Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?
Zurück   FilbBoard > Pokémon-Spiele > Pokémon-Spiele allgemein

Hinweise

Pokémon-Spiele allgemein Postet hier alle Threads, die kein bestimmtes Pokémon-Spiel betreffen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2009, 18:13
Benutzerbild von TCCPhreak
TCCPhreak TCCPhreak ist offline
Mitglied

Standard Frage zu "Pfuscherei" und ähnlichem - "Masuda-Methode"

Hallo,

nachdem ich in einem anderem Thread schon mitbekommen habe, dass es einige Leute hier als "Mogeln", "Pfuschen" oder "Cheaten" ansehen, wenn man Spielinformationen kennt und ausnutzt - und dass es stark verpöhnt ist, sein Wissen weiterzugeben, würde mich mal die Einschätzung dieser Leute zu dieser Methode interessieren - respektiere ihre Einschätzung zu den Pokemon, die daraus entstanden sind.

Es ist ja inzwischen recht bekannt, dass man die Chance für Shinys aus Eiern vervierfachen kann, wenn die Eltern aus verschiedenen Spielsprachversionen stammen (vorrausgesetzt, man tauscht die Eier nicht).

Gehen wir nun davon aus, dass findige Hacker diese Information im Spiel gefunden haben, lange bevor die durch GameFreaks in die Veröffentlichung ging. Gehen wir davon aus, dass das schon damals ausgenutzt wurde und das eine oder andere Shiny mit diesem Trick gezüchtet wurde.

In dem Fall sind diese Shinys durch Kenntnis und Nutzung "geheimer" Spieldaten entstanden. Sind die damit als "gepfuscht" zu bezeichnen?

Dann irgendwann hat Herr Masuda diese Information auch "offiziell" herausgegeben. Gehen wir davon aus, dass anschließend auch gezielt mit dieser Methode auf Shinys gezüchtet wurde. Sind die entstandenen Pokemon dann jetzt "legal", weil die Methode offiziell bekannt gegeben wurde?

Wie sieht das aus mit Shinys, die gezüchtet wurden, bevor die Information offiziell war, aber erst anschließend geschlüpft sind?

Sind die Pokemon, die vor der "Deadline" geschlüpft sind, bis zu diesem Zeitpunkt gepfuscht gewesen und durch die Bekanntgabe dann "fair" geworden?

Um es gleich vorweg zu sagen: Mir ist klar, dass in den reinen Spieldaten nicht zu erkennen ist, ob der Züchter über Hacker oder über Mr. Masuda davon erfahren hat (oder ob das ein reiner Zufallstreffer war) - sämtliche Beurteilung fußt nur auf Informationen außerhalb des Spieles.

und um das ebenfalls vorweg zu sagen: Ich will hier kein "Bashing" der Leute betreiben, die das sehr genau nehmen. Ich akzeptiere und respektiere, dass es unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gibt - ich möchte diese Meinung halt nur noch stärker verstehen und dazu wäre es interessant, Einschätzungen zu dem Thema zu lesen.

Grüße,

TCC
Alt 23.10.2009, 18:29
Benutzerbild von Kiuna
Kiuna Kiuna ist offline
XII. Hanged Man

Standard

Also ich denke, dass auch hier die Meinungen sehr weit auseinander gehen werden.

Da ich auch EV-Training betreibe und etwas Wert auf DV lege, ist es mir egal, dass es Hacker-Wissen ist. Solange man selber kein Cheat-Modul o.ä. benutzt, ist es doch für mich o.k.. Zumal ich es sowieso als "legal" betrachten würde, da jeder stinknormale Spieler, der i-wie auf die GTS zugreifen kann, sich so ein Shiny brüten kann. Abgesehen davon, war es von den Machern ja auch beabsichtigt(ein Hoch auf GameFreak!). =)
Ob Hacker das nun eher herausgefunden haben spielt imo somit kaum eine Rolle. Ob man sein Shiny eher oder später bekommt, macht da keinen Unterschied, oder?
Abgesehen davon kann man hier auch nicht, anders als beim Klonen, davon sprechen, dass diese Pokis ihren Wert verlieren.

Trotzdem fände ich es angebracht, dass wenn man diese Pokis dann vertauscht, dabei sagt, wie man sie bekommen hat. Ganz einfach für solche Leute, die auch das als Cheaten ansehen.^^

Und ja, ich hab mich an der Masuda-Method, nachdem sie bekannt wurde, versucht. Bisher leider ohne Erfolg...

DeviantART | SPP | Konstruktive Kritik üben
"We spend our lives to try and make sense of it."
~OLP
Alt 23.10.2009, 18:47
Benutzerbild von Pit93
Pit93 Pit93 ist offline
Friendship > Everything

Erst einmal ein grosses Lob an dich diesen Thread eröffnet zu haben.

Ich finde nicht, dass es Pfuscherei ect. ist, da es ein ganz normaler Spielablauf ist, der nun mal einfach durch Hacken ans Tageslicht gekommen ist.

Mal ein Argument aus dem wirklichen Leben für alle die gegen dieses "Teufelswissen" sind. Wenn nie jemand versucht hätte herauszufinden wie der menschliche Körper funktioniert, würde heute immer noch jeder an kleinen Infektionen sterben, doch so können wir heute aktiv ins Leben eingreifen, ebenso könnte man noch hunderte anderer Beispiele anführen. Der Punkt ist allerdings, dass ohne Neugier und Nachforschung wir noch nicht einmal Pokémon hätten, wenn man Wissen welches jemand aus Neugier herausgefunden und dann dem entsprechend angewendet hat nun als Schummeln bezeichnet, könnte man die Medizin etc. als dasselbe bezeichnen.
Alt 26.10.2009, 09:06
Benutzerbild von Munchkin1988
Munchkin1988 Munchkin1988 ist offline
マンチー

Standard

ich finde ja das die meisten die "hackerwissen" als cheaterei bezeichnen erst einmal bei sich selber schauen sollten wo sie hackerwissen o.ä. schon einmal benutzt haben...

ich weiß es gehört hier nicht rein aber soll ich dir per e-mail die mail von nintendo zukommen lassen bezüglich eurer arceusverteilung? bitte pn
Alt 29.10.2009, 17:01
Benutzerbild von shinyPKMN
shinyPKMN shinyPKMN ist offline
Neues Mitglied

Standard

Ich sag mal so: Jetzt, nach der offiziellen Bekanntgabe durch Game Freak würde ich keines der auf diese Weise gezüchteten Shinies als gecheatet bezeichnen. Vorher wäre ich skeptisch gewesen, ob dabei nicht ein Glitch ausgenutzt wurde. Das Ausnutzen von Spielfehlern ist für mich nämlich, im Gegensatz zum Ausnutzen von bewusst eigebauten, geheimen Tricks, sehrwohl cheaten.

Meine Meinung kurzgefasst:
Shiny-Chaining, Shiny-Breeding, Masuda-Methode = kein Cheaten (egal wann die Tricks offiziell enthüllt wurden)

GTS-Verdopplung, Tweaking (um an Darkrai/Shaymin zu kommen)= Cheaten
Alt 29.03.2011, 22:22
Benutzerbild von chibiglu
chibiglu chibiglu ist offline
liebt Aerodactyl :)

Standard

Funtioniert die masuda Methode auch, wenn mein japanisches ditto einen Spitznamen hat, der nicht aus japanischen Zeichen besteht??

chibiglu
Alt 29.03.2011, 22:29
Benutzerbild von Seelentau
Seelentau Seelentau ist offline
Übersetzer (訳者)

Standard

Zitat:
Zitat von chibiglu Beitrag anzeigen
Funtioniert die masuda Methode auch, wenn mein japanisches ditto einen Spitznamen hat, der nicht aus japanischen Zeichen besteht??
Ja.
Aber dass das hier nicht der richtige Thread ist für sowas, kannst du dir doch hoffentlich selbst denken, oder? o.o
Alt 30.03.2011, 08:25
Benutzerbild von Catbone
Catbone Catbone ist offline
Mellow Moonlight

Catbone eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich finde manche sehen das alles einfach zu ernst.

1. es ist nur ein Spiel - das vorweg.

2. Wo liegt das Problem, wenn jemand sich die Mühe macht, seine Pokémon auf EV zu trainieren, auf DVs gut züchtet oder 1000+ Eier ausbrütet, bis ein Shiny rauskommt? Der Jenige gibt sich doch Mühe sondergleichen. Was ist daran falsch?
Weil die Leute, die nicht auf so was achten, im Nachteil sind?
Das ist für mich kein Argument. Jeder, der nichts tut ist immer im Nachteil, sieht man oft genug im Leben. Oder soll man jetzt auch die Streber einsperren, weil die Faulen in der Schule kein Bock aufs Lernen haben?

EVs und DVs sind von den Machern gewollt, sonst hätten sie die Werte kaum in Rot/Blau unterteilt, wenn das Pokémon ein bestimmtes Wesen hat. Oder denkt an die DV Sprüche.
Außerdem steht das auch im Lösungsbuch ...
Masuda hat extra mal in einem Interview erwähnt, dass sie für die älteren Spieler mehr Möglichkeiten geben wollen. Die Jüngeren spielen nur die Story und die Älteren kümmern sich mehr um die Strategie wie eben EVs.

Und solange alles im Spiel gemacht wird ohne irgendwelchen Editors ist doch alles okay. Die Leute die sich allerdings alles auf 31 DVs cheaten sind für mich armselig - als Beispiel.
Alt 30.03.2011, 13:00
Benutzerbild von Rief
Rief Rief ist offline
Mitglied

Rief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meine Meinung ist, dass das ausnutzen irgendwelcher algorythmen KEIN cheaten ist, denn als cheaten sehe ich nur die Dinge an, die irgendwelche Daten im Game verändern
Da diese Algorythmen nun aber solche Effekte erzeugen, ob es nun von den Programmierern gewollt sei oder auch nicht, werden dabei keine Daten verändert
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht