Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Pokémon Pokopia erscheint erstmals

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Pokémon Pokopia erscheint erstmals

Filb.de-News #5141 von Givrali am 07.03.2026 um 08:45 Uhr

Am Donnerstag den 05.03.2026 ist erstmals das neue Pokémon Spiel, Pokémon Pokopia erschienen. In diesem Lebenssimulations-Spiel schlüpft der Spieler in die Rolle eines Ditto, welches sich auf einer namenlosen Insel befindet und dieser neues Leben einhaucht.

Nach und nach kann Ditto neue Pokémon anlocken und sich mit diesen anfreunden, zu diesen gehören unter anderem Bisasam, Glumanda, Schiggy, Sichlor um nur ein paar zu nennen. Wenn Ditto sich mit neuen Pokémon anfreundet, kann es bestimmte Fähigkeiten von diesen lernen und so die Insel umgestalten.

Das Spiel ist ausschließlich auf der Nintendo Switch 2 erhältlich.

• Ich muss ja gestehen ich hätte echt Bock auf das Spiel.
      ist eigentlich genau meine Richtung ein Aufbau Spiel mit Pokémon.
      Aber leider noch keine Switch 2 geholt. naja ich hatte sowie so vor mir irgendwann eine zu holen. Dann wird das Spiel gleich mitgeholt. :hihi:

[img]http://www.filb.de/forum/index.php?attachment/5526-metroidmon-0430-png/[/img]
      ~Aktuelle Folge~
      Pocket Monsters Folge: 120
      Pocket Monsters Anime
    • Pokopia ist nicht "für Pokémon-Verhältnisse" ein gutes Game, sondern es gilt allgemein als Systemseller und ist sogar besser als Animal
      Crossing: New Horizons in fast allen Belangen.
      Dies kommt überraschend, gerade gemessen an der zwiegespaltenen Resonanz des ersten Trailers. Dass man weiteren Slop erwartet hat, kommt nach der jahrelangen Konditionierung auf unfertige, lieblose und gerushte Games nicht überraschend.

Die Frage, die man sich stellen muss ist die, ob Leute nun endlich verstanden haben, dass "kinderfreundliches Game" und Qualität einander
      nicht ausschließen und nun nach dem grandiosen Erfolg von Pokopia dahingehend Blut geleckt haben, dass sie auch in Zukunft mit einem
      Grad an Anspruch an die Games herangehen. Denn Pokopia macht es vor: Gotta catch 'em all Feeling mit nahezu grenzenloser Freiheit, großartigem, klugem Gameplay und charakterstarken Dialogen sowie düsterer, unaufgezwungener Lore. Man merkt, wie viele Ideen in das Game geflossen sind. So viel Feingefühl für das, was wichtig in einem Spiel ist, hat man in Pokémon lange nicht mehr erlebt. Angesichts dessen, dass Pokopia auch nicht von Game Freak stammt, sondern vom Entwickler von Dragon Quest Builders und Builders II, liegen die Kompetenzen bei einem solchen Game unzweifelhaft vor. Dennoch erfreulich oder eher erBAUlich, dass die Pokémon-Formel und Dragon Quest Builders so perfekt harmonieren und nicht wie ein billiger Versuch klingt, von Minecraft-Kiddies Geld abzuknöpfen.
    • Ich habe gelesen, dass PokeTopia von den Machern von Dragon Quest Builders entwickelt wurde, damit sind sie schonmal keine Neulinge auf dem Gebiet. Etwas ironisch ist, dass gerade wegen PokeTopia viele jetzt angefangen haben, die Dragon Quest Builders Teile zu spielen. Heißt das jetzt, dass PokeTopia "so schlecht ist", dass man lieber "das bessere Spiel" spielen will oder dass PokeTopia "so gut ist", dass die Leute einfach nicht genug davon kriegen können und sich auch den "Vorfahren" ansehen wollen, der dieses Spiel quasi hervorgebracht hat?
    • @Sticky-Chan Also von meiner Seite kann ich kann sagen, dass mir Pokopia besser als Dragon Quest Builders gefällt. Gerade die verstärkten "Animal Crossing" Aspekte, wie dass das Spiel in Echtzeit verläuft, dass man sich mit den Pokemon anfreunden kann usw. Auch das Entdecken von neuen Habitaten und damit neuen Pokemon ist ein Aspekt, den es in DQB so nicht gab und der mir gut gefällt. Und das Kampfsystem von DQB ist ehrlich gesagt eher schlecht, also ist es gut dass es in Pokopia keine Kämpfe gibt. Story und Setting sind Geschmackssache, aber auch da bevorzuge ich Pokopia.

Das Spiel wurde übrigens von Gamefreak und Omega Force gemeinsam entwickelt. Würde mich interessieren, welche Aspekte hier von Gamefreak kamen. Ich finde es jedenfalls echt top, bisher das beste Switch 2 Spiel das ich gespielt habe.

The post was edited 1 time, last by F3LIX ().

• Ja, das Kampfsystem in Builders ist wirklich nicht das Wahre, da merkt man einfach sehr deutlich, wo der Fokus liegt. Man hätte das Kampfsystem durch ein bisschen Zelda Gameplay aufwerten können.
      Auch finde ich es eine versäumte Gelegenheit, dass man Malroth im zweiten Spiel nicht besser genutzt hat. Statt dass er uns nur hinterherdackelt, hätte man machen können, dass man zwischen Builder und ihm wechselt und beide verschiedene Stärken und Schwächen haben. Schließlich ist der Builder ein Erschaffer und Malroth ein Zerstörer. Das hätte man ins Gameplay einfließen lassen können.
    • Erscheint denn noch ein Post zur DLC Ankündigung? Ich möcht hier nicht rummosern, mir fällt nur auf, dass es erstaunlich selten neue Beiträge auf Filb gibt. Aber dann eben hier:
      Obwohl ich es von Pokémon inzwischen gewohnt sein sollte, bin ich trotzdem wieder überrascht, wie dreist der Laden ist. :D
      Man kann also kostenlos tauchen. Das ist zwar ganz nett, hätte aber von Anfang an implementiert werden können. Neue Gebiete und Charaktere gibt es unter Wasser aber nur, wenn man zahlt. Ganze 35€ für drei kleine Erweiterungen find ich bei einem Spin-Off, das eh schon 70€ kostet und nicht mal auf der Karte selbst drauf ist, schon extrem. In zehn Jahren wird man weder das Hauptspiel noch den DLC mehr herunterladen können und das hypothetische Spiel wird nur eine Leiche in jeder späten Sammlung sein. Diese nichtssagende Gleichgültigkeit ist zwar inzwischen leider gängiger Standard, umso mehr täten mir die 105€ aber weh. Switch 2, ZA und Pokopia werden wohl bis zu einer erheblichen Preissenkung warten müssen. Immerhin sehen die Trailer zum Spiel schön aus.
    • Ich enthalte mich da erstmal einer Wertung bis wir sehen, was in den weiteren DLCs drinnen ist. An für sich ist Pokopia schon ein sehr umfangreiches Spiel, also habe ich zumindest nicht das Gefühl dass sie für diese DLCs irgendwas aus dem Spiel herausgenommen haben. Aber @AceTrainerWallace hat schon recht, die ganze Preispolitik um das Spiel ist fragwürdig und auch dass das Spiel keinen physischen Release bekommen hat, was es echt verdient hätte. Auch dass man das jetzt auf Vermutung kaufen soll ohne zu wissen was man außer der Unterwasserstadt bekommt ist einfach Mist. Werde das frühestens in Betracht ziehen wenn alle 3 DLCs bekannt sind.
    • Ich kann nur in Sachen Dragon Quest Builders 2 etwas sagen (selber Entwickler) und da waren die DLCs jedenfalls nichts, was weggelassen wurde, sondern einfach zusätzliche Sets mit thematischen Einrichtungsmöglichkeiten wie traditionelle japanische Badehäuser, modernes Wohnen oder Aquarium. Einfach ein Tüpfelchen auf dem i.
    Impressum · Datenschutz

© 1999–2026 Filb.de

Pokémon © 2026 Pokémon. © 1995–2026 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.