Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Das 30. Jubiläum hält Überraschungen bereit!

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Universe18 wrote:

Ich hoffe die Spieler haben mehr Gesichtsausdrücke als das andauernde Grinsen
      Das ist doch schon längst nicht mehr der Fall? In K/P hatten die Spielercharaktere jedenfalls alle möglichen Gesichtsausdrücke.

Bei Voice Acting stimme ich dir allerdings zu. Oder zumindest sollten sie keine Cutscenes mehr machen, die eindeutig so aussehen als wären sie mit voice acting geplant gewesen.
    • Ich kann nur für mich sprechen, aber im Augenblick bin ich noch skeptisch. Die größte Hoffnung macht mir nicht einmal der erste Trailer mit der deutlich verbesserten Grafik, sondern einfach nur der Umstand, dass das Game erst 2027 erscheinen wird. Nimand hätte es GF verübelt, wenn sie nach vier Jahren eine neue Generation Ende 2026 herausgebracht hätten, doch stattdessen haben sie tatsächlich auf das 30-jährige Jubiläum gepfiffen und das Game auf das kommende Jahr verschoben. Das zeigt mir, dass man es wohl diesmal ernst meint und nicht versucht so schnell wie möglich um jeden Preis ein Game herauszukotzen. Dafür ist einmal mein Respekt. Hätte ich TPC und GF heutzutage nicht mehr zugetraut.

Zur Grafik: Klar kann man sagen, dass es nicht "current Gen" ist, aber gemessen daran, was wir die letzten Games vorgeworfen bekamen, sieht das schon deutlich zeitgemäßer aus. Vom Artstyle und auch dem Grafiknivaeu erinnert mich das Game sehr stark an New Pokémon Snap, teils sogar besser, gerade das Wasser. Ansonsten ist nicht viel dazu zu sagen, außer, dass mir persönlich Grafik in einem Pokémon nicht übermäßig wichtig ist. Grafik wird erst dann zum Problem, wenn sie die Immersion des Games zerstört, weil sie so schlecht und lieblos gemacht wurde, dass man während des Spielens nur den Kopf schütteln kann. Solange das Game solide aussieht, kann man auch über paar nicht so scharfte Texturen oder Fehlern bei der Kantenglättung hinwegsehen.

Zu den Startern: Ich finde alle okay. Nicht mehr und nicht weniger. Es gab schon schlechtere Trios und bessere. Den häufig gelesenen Einwand, dass das die schlechtesten Starter of all time wären, hört man btw zum Start einer jeden neuen Generation und ist nur noch zum Schmunzeln.

Beweis: Altes Meme zu Gen 4 Zeiten.

Ja auch damals, als die Starter angeblich noch Peak waren, wurden sie nach ihrer Ankündigung gehasst.
      Heutzutage stellt niemand mehr die Gen 3 oder Gen 4 Starter in Frage. Wir werden uns auch an die neuen Pokémon und Starter gewöhnen. Das war nie das Problem von Pokémon.

Am Ende des Tages entscheidet eh der Content und nicht die Grafik oder die Starter-Pokémon über die Qualität des Games. Solange die Welt nicht leer und identitätslos wirkt, kann ich mich mit einigem arrangieren. Selbst mit einem weiteren nutzlosen Kampf-Gimmick, das eigentlich keiner haben will. Hoffentlich übertreiben sie es damit nicht.
    • Also mir gefällt was ich gesehen habe, schon mal ziemlich gut. Die Grafik von Wind und welle gefällt mir und ich mag das Setting.
      Gab da durchaus schlechtere Grafiken und Settings. Hoffen wir einfach mal das es nicht rukelt und flüssig läuft. Mehr brauch ich bei Pokémon eigebntlich auch nicht. Dann noch schöne Designs von neuen Pokémon.
      Zu den Startern muss ich sagen die gefallen mir alle bisher sehr gur. Es bleibt dann natürlich offen wie es dann mit den Entwickungen aussieht.
      Die Entwicklungen haben die meiner Meinung nach auch in der letzten Generationen verhaut.

[img]http://www.filb.de/forum/index.php?attachment/5526-metroidmon-0430-png/[/img]
      ~Aktuelle Folge~
      Pocket Monsters Folge: 120
      Pocket Monsters Anime
    • Gaudium wrote:

Zu den Startern: Ich finde alle okay. Nicht mehr und nicht weniger. Es gab schon schlechtere Trios und bessere. Den häufig gelesenen Einwand, dass das die schlechtesten Starter of all time wären, hört man btw zum Start einer jeden neuen Generation und ist nur noch zum Schmunzeln.
      Hier kann ich zumindest für mich selbst sagen, dass ich bei XY zum allerersten Mal ever mit allen 3 Startern hoch zufrieden war. Konnte an keinem was aussehen. Alle sind immer so "Für mich ist eh nur die finale Stufe entscheidend", aber ich finde alle Stufen wichtig, denn oft entwickle ich den ersten Partner nicht einmal, wegen der besonderen Bindung (Ash und Pikachu, Lucia und Plinfa, bei Maike und Flemmli geht durch die Entwicklung irgendwie was vom Charme verloren) oder wenn, dann überlege ich je nach den Entwicklungsstufen, ob ich komplett durchziehe oder in der Mitte aufhöre. Serpifeu hab ich zB nur bis Efoserp entwickelt.
    • Noch mal eine Frage zum Thema Feuerrot und Blattgrün: Also angenommen, man kann aus Home KEINE Pokémon auf die Spiele übertragen (bei Let's Go geht es trotz der Behauptung, dass es nicht gehen soll) und die drahtlosen Interaktionsmöglichkeiten auch nicht zu online Interaktionsmöglichkeiten erweitert wurden (ist definitiv nicht der Fall leider), wie soll man dann seinen Pokédex voll kriegen? Erwarten die jetzt schon, dass man für über 300 Tacken ne zweite Switch und Spiel kauft oder was? Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich kenne niemanden in meiner Umgebung, der Pokémon spielt, eine Switch hat und sich die Partneredition geholt hat und ich werde da auch ganz sicher nicht um die Häuser ziehen und überall an die Tür klopfen, um nachzufragen. Muss man sich mal vorstellen, dass die so ein Spiel, das aufgrund der damaligen Einschränkungen nur lokal mit anderen gespielt werden konnte, heute neu erscheint und dann nicht mal ein kleines Update erhält. Aber wenigstens wurde Brüller gepatcht, nech?

Edit:
      Okay, ich weiß nicht, ob es sich um einen Fehler handelte, der korrigiert wurde oder ob andere Bedingungen erfüllt sein müssen, wie dass das Pokémon in Let's Go drin gewesen sein muss, ich weiß nur, dass ich definitiv schon Pokémon aus Legenden Arceus übertragen habe, aber das geht jetzt irgendwie nicht mehr.
      Was aber geht und den Test habe ich eben sogar noch gemacht, ist ein Pokémon aus Let's Go zu lagern und wieder zu entnehmen.
      Ich finde das sowieso so assig von Nintendo. Als ob die Limitierungen durch den Pokédex nicht bereits reichen würden, nicht jeden Hans und Franz ins Boot zu holen, aber generell kompatible Pokémon zu erlauben, sollte doch wohl nicht zu viel verlangt sein, oder?

The post was edited 1 time, last by Veniko ().

• Wow, mein lieber Scholli, bin ich lange nicht hier gewesen. Hatte sogar fast schon vergessen, dass die Seite überhaupt existiert. ^^;
      (Ich musste erstmal meine Beiträge einsehen, wann ich überhaupt zuletzt hier war. Mir werden auf der Forum-Seite sogar über 700 ungelesene Beiträge angezeigt. O_O“)

So, dann wollen wir mal sehen, was wir hier schönes haben.

PokeMon Presents hab ich leider verpasst diesmal, aber da ist es ja gut, dass es diese Seite gibt. (Andere haben wahrscheinlich auch berichtet, aber da hätte ich keinen Account gehabt, den ich hätte wiederbeleben können)

Insgesamt scheint es ja viele interessante News gegeben zu haben, auch wenn ich mit den meisten nichts anfangen kann. Das letzte Pokemon-Spiel, das ich mir gekauft habe, war Schwert. Von Karmesin und Purpur hab ich zu viel negatives gehört, das hat mich abgeschreckt. Und bei Legenden (beide) hatte ich das Gefühl, dass es zu große Abweichungen zu dem sein könnten, was ich gewohnt bin.

Finds cool, dass Feuerrot und Blattgrün nun für Switch erhältlich sind, aber ich spiele meine alte Feuerrot auf Advance immer noch fleißig, was schon fast ironisch ist, weil die neueren Spiele ja so viel mehr zu bieten haben, aber irgendwie fühlte ich mich wohl nie richtig abgeholt. Naja wobei fleißig eigentlich auch ne Frage der Definition ist. Ich spiele es jetzt nicht täglich, aber wenn ich mal mit dem Zug irgendwo hin muss, spiele ich lieber zwischendurch mit dem guten alten Gameboy als wie ein Zombi auf Social Media zu scrollen.

Wind und Welle sehen toll aus und irgendwie könnte ich mir sogar vorstellen, dass sie mir gefallen könnten, wenn erstmal mehr bekannt ist und das gezeigte Material sich mit der Endfassung deckt.
      Aber die schreiben ja auch immer in ihren Trailern, dass das Spiel sich noch in der Entwicklung befindet und das gezeigte sich nicht mit der Endfassung decken muss.
      Außerdem hab ich keine Switch 2 und bisher sehe ich mich auch nicht, dass ich mir eine kaufe.
      Nur um meine Spiele von Switch auf Switch 2 zu upgraden, ist es mir jedenfalls nicht Grund genug, eine Switch 2 zu kaufen. Aber ich bin zumindest schon mal gespannt und werde das Thema weiter verfolgen und dann mal sehen, was sich ergibt. Bis 2027 ist ja noch Zeit.
    • Ich sehe es schon kommen: IGN wird die neuen Spiele mit "too much Water" bewerten, und zu Team Wind gehören :lol:

Ich hoffe, dass die Starter in der Endevo keine Humanoide Form haben werden. Man stelle sich Pomfifi mit dem Gesicht auf einem Maschock-Körper und dem Typen Feuer/Kampf vor :lol:
      "....ist auf der Suche nach dem One Piece." #i-fuegro# #i-elevoltek#
    • Das sehe ich ähnlich wie Sticky-Chan weder Pokétopia, noch XD und erst recht nicht diese Editionen reichen aus damit ich mir Switch2 kaufe. Das reicht nicht aus meiner Sicht. Zumindest nicht aus der aktuellen Sicht. Da müssten die neuen wirklich zu den Ursprüngen der Reihe zurück kehren mit einigen Mechaniken damit ich es eventuell doch mache aber bei der Entwicklung der Reihe sehe ich es weniger leider.
    • puo wrote:

Das sehe ich ähnlich wie Sticky-Chan weder Pokétopia, noch XD und erst recht nicht diese Editionen reichen aus damit ich mir Switch2 kaufe. Das reicht nicht aus meiner Sicht. Zumindest nicht aus der aktuellen Sicht. Da müssten die neuen wirklich zu den Ursprüngen der Reihe zurück kehren mit einigen Mechaniken damit ich es eventuell doch mache aber bei der Entwicklung der Reihe sehe ich es weniger leider.
      Kann ich gut verstehen. Der Preis der Switch 2 und der Switch 2 Games sind zu hoch. Ich weiss ist ein schlechter Vergleich wegen Inflation und so, aber vor der Switch Ära war es für uns viel günstiger, um das neueste Pokemon Hauptspiel spielen zu können. Damals waren die Gameboys und Nintendo (3)DS Systeme günstiger zu kaufen. Ja, die Switch 2 hat eine viel bessere Hardware und man kann es auch am TV zocken, wenn man das möchte. Aber ich zum Beispiel zocke aktuell nicht mehr, weil mir die Zeit und die Freude daran fehlt. Nur bei Pokemon würde ich gerne wieder ein gutes Hauptspiel zocken. Aber auch wenn Wind/Welle super sein werden sollten, der Preis der Switch 2 und die der Games sind noch immer zu hoch. Vielleicht kommt ja 2027 eine Switch 2 Lite heraus, für only Handheld Spieler wie mich.
      "....ist auf der Suche nach dem One Piece." #i-fuegro# #i-elevoltek#
    • Veniko wrote:

Igaron wrote:

Veniko wrote:

Wer gibt denn bitte 80 oder 90 Euro für ein Spiel aus???
      Du, denn du kaufst unnötigerweise gleich beide Editionen.
      Ich mit Sicherheit nicht. Und wir reden hier über den Preis von EINEM Spiel.
      Im Einkäufe-Thread hatte ich gesehen wie du Karmesin UND Purpur gekauft hast. Und mal ehrlich, beide sind das gleiche Spiel. Hast also damit 90€ oder mehr ausgegeben. ;-)
    • Veniko wrote:

Ist es nicht irgendwie traurig, dass selbst jetzt, wo es um das 30 jährige Jubiläum von Pokemon geht und zahlreiche Spiele, Erweiterungen und Events angekündigt wurden und sogar die 10. Generation, es hier immer noch wie ausgestorben ist?
      Wo sind die ganzen alten Hasen? Ich hätte gedacht, dass sie gerade nach dieser Bombe mal endlich wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen würden.
      Entweder diskutieren die noch an aktuellen Pokémon-Spielen interessierten Hasen an schnelllebigeren Orten (Discord, Social Media) oder die ältere Generation hat die Leidenschaft oder die Spielereihe selbst aus den Augen verloren. Man darf nicht vergessen, dass diejenigen, die mit diesen Spielen aufwachsen, jetzt mit 30+ natürlich nicht mehr die Zeit wie nach der Schule, Sommer- oder Semesterferien aufbringen können. Damals war Pokémon für uns so fesseln, dass wir stundenlang große Abschnitte durchgespielt haben, das ist ja jetzt selbst am Wochenende oder am Urlaub nicht immer drin - und wenn, ist in den letzten zehn Jahren die Konkurrenz an Spielen natürlich groß gewachsen, vor allem, wenn man sich nicht alle 4-5 Jahre eine neue Konsole gönnen möchte. Spiele am PC sind da hingegen relativ zeitlos und nicht so konsolengebunden wie die 2-3 Generationen Pokémon pro Konsole.

Ich bin zum Beispiel seit knapp 10 Jahren nicht mehr up to date und schaue mir einige Sachen nur noch aus nostalgischen Gründen an, zum Beispiel interessierte mich, wie Legends Z-A mit neuer Grafik umgesetzt wurde, wie die Spielwelt (= Paris) umgesetzt wurde. Generell finde ich die Umsetzung von Spielweltendesigns über die Jahre sehr interessant, beispielsweise früher als Alpha Saphirre/Omega Ruby herauskam. Die Story war ja bekannt, aber wie wurden die Eigenheiten der verschiedenen Städte umgesetzt, was macht die verschiedenen Gebiete einzigartig? Bei Fire Red/Leaf Green wäre das zum Beispiel die Safari-Zone oder das Kraftwerk, die hatten eben etwas Besonderes im Vergleich zu den relativ homogenen "ostjapanischen" Städten Kantos. Kein Wunder, dass Teak City aus Gold/Silber immer noch zeitlos als eine der beliebtesten und bemerkenswertesten Städte gilt, und das Johto-Remake hielt, was es versprach. Aber ich kaufe mir dafür jetzt nicht mehr extra eine Konsole plus Spiel, wo bei dem Hoenn-Remake mit Anfang 20 die Leidenschaft und das Interesse doch noch wesentlich stärker war als 5 Jahre später.

Seit ungefähr dieser Zeit war das Forum als Medium der 2000er genau wie Blogs längst überlebt, zumal das Bisaboard wahrscheinlich durch die schiere Größe von Anfang an erfolgreicher um jüngere, aktivere Neuzugänge buhlen konnte. Persönliche und emotionale Bindungen nutzen sich dann für Jahr für Jahr ab, man entwickelt neue Interessen, schmiedet neue Freundschaften und so verschiebt sich das Ganze. In der Berufsroutine und der Welt von Medien-Reizüberflutung muss man dann eben selektieren - was (und wer) bringt mich weiter, was bremst mich eher aus, was lädt mein Akku in der Freizeit auf und was nicht?

Aber in einem bleibt die Spielereihe Pokémon sich ja offenbar treu - reichlich unlogische Dinge, von den Pokédex-Einträgen ganz zu schweigen. Wenn ich da an diese Räuberleiter der Gangster am Ende von Legends Z-A denke, die haben doch mal wieder den Knall nicht gehört.

Eigentlich wollte ich gar nichts Ernsthaftes mehr hier schreiben und nur alle Schaltjahre mal schauen, ob Dipset125 wieder da ist und seine Danksagungen vollendet hat - aber gut. Dass Pokémon generell 30 Jahre immer noch so beliebt ist und mehrere Generationen an Kindern glücklich macht, kann wirklich nicht jedes Franchise behaupten, zeitlose Klassiker werden sie nicht alle. Und 2026 gibt es sogar in Japan einige Städte, Präfekturen und andere Verwaltungseinheiten, die offiziell mit verschiedenen Pokémon-Figuren werben und Tourismus dadurch fördern wollen. Das sind sogar alte Hasen wie Sandan aus der 1. Generation für die sandigen Dünen von Tottori. Aber alle können sie eben nicht mehr über die ganze Strecke mitnehmen, das ist unrealistisch, das ist wahrscheinlich auch niemandes Anspruch - aber für die, für die es klappt, ist es dann natürlich eine schöne Sache, wenn sie daraus heute wie noch vor 25 Jahren mit der ersten Pokémon-Edition im Gameboy Color ihre Freude ziehen können.
      ~May this journey lead us starward~

~N°1 RALF SCHUMACHER ENJOYER~

"Willst du wissen, was DEIN Pokémon-Forum wert ist?!"
    Impressum · Datenschutz

© 1999–2026 Filb.de

Pokémon © 2026 Pokémon. © 1995–2026 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.