Ich war gestern auf dem Pokémon Day 2010 in Hamburg und habe ein paar Eindrücke und Fotos mitgebracht.
Erstmal war es natürlich schade, dass es für die Pokémon-Spiele keinen offiziellen Pokémon-Download gab. Dies sorgte auch bei vielen Besuchern für lange Gesichter, die die Veranstaltung daher relativ schnell wieder verließen. Dennoch war im Großen und Ganzen die Veranstaltung sehr gut besucht, sodass man wieder einige Stunden an Wartezeit für die drei Attraktionen mitbringen musste. Diesmal gab es die Attraktionen „Reaktionswand“, „Heißer Draht“ und die Ideenwettbewerbs-Gewinnerstation „Pokémon Trainer-Test“.
Bei der Reaktionswand war es das Ziel, möglichst schnell alle leuchtenden Felder an einer Wand wegzudrücken. Bei den ersten 8 Feldern mussten nur die blauen, bei den zweiten 8 dann nur die roten Felder gedrückt werden. Beim Heißen Draht, den es letztes Mal ja auch schon gab, musste man geschickt einen Stab an der Form eines
Endivie entlangführen. Und bei der letzten Attraktion war es das Ziel, mit Schaumstoffbällen auf vier Grasbüschel-Bretter zu werfen.
Wer mindestens einen Teil des Parcours absolviert hatte, durfte sich ein umfangreiches Pokémon-Fan-Paket abholen. Enthalten war die neue „Pokémon Day Fan-Card“ mit Barcode und ID-Nummer, mit der man künftig an zusätzlichen Gewinnspielen teilnehmen und sich eine erneute Registrierung an jedem Pokémon Day sparen können soll. Weiterhin waren folgende Dinge im Fan-Paket enthalten:
- Einem Poster zum Pokémon Day 2010
- Einem „Probepack“ mit 3 Pokémon-Sammelkarten der Serie HeartGold & SoulSilver
- Einem Aufkleberbogen mit
Dialga,
Palkia, 
Giratina und 
Shaymin
- Informationsbroschüren zu Pokémon HeartGold/SoulSilver und Dragon Quest IX
- Und das Beste: die
Arceus-Figur von KAIYODO, die in Japan nur an Vorbesteller beider Spiele (HeartGold und SoulSilver) verteilt wurde
Natürlich gab es auch wieder ein umfangreiches Bühnenprogramm, das hauptsächlich von Oli Petszokat und Marco, dem Pokémon-Experten von Nintendo, moderiert wurde. Es gab zahlreiche kleinere und größere Gewinnspiele, darunter viele Quizrunden. Auch die besten Pokémon-Cosplays wurden mit Preisen gekührt. Am Ende des Tages gab es dann die große Verlosung, bei dem aus allen Parcours-Teilnehmern drei Gewinner gezogen wurden. Der Hauptpreis war hier ein Nintendo DSi XL.
Fotos von der Veranstaltung
Achtung: Obwohl es keinen offiziellen Download gab, gab es zwischenzeitlich einige inoffizielle Signale in der Luft, darunter ein echtes Arceus von GameStop, aber leider auch eine gefälschte
Piraten-Wunderkarte, der ein Celebi angehängt war. Ich habe mir diese Wunderkarte auf einen unwichtigen Spielstand heruntergeladen und anschließend genauer unter die Lupe genommen. Dabei musste ich leider feststellen, dass sie den Spielstand insoweit „beschädigen“ kann, dass es nächstes Jahr nicht mehr möglich sein wird, das Original-Celebi von Nintendo zu empfangen. Wer somit dieses Jahr in die Celebi-Download-Falle getappt ist, geht nächstes Jahr beim offiziellen Download höchstwahrscheinlich leer aus. Seid also gewarnt und ladet euch in diesem Jahr auf dem Pokémon Day keine Geheimgeschehen-Geschenke herunter, denn diesmal gibt es dort definitiv keine offizielle Pokémon-Verteilung!