| Allgemeines Hier könnt ihr über alles reden, was in keinen der anderen Bereiche passt. |

24.03.2011, 14:25
|
 |
Mitgliedschaft beendet
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von TufanCore
In Fukushima 1 waren nach der Erdbeben- und Tsunamikatastrophe vom 11. März die Kühlsysteme ausgefallen.
[...] Experten versuchen seither, das Kraftwerk mit Wasser zu kühlen und wieder mit Strom zu versorgen, um eine Überhitzung der Reaktoren zu verhindern.
Bisher jedoch ohne Erfolg.
|
Wenn ich sowas schon lese, dann zweifel ich mal wieder an dem Intellekt der deutschen Medienlandschaft.
Die stellen das wieder dar, als würde da gar nichts funktionieren, als würden da nur stümper arbeiten usw. Aber daran denken, dass es eigentlich ein großer Erfolg ist, dass da überhaupt noch gearbeitet werden kann, dass es für die Region noch Hoffnung gibt...nein, dass kann die deutsche Medienlandschaft nicht....da ist es auch kein Wunder, dass viele Deutsche so eine Panik schieben.
(Ich bin mir übrigens durchaus bewusst, dass das nur ein Bild - Artikel ist, und man da eh nichts drauf geben darf, aber auch wenn man Nachrichten schaut, egal welcher Sender, dann ist das nur Panikmache.)
Hab da noch zwei andere Artikel, die zeigen, dass es auch anders geht:
http://www.welt.de/wissenschaft/arti...rofile_oneline
http://www.welt.de/vermischtes/weltg...e=home_oneline
Da sieht man, wie schlecht die Medien in Deutschland größtenteils sind.
Mir ist es auch schon echt peinlich, dass ich für eine "Medienanstalt" arbeite, auch wenn wir mit dem Thema nichts zu tun haben.
P.s.: Tschuldigung, falls es etwas harsch klingt, aber ganz viele Leute, die ich kenne, und ebenfalls ne Menge mit Japan zu tun haben, können den Müll der hier (in den Medien, ich meine nicht dieses Forum) über Japan berichtet wird, echt nicht mehr hören. Ich hole mir meine Neuigkeiten auch fast nur noch von hier ^^
|

24.03.2011, 14:29
|
 |
Mitgliedschaft beendet
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Jamanahito
Wenn ich sowas schon lese, dann zweifel ich mal wieder an dem Intellekt der deutschen Medienlandschaft.
Die stellen das wieder dar, als würde da gar nichts funktionieren, als würden da nur stümper arbeiten usw. Aber daran denken, dass es eigentlich ein großer Erfolg ist, dass da überhaupt noch gearbeitet werden kann, dass es für die Region noch Hoffnung gibt...nein, dass kann die deutsche Medienlandschaft nicht....da ist es auch kein Wunder, dass viele Deutsche so eine Panik schieben.
(Ich bin mir übrigens durchaus bewusst, dass das nur ein Bild - Artikel ist, und man da eh nichts drauf geben darf, aber auch wenn man Nachrichten schaut, egal welcher Sender, dann ist das nur Panikmache.) [...]
|
Die deutschen Medien treiben es nun schon so weit, dass sich die deutschen immer mehr Jod-Tabletten aus Apotheken, etc., besorgen und diese, trotz, dass mehrfach davor gewarnt wird/wurde, einfach schlucken. Heute las ich mit eigenen Augen auf dem Titelblatt der 'Express am Sonntag' "Treibt die radioatkive Wolke nun auch auf Deutschland zu?"
Wie hirnlos muss man sein, um diesem Unfug Glauben zu schenken und sich mit schädlichem Jod vollzupumpen?
/Edit: Im Radio lief gerade, dass die Werte außerhalb des AKW's um das 50-fache erhöht seien sollen..Naja, ob man diesem nach den letzten Nachrichten noch Glauben schenken kann, oder ob dies eine erneute Panikmache ist, solle jeder selbst entscheiden..
Geändert von Nyu (24.03.2011 um 14:32 Uhr)
|

24.03.2011, 14:50
|
 |
Verfluchter Fuchs
|
|
|
|
Ich beziehe meine Infos auch fast nur noch über CNN und BBC.
Und dort ist nach wie vor zu lesen dass die Strahlung im Trinkwasser zurückgeht und kein Rauch mehr aus den Reaktoren aufsteigt.
Zwar läuft die Stromversorgung noch nicht reibungslos, aber das liegt lediglich daran dass sie noch dran arbeiten, und nicht etwa (wie uns Boulevardblätter versuchen zu erzählen) weil sie es nicht auf die Reihe kriegen.

24.03.2011, 15:34
|
 |
Schüler der Teezeremonie
|
|
|
|
Leider sind es mitlerweile nicht mehr nur Boulevardblätter a la Bild und Spiegel, sondern auch die öffentlich rechtlichen, die teils hanebüchene "News" verbreiten.
Leider hab ich mich (und vor allem meine Verwandten) von dieser Panikmache zwischenzeitlich so anstecken lassen, dass ich meinen Flug umgebucht und früher nach Deutschland zurückgeflogen bin.
Nachdem ich ein bisschen die Medien im Internet verfolgt habe ("Hauptsache es zieht nicht bis zu uns rüber"), und es anscheinend wirklich nicht wenige Leute gibt, die meinen, man bräuchte gar nicht helfen ("Japan hat ja genug Geld"), schäme ich mich inzwischen wirklich und bin froh, dass meine jap. Freunde wenigstens kein Deutsch können und das auch noch mitkriegen. Dass das Unglück dann noch von unseren Politikern für ihren Wahlkampf ausgeschlachtet wird, ist nur noch traurig.
Übrigens, die Temperatur im Abklingbecken von Nr.3 ist inzwischen auf knapp 30°C abgesunken. Auch die Temperaturen, die an der Außenhülle der anderen Reaktoren gemessen wurden, liegen mittlerweile unter 20°C. Dafür ist die Zahl der Toten und Vermissten auf übe 27.000 gestiegen und wird es wohl noch weiter tun. (Quelle: NHK)
Hier gibt es einen livestream
NHK
NHK World

24.03.2011, 17:15
|
 |
Wieder Da xxD
|
|
|
|
hi
da die lage in japan SEHR schlecht ist
hat meine schule
beschlossen in unserer stadt
einen aktion spende tag
zu veranstalten
unser ziel sind 10.000 euro.
wie findet ihr das und macht ihr das auch ?

24.03.2011, 18:08
|
 |
Mitglied
|
|
|
|
Naja, n-tv & n24 sind für mich sehr seriös.

24.03.2011, 18:24
|
 |
Verfluchter Fuchs
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Morphon
hi
da die lage in japan SEHR schlecht ist
hat meine schule
beschlossen in unserer stadt
einen aktion spende tag
zu veranstalten
unser ziel sind 10.000 euro.
wie findet ihr das und macht ihr das auch ?
|
Finde ich eine gute Sache
Ich hab selber auch schon gespendet und denke dass die Japaner wirklich Unterstützung brauchen können (schliesslich müssen ~80000 Gebäude wieder aufgebaut werden...)

24.03.2011, 18:25
|
 |
Mitglied
|
|
|
|
(:
Zustand der Fukushima-Arbeiter stabil
Sie kämpfen seit Tagen gegen den Super-GAU. Nun werden drei Männer am Atomkraftwerk Fukushima verstrahlt. Der AKW-Betreiber betont, die Männer hätten keine schweren Gesundheitsschäden davongetragen. Immer neue Probleme bremsen die Arbeiten am Katastrophen-AKW. Umweltschützer nennen die Situation dramatisch. In Tokio geht die Belastung im Leitungswasser zurück.
http://www.n-tv.de/Spezial/Zustand-d...le2929211.html

24.03.2011, 19:52
|
 |
Mitglied
|
|
|
|
Ich verstehe überhaupt nicht, wieso man in einer so von Erdbeben geplagten Region wie in Japan so viele AKWs baut! Ich finde das einfach unverantwortlich, auf langer Sicht hätte man sowas ja garnicht verhindern können wie in Fukushima. Die japanische Regierung hat hier das Wohl und die Sicherheit hinter die Wirtschaft gestellt.
Mein Beileid an die Leute und großes Lob und Respekt an die Arbeiter, die Fukushima stabilisieren.
|

24.03.2011, 22:25
|
 |
Mitgliedschaft beendet
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von MrJeyJey
Ich verstehe überhaupt nicht, wieso man in einer so von Erdbeben geplagten Region wie in Japan so viele AKWs baut! Ich finde das einfach unverantwortlich, auf langer Sicht hätte man sowas ja garnicht verhindern können wie in Fukushima. Die japanische Regierung hat hier das Wohl und die Sicherheit hinter die Wirtschaft gestellt.
Mein Beileid an die Leute und großes Lob und Respekt an die Arbeiter, die Fukushima stabilisieren.
|
Zum aberhundersten Mal:
Die Japaner sind auf die AKW-Energie angewiesen, da sonst wenig Rohstoffe vorhanden sind. Natürlich ist es zum einen nicht gerade toll, dass sie das machen, aber zum Anderen erforderlich. Die japanische Architekten bauen ja schon die besten vor Erdbeben geschützten Wolkenkratzer, führen jede Woche Übungen durch, etc., etc., aber mehr können sie nicht tun. Sie können nicht von jetzt auf gleich alle AKW's abschalten und auf Rohstoffenergie umschalten, da dies durch ihre Lage nun mal nicht möglich ist. (!)
Zitat:
Zitat von TufanCore
|
Warum keine schweren Gesundheitsschäden? Zwei der Arbeiter haben schwere Verbrühungen an den Beinen und alle drei sind schwer kontaminiert o.o
Geändert von Nyu (24.03.2011 um 22:29 Uhr)
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|