| Feedback Hier könnt ihr z. B. Probleme mit der Benutzung von Filb.de melden oder eure Verbesserungsvorschläge posten. Auch wenn wir persönlich keine Antwort auf eure Threads geben sollten, werden alle Vorschläge in Betracht gezogen. |

01.04.2010, 20:30
|
 |
Mitglied
|
|
|
|
Kritik zum Aufgabenbereich von Administratoren und Moderatoren
Kritik zum Aufgabenbereich von Administratoren und Moderatoren
Nabend, würd mich nun also doch gern mal zu einigen Umständen hier im Forum äußern bzw. etwas Kritik loswerden.
Zuerst bezüglich der Administratoren. Mich und sicher auch einige andere stört die vorhandene Distanz zwischen euch und den Usern. Buoysel ist in letzter Zeit wenigstes etwas aktiv im HG/SS Bereich, von nYoo liest man im Grunde leider aber garnichts. Und wie im vorhin gelöschten Post schon gesagt ist es ne tolle Sache, dass ihr uns so viele und gute News vorlegen könnt und ihr habt euch darauf anscheinend ja auch vom Thema der Seite her spezialisiert aber wenn es seit dem Serververlust damals schon wieder ein Forum gibt solltet ihr euch meiner Meinung nach auch etwas mehr einbringen. Wer oder was Matze ist weiß ich übriges nicht und werde mich da auch erstmal nicht zu äußern. Um mal vom allgemeinen wegzukommen mal ein paar Beispiele was die Administratoren anderer Seiten machen: Bei Pokemonexperte.de scheint der Admin offensichtlich ein großes Interesse an Pokemon Kämpfen zu machen und macht auch selbst regelmäßig Shoddy Battle (Kampfsimulationsprogramm) Turniere auf seiner seite. Genau das gleiche trifft auch teils auf den Bisafans Admin zu blos in sachen Wi-Fi. Der Admin auf Pokefans z.B interessiert sich eher für Wettbewerbe in Sachen Fanwork und arbeitet auch ständig an Tools und macht auch selbst Wettbewerbe. Sicher, dafür habt ihr hier dipset125 und Suratan eingestellt aber mit geht es um das Schlagwort "Event". Ich persöhnlich würds nicht schlecht finden wenn ihr auch mal was veranstallten würdet was die User im Forum betrifft (Und nicht nur diese Gewinnspiele auf der Hauptseite selbst wenn auch sie natürlich eine tollse Sache sind.). Z.B gab es im ganz alten Filb sachen wie "Wer macht den Schönnster Banner fürs Forum" oder auch Wahlen zu "Mr. und Mrs. Filb" wenn ich mich nicht irre. Der Sinn darin ist nicht allzu groß aber den Usern macht sowas halt Spaß und es steigert halt auch das Community Gefühl. Das auch mal zum Thema warum viele Leute euch Administratoren oft nicht ernst nehmen oder nicht mögen.
Dann würde man sich von euch vielleicht auch wünschen etwas mehr Qualität ins Forum zu bringen in Form von anregenden Beiträgen und vielleicht vorallem Themen die die User zu guten Diskussion leiten könnten.
Auch das ist imo der Job eins Admins aber vorallem auch von Moderatoren, wo ich zu meinem nächsten Kritikpunkt komme.
Den auch der Aufgabenbereich eines Moderators sollte meiner Meinung nach nicht nur darin liegen Themen zu verschieben oder zu löschen. Den genau das was ich den Admins vorwerfe gilt auch an viele Moderatoren. Fangen wir mal mit DarKDragoN an, von ihm sieht man im Forum auch eher selten was, und da er ja für den Anime Bereich zuständig ist könnte er doch z.B mal sowas wie ein Anime Quiz machen oder Diskussionen zu erwähnenswerten Vorfällen und "Insider Dingen" im Anime eröffnen.
Dann Deron, warum er Moderator ist und was er außer schließen von Themen jemals geleistet haben soll ist mir auch ziemlich schleierhaft, Verbesserungsvorschläge habe ich da also keine, würde sofern Möglich mal ne Info dazu erhalten. dipset125 ist halt Moderator in meinem Lieblingsbereich (lol) und auch da hab ich gewisse Kritik aber jene teile ich ihm täglich persöhnlich mit und er setzt sich in seinem Bereich in Form Guides und Turnieren auch schon ziemlich gut ein.. Goukayavzu finde ich ist ein guter Mod, gerecht und nett aber auch da ist das Problem da, dass er nichts auf die Beinde stellt (und ich weiß nicht wie es andere sehen, aber das ist halt meiner Meinung nach ein großes Defizit hier bei Filb) und da wär mein Vorschlag auch einfach mal den Off-Topic Bereich vielleicht etwas zu verfeinern damit die User auch besser Wissen was sie dort überhaupt anfangen können. Z.B in Teile wie Freizeit, Nintendo, Andere Spiele etc.
mewX scheint ja irgendwie für Pokewiki selbst verantwortlich zu sein, aber trotzdem ist es fraglich warum er noch Mod ist obwohl er schon 5 Monate lang nicht einmal on gekommen ist. Seelentau scheint ja vorallem in der Tauschbörse seinen Job zu machen, da ich da nie vorbeischaue kann ich leider auch nichts über ihn sagen und schließlich noch Suratan, er scheint den Bereich grad wohl noch Einzurichten, da will ich auch mal noch nichts sagen.
Und jo, fürs erste wärs dies auch schon. Und bevor ich wegen Ausdrucksweisen wie "deren Job" oder "muss" angefahren werde: ich hab das gesagt was ich persöhnlich generell von den Rängen sonst sehe und erwarte egal ob nun Pokemon oder Politik Seite. Es ist hier halt Kritik und ich will hier ausnahmsweise bitte keine Posts die mir zustimmen oder ähnliches. Würde mich eher über eine Stellungnahme der erwähnten Leute freuen und alle anderen können diesbezüglich ja eigene Kritiken ergänzen oder mitdiskutieren.
MfG
|

01.04.2010, 22:07
|
 |
ダニエル
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von LB31
Dann Deron, warum er Moderator ist und was er außer schließen von Themen jemals geleistet haben soll ist mir auch ziemlich schleierhaft, Verbesserungsvorschläge habe ich da also keine, würde sofern Möglich mal ne Info dazu erhalten.
|
Naja du hast schon Recht mit dem, was du da geschrieben hast.
Meistens durchsuche ich einfach alle neuen Beiträge, die zum Spieleforum gehören und gucke, ob welche gegen unsere Regeln verstoßen und lösche diese dann und verwarne die User.
Ich bemühe mich zwar immer an interessanten Themen zu beteiligen, wobei diese jedoch leider meistens Mangelware sind. Ich hab jedenfalls nicht großartig Lust mich an der Diskussion zu beteiligen, welche Evoli-Entwicklung denn nun die beste sei.
|

01.04.2010, 22:09
|
 |
Übersetzer (訳者)
|
|
|
|
Zu mewX ist zu sagen, dass er afaik Probleme im RL hat. Das kann ihm niemand verbieten und er kann sie auch ruhig noch länger haben, denn das RL sollte vorgehen. Daher (und weil ich afaik der einzige Mod bin, der auch im PokeWiki aktiv ist) vertrete ich ihn für die nötige Zeit.
Zu meinem eigentlichen Aufgabenbereich, nämlich der Tauschbörse und dem Spiele-Bereich (lasst euch nicht durch meinen Titel täuschen), kann ich nicht viel beitragen. Sind halt größtenteils spielinterne Dinge. F&A-Threads sind für die meistbesuchten Unterforen eingerichtet und auch im Tauschbereich gibts die nötigen Threads.
Wenn ihr Vorschläge etc habt, immer her damit, steht nicht ohne Grund in meiner Signatur
Geändert von Seelentau (01.04.2010 um 22:13 Uhr)
|

01.04.2010, 22:13
|
 |
I can see inside ur mind
|
|
|
|
naja will mal was dazu kommentieren ^^
also zu gouka: er is ja halt im off-tpoic mod genau wie dip... und da landet halt ALLES was nicht mit pkmn zu tun hat da... was ich persönlich schwachsinnig finde... wenn man zum beispiel artwork hat der thematisch nicht zu pkmn passt hat sollte der trdm in artwork landen und nicht im off-tpoic... würde unter anderem das einfacher werden... ich spreche das gezielt an, weil ich da auch aktiv bin und es irwie dumm finde, dann ermahnungen zu bekommen weil man ja auch nicht ständig lust hat was zum thema pkmn zu erstellen...
damit spreche ich wohl auch die, naja ich nenn es jetz einfach mal politik, an... man könnte unterforen machen... und ich denke dafür sind mods/admins da... sie sollten sich absprechen ob sie sowas machen würden ob sowas in frage kommt etc... weil es nciht sien kann, dass viele mods ihre threads die nicht mit pkmn zu tun haben einfach zu gouka und dipset ins off-topic schieben und sich somit die arbeit etwas leichter machen und die beiden verdammt viel zu tun haben und da kommen die admins ins spiel... ihr solltet evtl. klarstellen ob es ein problem wäre wenn man auch nicht pkmn artwork in ein fan-art unterforum "off-topic" oderr so veschiebt bzw soetwas estellt... das selbe würde auch für fan-fiction gelten... ka ob da so etwas de fall ist...
zum thema seelentau und tauschböse: soweit ich das mitbekommen habe scheint seelentau die tauschböse etwas zu vernachlässigen hab ich abe auch nu von einem user gehört de da sehr aktiv ist namen werde ich an dieser stelle nciht erwähnen...
ka ob das jetz hilfeich war ich hoffe es mal ^^ wenn nicht einfach löschen aber ich finde das sind so ein paa kitik punkte meiner seits...
lg ~glu~
Edit:
irwie scheint dipset auch der einzige der 3 mods in der kampfzone zu sein der wiklich aktiv ist... und die ist nicht sehr klein... nur mal so als anmerkung
Grüße an:Bimon, Mighty Smaus, TT, wemo, dippel, Vexen, Gouka, Vinc, tascha, Era, Archey, Yama, Ninetales, Hayden, Skarm, HoLy, SSG, Kellna, FCBFabi, RaizaAut, Kenjin, Glurak31, Princess, gohanz und alle anderen aus dem Colosseum.
Geändert von GluGlu (01.04.2010 um 22:19 Uhr)
|

01.04.2010, 22:14
|
 |
Mangekyō Sharingan
|
|
|
|
@ nYoo
Du hast wohl Recht, was den Chat betrifft.
Nur dann frage ich mich wieder, wozu ihr die ganzen Leute zu Chatmods ernannt habt, wenn sie ja anscheinend nichts tun, und du alleine die ganze Arbeit leistest.
Diese Chatmods haben ja die Aufgabe, mit aufzupassen, und im Notfall auch zu kicken bzw. zu sperren. Nur leider hört sich das, so wie du es schilderst, an, als ob du alles alleine machst, und manchmal dann ständig mit den ganzen Leuten zu kämpfen hast.
Da frage ich mich ob manche zu Unrecht ihren Posten haben, weil sie dir nicht, wie gedacht, helfen und dich alles alleine machen lassen. Dies ist dann natürlich auch ein "Mitgrund" für solche Diskussionen, da den Leuten wohl nicht wirklich klar ist, was ihre Aufgabe ist, wobei wir wieder bei der schlechten Kommunikation unter den Usern wären.
Dies wurde ja bereits ausführlichst von LB beschrieben.
|

01.04.2010, 22:16
|
 |
Übersetzer (訳者)
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von GluGlu
zum thema seelentau und tauschböse: soweit ich das mitbekommen habe scheint seelentau die tauschböse etwas zu vernachlässigen hab ich abe auch nu von einem user gehört de da sehr aktiv ist namen werde ich an dieser stelle nciht erwähnen...
|
Wär mir neu, dass ich die vernachlässige. Sollte dieser Kritiker dies lesen, und davon gehe ich aus, dann soll er mir das bitte direkt sagen.
Nochmal: Der Text in meiner Signatur ist nicht ohne Bedeutung. Ich kann nicht wissen, was ich falsch mache oder besser machen könnte, wenn mans mir nicht selbst sagt
|

01.04.2010, 22:22
|
 |
Samus vanilla bär
|
|
|
|
Ich geb jetz auch mal meinen senf dazu.
Meiner Meinung nach sollte man vlt. mal über eine neustrukturierung der mods im Filb nachdenken. gerade Deron der eigentlich auch in der Kampfzone Mod ist da eigentlich nicht viel macht weil er so wie ich gehört hab das cp battling aufgegeben hat. Das finde ich wiederum sehr schade denn die Kampfzone ist für mich eigentlich der wichtigste Bereich hier auf Filb und ich würde auch sehr gern daran beteiligen nur ich habe es bis jetz gemieden jemanden zu fragen ob ich vlt zum Mod ernannt werden kan weil es Sinnlos wäre 4 mods in einem Bereich zu haben. Das soll jetz auch kein Kommentar gegen Deron und Seelentau sein nur vlt wäre es besser jemanden ind die Kampfzone zu geben der auch Ahunung von CP hat und es auch betreibt. Außerdem bin auch allgemein sehr aktiv im Battling bereich nehme an Turnieren teil und Lerne leuten die es wollen das EV Training und das Battling
Darum würde ich hiermit gern auch mod in der Kampfzone werden um Dipset ein bisschen unter die arme zu greifen.
Auch zum chat wäre es vlt sinnvol jemanden der vertrauenswürdig ist und sich oft im Colosseum aufhält vlt zum Chatmod zu ernennen ich denke da an leute wie TheTerminat oder Dipset da auch wir wie nYoo meist probleme haben mit irgendwelchen dahergelaufenen typen die stress machen wollen.
Ja also allgemein hab ich so nichts an den Admins zu meckern das einzige wäre vlt ne kleine umstrukturierung der Mods dann wirkt das Filb etwas aufgeräumter wenn man leute auch wirklich auf ihre Gebiete verteilt.
ja das wars dann von mir :D
mfg Bimon
Geändert von Bimon (01.04.2010 um 22:25 Uhr)
|

01.04.2010, 22:34
|
 |
Boss
|
|
|
|
Naja, also mein Problem dabei ist, dass das, was ich bisher schon für Filb.de und PokéWiki mache, bereits nahezu ein Vollzeitjob ist. Ich habe kaum Zeit für andere Sachen und komme momentan beispielsweise nicht einmal dazu, endlich meine Bachelor-Thesis (Abschlussarbeit des Studiums) anzufangen.
Dinge, wie Events im Forum gab es damals, das stimmt. Jedoch stammten diese weder von nYoo noch von mir. Vielmehr Matze war es, der diese Veranstaltungen regelmäßig organisierte. Er war auch derjenige aus dem Team, der mit am aktivsten im Forum war. Matze ist inzwischen aber auch kein Student mehr und steht mitten im Berufsleben.
Ich denke, nYoo und ich sind selbst nicht sooooo die Community-Menschen. Ich persönlich habe auch nicht unbedingt das Verlangen auf Diskussionen über Gott und die Welt, vermutlich einfach weil mich meine ganzen anderen Aktivitäten bereits voll auslasten. Auch in anderen Communitys nehme ich gar nicht oder nur sehr selten an Diskussionen teil.
Es ist wahr, dass das Forum bei Filb.de nicht gerade das größte und aktivste im Bereich Pokémon ist. Aber ändern können das eigentlich eher die Mitglieder selbst, denke ich. Events kommen zwar sicher gut an, aber erfordern halt auch viel Zeit und Aufwand in der Organisation. Dass es momentan niemanden im Team gibt, der das übernehmen kann, aus welchen Gründen auch immer, sollte aber respektiert werden. Allen Team-Mitgliedern steht unser internes Moderatoren-Forum zur Verfügung, um Vorschläge für weitere Moderatoren oder auch Events zu machen.
|

01.04.2010, 23:03
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Was machen die Admins hier? Ist es ihre Lebenserfüllung dieses Forum zu betreiben? Wurden sie von irgendjemandem dafür angestellt? Nein, sie betreiben Filb.de und alles was dazugehört. Dazu investieren sie enorm viel Zeit und Geld.
Buoysel ist Filb. Ohne ihn gäbe es diese Seite (zu der übrigens weitaus mehr als dieses Forum gehört) nicht. Die Leistungen von ihm und nYoo die sich in Newsbeiträgen, Unterseiten von Filb.de, Tools wie Geheimwortgeneratoren u.ä., Pokéwiki Artikeln, Kids Zone Artikeln usw. äußern sind gar nicht hoch genug einzuschätzen.
Hast du halbwegs eine Vorstellung davon was das für ein Zeitaufwand ist?
Wer bin ich? Ich administriere die Server von Filb.de und sorge dafür dass die Technik läuft. In inhaltliche Dinge mische ich mich eigentlich nur (noch) selten ein, da sich mein Interesse da auch meistens in Grenzen hält.
Ein Forum existiert aus meiner Sicht hauptsächlich zur Diskussion der User untereinander. Natürlich ist es schön wenn Themen als Diskussiongrundlage von Admins oder wem auch immer eingebracht werden - das geschieht hier beispielsweise durch die News.
Die Hauptaufgabe unserer Mods besteht natürlich darin einigermaßen die Ordnung in den Foren zu bewahren. Sie tun dies absolut freiwillig und wir können und wollen sie auch gar nicht dazu zwingen ständig irgendwelche Diskussionen oder Wettbewerbe anzuregen.
Das wäre natürlich nicht schlecht - es ist aber aus meiner Sicht für viele solcher Dinge gar nicht erforderlich Moderator oder Administrator zu sein um soetwas zu tun.
Vielleicht wäre es wirklich sinnvoll einen weiteren Admin zu benennen der sich intensiver um das Forum kümmern kann und vielleicht auch Interesse an Dingen wie Events hat. Das werden wir aber nicht übers Knie brechen - dazu gehört viel Vertrauen.
Dass es nur ein einziges Off-Topic Forum gibt hat einen guten Grund. Früher gab es im FilbBoard unzählige Off-Topic Foren - mit der Zeit entwickelte es sich dadurch immer mehr von einem Pokémon-Forum und damit auch von Filb.de weg.
Das hier soll aber ein Pokémon-Forum sein, es soll das Filb.de Forum sein. Wer sich detailliert über Musik, Fernsehen oder was auch immer austauschen möchte findet dazu bereits unzählige spezialisierte Foren.
|

02.04.2010, 00:08
|
 |
Mod:Off-Topic, Pkmn-Allg.
|
|
|
|
Nun gut, dann möchte ich mich auch mal aussprechen.
Es stimmt, dass ich keine wirklichen Events oder Ähnliches veranstalte. Dazu muss ich aber sagen, dass ich seit August 2009 ein 1-jähriges Praktikum absolviere, was sehr viel Zeit beansprucht. Ich versuche so gut wie möglich das wichtigste zu erledigen, was ein Mod tun soll.
Mehr konnte ich bis jetzt nicht wirklich leisten.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass mir teilweise sehr stark die Hände gebunden sind. Der Off-Topic bereich ist nahezu unstrukturierbar, da die Unterteilungen in weitere Bereiche zu das führen würde, was Matze angesprochen hat.
Nicht umsonst habe ich versucht oftmals Threads, die sehr alt sind und meines erachtens nicht aufgewühlt werden, geschlossen. Nicht aus dem Grund "das wird doch eh nicht mehr gebraucht", sondern mehr aus dem Grund "hier wird sich früher oder später niemand mehr zurecht finden".
Es ist halt ziemlich schwer, diesen Abteil des Forums effektiv auszunutzen, ohne jegliche Mittel zu gebrauchen, die Wir Mods eher nicht gebrauchen sollen.
Ich spreche von Unterforen, mehr Strukturierung durch solche und alles, was dazu gehört. Doch mehr als ein "Allgemeinen Fragethread" und ein "Spiele-Forum", was meiner Meinung nach eine gute Entscheidung war, konnte ich bis jetzt nicht wirklich umsetzen. Bzw. fehlte mir die Zeit dazu, eine genaue Lösung zu finden.
Ich will mich nicht beschweren, gewiss nicht, doch ich denke, dass LB31 in den meisten Punkten recht hat und man sich vielleicht mal untereinander zu einer "Lagebesprechung" verabredet.
MfG,Goukayavzu
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|