Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Filb.de sagt Danke und nimmt Abschied

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Es ist schade, dass zu lesen. Filb war früher für mich - als User, langjähriges Teammitglied und sogar als Administratorin - ein wichtiger Bestandteil meines Alltagsleben. Ich hatte hier eine unglaublich schöne Zeit und habe damals viele tolle Freundschaften knüpfen können. Das es zu Ende geht, war leider abzusehen. Umso mehr freut es mich, dass bis zu dem jetzigen Zeitpunkt noch immer Leute hier her gefunden haben und, trotz der rückläufigen Beitragszahlen, hier eine schöne Zeit hatten.

Allen aus dem verbleibenden Team und natürlich allen Usern hier alles Gute.
      Danke für die schöne Zeit, die ich hier hatte.

Liebste Grüße,
      Kyure
    • Danke für die lange Zeit, in der das Forum ein wichtiger Ankerpunkt für deutschsprachige Pokémon-Fans war. Es ist immer ein herber Schlag zu sehen, wie so tolle und alteingesessene Projekte zu Ende gehen und die Beiträge hier zeigen, dass Filb für viele sehr wichtig ist. Ich kann mir vorstellen, wie schwer es gefallen sein muss, erst die Entscheidung zu treffen und dann den Beitrag hier zu verfassen. Mir persönlich geht das sehr nahe.

Das charakteristische blaue Forum, die blitzschnellen Anime-Zusammenfassungen mit Screenshots von neuen japanischen Folgen und vor allem die wechselnden Pokémon im Hintergrund (einer meiner all-time favorite-Ideen) werde ich nie vergessen. Filb hat die deutsche Pokémonlandschaft über so viele Jahre hinweg maßgeblich geprägt. Vielen Dank für Alles!
    • Ja, aber warum wird mir dann ein Passwort zugeschickt?
      Und wie gesagt, am Smartphone mit meiner Smartphone Nummer ging gar nicht. Sobald die SMS ankam, sprang Schritt 1 einfach ohne Eingabe weiter und wenn ich zurückgegangen bin, um den Code einzugeben, war er "ungültig". Ich habe den doch eben erst bekommen, wie kann der also ungültig sein?
    • Als ich heute von der Schließung der Website erfahren habe, hat mich das ebenfalls getroffen. Gerade in meinen ersten Online-Jahren habe ich häufig auf Filb reingesehen, wenn es um News oder Screenshots aus den aktuellen Anime-Folgen in Japan ging. Es ist wirklich schade, dass sich so nun ein weiteres Pokémon-Urgestein verabschiedet. In Anbetracht der Anforderungen, die im Startbeitrag genannt wurden, sowie der schwindenden Community ist der Schritt allerdings nachvollziehbar.

In diesem Sinn: Danke für alles, was du für Filb geleistet hast, Buoysel. Du hast sehr viel für die deutschsprachige Pokémon-Community beigetragen und ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg für das PokéWiki-Projekt.
    • Veniko wrote:

Ja, aber warum wird mir dann ein Passwort zugeschickt?
      Und wie gesagt, am Smartphone mit meiner Smartphone Nummer ging gar nicht. Sobald die SMS ankam, sprang Schritt 1 einfach ohne Eingabe weiter und wenn ich zurückgegangen bin, um den Code einzugeben, war er "ungültig". Ich habe den doch eben erst bekommen, wie kann der also ungültig sein?
      Das alles kann dir nur Discord selber Beantworten und keiner hier im Forum ^^ und per SMS wird dir ein Verifizierungscode geschickt, wie kommst du auf Passwort? Schweift jetzt aber auch alles viel zu sehr vom Eigentlichen Thema ab und zwar das Filb.de bald weg ist.
      Statt über Discord zu meckern sollten wir lieber Filb.de Zelebrieren
    • Oh Mann, diese Nachricht erschüttert mich jetzt echt zutiefst. Ich weiß, ich war nicht immer das Mustermitglied, da ich oft durch Abwesenheit geglänzt habe, aber dennoch habe ich hier immer mal zwischendurch reingestöbert, um zu sehen, was es neues gab.

An dieser Stelle sage ich allen vielen lieben Dank und hoffe, dass man sich irgendwann, irgendwo mal wieder sieht, vielleicht dann auf filb2.de oder so, wer weiß schon, was die Zukunft bringt.
      Auf Discord werde ich euch leider nicht folgen können, weil ich da keinen Account habe und mir ehrlich gesagt auch keinen einrichten möchte. Mit der Schließung von Filb geht echt eine Ära zu Ende, die ihresgleichen sucht und es gibt auch leider keine gute Konkurrenz zu Filb. Das weiß ich, ich hab's versucht.
      Auch schade, dass durch die Schließung von Filb wieder eines von nur sehr wenigen deutschen Foren stirbt.
      Reddit und andere sind alle auf englisch und selbst, wenn jemand eine deutsche Community gründen will, wird die auch bald wieder aufgegeben, weil sich niemand dorthin verirrt.

Okay ihr Lieben, es war nett mit auch, vielen Dank für die schöne Zeit, insbesondere in der Anfangszeit, als noch mehr los war als heute, und viel Spaß auf Discord. :')
    • Danke für alles! Das Rescue-Board war mein erster Kontakt-Punkt mit dem Internet und war, retrospektiv, für mich die schönsten Sachen des Internet in einer Plattform vereint. Leider kann man eigene Plattformen kaum halten, weshalb man diesen Schritt absolut nachvollziehen kann. Ich vermisse diese Zeiten natürlich ein bisschen, aber den Wandel kann man leider auch nicht aufhalten.
    • Sticky-Chan wrote:

Auf Discord werde ich euch leider nicht folgen können, weil ich da keinen Account habe und mir ehrlich gesagt auch keinen einrichten möchte.

[...] und viel Spaß auf Discord. :')
      Gleiches gilt ergänzend auch für mich. Wünsche aber ebenfalls allen die auf Discord wechseln oder dort bereits sind viel Spaß!
      Falls du jemand bist, der nach mir suchen sollte um mit mir in Kontakt treten zu können:

Mich findest du nach dem Ende von filb.de leicht auf bisafans.de. Dort heiße ich Kettu und trage aktuell den gleichen Avatar.

In diesem Sinne: Wir sehen uns dort.
      :wink:

#f-vulpix# #s-vulpix# #s-vulnona# #f-vulnona#

The post was edited 1 time, last by Kettu-Reloaded ().

• Dankeschön, lieber Buo! :knuddel:
      Mit Filb hast du über viele Jahre hinweg einen Platz geschaffen, der Personen miteinander verbunden hat. Ich weiß gar nicht, wie viele Stunden ich in den Jahren vor Discord beispielsweise im Filbchat verbracht habe. Es waren unzählige und ich habe dabei sehr viele tolle Menschen kennenlernen dürfen. Das wäre durch dich in dem Ausmaß nicht möglich gewesen.

Du hast dich nie in den Vordergrund gestellt, sondern warst stets im Hintergrund aktiv. Wie viel Zeit und Energie in das Projekt von dir geflossen sind, kann man sich nur versuchen auszumalen. Greifbar ist es vermutlich für kaum jemanden. Danke, für all das!

Ich freue mich über jeden von euch, den man auf unserem Discord-Server oder im PokéWiki selbst sieht. Mach es gut, Filb.de. :greis:
    • Ich war hier seit Jahren nicht aktiv, aus unterschiedlichen Gründen.

Aber als mich die Nachricht erreichte, Filb würde schließen, wollte ich das nicht so kommentarlos stehen lassen.
      Ich bin hier 2010 dazu gekommen. Mitten hinein in die ersten Infos und Leaks zu S/W.
      Viele Stunden und lange Posts an Diskussionen und Spekulationen.
      Viele Menschen, von denen einige auch nach meinem Weggang dabei geblieben sind.

Filb hat mir überdies durch eine wahnsinnig schlechte Zeit geholfen und auch, wenn ich mich manchmal geärgert habe, weil es zwischendurch
      Unterhaltungen mit - in meinen Augen- wahnsinnig unfreundlichen Usern gab, so hatte ich hier doch sehr lange eine wirklich schöne Zeit.

Und für die Zeit will ich mich zumindest bedankt haben, ehe die Tore schließen.

Danke Bouysel.
      Danke an die, die mich hier noch kennen.
    • Danke für Alles! Ich war zwar lange nicht mehr richtig dabei, werde mit dieser Seite aber auf ewig wunderschöne und nostalgische Erinnerungen verbinden. In den 2000ern bevor die meisten sozialen-Medien wirklich salonfähig wurden, hat dieses Forum sicher einigen Pokémon-Fans einen Zufluchtsort geboten, der seinesgleichen suchte. Danke, danke, danke!
    • Mir war schon klar das die Seite irgenwann schließen wird, trotzdem finde ich es sehr schade. :(

Seid 20 Jahren besuche ich Filb regelmäßig. Ich war immer von den ganzen Infos und Neuigkeiten sehr begeistert, da früher die Spiele nie Zeitgleich erschienen sind und viele Infos nur auf Japanisch verfügbar waren. Ich bin jetzt 33 Jahre alt und die Webseite hat mich durch meine ganze Jugend begleitet. :)

Lieber Buoysel, danke das du vor 27 Jahren die Seite erstellt hast und mich und die Community immer mit frischen Fakten und Infos um Theme Pokemon begleitet hast. Ich wünsche dir in deinem Leben alles gute.

The post was edited 1 time, last by Dante2009 ().

• Es war eine Frage der Zeit, bis es so kommen musste. Danke, dass du so lange durchgehalten hast, das was du hier erschaffen hast, ist nicht ‚nur‘ eine Pokemon Info Seite, du hast auch zahlreiche Leben positiv beeinflusst.

Ohne Filb.de wäre mein Leben vermutlich ganz anders verlaufen. Ich hab mich angemeldet, da war ich gerade mal 11…. Das Filb Oekaki hat mich viele Jahre lang begleitet und mir die Leidenschaft zum digitalen Zeichnen gegeben. Es hat einen Samen in mir gepflanzt der bis zu diesem Tage wächst und gedeiht. Filb.de hat mir nicht nur das digitale Zeichnen beigebracht, auch wie man sich online richtig verhält, wie man eine gesunde, aktive Community pflegt, mit allem was dazu gehört ebenfalls und ja, das war auch das ein oder andere Drama dabei ;)

ich erinnere mich gern an diese Zeit und auch an die vielen lustigen Momente im Chat zurück, auch wenn ich damals als Kind bestimmt oft super lästig war. Trotzdem wurde ich aufgenommen und auf mich aufgepasst. So etwas findet man in der aktuellen Online Landschaft leider nicht mehr.

Danke für alles !

The post was edited 1 time, last by Sheimii ().

• Guten Abend lieber Buo und liebes Forum,

Leider bin ich hier in den letzten Jahren auch kein wirklich aktives Mitglied mehr gewesen, aber auch mich hat die Nachricht der Schließung traurig gestimmt.

Für mich und wahrscheinlich viele Andere auch, war das Forum deutlich mehr, als nur ein Forum. Hier habe ich schnell nützliche Infos erhalten, eine Menge netter Menschen kennen gelernt, mich über News und Gerüchten austauschen oder auch einfach Mal Blödsinn machen können.

Damals bin ich tatsächlich nur durch Zufall auf die Seite gestoßen, weil ich nach dem Fundort von Kindwurm in R/S gesucht habe und bin letzten Endes auch wegen des tollen Pokéwikis hier geblieben. Heute fällt es schwer zu glauben, wie lange die deutsche Lokalisierung der Spiele gebraucht hat, aber genau diese Zeit war für mich die Schönste. Kaum sind neue Corocoro Leaks, schlechte Fotos und die ersten Schatten aufgetaucht, konnte die Spekulation zu neuen Spielen wieder losgehen. Das waren wirklich schöne Zeiten und auch ein wichtiger Teil meines (Foren-) Lebens.

Mir wird die Seite fehlen und ich kann nachvollziehen, wie schwer dieser Schritt gefallen sein muss.

Vielen Dank für all das und noch mehr, was sich hier schlecht in Worte fassen lässt.
      [img]http://i.imgur.com/M2CZCq8.png[/img]
    • EXTRABLATT: Aus die Maus, Micky Maus.
      Nur, dass Micky Maus hier quasi gelb ist.

Auch wenn ich hier schon lange nicht mehr aktiv bin und die alten Statistiken nur noch eine bloße Idee von Aktivität widerspiegeln, stimmt es mich doch traurig, dass Filb als digitales Medium, als digitaler Treffpunkt endgültig verschwindet. Selbst wenn man kaum noch aktiv war, ist es eine Zäsur.

Am Ende kommen doch noch viele wieder vorbei, die immer wieder zwischendrin alle paar Monate geschaut haben, was Filb denn so macht, ob sich das tote, vielmals erneut gesattelte Pferd regt (wie der örtliche KAUFHOF) oder sei es eben drum, in Erinnerungen zu stöbern, viele, überwiegend gute Erinnerungen. Filb war nicht nur ein Ort zur Information oder zum reinen Austausch über Pokemon, sondern auch zu einer Kreativspielwiese geworden, die vielen Talenten die Möglichkeit gab, sich zu verwirklichen und über all die Jahre daran zu wachsen und sich zu verbessern, ihre Fähigkeiten zu schärfen (ja selbst sowas scheinbar Banales wie das Werwolfspiel prägt irgendwo auch den Intellekt und die Herangehensweise an Probleme mit) gewisserweise ja sogar Persönlichkeiten zu formen, die als Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene einen nicht ganz unbeträchtlichen Teil ihrer Freizeit hier verbrachten. Und das mit ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten, schrulligen Charakteren und alle hatten so ihre kleinen Marotten (wie Danksagungen 12 Jahre lang nicht zu Ende zu führen, das zeugt schon von einem Durchhaltevermögen ganz besonderer Qualität).

Fakt ist auch, hätte so vielen Filb und die Möglichkeiten, die seine Gründer und Admins auf die Beine gestellt hätten, nichts bedeutet, dann wäre wirklich niemand mehr aus den Löchern gekommen, ganz ungeachtet von dem wohl größten Problem, das die Seite hatte: die Zielgruppe, die mit Filb groß wurde, musste plötzlich selbst Geld verdienen und ihre kostbare Freizeit aus Schul- und Studienzeiten von diesem Forum abziehen, Prioritäten verschoben sich, weil man eben nicht einfach wie der zehnjährige Junge mit der roten Mütze oder das zehnjährige Mädchen mit dem weißen Hut irgendwelchen Dödeln/Mafiosi/Vollblutpsychopathen das Geld aus der Tasche ziehen kann, in dem man sie mit einem wasserspuckenden Otter mit Schwimmreifen um den hals oder anderem Gethier getrost verprügeln kann. Es wäre so ein verdammt schönes Leben und allein diese Vorstellung macht das Franchise Pokemon so viele auch reizvoll und attraktiv.

Jetzt, wo Dipset seine Danksagungen beendet hat, kann dieses Forum beruhigt schlafen, so gerne ich es weiterhin als Archiv für Momente der Nostalgie gesehen hätte. Dass die Sache so aus wirtschaftlichen Gründen kommen musste, wie sie kommt, ist leider absolut plausibel und wenn wir ehrlich sind, auch aus Buoysels genannten Gründen letztlich unausweichlich. Dieses Forum wurde in seiner aktiven Zeit mit viel Liebe gestaltet und so kitschig das jetzt auch klingt, werden viele von uns es dafür immer in unseren Herzen tragen.

Jedes Alpha hat ein Omega, jeder erste Beitrag einen letzten (No shit Sherlock), aber ich bin es Filb als kostbarem Begleiter für die Zeit meines Studiums und den langen Pendelstunden im Zug irgendwo auch schuldig, einen würdigen Abschiedsbeitrag zu hinterlassen. Vielleicht nicht der letzte, aber fast 13 Jahre nach meinem ersten definitiv einer der letzten Beiträge. Es wäre sonst auch nicht der Abschied, den Filb, Buo und seine Crew verdient hätten.

Habt auch für die Ära ohne Filb eine großartige Zeit und immer nette Leute um euch,
      danke für die schönen gemeinsamen Momente! o/
      ~May this journey lead us starward~

~N°1 RALF SCHUMACHER ENJOYER~

"Willst du wissen, was DEIN Pokémon-Forum wert ist?!"
    • Wow. Ich war jetzt lange nicht mehr auf dieser Seite. In den letzten Jahren hab ich zwei hin und wieder noch mal das alte Fan Geschichten Forum durchforstet, aber mehr auch nicht.
      Filb hat einen sehr wichtigen Bestandteil meines Lebens und meiner Entwicklung ausgemacht. Wenn es nur fünf Jahre waren, in denen ich mich hier als aktive Userin, als Forenhelferin und später auch Moderatorin des Fan-Geschichtenbereichs aufgehalten habe. Filb hat doch immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen eingenommen. Ich habe aus meiner Zeit von Filb wahnsinnig tolle Freundschaften mitgenommen, die bis heute halten und die ein sehr fester und sehr geliebter Teil meines Lebens geworden sind. Sicher habe ich auch Zeiten gehabt, die mit Filb oder seinen Usern zu tun hatten, die nicht gut für mich waren, aber trotzdem sind sie ein Teil von mir und meinem Leben gewesen. Und es war gut, dass es sie gab. Denn Filb war in dieser Zeit wahrlich kein unwichtiger Ort für mich. Ich hab Verdammt viele tolle Erinnerungen an Filb und die Menschen, denen ich hier begegnen durfte.
      Gerade wenn ich jetzt darüber nachdenke, habe ich zu vielen ehemaligen Filbern also enge echte freundschaftliche Verbindung aufgebaut, dass ich sie in meinem Leben nicht mehr missen möchte. @renee, @ItsCubeX, @Taubiola @Sneek, @Tonja, @Nicki und @Kitsuran, um die wichtigsten zu nennen.
      Ich bin damals gegangen, weil ich so viele negative Emotionen in mir hatte und die hier leider immer wieder geweckt wurden. Ich musste weitergehen und ich musste weitermachen und dafür das Forum zurücklassen.

Der Fan Geschichten Bereich. Wer von euch auf conventions geht wie die Dokomi, die Connichi oder die Animuc, kann sich vielleicht mal einen Workshop von mir ansehen oder den Stand meines Schreib-Vereins Word and Shield.

Das ist einen Discord Server von Phil gibt, habe ich zwar immer wieder nur gehört, aber drauf war ich nie. Ich weiß bis heute gar nicht, ob das wirklich stimmt. Aber wenn doch, wäre es doch schön, sich dort wieder zu lesen? Falls jemand fragt… vennybot_ :D

Daher danke ich dir, @Buoysel, vor allem dafür, dass du 27 Verdammt, lange jahrelang dieses Forum versucht hast, am Leben zu halten und dass du es mir erst ermöglicht hast, diese tollen Menschen in meinem Leben zu haben. Und es war mir eine Ehre, auch wenn es jetzt wirklich schon eine ganze Weile her ist, mit dem Team Filb ein kleines bisschen lebendiger zu machen. Vielen Dank für alles!

Wirst du das Forum komplett vom Internet nehmen? Oder wird es die Möglichkeit geben, Posts und Foren noch nachzulesen? Wenn es ganz abgeschaltet wird… wann? Ich würde mir gern noch ein paar meiner alten Texte aus dem Fan Geschichten Bereich kopieren. :“D
      Echte Bücher, mit denen du mich unterstützen kannst, indem du sie liest:
      Juwelenwald 1 | Juwelenwald 2 | Hanyesha
      Dilaras Wegträumgeschichten | Herbst-Anthologie

Fangeschichten #f-sandan# Lesecke #f-sandan# Redaktion

The post was edited 1 time, last by Isanya ().

• Das ist tatsächlich sehr schade, aber das ist wohl der Lauf der Dinge. Filb hat auch mich viel durch meine Jugend begleitet und ich denke auch heute noch gerne an damals zurück. Seit kurzem bin ich wieder ein wenig ins kompetitive Pokémon eingestiegen und habe dabei auch @goldjunge wiedergetroffen. Die Wiki wird weiter mein steter Begleiter bleiben bei zukünftigen Playthroughs oder wenn ich auf der Suche nach Ideen für Teams bin, von daher bleibt ein Teil ja trotzdem für mich erhalten.

Goodbye, Filb, es war eine schöne Zeit!

The post was edited 1 time, last by Coxalsin ().

Impressum · Datenschutz

© 1999–2026 Filb.de

Pokémon © 2026 Pokémon. © 1995–2026 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.