Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Neues aus der Kampfzone #2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues aus der Kampfzone #2

      Aloha, liebe Kampfzone,

      lang, lang ist es her, dass ihr Neuigkeiten aus der Kampfzone, von der Kampfzone und um die Kampfzone herum in dieser Form zusammengefasst und erläutert bekommen habt. Um genau zu sein ist das jetzt schon bald ein Jahr her, da sich zwischenzeitlich aber vieles getan hat, wird es nun mal wieder Zeit. Die Neuigkeit, dass ein solcher News-Thread jetzt etwa monatlich erscheinen soll und ich jetzt hier nur am Rande erwähnen möchte, bildet dabei nur den Anfang, so stay tuned!


      Unterteilung der Kampfplattformen zwischen WiFi und Simulator

      Die Simulatorenleute haben sicher schon gemerkt: Bei ihnen finden keine Turniere mehr über WiFi statt und die Anhänger des WiFi (oder wie es einige seit Neuestem nennen: NinNet...seltsame Modeerscheinung) fragen sich, wo die ganzen Simulatorenveranstaltungen hin sind. Nein, sie sind nicht plötzlich verschwunden, sie haben jetzt schlicht ihren eigenen Bereich mit allem drum und dran bekommen: Hall-of-Fame, eigenes Turnierangebot, eigene Veranstaltungen.

      Neugierig geworden, was die beiden Bereiche jetzt zu bieten haben? Hier geht es zum Simulatorenbereich, wer WiFi bevorzugt, folgt bitte diesem Link.


      KV-Turniere und Fun-Formate

      Seit neuestem haben wir hier ein neues System eingeführt, was die Veranstaltung von Turnieren und ihrem Format angeht. So unterscheiden wir von nun an zwischen offiziellen und Fun-Formaten. Die offiziellen Turniere werden von der Kampfzonenverwaltung selbst gestellt und geleitet (ihr wisst schon, diese komischen Typen in Pink und Orange, die hier rumgeistern. Einer ist sogar Gelb). Diese bestimmt auch den jeweiligen Modus, der gespielt wird. Zu erwarten sind hier (klassische) Standard-Formate wie bspw. 6on6-OU, VGC, Triple und so weiter, und so fort. Diese Turniere werden auch für die Hall-of-Fame bepunktet, dazu kommen wir aber erst gleich. Parallel zu den offiziellen KV-Turnieren werden nun auch regelmäßig Fun-Turniere hier stattfinden. Das Besondere an diesen Fun-Turnieren ist, dass ihr (also vor allem DU, lieber Leser und User der Kampfzone) den Modus selbst bestimmen dürft. Dazu findet im Vorfeld eine Abstimmung statt, in der ermittelt wird, welches Format gespielt wird. Im Gegensatz zu den offiziellen KV-Turnieren seid ihr hier auch nicht auf die Standardmodi beschränkt, sondern auch Formate wie bspw. Monocolor, Monotype und 1on1-OU stehen zur Auswahl, je nach dem, welche Vorschläge aus euren Reihen kommen. Geleitet werden diese Fun-Turniere auch nicht unbedingt von einem Mitglied der Verwaltung, denn derjenige, der den gewählten Modus vorgeschlagen hat, hat die Möglichkeit, die Leitung über das Turnier zu übernehmen. Dabei ist er natürlich nicht auf sich alleine gestellt, er bekommt alle Unterstützung aus der Verwaltung, die er benötigt. Und natürlich gilt das Angebot an KV- unf Fun-Turnieren parallel für den Simulatoren- und den WiFi-Bereich.

      Ihr könnt jetzt kaum noch erwarten, eure Punkte für die Hall-of-Fame zu ergattern? Dann nichts wie hin zum aktuellen KV-Turnier (Simu/WiFi)! Interessiert ihr euch eher für die exotischen Modi? Kein Problem, das aktuelle Fun-Turnier wartet nur auf euch (Simu/WiFi)! Habt ihr eine tolle Idee für einen Funmodus und vielleicht sogar Interesse daran, ein Turnier in eben jenem Modus zu leiten? Dann wendet euch vertrauensvoll an eine der hier aufgeführten Personen!


      Die neue Hall-of-Fame

      Im Zuge der Neuaufteilung der Kampfzone in Simulatoren- und WiFi-Bereich haben wir auch die Hall-of-Fame (kurz HoF) überarbeitet. Das heißt, es existiert jetzt sowohl eine HoF für WiFi als auch eine für die Jungs der Simulatoren. Dabei wurde sie auch resettet, das heißt, jeder Spieler hat wieder von 0 auf begonnen. Die alten Veteranen seien aber beruhigt, die ursprüngliche HoF existiert noch und wurde für alle Zeit archiviert, um eure Erfolge der alten Tage auch für die Nachwelt festzuhalten! In der aktuellen HoF findet ihr auch einen Link dorthin, wenn euch also interessiert, wer früher in der grauen Vorzeit hier die Hosen anhatte, dann zögert nicht, mal nachzuschauen! Ebenfalls überarbeitet wurde der Punkteschlüssel, mit dem die Turniere bewertet werden (zur Erinnerung: Es werden nur die offiziellen KV-Turniere mit HoF-Punkten bepunktet). Wie dieser nun aussieht, könnt ihr der folgenden Auflistung entnehmen:

      HoF-Punkteschlüssel
      Turniere

      Dieser Punkteschlüssel dient für alle Turniere, die offiziell seitens der Kampfzonen-Verwaltung auf Filb.de angeboten werden.

      [table='head']Turniergröße|Punkte pro bestandener Gruppenphase|Punkte für je ein Sieg in einer KO-Runde|Extrapunkte Platz 1|Extrapunkte Platz 2|Extrapunkte Platz 3
      Kleines Turnier|3|1|5|3|1
      Mittleres Turnier|4|1|7|5|3
      Großes Turnier|5|1|9|7|5
      [/table]
      Dabei wird die Größe der Turniere wie folgt definiert:
      < 16: Klein
      16-23: Mittel
      ≥ 24: Groß

      Blitzturniere

      Blitzturniere [gek.: BT] sind Turniere, die nur über einen sehr kurzen Zeitraum ausgetragen werden (meist nur über einen tag, manchmal auch über ein ganzes Wochenende). Die Anmeldung läuft, je nach Leitung, ein paar Tage bis maximal eine Woche.

      [table='head']Platzierung|HoF-Punkte
      1|3
      2|2
      3|1
      [/table]

      Ihr seid neugierig geworden, wo ihr auf Filb steht? Dann seht euch die neuen WiFi- und Simulatoren-HoFs an und vergleicht euch mit den anderen Usern!


      Turnierpläne

      Kennt ihr das Problem, dass ihr an einem Turnier teilnehmen wollt, bei dem gigantischen Angebot von Filb euch aber leider der Überblick fehlt, was aktuell war, aktuell ist und aktuell werden wird? Findet ihr die Anmeldung zum neuen XY-OU-Turnier nicht? Fällt es euch schwer, die KV-Turniere von den Fun-Formaten zu unterscheiden? Dem kann Abhilfe geschaffen werden! Die neue lizensierte KV-Turnierplanung! Hier findet ihr alle für die nächsten Monate geplanten und laufenden Turniere übersichtlich in einer Tabelle aufgeführt inklusive Link zum jeweils aktuellen Turnierthread (Anm. d. Red.: Sollten wir mal einführen, die Idee kam mir spontan beim Schreiben). Wisst ihr also einmal nicht, wo ihr hinmüsst, schaut am besten dort einmal vorbei!

      Die KV-Turnierplanung - Ab jetzt im Handel aka am jeweiligen Bereich (Simu/WiFi) oben angepinnt!


      Der RMT-Bereich und Wettbewerbe

      Einer der kreativsten Bereiche unserer Kampfzone (wenn nicht gar der Kreativste) ist ohne Zweifel unser RMT-Bereich. Hier könnt ihr, die User der Filb-Kampfzone, von euch erstellte Teams für verschiedenen Modi (egal, ob "seriöse" Modi wie VGC'14 und XY OU oder Fun-Formate wie z.B. Monocolor) inklusive Aufstellung, Attacken, EVs etc. pp. und den jeweiligen Gedanken dahinter posten und von anderen Usern bewerten sowie Verbesserungs-/Alternativvorschläge geben lassen. Um die User in ihrer Kreativität noch weiter zu unterstützen haben wir von der Kampfzonenverwaltung beschlossen, regelmäßig Wettbewerbe im RMT-Bereich zu veranstalten. Den Teilnehmern wird hierbei eine bestimmte Aufgabe gestellt, die sie erfüllen müssen, das heißt, sie müssen ein Team erstellen, dass bestimmte Bedingungen erfüllt. Diese Bedingungen können ganz unterschiedlicher Natur sein, so kann es bspw. vorkommen, dass ihr ein Monocolor-Team erstellen müsst, das zu Weihnachten passt. Wer sich jetzt denkt "Puuh, ich hab zwar ein paar lustige Ideen, aber bei den ganzen CP-Pros hier auf Filb hab ich doch keine Chance", der kann beruhigt sein, denn Spielstärke wird zwar auch bewertet, aber Präsentation und Kreativität werden wesentlich stärker bepunktet, sodass auch CP-Neulinge eine reelle Chance haben. Preise wird es selbstverständlich auch geben und von einem Titel hier auf Filb über Siegersignaturen bis hin zu CP-tauglichen Pokémon für ihre Editionen gehen. Diese Wettbewerbe sollen im Schnitt alle vier Monate stattfinden, der nächste soll etwa zu Halloween stattfinden.

      Ihr wollt jetzt auch zeigen, welch großartiger Team-Architekt in euch steckt? Ihr strotzt nur so vor Kreativität und Ideen, die ihr uns präsentieren wollt? Oder braucht ihr einfach nur Hilfe, da euer Team nicht so funktioniert, wie ihr euch das vorgestellt habt? Dann schaut doch einmal in unserem RMT-Bereich vorbei oder schaut euch den letzten Teambauwettbewerb teil!


      Neue Regelungen in der Tauschbörse

      Was zeichnet Pokémon neben dem Kämpfen aus? Richtig, das Erkunden der Spielwelt! Darum soll es hier aber nicht gehen, denn man kann auch Pokémon mit anderen Spieler tauschen! Dafür haben wir hier auf Filb die Tauschbörsen, wo Spieler beispielsweise ihre Pokémon zum Tausch anbieten oder bei entsprechenden Zuchtbasaren Aufträge für Pokémon mit bestimmten DVs geben können. Damit hier auch alles fair abläuft, haben wir ein paar Regelungen aufgestellt, mit denen wir verhindern wollen, dass irgendwer übers Ohr gehauen wird. So wird zur Zeit ein neues System bezüglich Mindestpreisen ausgearbeitet.
      Das soll aber nicht alles sein, denn es sind auch einige Auktionen rund um besonders seltene und wertvolle Pokémon geplant. Worum es sich dabei handelt, wird noch zu gegebener Zeit bekannt gegeben. Auch die Filb-Lotterie, die in letzter Zeit viel Anklang gefunden hat, soll weiterhin monatlich stattfinden.

      Fairer Handel mit glücklichen Pokémon aus Freilandhaltung, nur hier bei den Filb.de-Tauschbörsen! Bald auch mit besonderen Aktionen, zugeschlagen, dabei sein, bei Kurzgesuche und Aktionen gibt es für jeden was!


      Analysenbereich Reloaded

      Wie ihr sicher schon gemerkt habt, fehlt seit einiger Zeit der Analysenbereich. Diesen haben wir aber nicht etwa abgeschafft, vielmehr befindet er sich grade in Renovierung, die sich leider aufgrund einiger Umstände etwas verzögert hat. Mittlerweile sind die Arbeiten aber im Endstadium angekommen und zusammen mit einigen freiwilligen Helfern sitzen wir daran, euch den neuen Analysenbereich baldmöglichst zugänglich zu machen. Dabei hat sich einiges geändert, doch was, das schaut ihr euch am besten an, sobald der neue Analysenbereich an den Start geht.

      Ein neues Konzept, ein neuer Aufbau. Bald hier in der Filb-Kampfzone!


      Trainerschule Neueröffnung

      Genauso wie der Analysenbereich wird auch die Trainerschule aktuell umgestaltet. Die neue Trainerschule soll dabei wesentlich größer sein und mehr Optionen anbieten als je zuvor, so soll zum Beispiel auch ein Kurs über das Züchten von Pokémon in Generation 6 angeboten werden. Wer mithelfen und sich als Lehrer für Zucht, Grundlagen und/oder Fortgeschrittenes bewerben möchte, soll sich vertrauensvoll an gohan92 wenden.

      Die Trainerschule geht ins neue Schuljahr. Holt euch Hefte und Stifte und macht euch bereit!


      CMIUC macht Pause!

      Aus privaten Gründen ergab es sich leider, dass die letzten Runden der CMIUC-Turnierserie leider ausfallen mussten. An der Stelle sei dann auch gesagt, dass es noch eine letzte Runde geben wird, bevor CMIUC für diese Saison Schluss macht. Für diese letzte Runde werden am 3.8.2014 die Anmeldungen geschaltet. Wie gewohnt laufen diese dann eine Woche lang und das eigentliche Turnier findet am 10.8.2014 statt. Für die neue Saison sind einige Neuerungen geplant, die das Format etwas ausgeglichener machen sollen. Außerdem wird es dann natürlich auch möglich sein, neben den altbekannten Editionen Pokémon X und Pokémon Y auch mit den neuen Editionen Omega Rubin und Alpha Saphir teilzunehmen.

      CMIUC macht nach der nächsten Runde Pause, doch die Freunde der Frischlingskämpfe können sich auf die nächste Saison freuen! Wer bis dahin an der vorerst letzten Runde teilnehmen will und noch nicht weiß, was CMIUC ist, kann sich hier darüber informieren.


      Ende der Saison 2013/14 und weitere Planung

      Mit Release von Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir am 28.11.2014 endet die aktuelle Saison. Zum Ende der Saison ist ein Abschlussturnier geplant, für das sich jeweils die Top8 der entsprechenden HoF-Saisontabelle qualifizieren. Viel sei dazu erstmal nicht gesagt, genauere Informationen kommen zur konkreten Ankündigung. Bis hierhin so viel: Es wird ein KO-Runden-Turnier mit vielen verschiedenen Modi.

      Neugierig geworden? Dann seid gespannt auf weitere Ankündigungen bezüglich des Saisonfinales und versucht bis dahin, eine möglichst gute Platzierung in der HoF eurer Wahl (Simu/WiFi) zu ergattern, damit ihr euch auch qualifiziert!


      Trennung der Cheatsperren von Kampfzone und Tauschbörse

      Nur eine kleine Randnotiz über ein Thema, welches euch alle nicht betrifft (und wenn doch, dann muss ich euch leider Gohans Oma auf den Hals hetzen...und glaubt mir, dass wollt ihr nicht:fies:): Wir haben uns dazu entschlossen, dass Ahndungen bezüglich Verstöße gegen die hiesigen Cheatregelungen in der Tauschbörse nicht in der Kampfzone wirksam sind und umgekehrt. Solltet ihr wegen einem solchen Verstoß jedoch in einem der beiden Bereiche sanktioniert worden sein, werdet ihr im jeweils anderen Bereich genau beobachtet und solltet ihr wieder wegen Cheatens auffällig werden, können euch härtere Strafen als zuvor erwarten. Die Betroffenen sollten das als zweite Chance sehen und diese besser nutzen...ihr seid gewarnt!


      Schlusswort

      Das war es erstmal für diesen Monat mit neuigkeiten Rund um die Filber Kampfzone. Diesmal etwas mehr, da das letzte Mal, das so etwas erschien, bereits etwas länger her ist. Die zukünftigen Ausgaben werden daher wohl kürzer, aber nicht minder interessant werden!

      Deshalb, bis zum nächsten Mal, herzlichst,

      Euer #a-pummeluff#Coxi♥

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coxalsin ()

    Impressum

    © 1999–2017 Filb.de

    Pokémon © 2017 Pokémon. © 1995–2017 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.