Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Japan: Pokémon Rumble World erhält Einzelhandel-Fassung

• Japan: Pokémon Rumble World erhält Einzelhandel-Fassung

Filb.de-News #2632 von Xavier (02.10.2015 22:45)

Das allerseits bekannte Free-to-Play-Spiel, auch „Pokémon Rumble World“ genannt, erschien im April diesen Jahres in Australien, Europa, Japan und Nordamerika. Nun, etwas mehr als ein halbes Jahr später, steht in Japan eine Einzelhandel-Fassung kurz vor der Veröffentlichung.

Am 19. November 2015 wird demnach soweit sein – „Pokémon Rumble World“ wird in den japanischen Handel kommen. Die Verpackungsvorderseite des Spiels (rechts abgebildet) ist bereits auf der off. japanischen Webseite enthüllt worden. Das Spiel selbst wird als Cartridge im Lieferumfang beiliegen und nicht als Downloadcode. Auf dem Spielstand befinden sich bereits 3.000 PokéDiamanten. Das ist genau die Anzahl, die man benötigt, um alle In-Spiel-Käufe (in der digitalen Fassung) zu tätigen. Das Spiel wird im Einzelhandel 3,700円 (entspricht einem derzeitigen Wechselkurs von ungefähr 27,50 EUR) kosten. Wenn man diesen Preis mit In-Spiel-Käufen ins Verhältnis setzt, so kommt man auf eine kleine Ersparnis von wenigen (>100) Yen. In der Einzelhandel-Fassung können logischerweise keine Mikro-Transaktionen mehr durchgeführt werden; somit handelt es sich bei der Einzelhandel-Fassung streng genommen nicht mehr um ein Free-to-Play-Spiel. Ein Speicherdaten-Transfer zwischen Digital- und Einzelhandel-Fassung wird nicht möglich sein. Ob die Einzelhandel-Fassung auch außerhalb Japans erscheinen wird, ist fraglich.

• Finde ich etwas komisch, wieso jetzt ausgerechnet noch so eine Version in den Handel kommt, aber evtl erschließt sich das ja noch. Man kann das Spiel doch kostenlos spielen und für das Geld bekommt man die Diamanten auch im normalen Spiel.

Mich wundert es, ob die ganzen ingame Aktionen, die ebenfalls Diamanten im Free-2-Play gekostet haben, nun ebenfalls entahalten sind, schließlich gibt es nur 3000 Diamanten im Spiel und man kann sich keine dazu kaufen. Da wird es wohl ebenfalls Streetpass und Spotpass geben, was wiederum Diamanten bringt.
    • Floh, du bedenkst aber schon, dass du wenn du die 3000 Diamanten hast ja auch täglich 40 durch diesen Diamanten-Schürfer oder so dazu bekommst?

Naja aber sonst, mal sehen ob das wirklich Sinn machen wird oder ob das so überhaupt bei uns erscheinen wird.
      Ich mache den selben Fehler nicht nur 2 oder 3 mal, ich mache ihn 5 oder 6 mal um sicher zu gehen.

© Ich selbst

• Ich sehe den Sinn dahinter nicht, dass das Spiel nach Europa kommen soll.
      Dieses Spiel würden höchstens nur Kinder, ahnungslose Käufer oder Leute, die das Spiel richtig toll fanden, kaufen.

Mich würde es interessieren, wie sich das Spiel nach einem Monat nach Release in Japan verkauft hat.
    • Freigeist schrieb:

Floh, du bedenkst aber schon, dass du wenn du die 3000 Diamanten hast ja auch täglich 40 durch diesen Diamanten-Schürfer oder so dazu bekommst?

Stimmt, das habe ich leider vergessen, denn so kann man natürlich die anderen Funktionen, welche Diamanten kosten, ebenfalls nutzen. :doh2:

Freigeist schrieb:

Naja aber sonst, mal sehen ob das wirklich Sinn machen wird oder ob das so überhaupt bei uns erscheinen wird.

Bisher wurde es nur für Japan angekündigt und das macht mich stutzig, aber anscheinend möchte man wirklich jeden Spieler noch erreichen, der das Spiel bisher noch nicht hat, oder lieber die physische Kopie hat.

In meinen Augen macht diese Version nur Sinn, wenn man nicht die Möglichkeit hat, sich mit dem eshop zu verbinden, um sein Guthaben einzulösen, denn so hat man alles im Spiel und braucht nicht wirklich eine Internetverbindung.
    • Naja wenn man etwas genauer darüber nachdenkt, hätten die einfach eine Version ohne Beschränkungen auf den Markt werfen sollen, das wäre sinnvoller meiner Meinung nach...
      Ich mache den selben Fehler nicht nur 2 oder 3 mal, ich mache ihn 5 oder 6 mal um sicher zu gehen.

© Ich selbst

• Freigeist schrieb:

Naja wenn man etwas genauer darüber nachdenkt, hätten die einfach eine Version ohne Beschränkungen auf den Markt werfen sollen, das wäre sinnvoller meiner Meinung nach...

Finde ich auch. Ich habe mir Pokemon Rumble World geholt weil ich das Free2Play-Konzept sowie generell Smartphone-Games nicht unterstütze.

Das dieses Free2Play-Konzept jetzt beibehalten wird, macht für mich keinen Sinn.
      Ich hätte das Spiel nämlich eventuell gekauft, wenn man diese Mechanik entfernt hätte.

Fanart #i-fennexis# DeviantArt
      A picture is worth a thousand words.
    • Schwierig zu beurteilen, warum Nintendo das Spiel jetzt so spät doch noch als Retailversion auf den Markt wirft. Ich hätte es verstanden, wenn es zeitgleich mit der F2P-Version rausgekommen wäre (dann hätte man die Wahl zwischen Microtransactions oder Vollpreis), aber SO? o_O

Eventuell hat man mit den ingame-Käufen nicht die Einnahmen gemacht, die man dem Entwickler (Ambrella) versprochen hat, also versucht mans jetzt mit den guten alten Retail-Versionen. Find ich persönlich gut, mich nerven Microtransactions ohne Ende. ^^°
    • Jede Wette das es sich in Europa, falls es kommt, schlecht verkaufen lässt. Aber Piraten haben ein Vorteil gegenüber der F2P Downloadersion: 3000 Einheiten kostenlos, auch wenn die etwas neugierigen sowieso ihr F2P Savegame bissle frisieren können
    • Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich das ein wenig sinnlos, denn es gibt ja immerhin die F2P Version. Dort hat man zwar keine 3.000 PokeDias auf'm Konto, aber die könnte man sich ja auch im F2P Titel kaufen (weiß grad nicht, mit was man billiger käme). :ka:

Hätte mich auch auf ein neues Game gefreut, aber dann wären wohl schon News dazu gekommen (und nicht nur das hier ;)).

Aber wenn sich's lohnt, kann man sich das ja durchaus mal näher angucken (in einer Demoversion *hust* *auf die F2P Version deut* :hihi:)

Bin jedenfalls gespannt, ob vielleicht auch ein eine Einzelhandelsfassung zu Shuffle rauskommt, wobei ich da keine großen Hoffnungen habe. :hehe:

Nachtrag: Da es ja sowieso erstmal nur in Japan erschienen ist, ist es ja fragwürdig, ob es die Einzelhandelsfassung auch nach Europa und Deutschland schafft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kajira () aus folgendem Grund: Nachtrag

Impressum

© 1999–2017 Filb.de

Pokémon © 2017 Pokémon. © 1995–2017 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.