Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Filb.de sagt Danke und nimmt Abschied

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Irgendwie fühlt es sich wie eine Beerdigung an, bei der jeder Bekannte aus der Versenkung vorbeikommt und nun ein letztes Mal Abschied nimmt.
      Wie bei allen anderen, die bereits geschrieben haben, hat auch mich Filb einige Jahre begleitet, in der ich sooo viele tolle Leute kennengelernt sowie getroffen habe, meiner Kreativität freien Lauf lassen konnte und als Moderatorin dieses Forum mitgestalten dürfte. Ich denke immer wieder gerne an diese Zeiten zurück, sowohl an die Guten (Foren- oder private Treffen, geile RPGs geschrieben, gechattet bis spät in die Nacht, wundervolle Unterhaltungen auf Skype geführt, Kunst in Form von Geschichten, Sprites und Bildern von anderen kommentiert und ausgetauscht, etc), als auch an die Schlechten (Drama auf Filb (wobei die teilweise unterhaltsam waren :lol: , Streitereien im Moderatorenteam).
      Aber es ist wirklich ein Wunder, dass Filb für so lange Zeit noch erreichbar war und trotz des verblassten Charmes neuen Mitgliedern eine Möglichkeit zum Austauschen bieten konnte.
      Ich danke allen, vor allem Buoysel, dass ihr Filb geformt habt und durch diese Seite so viele unterschiedliche Menschen aus allen Ecken vom Deutschland verbunden habt. Danke danke <3

Lebewohl Filb.

PS: Falls jemand mich aus irgendeinem Grund kontaktieren will, kann mich unter dem selben Namen auf bisaboard oder auf Discord finden.
      [img]https://www.filb.de/forum/index.php?attachment/6725-filb-draconira-banner2-png/&thumbnail=1[/img]
      Made by Crystal--
    • Fühlt sich an wie ein anderes Leben, aber war schon gut meistens. Bisschen wie Zurückkommen in die Heimat und dann ist die Autobahn in einem Tunnel verschwunden und oberirdisch ist ein Park entstanden. Alles ändert sich, aber die Erinnerungen schon gut.
      Danke für die Erinnerungen auf jeden Fall.
      Adé filb.de
    • draconira wrote:

Irgendwie fühlt es sich wie eine Beerdigung an, bei der jeder Bekannte aus der Versenkung vorbeikommt und nun ein letztes Mal Abschied nimmt.
      Wie bei allen anderen, die bereits geschrieben haben, hat auch mich Filb einige Jahre begleitet, in der ich sooo viele tolle Leute kennengelernt sowie getroffen habe, meiner Kreativität freien Lauf lassen konnte und als Moderatorin dieses Forum mitgestalten dürfte. Ich denke immer wieder gerne an diese Zeiten zurück, sowohl an die Guten (Foren- oder private Treffen, geile RPGs geschrieben, gechattet bis spät in die Nacht, wundervolle Unterhaltungen auf Skype geführt, Kunst in Form von Geschichten, Sprites und Bildern von anderen kommentiert und ausgetauscht, etc), als auch an die Schlechten (Drama auf Filb (wobei die teilweise unterhaltsam waren :lol: , Streitereien im Moderatorenteam).
      Aber es ist wirklich ein Wunder, dass Filb für so lange Zeit noch erreichbar war und trotz des verblassten Charmes neuen Mitgliedern eine Möglichkeit zum Austauschen bieten konnte.
      Ich danke allen, vor allem Buoysel, dass ihr Filb geformt habt und durch diese Seite so viele unterschiedliche Menschen aus allen Ecken vom Deutschland verbunden habt. Danke danke <3

Lebewohl Filb.

PS: Falls jemand mich aus irgendeinem Grund kontaktieren will, kann mich unter dem selben Namen auf bisaboard oder auf Discord finden.

Naja, in gewissem Sinne ist es das ja auch. Die Seite macht für immer die Pforten zu und das war's dann. Was käme näher an eine Beerdigung heran?
    • Sehr sehr schade. Filb war für mich immer einer der letzten noch bestehenden Teile des "alten" Internets. In einem Internet, das im Wesentlichen nur noch aus kommerziellen Plattformen besteht, war es toll, noch ein altmodisches Forum zu haben in dem alles persönlicher ist. Die modernen Äquivalente zu Foren, also Reddit etc sind ja ganz nett, aber ich habe keine Ahnung wer die Leute sind mit denen ich dort schreibe. Wahrscheinlich sind es größtenteils nicht mal mehr Leute heutzutage... Es macht mich wirklich traurig diesen letzten Rückzugsort im Internet zu verlieren.

@Buoysel Vielen Dank dass du die Seite so lange weiter betrieben hast! Das ist keine Selbstverständlichkeit. 99,9% der ähnlichen Websites aus der frühen Zeit des Internets gibt es schon seit etlichen Jahren nicht mehr.
      Eine Frage und Bitte hätte ich noch: Mir ist schon vor längerer Zeit aufgefallen, dass Filb.de nicht in der Wayback machine von archive.org archiviert ist. Das ist vermutlich eine Einstellung in der robots.txt o.Ä.? Auf jeden Fall fände ich es toll, wenn du vor dem Ende diese Einstellung noch anpassen könntest, so dass zumindest eine Version der Frontpage für die Nachwelt gesichert ist. Es wäre schade, wenn die Seite ohne Spur komplett im Äther verschwindet.
    • F3LIX wrote:

Eine Frage und Bitte hätte ich noch: Mir ist schon vor längerer Zeit aufgefallen, dass Filb.de nicht in der Wayback machine von archive.org archiviert ist
      Stimmt. Ich weiß tatsächlich auch nicht, woran das liegt. Ich habe heute bereits eine Mail an das Internet Archive geschickt. Mal sehen, ob sie das freischalten können.
      Und danke für deine Worte und die aller anderen auch. Eure Nachrichten rühren mich sehr.
    • Damn, dass dieser Tag mal kommen würde, hätte ich nicht erwartet. For real, irgendwie fühlte sich das Forum seit jeher wie ein Stückchen Heimat, die einfach immer da ist, an.
      Habe verdammt viele, tolle Erinnerungen an das Forum und unglaublich viele fantastische Menschen, zu denen ich teils heute noch Kontakt habe, kennengelernt. 14 Jahre dürfte das jetzt her sein. Irgendwie crazy, daran zu denken.

Werde jedenfalls noch mal kräftig durch das Forum stöbern und mir Screenshots von Dingen, die mir wichtig sind oder erscheinen, machen. So für die Nostalgie. Fühlt sich lowkey unreal an.

Buo, vielen, vielen herzlichen Dank für all die Jahre, die Energie und Leidenschaft, die du in diese Community reingesteckt hast! Du hast damit ohne jeden Zweifel das Leben ganz, ganz vieler Menschen im Kleinen und Großen geprägt. Und das ist am Ende, wie ich finde, das Schönste, auf das man zurückblicken kann.
    • Autsch – so viele Jahre habe ich auf dieser Plattform verbracht, die letzten davon als stiller Leser. Damit hätte ich nun doch nicht gerechnet. Vielen Dank für alles, liebes Filb-Team, und an all die netten Menschen in diesem Forum! Ich wünsche euch alles Gute - Tobirama. „Wenn die Welt uns braucht, sei dabei!“ #s-pudox#

The post was edited 2 times, last by Tobi-rama ().

• Dass ich diese News nur dadurch mitbekommen habe, dass ich noch Kontakte aus der Zeit von vor 14 Jahren habe, zeigt wohl, welchen Einfluss Filb auf mein Leben hatte. Ich könnte heute noch keine andere Internet-Community nennen, die mich mehr in meinem Leben geprägt hat als Filb. Vor allem der Chat war damals ein schöner Zufluchtsort für mich, um die ganzen Probleme aus dem echten Leben beiseite zu legen. Selbst 14 Jahre später habe ich immer noch Kontakt zu so vielen tollen Menschen von damals, und wurde immer wieder nostalgisch, als ich in all den Jahren immer wieder reingeschaut habe.

Mich macht es traurig, dass Filb Abschied nimmt, und doch fühlt es sich richtig an. Zeiten ändern sich, genauso wie wir uns geändert haben nach all den Jahren, geeint in den gemeinsamen Erinnerungen an frühere Zeiten auf Filb.

Danke an alle tolle Menschen, denen ich auf diesem Weg begegnet bin, sei es nur kurzzeitige Bekanntschaften oder langjährige Freunde. Ich hoffe euch allen geht es gut, wo auch immer ihr seid!
      Danke Buo, dass du das alles möglich gemacht hast, und eine große Zeit deines Lebens diesem Projekt gewidmet hast. Auch in Zukunft werde ich noch an diese Zeiten zurückdenken.

Alles Gute euch allen!
      Keine Signatur

The post was edited 1 time, last by Gala ().

• Als mich die Nachricht erreicht hat, dass Filb geschlossen wird, wollte ich hier gerne noch einen Post machen.

2010 (im zarten Alter von 12 Jahren) habe ich mich auf Filb registriert. Mittlerweile bin ich fast 30. Wie die Zeit vergeht.
      Wie einige andere hier auch, habe ich meine Jugend hier auf Filb verbracht und auch einige Leute kennengelernt, mit denen ich immer noch befreundet bin.
      Mittlerweile findet alles auch nicht nur digital statt. Man sieht sich im RL, fährt mit der Bahn durch die halbe Republik usw..

Während es natürlich schade ist, dass Filb schließt (auch wenn ich selbst mich irgendwann zurückgezogen habe und mein alter Account geschlossen ist), war das ganze auf kurz oder lang abzusehen. Internetforen sind nicht mehr wirklich zeitgemäß. Umso wichtiger und schöner finde ich es, dass Buo das Internet Archive kontaktiert hat um das Forum zumindest zu archivieren. Es wäre schade, wenn die Posts verschwinden würden, da hier viele (mir einschließlich) ihr Herzblut reingesteckt haben.

Und hier auch nochmal mein Dank an die Leute und Ex-Filber für die schöne Zeit, in der ich aktiv war. Ich hatte auch immer Spaß bei meiner Arbeit im damaligen Fanwork-Komitee.

Bleibt gesund und viele Grüße!
      #i-mampfaxo# Max/Leafos/MampfaxoMax
    • Schade das es vorbei geht, aber wie sagt man so schön lieber eine Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Ich persönlich bin seit den 20 November 2013 mitglied hier (zu letzt so gut wie nie hier) habe aber so eineige schöne stunden hier im Filb Chat verbracht und einige echt nette Menschen kennen gelernt mit denen ivh bis heute noch recht gut im kontakt stehe (nicht zu letzt dank des pokewiki discord servers).
      Hiermit will ich mich Herzlichst bei allen adminidtratoren, newsartikelschreiber, Techniker die im hintergrund alles am Laufen gehalten haben und jeden einzelnen hier danken. Es waren tolle Jahre die mich bereichert haben und durch so manche schwere Zeit gebracht haben.

Nochmals vielen Dank für die tolle Zeit und möget Ihr alle viel glück bei folgenden projekten haben.

Mit freundlichen Grüßen und etwas schweren Herzen
      RealShady (abermals bekannt asl Schattendrache90)
      [img]http://abload.de/img/shadow_banner3csoc.png[/img]
      [img]http://i.imgur.com/ObUuhKX.png[/img]
      Vielen dank an Hao für das Banner und Danke an Frei für die
      Userbar
    • Bäh, mein Passwort war noch gespeichert.

Da ich auch einen (erschreckend) signifikanten Teil meiner Jugend hier verbracht habe, sag ich auch Danke an Buo und alle Anderen die an dieser Seite mitgewirkt haben.
      Und sorry für die kleinen Kopfschmerzen an welchen ich auch mitgewirkt hatte. RIP Renommee-System.

Und ebenfalls Danke an die ganzen Communitymitglieder welche ich über die Jahre kennengelernt habe, und hier und da zu echten Freunden wurden!
      Auch wenn ich nur noch mit sehr wenigen davon noch Kontakt habe, schätze ich euch alle. ( :bb: )

Mit dem gesagt:
      - Colosseum #1
      - wir waren echt viel zu edgy gegenüber dem Rest der Community
      - Rayquaza ist mein Lieblings-Pflanzenpoki
      - schuldet ruben nicht immernoch TT eine HGSS Kopie?
      - :nb: bestes Emoticon
      - ich bin immernoch mid in competitive

Gezeichnet,
      wemo(x2), nou, Reggiesteel (hab ich einen vergessen?)

Vielleicht riecht man sich ja auf Discord :]

[img]https://i.imgur.com/xIIgUD2.gif[/img]
      [img]https://i.imgur.com/1w3lyRL.png[/img]♥[img]https://www.pokewiki.de/images/7/79/Pok%C3%A9monicon_742.png[/img]
    • Fast vor 10 Jahren hab ich parallel zur Wiki-Anmeldung mich auch hier registriert und anfangs sehr viel Zeit im Chat verbracht - wenn auch meist fürs Wiki, so hat sich doch auch die ein oder andere Verbindung ins Forum ergeben. Irgendwann (ich weiß ehrlicherweise nichtmal mehr wann) wurde dann die Verbindung zu Filb auch immer enger und die Zeit, die ich hier News geschrieben habe, war eine wirklich sehr intensive Phase - weshalb ich ehrlicherweise auch vollkommen Verständnis dafür habe, dass es immer weniger News gab. Das Foren es generell auch schwer haben und der Fokus immer mehr in Richtung Wiki sich verschob, war auch schon länger erkennbar. So wird Filb immer ein Teil bleiben und ich bin dankbar für die Bekanntschaften, die ich hier geschlossen habe. Insofern bleibt nur ein Danke und vielleicht sieht man den oder anderen ja noch anderswo.
      MfG,
      Jones
    • Eine Ära geht zu Ende.
      Ich erinnere mich so gerne an die Filb-Chat-Zeiten zurück und daran, was wir hier gemeinsam für eine tolle Zeit verbracht haben. Filb war ein Ort, an dem man täglich vorbeigeschaut, mitgefiebert, diskutiert und viele schöne Erinnerungen gesammelt hat.
      Umso trauriger ist es, dass dieses Kapitel nun endet. Danke an das gesamte Team für euren jahrelangen Einsatz, eure Leidenschaft und die unzähligen Stunden, die ihr in dieses Projekt investiert habt. Es ist auch schön, hier so viele alte und bekannte Namen zu sehen, umso trauriger, wieso wir uns alle hier versammeln.
      Und danke für all die schönen Erinnerungen. ❤️
    • Sehr schade, wenn auch absehbar. Als Mitglied der ersten Stunden (Stichwort inoffizielle Pokemon-Gold-Übersetzung) verbinde ich viele Erinnerungen mit der Seite und erinnere mich lebhaft an die diversen Transformationen, von "Filb's World Board" über den "Community Point" zum aktuellen Abschluss. Unvergessen sind auch die wilden Momente in den diversen YaCE v1-5-Filbchats, die Q3A-Turniere mit GoGi, irgendwelche Hacks mit den Äon-Tickets, in Teilen nicht aussagekräftige Versionsnummern und die Cameos auf diversen Pokemontagen.

Auch wenn ich aus dem Taschenmonsterdunstkreis raus bin, habe ich damals hier doch einige Leute kennengelernt, zu denen sich eine noch immer währende tiefe Freundschaft entwickelt hat.

Alles im Leben ist vergänglich, umso dankbarer muss man für die schönen Zeiten sein, die man erleben darf und durfte.

Respekt für die Ausdauer, leicht war das gewiss nicht. Auf in die Zukunft, so möge sie viele schöne neue Dinge bringen.
    • Irgendwie fühlt sich das gerade extrem surreal an, die ganzen Namen der User von früher hier wieder zu lesen.

Unglaublich, was man alles mit einem Pokémon-Forum verbinden kann. Ich habe mich ursprünglich nur wegen des PokéWiki in den Chat verirrt und will mich auch gar nicht sooooo genau daran erinnern, wie viele Abende und Stunden ich dort verbracht habe. Diese Seite hier hat es geschafft, so viele Menschen zusammenzubringen und auch wenn ich viele der damaligen Kontakte irgendwie aus den Augen verloren habe, so denke ich doch auch gerne an diese Zeit zurück, die mir wirklich sehr viel Spaß gemacht hat. Jetzt hier viele Leute in diesem Thread wieder zu sehen, drückt mir dann auch schon ein wenig die Tränen in die Augen. Und er erinnert mich doch an so manche skurille, lustige und auch nachdenkliche Momente, die ich sowohl hier im Forum als auch im realen Leben erlebt habe, und eben an die ganzen Menschen dahinter. Manch einen Namen habe ich später nie wieder gelesen und hoffe jetzt doch, sie in den nächsten Tagen vielleicht doch noch hier zu sehen.
      Fühlt euch alle ganz dolle geknuddelt :knuddel2: (auch die Emoticons werde ich vermissen...)
      Danke an alle, die Filb zu dem gemacht haben, wie ich es erleben durfte <3
    • Ich wünschte, ich hätte irgendetwas zu sagen, was der Situation angemessen ist, bekomme es aber nicht hin.
      Ich merke, wie mir bei dem Gedanken, dass die Seite wirklich down geht, körperlich übel wird.
      Auch wenn ich ewig nicht aktiv war, und es wohl nicht mehr geworden wäre, ist es schade, so viele Interaktionen aus einer prägenden Zeit zu verlieren.
      Es ist wie ein Fotoalbum in Flammen aufgehen zu sehen. Die Erinnerungen bleiben uns, aber wie lange noch?
      Danke an alle für alles.
      Ich bin auf Discord unter bombastictiming erreichbar, falls sich noch wer an mich erinnert. Ich hieß früher anders. :p

Btw. Ohne diesen Absatz hat dieser Beitrag exakt 100 Worte. Ein letzter (mittelmäßiger) Drabble für @Isanya
      [img]https://picload.org/image/rpogiwai/parknacht2.png[/img]
    • Knapp 20 Jahre ist es her, als ich damals in den Chat gekommen bin. Ich kann es eigentlich kaum glauben.

Danke, dass du Weirdos wie mir und vielen Pokémon-Fans einen Platz gegeben hast. Zu einigen Leuten aus dem Chat habe ich nach all den Jahren tatsächlich immer noch Kontakt. Was irgendwie irre ist.

Danke für alles, Buoysel. :ws:
    • New

Wasserwisser wrote:

Ich wünschte, ich hätte irgendetwas zu sagen, was der Situation angemessen ist, bekomme es aber nicht hin.
      Ich merke, wie mir bei dem Gedanken, dass die Seite wirklich down geht, körperlich übel wird.
      Auch wenn ich ewig nicht aktiv war, und es wohl nicht mehr geworden wäre, ist es schade, so viele Interaktionen aus einer prägenden Zeit zu verlieren.
      Es ist wie ein Fotoalbum in Flammen aufgehen zu sehen. Die Erinnerungen bleiben uns, aber wie lange noch?
      Danke an alle für alles.
      Ich bin auf Discord unter bombastictiming erreichbar, falls sich noch wer an mich erinnert. Ich hieß früher anders. :p

Btw. Ohne diesen Absatz hat dieser Beitrag exakt 100 Worte. Ein letzter (mittelmäßiger) Drabble für @Isanya
      QwQ Danke, es ehrt mich, dass dein letzter Drabble eine Erwähnung von mir hat T-T

Mal btw allgemein ... Wenn von euch noch Leute da sind, die entweder einfach so Kontakt haben möchten oder sogar selbst Schreibende sind oder werden wollen, meldet euch gern über discord: vennybot_
      Ich hab da auch einen Server von dem Schreiber-Verein, den ich gegründet hab (Teilnahme an der Community auch ohne Vereinsmitgliedschaft in allen Belangen möglich xD). Ich freu mich auf euch :)
      Echte Bücher, mit denen du mich unterstützen kannst, indem du sie liest:
      Juwelenwald 1 | Juwelenwald 2 | Hanyesha
      Dilaras Wegträumgeschichten | Herbst-Anthologie

Fangeschichten #f-sandan# Lesecke #f-sandan# Redaktion
    Impressum · Datenschutz

© 1999–2026 Filb.de

Pokémon © 2026 Pokémon. © 1995–2026 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.