Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?
Zurück   FilbBoard > Pokémon allgemein > Pokémon-Spiele allgemein

Hinweise

Pokémon-Spiele allgemein Postet hier alle Threads, die kein bestimmtes Pokémon-Spiel betreffen.

Umfrageergebnis anzeigen: in welcher generation war der zeichenstill am schönsten?
1. generation 9 16,67%
2. generation 4 7,41%
3. generation 8 14,81%
4. generation 4 7,41%
5. generation 29 53,70%
Teilnehmer: 54. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2012, 13:25
Benutzerbild von kenji
kenji kenji ist offline
ジグザグマ

Standard Ken Sugimoris Zeichenstil!

hallo liebe community,us

mittlerweile existieren die pokemonspiele seit gut 16 jahren und dementsprechend genauso lange die offiziellen artworks des art directors ken sugimori. im laufe der zeit hat sich sein zeichenstil von generation zu generation kontinuierlich verändert bzw. weiterentwickelt. angefangen bei klassischen wasserfarben bis hin zu modernen bearbeitungsprogramen. um dies zu verdeutlichen folgt jetzt eine kurze analyse:

1. generation: hier standen die pokemon noch in den kinderschuhen und seine zeichnungen wirkten damals auch leicht krakelig und sehr kantik. zugleich sorgten aber diese stilmittel für den typischen wiedererkennungswert der spiele. besonders zu beachten ist dabei seine ausmaltechnik via wasserfarben.

Spoiler aufdecken

2. generation: zwischen den beiden ersten spielreihen sind noch keine großartigen veränderungen wahrzunehmen. die wasserfarben und die harte kontur sind geblieben. trotzdem sehen sowohl die personen als auch die pokemon schon etwas feiner aus und man erkennt das sugimori das bestreben hat änderungen vorzunehmen.

Spoiler aufdecken

3. generation: hier wurde zum ersten mal ein bildbearbeitungsprogramm in anspruch genommen. der starke kontrast der vorgänger zwischen farbe und weißer fläche wird dabei stark abgemildert, da diesesmal die schatten eher dezent ausfallen. desweiteren wurde hier anscheinend auch mehr wert auf die proportionen gelegt. die harten elemente sind dabei zwar immer noch vorhanden, werden aber nicht durchgehend angewand und so wirkt das endprodukt sehr ausbalanciert.

Spoiler aufdecken

4. generation: nachdem er nun etwas zeit gehabt hatte sich mit photoshop auseinander zu setzen wurde vor allem die colorierung intensiver. aber auch von der optik sehen diese artworks im vergleich der vorgänger viel runder aus.

Spoiler aufdecken

5. generation: den größten umbruch gibt es meiner meinung nach jedoch in der fünften generation. hier wird erstmals, vor allem aber in bw2, mit sehr flüssigen und klaren linien gearbeitet. die colorierung der farbverläufe erfolgt sehr sauber. zudem scheint er auch gänzlich von den dicken waden und den eckigen gesichtern abgekommen zu sein. merkwürdigerweise erkennt man aber selbst dort, das es sich um typische pokemon artworks handelt. die ausnahme beginnt mit den arenaleitern und der top4.

Spoiler aufdecken

jetzt seit ihr gefragt: welche generation hat euch von der optik her mehr zugesagt und was haltet ihr von seiner entwicklung?

Geändert von kenji (20.04.2013 um 16:41 Uhr)
Alt 22.04.2012, 13:57
Benutzerbild von 7om
7om 7om ist offline
Ω

Standard

Mir gefallen die Artworks der ersten beiden Generation am besten. Mir gefällt der Wasserfarben-Stil (und die Nostalgie ist wohl auch verantwortlich).
Trotzdem gefallen mir auch die Artworks der anderen Generationen, aber ich würde es schöner finden, wenn Sugimori wieder zu seinem Wasserfarben-Stil zurückkehren würde.
Etwas negativ finde ich aber, dass die Artworks der neuen Protagonisten fast schon aussehen wie Anime-Artworks..
Alt 22.04.2012, 13:58
Benutzerbild von kralle777
kralle777 kralle777 ist offline
Fairer Gamer

kralle777 eine Nachricht über ICQ schicken kralle777 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hm, ich habe seine Entwicklung bislang noch nie so genau analysiert und finde das Thema ziemlich interessant.
Man bemerkt zwischen der ersten und fünften Generation einen wahnsinnig großen Unterschied, aber wenn man immer um eins aufzählt und Generation nach Generation vergleicht merkt man wirklich wie sich Sugimori Stück für Stück gesteigert und seinen Zeichenstil verbessert hat.
Mir persönlich gefallen eigentlich alle Artworks, aber die der 5. Gen finde ich dann wohl doch am schönsten, da sie ziemlich klar und sauber wirken und die bunte Kolorierung einfach ins Auge sticht.

Alt 22.04.2012, 14:16
Benutzerbild von renchan
renchan renchan ist offline
Bester Künstler
Unhappily ever after

Standard

Also ich finde sein Stil hat immernoch gewisse Ecken und Kanten, aber es hat schon einen Wiedererkennungswert. Schaut euch doch die Hände an, in den ersten Gens sehen sie sehr grob und groß aus - beinahe wie Pranken. Aber in den neueren Bildern sind sie feiner, realer und schöner geworden. Und die Gesichter erst! Sie sehen viel zu klein aus und lassen zu bedecken zu wenig der Fläche. ^^
Und von den Füßen will ich gar nicht erst anfangen.. xD
Mich persönlich stört der Körper von Cristall. Dafür, dass sie so jung sein soll hat sie aber sehr ausgeprägte Hüften.. Dagegen wirken die Schultern etwas zu zart, aber das ist ja jetzt schon eine sehr alte Zeichnung und mit der 5ten Gen nicht mehr zu vergleichen. Ich finde es immer schön, wenn sich Leute in etwas verbessern und man sehr schön sehen kann, dass "große" Personen auch gerne Fehler reinbauen. ^^

Ich bin wirklich gespannt, inwiefern er sich noch verbessern wird.
Alt 22.04.2012, 16:57
Benutzerbild von kenji
kenji kenji ist offline
ジグザグマ

Standard

Zitat:
Zitat von 7om Beitrag anzeigen
Etwas negativ finde ich aber, dass die Artworks der neuen Protagonisten fast schon aussehen wie Anime-Artworks..
das ist auch so ein punkt der mir überhaupt nicht gefällt. aber das hat teilweise schon mit heartgold und soulsilver angefangen ...
Alt 25.04.2012, 10:50
Benutzerbild von wert007
wert007 wert007 ist offline
SCHREIBT NIE WIEDER IN CAPSLOCK

Standard

von der 2. zur 3.
die 2. hat noch zu stark weiß
die 3. sieht mir den dream-world artworks zu ähnlich

Banner made by GxTruth

Dank geht an Michinido, Besitzer der Rechte des Benutzertitels
und an Dragoran2350, der mir die Thread-Tags zeigte.

Alt 25.04.2012, 20:27
Benutzerbild von yui
yui yui ist offline
Mitgliedschaft beendet

Standard

Ich finde den Zeichenstil in der 1. Generation um einiges genialer als in allen anderen Generationen. Liegt einfach daran das ich auf so krakelige und doch überzeugenden Kunst total geil finde. Alles Perfekt und flüssig ist absolut nicht mein Ding. Der Wiedererkennungswert ist auch so ein Punkt für sich. Wasserfarben sind so oder so schon Göttlich (:
Alt 19.04.2013, 22:39
Benutzerbild von kenji
kenji kenji ist offline
ジグザグマ

Standard

gerade eben hab ich mir mal wieder einpaar seiner bilder angeschaut und musste (schmerzhaft) feststellen, dass sie leider nicht mehr die qualität der alten artworks ereichen. wäre echt wünschenswert wenn er wieder zu seinen wurzeln finden könnte. glücklicherweise scheinen die neuen pokemon von diesem anime-stil nicht betroffen zu sein. hoffentlich kann man das von den kommenden charakteren dann auch erwarten. eine linienführung wie sie beispielsweise bei mica & benson angewandt wurde vermittelt überhaupt nicht den flair seiner früheren arbeiten. das selbe trifft auch auf die colorierung zu. viel zu kontrastreich und teilweise flächendeckend mit nur einer farbe ausgemalt. benson & mica könnten genauso gut aus der feder eines fans stammen. sie besitzen null wiedererkennungswert.

Spoiler aufdecken

Spoiler aufdecken
vs.
Spoiler aufdecken

Spoiler aufdecken

Geändert von kenji (19.04.2013 um 23:17 Uhr)
Alt 20.04.2013, 01:54
Benutzerbild von Dusk
Dusk Dusk ist gerade online
Bester RPGer
Eulenflucht

Dusk eine Nachricht über ICQ schicken Dusk eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Dazu muss man aber natürlich auch sagen, dass es ein großer Unterschied ist, ob man mit Wasserfarben oder Tusche oder dergleichen arbeitet oder mit dem PC, wie es ja aktuell der Fall ist. Während bei Wasserfarben eine Ungleichheit der Farb-Nuancen automatisch durch verschieden dichte Befeuchtung erzwungen ist, ist am PC solch eine "leiche" Art der Ausdifferenzierung kleiner Bereiche innerhalb eines gleichbeschatteten Bereichs nicht direkt möglich. Wenn man dann noch bedenkt, dass die offiziellen Artworks von Ken Sugimori sind - und das sind viele - so wird ebenso klar, warum er zumindest eine Zeit lang keine Wasserfarbeffekte eingebaut hat.
Auch wenn ich die Differenzierungen der alten Artworks ebenso schätze, finde ich seinen allgemeinen Stil nun doch weitaus besser und natürlicher, weil auch die Proportionen eher bewahrt werden. Dies kann als stillos bezeichnet werden, aber ebenso als realistisch. Und hierbei bevorzuge ich den realistischen Aspekt.
Außerdem, und das ist das Schöne, weil es beide Aspekte einbringt, scheint die sechste Generation ja (zumindest) bei den Artworks der Pokémon - die nie flächendeckend mit Farbe gefüllt worden sind, auch nicht bei abstrakten Pokémon wie Frigometri - ja wieder mehr Nuancen einzubringen. Und das kann ja nur alle freuen. Zumal ich bei den Artworks die Linienführung auch nie als unangenehm empfand.
Alt 20.04.2013, 14:47
Benutzerbild von kenji
kenji kenji ist offline
ジグザグマ

Standard

Zitat:
Zitat von Dusk Beitrag anzeigen
Dazu muss man aber natürlich auch sagen, dass es ein großer Unterschied ist, ob man mit Wasserfarben oder Tusche oder dergleichen arbeitet oder mit dem PC, wie es ja aktuell der Fall ist. Während bei Wasserfarben eine Ungleichheit der Farb-Nuancen automatisch durch verschieden dichte Befeuchtung erzwungen ist, ist am PC solch eine "leiche" Art der Ausdifferenzierung kleiner Bereiche innerhalb eines gleichbeschatteten Bereichs nicht direkt möglich. Wenn man dann noch bedenkt, dass die offiziellen Artworks von Ken Sugimori sind - und das sind viele - so wird ebenso klar, warum er zumindest eine Zeit lang keine Wasserfarbeffekte eingebaut hat.
Auch wenn ich die Differenzierungen der alten Artworks ebenso schätze, finde ich seinen allgemeinen Stil nun doch weitaus besser und natürlicher, weil auch die Proportionen eher bewahrt werden. Dies kann als stillos bezeichnet werden, aber ebenso als realistisch. Und hierbei bevorzuge ich den realistischen Aspekt.
Außerdem, und das ist das Schöne, weil es beide Aspekte einbringt, scheint die sechste Generation ja (zumindest) bei den Artworks der Pokémon - die nie flächendeckend mit Farbe gefüllt worden sind, auch nicht bei abstrakten Pokémon wie Frigometri - ja wieder mehr Nuancen einzubringen. Und das kann ja nur alle freuen. Zumal ich bei den Artworks die Linienführung auch nie als unangenehm empfand.
wie gesagt: mir sind die neuen artworks zu glatt und mit diesen makelosen vektorenlinien werden ich mich wahrscheinlich auch nie anfreunden können. scheinbar gefällt aber genau das dem großteil hier im forum. auch wenn man den fokus nur auf das charakterdesign legt sieht es ganz danach aus, dass sugimori nun größtenteils vorlagen von anderen abzuzeichnet und nicht mehr selber involviert ist. naja, man kann sowieso nichts machen.

Geändert von kenji (20.04.2013 um 14:50 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht