Viele von euch kennen sie bestimmt gar nicht,die "Nuzlocke"-Challenge.
Es sind nur noch 10 Tage bis Pokemon Schwarz und Weiß endlich hier in Deutschland erscheint.Ich denke mal ich bin nicht die einzigste die sich fragt wie man sich die Zeit bis zum 4.März schneller vertreiben kann.Mir kam die Idee Pokemon Heart Gold neu anzufangen und dann las ich in einem Forum zu einem Online spiel das jemand bei der Soul Silver Nuzlocke Challenge bei Bianca verloren hat.Also habe ich im Internet mich erkundigt was diese Nuzlocke Challenge eigentlich ist und ich bin von der Idee so angetahn das ich sie euch näher bringen will:
Die Nuzlocke Challenge
Die Standart Regeln:
- Jedes besiegte Pokemon muss freigelassen werden.
- Das erste Pokemon in einem neuen Gebiet muss gefangen werden,
es dürfen aber danach keine weiteren Pokemons aus diesem Gebiet
gefangen werden. (Man geht zum Beispiel zum ersten mal auf Route 1 und es errscheint ein Ratzfratz nun muss man es fangen und darf dann keine weiteren Pokemons auf Route 1 mehr fangen)
(Diese zwei Regeln werden in jeder Nuzlocke Challenge benutzt aber jeder Spieler kann sich eigene Zusatz Regeln für sein Spiel ausdenken)
Beliebte Zusatz Regeln:
- keine Starter
- keine geschenkten Pokemon
- jedes Pokemon muss einen Spitznamen bekommen, damit man sich ihm verbundener fühlt
- in Ohnmacht zu fallen heißt das ganze Spiel aufzugeben
- den Kampfstil von "Wechsel" auf "Folge" stellen
- keine Items verwenden
(Wenn ihr eine eigene Challenge macht könnt ihr aussuchen welche Regeln ihr nehmt)
Ich nehme mir mal die Freiheit und kopiere diesen Text aus einem anderen Forum:
Spoiler aufdecken
"> lasse besiegte Pokemon frei
> fange nur das erste erscheinende Pokemon in einem Gebiet und sonst nichts
Diese beiden Regeln bilden den Grundstein der Herausforderung und man sieht bereits, wie sehr sich diese von dem eigentlich gedachten Spiel abspaltet. Pokemon werden nicht mehr einfach nur besiegt, sondern müssen tragisch beigesetzt werden. Neue Routen und Höhlen stellen nicht nur neue Herausforderungen dar, sondern werden als die einzige Gelegenheit sein Team um ein Mitglied zu erweitern verzweifelt herbeigesehnt.
Es versteht sich von selbst, dass es ganz bei einem selbst liegt, ob man hier fair spielt. Wer aber auch nur einmal soft-resetet oder bei einem verlierenden Kampf abschaltet, der hat bereits das Spiel verloren und muss zugeben, der Herausforderung einfach nicht gewachsen zu sein.
Selbstverständlich bringt das alles einige nervige Nachteile mit sich. Da man sein Team nicht planen kann, muss man NOCH mehr grinden. Sein Lieblings-Pokemon, dass man sonst immer fangen würde, muss man gezwungenermaßen erledigen. Wenn man keinen passenden Konter für den Gegner hat, kann man von vorne anfangen.
Was diese Challange aber gerade so atraktiv und beliebt macht, ist, dass man fast das gesamte Spielgefühl verändert und man somit Pokemon auf eine Art erfährt, wie man es von den originalen Entwicklern wohl niemals gezeigt bekommen würde. Pokemon sind dadurch nun mehr als nur Daten die man immer wieder neu herstellen kann, da das Risiko besteht, diese für immer zu verlieren. Und der Freiheitsfaktor, der dafür sorgte, dass man immer machen konnte was man will, fehlt nun auch." by goldenStu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich würde dann jetzt gerne eine besagte Nuzlocke Challenge eröffnen,mit bestimmten Regeln die Challenge nenne ich einfach:
Matsu Nuzlocke Challenge
(Matsu ist japanisch und heißt "warten,sich freuen auf")
Pokemon Editionen die benutzt werden dürfen: Alle!
Regeln: Es gelten natürlich die zwei Standart Regeln einer
Nuzlocke Challenge und wenn ihr hier im Thread eine
Art Tagebuch führen wollt und den anderen mitteilen wollt
wie ihr so voran kommt,seit bitte ehrlich und wenn ein Pokemon
stirbt lasst es auch frei und behaltet es nicht heimlich.Folgende
Zusatz Regeln gelten in der Matsu Nuzlocke Challenge:
- Das Starter Pokemon muss nach dem das erste Pokemon gefangen worden ist,freigelassen werden.
- Bis man den ersten Orden hat darf man Tränke benutzen. [Da man den Starter dann freilassen muss
hat man dann ya nur noch ein Taubsi oder Wiesor lv.2~lv.5 und wenn das dann sterben würde.Müsste
man gleich noch mal neu Anfangen.Also darf man Tränke bis zum ersten Orden benutzen]
- Pokemons die ihr im Spiel geschenkt bekommt müssen ebenfalls frei gelassen werden.
- Pokemons dürfen nicht da abgegeben werden wo man Pokemon züchten kann.
- Ihr dürft eure Pokemon nur durch das Pokemon Center heilen.Wenn sie sterben müsst ihr sie nach dem Kampf frei lassen.
- Ihr dürft nicht aus Kämpfen fliehen.
- Wenn ihr in 6 Gebieten wart und mit 6 Pokemon ins 7 Gebiet kommt müsst ihr das erste Pokemon was im 7 Gebiet erscheint,fangen und müsst es dann in die Box legen.
- Man darf Pokemon jeder Zeit mit denen in der Box tauschen.
- Man darf keine TMs benutzen sowie alle Items die euer Pokemon irgentwie heilen oder stärker machen.
- Items die den Status heilen dürfen verwendet werden. [Aber nichts was KP auffüllt]
- Wenn ihr in einem Kampf ohnmächtig werdert ~ Game Over
Wer von euch traut sich zur Challenge an zu treten und wie weit werdet ihr kommen? x3
Ihr dürft mit der Challenge ab 18 Uhr anfangen weil ich vielleicht
die Regeln bis dahin noch ein wenig ändern möchte,ihr könnt euch
aber schon mal anmelden wenn ihr wollt.
Teilnehmerliste:
1.Versuch
Snow09 [Pokemon Goldene Edition Heart Gold]
Tornupto [Pokemon Feuerrot]
kevi [Pokemon Silberne Edition Soul Silver]
Lagune [Pokemon Platin]
~ Hat es nicht geschafft ♥ Schade deine Berichte waren sehr toll geschrieben und lesenswert ♥
Hikaru [Pokemon Gold]
midna [Pokemon Diamant]
~ Hat aufgegeben
Liepard [Pokemon Smaragd]
RundeBanane [Pokemon Smaragd]
~ Hat es nicht geschafft ♥ Deine Berichte waren okay und du kannst stolz sein bis zum 3.Orden gekommen zu sein ♥
Juli [Pokemon Smaragd]
~ Hat es nicht geschafft ♥ Super Berichte mach bei deinem 2.Versuch weiter so ♥
Pit93 [Pokemon Saphir]
ShadowArcanine [Pokemon Smaragd]
2.Versuch
midna [Pokemon Smaragd]
RundeBanane [Pokemon Gelb]
Juli [Pokemon Smaragd]
Atarashiku Nuzlocke Challenge [Blind] !! NEW !!
(Atarashiku ist japanisch und heißt "neu,erneut")
Pokemon Editionen die benutzt werden dürfen: Pokemon Schwarz & Weiß 2
Regeln: Bei der Atarashiku Challenge dürft ihr nur teilnehmen wenn ihr Pokemon Schwarz/Weiß 2 Blind spielt, also zum ersten mal spielt bzw. euer erster Spieldurchlauf. Leute die das Spielgeschehen schon durch eine japanische Edition oder durch Let's Plays kennen dürfen ebenfalls nicht mehr teilnehmen. Alle anderen jedoch schon, auch wenn ihr ein paar Videos gesehen habt. Mir ist nur wichtig das ihr nicht genau wisst was wie und wo kommt und genau das ist das Interessante an dieser Channel. Das macht sie aber auch zu einer EXTREM Schwierigen Challenge denn:
1.Ihr wisst nicht wann [starke] Gegner plötzlich auftauchen können.
2.Ihr habt lediglich einen einzigen Versuch da es beim zweiten Versuch nicht
mehr blind wäre. (Da ich nun wieder hier bin wird es immer wieder mal eine neue Challenge geben, eure eigenen dürft ihr natürlich auch weiter hier schreiben x3)
3.Die alten Regeln der "Matsu Nuzlocke Challenge" werden zum Teil beibehalten und jeder der diese mal gespielt hat wird wissen das sie an sich schon eine recht schwere Version von Nuzlocke ist.
Regeln + Änderungen gegenüber der Matsu Nuzlocke Challenge:
- Jedes Pokemon muss einen Spitznamen bekommen.
- Das Starter Pokemon darf behalten werden.
- Pokemon die ihr im Spiel geschenkt bekommt müssen ebenfalls frei gelassen werden.
- Pokemon dürfen nicht da abgegeben werden wo man Pokemon züchten kann.
- Ihr dürft eure Pokemon nur durch das Pokemon Center heilen.Wenn sie sterben müsst ihr sie nach dem Kampf frei lassen.
- Ihr dürft nicht aus Kämpfen fliehen.
- Wenn ihr in 6 Gebieten wart und mit 6 Pokemon ins 7 Gebiet kommt müsst ihr das erste Pokemon was im 7 Gebiet erscheint,fangen und müsst es dann in die Box legen.
- Man darf Pokemon jeder Zeit mit denen in der Box tauschen.
- Man darf keine TMs benutzen sowie alle Items die euer Pokemon irgentwie heilen oder stärker machen.
- Items die den Status heilen dürfen verwendet werden. [Aber nichts was KP auffüllt]
- Der Kampfstil wird von "Wechsel" auf "Folge" gestellt.
- Wenn ihr in einem Kampf ohnmächtig werdert ~ Game Over
Eine Anmerkung noch: Natürlich dürft ihr die Berichte der anderen Lesen ich bitte nur darum das man bei plötzlichen Kämpfen bzw. Allgemein Kämpfen zu sehr ins Detail geht, z.B. "Als ich durch Route 4 ging erschien plötzlich der Rivale mit seinen Pokemons: Fukano,Enton und Marill. Durch diesen Unerwarteten Kampf habe ich leider die Challenge ganz am Anfang schon verloren." bessere wäre: "Ich hatte einen Kampf auf Route 4 der Trainer war sehr stark und sein Marill hat ihn zum Sieg geführt und damit ist es vorbei." Kleine Angaben übers Team dürft ihr machen nur eben so das man nicht merkt ob es nun ein unerwarteter Kampf oder ein ganz Normaler Kampf war.
Teilnehmerliste:
1.Versuch(Einziger Versuch)
Snow09 [Pokemon Schwarz 2]
PinaColada [Pokemon Weiß 2]
Leafos [Pokemon Schwarz 2]
[Anmeldedauer: 10.Oktober - 21.Oktober // Wenn jemand ernsthaft erst nach zwei Wochen das spiel kriegt darf er natürlich auch später einsteigen.]
Durch diesen Comic fing übrigens alles an:
http://www.nuzlocke.com/?p=4
Wenn ihr ihn lest werdet ihr das prinzip bestimmt noch besser verstehen.