Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Panini veröffentlicht Pocket Monster Special: Omega Ruby Alpha Sapphire sowie Pocket Monster Special (Gold, Silver and Crystal Arc) auf Deutsch

• Panini veröffentlicht Pocket Monster Special: Omega Ruby Alpha Sapphire sowie Pocket Monster Special (Gold, Silver and Crystal Arc) auf Deutsch

Filb.de-News #2795 von Freigeist (23.10.2016 13:49)

Noch vor der neuen Programmvorschau hat Panini die Manga-Neulizenzen für das Jahr 2017 bekannt gegeben. Und für Pokémon-Manga-Fans dürfte es dieses Mal nicht nur eine (wie letztes Jahr mit der Veröffentlichung von Pokémon - Die ersten Abenteuer), sondern gleich zwei angenehme Überraschungen geben. Denn Panini will nicht nur eine, sondern gleich zwei neue Pokémon-Serien verlegen - die dieses Mal jedoch relativ wenig miteinander zu tun haben.

Bei der ersten Veröffentlichung (Originaltitel: Pocket Monster Special: Omega Ruby Alpha Sapphire), deren vorläufiger deutscher Titel Pokémon – Omega Ruby und Alpha Sapphire lautet, handelt es sich um das aktuellste Werk der beiden Mangaka Hidenori Kusaka und Satoshi Yamamoto, die bereits seit geraumer Zeit den Pocket Monster Special-Manga schreiben. Es ist eine eigenständige Adaption der Spiele Omega Rubin und Alpha Saphir, deren Geschehen lose auf der Delta-Episode basiert.
      Hauptcharaktere sind der Schönheit und Anmut liebende, aber auch (wenn es denn sein muss) kämpferische Ruby, Sohn von Norman und Gewinner sämtlicher Wettbewerbsbänder, sowie die auf den ersten Blick eher jungenhaft und wild wirkende, aber tief im Inneren sensible Sapphire, die Tochter des regionalen Professors Birk und jüngste Ordensammlerin aller Zeiten (zum Zeitpunkt ihres achten Ordens war sie zehn); sowie der etwas zu klein geratene Emerald, der eine schwierige Vergangenheit und ein besonderes Verhältnis zu der in der Johto-Region lebenden Crystal hat. Der Manga soll ab März 2017 veröffentlicht werden. Laut Panini muss man zum Verständnis den Ruby and Sapphire Arc und den Emerald Arc nicht gelesen haben. Zwar seien Bezüge vorhanden, aber der Arc würde auch so gut als eigenständige Geschichte funktionieren.

Die zweite Veröffentlichung ist ein Klassiker, deren Übersetzung sich deutsche Fans schon lange gewünscht haben: der Gold, Silver and Crystal Arc des Pocket Monster Special-Manga (vorläufiger deutscher Titel: Pokémon Gold und Silber). Die ersten zwei Bände wurden hier noch von Mato illustriert, die aufgrund einer Handverletzung von Satoshi Yamamoto zu Band 3 des Arcs (Band 10 insgesamt) abgelöst wurde. Der Arc stellt die Adaption der Spiele der 2. Generation dar.
      Hauptcharakter ist der etwas arrogante, aber im Grunde ein gutes Herz habende Gold, der auf die Suche nach einem PokéDex-Dieb ist, der zu allem Übel auch noch ein Starter-Pokémon aus Professor Linds Labor gestohlen zu haben scheint. Dieser Dieb ist der gleichalte Junge Silver, der als kleiner Junge von einem mysteriösen, maskierten Mann entführt wurde, an dem er sich rächen will. Später stößt noch das verantwortungsbewusste Mädchen Crystal (genannt Crys) mit dem Auftrag, den PokéDex zu vervollständigen, hinzu. Durch die vielen Unterschiede zwischen den Charakteren kommt es zu vielen Spannungen in dem Trio, die es ganz zum Schluss zu überwinden gilt.
      Der erste Band soll im Juni 2017 veröffentlicht werden. Ob es sich um eine eigenständige Serie oder einen weiteren Teil von Pokémon - Die ersten Abenteuer handeln wird, ist noch nicht klar.

(Newstext von Majikku)

• Kleine Anmerkung: ohne den lieben @Plinfafan, der die Info bereits im Manga-Unterforum veröffentlicht hatte, wäre ich auch wesentlich später an diese Info gekommen. Von demher gebührt ihm auch eine besondere Würdigung.

Und natürlich auch ein großes Dankeschön @Freigeist, der diesen Artikel veröffentlicht hat - Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Majikku ()

• Momentan bin ich ja sehr auf die One-Piece-Bände fixiert, deshalb ist mir das langsame Tempo der ersten Abenteuer gerade recht. Daher werde ich mit Gold/Silber direkt weitermachen ... ORAS muss da wohl noch etwas warten. Rot/Blau/Gelb wird also nur fünf Bände haben?
      Sie wurden soeben vergiftet. Sie wurden soeben vergiftet. Sie wurden soeben vergiftet. Sie wurden soeben vergiftet. Sie wurden soeben vergiftet.

Sie wurden soeben vergiftet. Sie wurden soeben vergiftet. Sie wurden soeben vergiftet. Sie wurden soeben vergiftet. Sie wurden soeben vergiftet.

• Turtacos schrieb:

Momentan bin ich ja sehr auf die One-Piece-Bände fixiert, deshalb ist mir das langsame Tempo der ersten Abenteuer gerade recht. Daher werde ich mit Gold/Silber direkt weitermachen ... ORAS muss da wohl noch etwas warten. Rot/Blau/Gelb wird also nur fünf Bände haben?
      Nein, die erste Abenteuer bestehen aus sieben Bänden, von denen die anderen beiden nächstes Jahr veröffentlicht werden. Ich denke mal, dass die auch XY Band 5 (da Band 6 in Japan im Dezember erscheint) bringen werden und die Kapazitäten somit voll ausgelastet werden. Aber lasst uns da mal auf das neue Programm von Panini warten ( @Freigeist, darf ich da dann auch was zu schreiben, bitte?)
    • Wenn ich da Programm predicten sollte (was ich hiermit tue), würde ich schätzen, dass es etwa so läuft:
      • Januar 2017: Pokémon - Die ersten Abenteuer (Band 6)
      • Februar 2017: Pokémon - X & Y (Band 5) oder Pokémon - Die ersten Abenteuer (Band 7)
      • März 2017: Pokémon - OmegaRubin und AlphaSaphir (Band 1)
      • April 2017: Pokémon - Die ersten Abenteuer (Band 7) oder Pokémon - X & Y (Band 5) oder Pause
      • Mai 2017: Pokémon - OmegaRubin und AlphaSaphir (Band 2) oder Pokémon - X & Y (Band 5) oder Pokémon - X und Y (Band 6) oder Pause
      • Juni 2017: Pokémon - Gold und Silber (Band 1)
      Ich denke, dass mindestens einen Monat lang gar nichts kommen wird. Aber hiermit htte Panini erstmals drei Pokémonserien zur gleichen Zeit am Laufen. Wenn sie jetzt auch noch mit BW2 anfangen, wird es sehr voll. Aber das ist ja zum Beispiel bei DC auch so.
      Bleibt nur zu hoffen, dass die Qualität nicht darunter leidet.
    • Givrali schrieb:

Von BW2 gibt es doch im Orignal auch nur einen band oder?Und wenn die einen Band übersetzen, aber nicht weiter weil es eben keine weiteren aus der Reihe gibt, wäre das auch etwas doof.
      Der zweite Band für BW2 ist bereits für den November diesen Jahres angekündigt und auf der Website Sunday Web Every von Shogakukan werden seit dem 4. Oktober Kapitel veröffentlicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Majikku ()

• Ich sage übrigens auch danke an alle, die diesen News-Beitrag gelesen und geliked ( @GoPika, @PikaPikaPika, @Givrali, @shadowtweaker und ganz wichtig @Turtacos ) haben. Vielen Dank euch Lieben!
      Es freut mich, dass das Thema hier offenbar doch Anklang findet - wenn ich sehe, dass sich hier in diesem Thread Leute bewegen (und ich gehe mal davon aus, dass die News auch gelesen werden), dann rührt mich das echt. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, das zu schreiben und ich danke euch allen und allen, die es noch lesen werden jetzt schon mal dafür.
      Danke euch allen!
    • Wie erfrischend es doch sein kann, wenn man in den News mal wieder etwas zum Manga liest! Aus diesem Grund: Vielen Dank, Majikku! :)

Ich selbst bin mit der Neuauflage zu den ersten Bänden des Pocket Monster Special-Mangas eingestiegen und warte gerade sehnlichst auf den fünften Band im November. Dementsprechend bin ich sehr erfreut, dass im nächsten Jahr auch der GSC-Arc auf Deutsch erscheinen wird!
    • Sehr schön geschriebener Post^^ Gut gemacht! Nur bei den Namen wird es mit Sicherheit noch Änderungen geben:

Ruby -> Rubin
      Sapphire -> Saphir
      Emerald -> Smaragd
      Silver -> Silber

Außerdem wird der Story-Arc in der deutschen Fassung bestimmt nicht unter dem englischen Titel erscheinen. "Pokémon Alpha Saphir Omega Rubin" erscheint mir da als deutscher Titel schlüssiger.
    • @Plinfafan: Ich habe die Originalnamen verwendet, da es zu den deutschen Namen noch keine offiziellen Quellen gibt. Und die Quellen sprechen von diesen Titeln als vorläufige Titel. Ich habe bereits bei Panini nachgefragt, aber da muss ich eben auch ein wenig abwarten.

Es gilt halt immer: keine Aussage, die Du nicht belegen kannst.
    Impressum

© 1999–2017 Filb.de

Pokémon © 2017 Pokémon. © 1995–2017 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.