Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Bericht: Nintendo Zone in Stuttgart

• Bericht: Nintendo Zone in Stuttgart

Filb.de-News #1376 von Buoysel (15.08.2010 19:30)

Vom 26. Juni bis zum 27. August 2010 testet Nintendo erstmalig in Europa den in Japan sehr erfolgreichen „Nintendo Zone“-Dienst. Im Raum Stuttgart in 10 Filialen von McDonald’s steht dieses Pilotprojekt von Nintendo momentan zur Verfügung. Aber was erwartet die Besucher hier eigentlich genau?

Nachdem unser letztes Gewinnspiel am 5. August endete, haben wir bereits wenige Tage später eine lange Reise von teilweise über 6 Stunden auf uns genommen, um in Stuttgart für die 25 Gewinner unseres Fanart-Gewinnspiels je ein seltenes Geschenk-Pikachu herunterzuladen. Nebenbei wollten wir uns natürlich auch die Nintendo Zone nicht entgehen lassen und haben vor Ort viele Eindrücke gesammelt und nebenbei auch zahlreiche Screenshots und Fotos mitgebracht.

Die Eingangstür von McDonald’s (Foto von knuspermagier)Ein großes Pikachu vor McDonald’s (Foto von knuspermagier)Hinweis auf Pikachu und die Nintendo Zone an der Kasse (Foto von knuspermagier)Download des Geschenk-Pikachus (Foto von knuspermagier)

Die Nintendo Zone lässt sich als einen vielseitigen Dienst beschreiben, der Nintendo-DS-Besitzern nicht nur einen kostenlosen Zugang zur Nintendo Wi-Fi Connection zur Verfügung stellt, sondern diese auch mit interessanten Informationen und Extras versorgen kann.

In der momentan laufenden deutschen Testphase kann in den teilnehmenden McDonald’s Restaurants bequem zwischen acht verschiedenen downloadbaren und vor allem auch spielbaren Demoversionen von DS-Spielen gewählt werden. Zu diesen Spielen zählen sowohl brandneue Titel wie Art Academy, als auch Klassiker wie Rhythm Paradise, Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging oder Mario Kart DS, welches sogar im Mehrspielermodus gespielt werden kann. Und natürlich darf auch Pokémon nicht fehlen: In der Demoversion von Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel steuert man ein Riolu, das mit seinem Partner Pikachu den Winzebenen-Dungeon bestreiten muss.

Neben diesem Download-Service gibt es in der Nintendo Zone aber auch einen Bereich, der exklusiv Informationen zum aktuellen Standort bietet. Im Falle der deutschen Testphase erwartet die Besucher hier die McDonald’s Zone. In diesem Bereich lassen sich Nährwertdaten und Informationen zu bestimmten McDonald’s-Produkten, wie dem „schnell mal sparen“-Sortiment oder dem Happy Meal, abrufen. Für kurzweiligen Spielspaß sorgt außerdem das McWraps-Spiel. Hier schlüpft man in die Rolle eines Ermittlers, der den Dieb der gestohlenen McWraps-Formel anhand eines Fragen- und Antwort-Spiels des Lügens überführen und fassen muss.

Als besonderes Highlight für Pokémon-Fans winkt während der Testphase der exklusive Download eines besonderen Pikachus, das sich im Jubelball befindet und die Attacke Geschenk beherrscht.

Screenshots: Nintendo Zone Testphase in Stuttgart
      HauptmenüDS Download ServiceEine Demoversion von „Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel“Einrichtung der Nintendo-WFC-Konfiguration, um an diesem Standort kostenlos online spielen zu könnenHauptmenü der McDonald’s ZoneVeggieburger im DetailDas McWraps-SpielHappy MealEine Demoversion von „Art Academy“Geschenk-Pikachu-Download

Dies alles ist natürlich erst der Anfang, denn wenn sich die Testphase der Nintendo Zone als erfolgreiches Projekt herausstellt, wird der Dienst mit Sicherheit auch auf weitere Filialen oder sogar verschiedene Ladenketten ausgeweitet – eben genau so wie es in Japan der Fall war. Dort gibt es die Nintendo Zone inzwischen an mehreren hundert Standorten von über zwei Dutzend Ladenketten, die im ganzen Land verteilt sind.

Im Vorfeld haben wir uns dank der Unterstützung japanischer Kontakte auch die japanische Nintendo Zone bereits anschauen können. Anhand dieser lässt sich gut erahnen, was uns bei einem erfolgreichen Start der deutschen Nintendo Zone in Zukunft noch alles erwarten könnte. In so gut wie allen japanischen McDonald’s-Filialen gibt es diesen Dienst schon. Momentan gibt es dort 14 Demoversionen und sogar limitierte Bonusextras für Spiele wie Densha de GO! und Metal Fight Beyblade zum Download.

Auch diverse Pokémon-Inhalte stehen relativ häufig und immer mal wieder zur Verfügung. Momentan wird dort nicht nur ein Manaphy verteilt, es werden im McDonald’s-Bereich der Nintendo Zone auch Informationen einiger neuen Pokémon angezeigt. Zudem gibt es ein Minispiel, bei dem Quizfragen zu Pocket Monsters Black und White beantwortet werden müssen. Wenn man alle Fragen richtig beantwortet, gewinnt man einen Coupon, mit dem kostenlos im Restaurant gespeist werden kann, wenn der DS mit dem digitalen Coupon an der Kasse vorgezeigt wird.

Screenshots: Nintendo Zone in einer japanischen McDonald’s-Filiale
      Die japanische Nintendo ZoneSplashscreen von McD’s de DSHauptmenü von McD’s de DS„Erforsche die Isshu-Region!“Gewinnspiel: Pokémon-QuizCoupongewinn: Gratis-GetränkPokémon-Infos: TsutarjaMinispiel zu „Metal Fight Beyblade“Informationen zu „Densha de GO!“Inhaltsstoffe eines BurgersHappy-Set-PromotionLimitierte Extras für DS-SpieleManaphy-Download

Unser Gesamteindruck ist durchweg positiv. Wir haben durch unsere Tests erfahren, dass die Nintendo Zone jede Menge spannender Inhalte bietet, die nicht unbedingt pure Werbung sind. Es gibt Gewinnspiele, Informationen zu verschiedensten Spielen, aktuelle Demoversionen und sogar limitierte Downloads.

Wir persönlich würden uns sehr freuen, wenn die Nintendo Zone auch in Deutschland breit ausgebaut wird. Alle Nintendo-Fans in Stuttgart und Umgebung sollten also die Chance nutzen und die Nintendo Zone ausprobieren, um Nintendo zu zeigen, dass durchaus Interesse besteht. Als Belohnung winkt nach wie vor das seltene Geschenk-Pikachu, das es nach dieser Testphase vermutlich nie wieder zum Download geben wird. Also zögert nicht zu lange – nur noch bis zum 27. August habt ihr Zeit!

• AlterSack wrote:

sind das deine Hände??? SEXY. :gähn:

Dümmer geht's ümmer, ne? o.o

Das ist ja mal das Paradebeispiel eines verfehlten Themas. :gähn:

@Topic: Für alle denen es möglich ist zu so einem Mc Donald's zu kommen ist das natürlich gut. ;)

Die Japaner haben natürlich Glück mit ihrer B/W-Demo. ^^
    • Genialer Bericht!

Wir haben durch unsere Tests erfahren, dass die Nintendo Zone jede Menge spannender Inhalte bietet, die nicht unbedingt pure Werbung sind. Es gibt Gewinnspiele, Informationen zu verschiedensten Spielen, aktuelle Demoversionen und sogar limitierte Downloads.

Ich hab, als ich "Nintendo Zone" gehört habe genau das befürchtet, aber was für ein Glück scheint es doch nicht so sinnlos zu sein. Hoffentlich wird es kein flopp, denn Gutscheine kann man immer gebrauchen :lol:

P.S.: Wo habt ihr eig. die Screenshots her? Capture, oder direkt von Nintendo?
    • hoffentlich bauen sie das in ganz deutschland aus. und auch mehrmals im jahr:)
      hätte es mir nicht so vorgestellt. dachte eig. das sei ein kleiner p-day mit kleinen spielereien

edit: kann man die demos behalten oder werden sie nach dem man den ds ausmacht gelöscht?

Post was edited 1 time, last by BlackAvalon ().

• Die Demos sind leider nichts besonderes. Die gibt es ja auch im Nintendo-Kanal.
      Ich bin mir immer noch unsicher, ob ich mir das Pikachu hole. Zwar brauche ich nur 25 Minuten mit der Bahn, aber weil das Pikachu kein Event auslöst habe ich keine große Lust.
      Es wird doch eh nur irgendwo unbenutzt auf der Box liegen. :(
      Dennoch habe ich nichts gegen die Aktion und hoffe, dass es die Nintendo Zones auch in weiteren MC Donalds Filialen in Deutschland geben wird.

BlackAvalon wrote:

kann man die demos behalten oder werden sie nach dem man den ds ausmacht gelöscht?

Natürlich sind die Demos noch dem Ausschalten des DS weg.
      Das ist genauso wie mit den Demos im Nintendo-Kanal.
    • kralle777 wrote:

Die Demos sind leider nichts besonderes. Die gibt es ja auch im Nintendo-Kanal.
      Ich bin mir immer noch unsicher, ob ich mir das Pikachu hole. Zwar brauche ich nur 25 Minuten mit der Bahn, aber weil das Pikachu kein Event auslöst habe ich keine große Lust.
      Es wird doch eh nur irgendwo unbenutzt auf der Box liegen. :(
      Dennoch habe ich nichts gegen die Aktion und hoffe, dass es die Nintendo Zones auch in weiteren MC Donalds Filialen in Deutschland geben wird.

och wenn du mal vorbeikommst warum denn nicht ^^?
      Ich mein was man hat, hat man, und sonst wirst du dich vielleicht irgendwann doch ärgern das du dir keins geholt hast. Man weiß ja nie x3 Und in ner Box gammelt ja meist nicht nur eins unbenutzt rum *pfeif*

Netter Bericht btw :3
      N Kumpel wollte auch schon den langen Weg auf sich nehmen um sich eins zu holen *lächel*
    • AlterSack wrote:

sind das deine Hände??? SEXY. :gähn:

Das ist der unnötigste Kommentar den ich gelesen hab.

@Thema
      Ich hoffe das die Nintendo Zone auch in meiner Stadt verfügbar ist.
      @Boysel
      Ich finde es ganz schön heftig du 6 Stunden gefahren bist nur um die Pikachus runterzuladen. Und eine Frage habe ich noch. Woher hast du die Ingame Bilder
      @Kralle
      Obwohl du nur 25 Minuten fahren musst lässt du dir das Event entgehen? Wie kann man dass nur machen.

Post was edited 1 time, last by Dante2009 ().

• Ich habe auch am Montag den weiten Weg auf mich genommen und mir ein Pikachu geholt.

War ganz nett, aber da das auf 10 Restaurants und auf die lange Zeit verteilt ist, ist es leider recht unwahrscheinlich, dass man auf andere Pokemonspieler trifft. Ich war quasi alleine in dem Laden...
    • ich finde es toll, dass ihr extra bildmaterial mitbringt für die, die nicht in der nähe von so nem mcdoof wohnen.
      aber außer das rieseige flausch-pikachu finde ich das ganze nicht so spektakulär <.<
      aber ist wohl ansichtssache....
    Impressum

© 1999–2016 Filb.de

Pokémon © 2016 Pokémon. © 1995–2016 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.