die (Chat-)Moderatoren und Admins eigentlich immer nur im Pokémon Center zu finden, in anderen Räumen sind sie eher selten.

GluGlu
04.02.2012, 19:05
ja aber sie meint es so, dass mods im allgemeinen diese funktion haben und die "normalen user" eben nicht

und mod würde hier auch dip und tt einschließen ;)

Princess
04.02.2012, 19:13
ja aber sie meint es so, dass mods im allgemeinen diese funktion haben und die "normalen user" eben nicht

ja genau so meinte ich es ^^
danke Glu ;)

milchmann
04.02.2012, 19:14

Also alle Mods auch die nur im Forum?

Vielleicht sollte man wenn man so etwas macht auch noch ein paar andere ausgewählte User mit einschließen, die keine Moderatoren oder so sind.

Princess
04.02.2012, 19:20
Also alle Mods auch die nur im Forum?

Vielleicht sollte man wenn man so etwas macht auch noch ein paar andere ausgewählte User mit einschließen, die keine Moderatoren oder so sind.

hauptsache es sind ausgewählte Leute die ihre Aufgabe dann auch ernst nehmen :noldcool:

GluGlu
04.02.2012, 19:25
ja man sollte diesen usern halt vertrauen können, dass diese kein missbrauch betreiben
nur mach das mal...

dann kommen alle möglichen user zu den admins und nerven mit: wieso darf user xy diese funktion nutzen und nicht ich!

tja da wäre es einfacher das ganze auf die mods zu begrenzen und dann kommt auch niemand an bzw die rechtfertigung einfacher: der is halt mod, du nicht

Princess
04.02.2012, 19:33
ja man sollte diesen usern halt vertrauen können, dass diese kein missbrauch betreiben
nur mach das mal...

dann kommen alle möglichen user zu den admins und nerven mit: wieso darf user xy diese funktion nutzen und nicht ich!

tja da wäre es einfacher das ganze auf die mods zu begrenzen und dann kommt auch niemand an bzw die rechtfertigung einfacher: der is halt mod, du nicht

ja also ich wär dafür dass es zumindest im Colosseum Dipset125 und TheTerminat werden, das reicht auch voll und ganz ^^
wie es in den anderen Räumen mit den vertrauenswürdigen Usern ausschaut weiß ich ned...aber in jedem Raum wirds schon wen geben ;)

TheWanse
05.02.2012, 08:14
Wenn nur noch die Mods und Admins melden könnten, hätten wir wieder das Problem, dass die meisten Regelverstöße ungeahndet bleiben würden. Wer ist denn so blöd und beleidigt einen Mod? Und wie soll ein Mod eine geflüsterte Nachricht melden, wenn er sie selbst nicht sieht?

Princess
05.02.2012, 10:51
Wenn nur noch die Mods und Admins melden könnten, hätten wir wieder das Problem, dass die meisten Regelverstöße ungeahndet bleiben würden. Wer ist denn so blöd und beleidigt einen Mod? Und wie soll ein Mod eine geflüsterte Nachricht melden, wenn er sie selbst nicht sieht?

ich denke die meisten Regelverstöße werden öffentlich ausgesprochen und genau da würde dann der Moderator ins Spiel kommen...der Mod liest das und entscheidet, es entweder gleich an Buoysel zu melden oder hat noch die Möglichkeit mit allen Beteiligten darüber zu diskutieren und die Angelegenheit auch ohne Sperren zu klären (so vernünftig sollten selbst die User sein, denen man es am wenigsten zutraut :noldcool:)

milchmann
05.02.2012, 11:01
Jetzt hätte ich auch noch eine Frage dazu:

Chat-Mods können doch auch User bannen, oder?

ShadowArcanine
05.02.2012, 11:16
Ich weiß wirklich nicht wo euer Problem liegt, haltet euch doch einfach an die Regeln, die sind ja schließlich nicht umsonst gemacht worden. Wenn jemand auf die tolle Idee kommt rassistische Äußerungen und/oder Beleidigungen auszusprechen, dann ist er doch selbst Schuld und wenn jemand dazu noch sagt: "ja aber das mach ich immer so, das ist ja nicht böse gemeint", ähm sry? Dann müsst ihr halt auch lernen euch an die Regeln zu halten, sei es ein Insider, das macht es auch nicht korrekt und Neuankömmlinge könnten sich dadurch angegriffen oder verletzt fühlen. Ich wüsste also auch keinen Grund wieso wir die Regeln wegen solchen Personen wieder ändern sollten.
Mehr Mods find ich ebenfalls verkehrt, je weniger Mods, die das überprüfen, desto objektiver und fairer bleibt doch die Aktion. Sollte ich z.b. ein Vergehen haben und irgendeinen User beispielsweise anpöpeln, kann ich ja zu Mod XY gehen mit dem ich best buddy bin und sagen: hey schaumal, war doch lustig, ist ja nicht so gemeint und schon haben wir den Salat von früher. Zudem will ich nochmal anmerken, dass diese Mods auch zu den Menschen gehören, die eventuell einen Regelverstoß begehen können, je mehr Mods, desto lockerer das Regelwerk und das sollte wirklich nicht Sinn der Sache sein.
Zudem, glaube ich Buoysel, wenn er sagt, dass Fehlmeldungen ignoriert werden und nur nach ihrer Einschätzung richtiges Fehlverhalten bestraft wird. Und wenn eine Nachricht mit "Du Nigger" kommt (ich entschuldige mich gleich für diesen Ausdruck, ich wollte lediglich ein Beispiel finden), dann ist das für manche von euch vllt Spaß, aber nach dem Regelwerk völlig korrekt zu bestrafen. Wie lange die Menschen dann gesperrt werden, na ja, da glaube ich ihm auch mal, dass das fair abläuft, aber alternativ kann man ja eine Begehen/Strafe-Tabelle anlegen, wo man sieht für was man wie lange bekommt, sprich Rassistische Bemerkung - eine Woche, Trollen - ein Tag etc.
Aber TheWanse hat auch Recht, ihr könnt ja auch mal ein paar Tage ohne filbchat aushalten und wenn euch die Regeln hier nicht passen oder eure Insider, die nicht in die Regeln passen ausleben wollt, dann schnappt euch doch einen kostenlosen Messenger und macht einen Gruppenchat mit euren Leuten.
Also ich find das System, soweit ich davon gehört habe eigentlich ziemlich gut.

dipset125
05.02.2012, 11:41
@Colo

Hört doch jetzt einfach auf euch hier zu streiten. Wie ihr seht kommen immer mehr Leute und mischen sich ein, obwohl sie überhaupt keine Ahnung haben was vorgefallen ist.

Lasst die Sache hier einfach sacken. Wird sich schon wieder einrenken.

Princess
05.02.2012, 11:41
Ich weiß wirklich nicht wo euer Problem liegt, haltet euch doch einfach an die Regeln, die sind ja schließlich nicht umsonst gemacht worden...

mir brauchst das ned sagen, ich habe weder wen gemeldet, noch habe ich wem bislang nen Grund gegeben mich zu melden und eine Woche ohne filb würde ich auch aushalten ;)
mich persönlich stört es auch absolut nicht wenn jemand für rassistische und beleidigende Aussagen etc gesperrt wird...was mich stört und das hab ich seit Tagen auch zum Ausdruck gebracht ist die Tatsache wie jemand eben für Beleidigungen nicht wesentlich länger gesperrt wird wie jemand der 10 Zeilen lang Smileys in den Raum schmeißt, in dem zu dem Zeitpunkt ohnehin niemand etwas geschrieben hat und daher auch niemand dadurch gestört wurde.

So viel zum Thema "das aktuelle Meldesystem ist vollkommen in Ordnung"!! ^^

GluGlu
05.02.2012, 11:45
ja dip, aber das ändert doch nix daran, dass der missbrauch dieser funktion weiterhin möglich ist...

dipset125
05.02.2012, 11:46
Sicher nicht, aber das ist mir und euch sicher ziemlich egal, solange das bei uns nicht der Fall ist. Hier kümmert sich doch sowieso nur jeder um sich selbst.

GluGlu
05.02.2012, 11:48
stimmt...

nur ist nicht unbedingt garantiert, dass das bei der entsperrung von *insertname* kein missbrauch mehr vorkommt...

dipset125
05.02.2012, 11:52
So wie ihr den runtergemacht hat, hat er es bestimmt verstanden. :I

Er wäre auch ziemlich dumm, wenn er das Gleiche nochmal macht. Außer jemand von euch kommt wieder auf die brillante Idee der "Rache". Ich hoffe mal, dass ihr euch alle etwas zurückhalten werdet. Außerdem sind doch alle wieder entsperrt, von daher können wir auch so tun, als wäre das alles nie passiert. War ja im Endeffekt nicht wirklich tragisch.

Und jetzt hört bitte auf damit, hier irgendwas durchsetzen zu wollen. Die Admins haben die Funktion sicher nicht eingeführt, weil ihnen grad langweilig war. Die werden sich schon was dabei gedacht haben, auch wenn das jetzt im Moment vielleicht noch nicht so auffällt.

(Bei meiner Meinung bleibe ich trotzdem.)

Princess
05.02.2012, 11:52
ich sehs schon kommen, nächste Woche passiert wieder was weil sich manche einfach davor sträuben etwas einzusehen und auch mal auf die Älteren zu hören und dann schreiben wir wieder tagelang, dass da was ned so ganz stimmt mit dem "jeder kann jeden melden" ^^

rei
05.02.2012, 11:59
ich sehs schon kommen, nächste Woche passiert wieder was weil sich manche einfach davor sträuben etwas einzusehen und auch mal auf die Älteren zu hören und dann schreiben wir wieder tagelang, dass da was ned so ganz stimmt mit dem "jeder kann jeden melden" ^^

War das nicht von vorne herein klar? Entschuldige, aber sowas wird laufend Thema sein. Die Admins werden das Ganze beibehalten, die... Community wird sich schön drüber aufregen und alle weites gehend Nicht-Beteiligten Kichern sich 'nen Ast ab, wie man sich hier aufregt.
Hat im Endeffekt keinen Sinn, hier weiter zu argumentieren, auch wenn ich in gewissen Sinne ebenfalls dazu gehörte.

Gruß.

Hao
06.02.2012, 04:32
eben drum, eben drum...
ob man sich da nun aufregt oder nicht, ist im endeffekt egal...
man sollte nur drauf achten das so etwas, wie es ja nun
durch einen gewissen User geschehen is, niemals wiederholt wird...
und meine erfahrung sagt mir...das wird es ncih..irgentjemand
wird wieder auf die blöde idee kommen und andere mit reinziehen.
mal sehen wies wird, die Funktion wird aber sicher bleiben, das steht fest <.<

mfg

Arctica
03.04.2012, 13:01
Sowas ist mal ne echt gute Idee. Schon alleine dass früher fast jeder gegen eine Regel verstoßen hat und es niemanden richtig interessierte. Naja.
Immerhin kann man jetzt ja was machen.