Hab mal in deinen Guide geschaut und gesehn, dass schon einiges erklärt wird^^
Ich hab aber ein kleines Problem mit den patter. Einfach ein Muster auf einen Sprite zu machen ist zwar auch eine Art von Patter, aber es gibt noch viel mehr Patter.
Da wären OldSchool patter: das bepattern eines Pokemon; konturen bzw. Körperteile bleiben erhalten. Darunter fällt zb auch das mustern (Wenn man, wie bei deinen Beispielen, Gesicht oder andere Körperteile sieht, sonst nicht).
Spoiler aufdecken

[Sprite by./me.]
Als Beispiel ein Stahlos: man sieht das Stahlos, aber der Moos (oder das Moos) ist hinzugepattert geworden.
Oder bei dem Vulpix, es ist immernoch ein vulpix, nur hat es ein Fukano-muster.
NewSchool pattern: Ein sehr beliebtes Pattern da man vom Pokemon, dass man als patter-vorlage verwendet, nur die Konturen, also den äußeren Rand, benutzt. Alles, was in der Fläche des pokemon liegt, wird mit self gefüllt.
Spoiler aufdecken

[Sprites by./me.]
Hier ein Beispiel meinerseits, wie das aussehen könnte. Man verwendet nur die Konturen als Begrenzung, alles andere darf man frei bearbeiten.
Ob man nun wie beim Zwirrklop-patter (links) keine Trennug innerhalb des Sprites oder wie bei dem Frosdeje-patter (rechts) auch noch innerhalb des Sprites trennt, ist jedem selbst überlassen.
Hierbei gibt es natürlich sehr viele unterschiedliche Bereiche, die alle anders unterschieden werden. Ein wichtiges Beispiel hier wäre jedoch das Pokemon pattern.
Pokemon pattern ist das Pattern eines Pokemon auf einen Sprite nach Wahl.
Ich persöhnlich lege besonderen Wert darauf, dass dies nicht mit OldSchool/Muster-patter in eine Schublade gelegt wird.
Spoiler aufdecken

[Sprite by./me.]
Hier ein Pokemon-patter. Man benutzt die Vorlage (hier Shaymin) um aus einem anderen Pokemon (hier Sandamer) das selbe pokemon zu machen.
Dies verwechseln viele jedoch mit Muster pattern von anderen Pokemon.

[Sprites by./me.]
Hier wieder anhand eines Shaymin das muster-patter von anderen Pokemon. Es ist KEIN ANDERES Pokemon, sonder EIN SHAYMIN mit einem Pokemon-muster.
Und dann gibt es noch eine dritte wichtige Katekorie und zwar ein Minimales verletzen der üblichen Patter-regeln, und/oder ein minimales Pattern des Pokemon.
Spoiler aufdecken

[Sprites by./me.]
Hier Beispiele von minimalen Verletzungen der Patter-regel nur Konturen zu Verwenden. Ich habe einmal als Volage Arkani und das andere mal Suicune genommen und habe sie zu anderen Pokemon oder Sachen gepattert (Suicune übrigens in ein von mir erfundenes pokemon). Ich habe die konturen-regel zwar vorrausgesetz, dennoch ein wenig über den Vorlage-Sprite geselft.

[Sprites by./me.]
Und hier eine Art des Minimalen Patterns. Hierbei verletzte ich wieder die Regel, die Konturen nicht zu übermalen, und Füge dem eigentlichen Sprite nur minimale Veränderungen zu.