PokéWiki Hier könnt ihr PokéWiki-Projekte zentral diskutieren oder allgemeine Fragen stellen. Auch Gäste können hier aktiv teilnehmen. (Neue Threads von Gästen müssen jedoch zunächst von Moderatoren freigeschaltet werden.) |
|
Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von "Frag den Eich"?
|
|
Die Idee finde ich gut.
|

|
18 |
69,23% |
|
Die Idee finde ich schlecht (bitte mit Begründung).
|

|
0 |
0% |
|
Die Idee ist zwar gut, aber nur schwer durchzuführen (bitte mit Begründung).
|

|
4 |
15,38% |
|
Ich weiß noch nicht, was ich von der Idee halten soll.
|

|
4 |
15,38% |

30.10.2011, 11:14
|
 |
Reichste Ente der Welt
|
|
|
|
Neues "Frag den Eich"-Projekt für das Wiki?
Hey Leute,
heute möchte ich euch eine neue Idee von mir für das Wiki, "Frag den Eich", vorstellen. Dabei sollen fiktive Professoren auf der Hauptseite des Wikis Fragen von Nutzern hier aus dem Forum und von den Diskussionsseiten des Wikis beantworten. Genauere Informationen zur Durchführung und Idee sowie Meinungen von einigen Nutzern des Wikis findet ihr hier.
Da das Projekt auch mit dem Forum zu tun hat, möchte ich auch hier einmal fragen, was ihr davon haltet. Hat das Projekt eine Chance, oder glaubt ihr, dass sowieso kaum Fragen gestellt werden? Nachfragen, Kritik und Anregungen sind erwünscht. Ich freue mich auf eure Meinungen!
DagobertDuck

30.10.2011, 18:36
|
 |
:D
|
|
|
|
Ich persönlich finde die Idee gut.
Es gibt genug User die z.B. einen Thread eröffnen um eine einzige Frage zu klären.
Solche "Kleinigkeiten" könnte man dadurch lösen.
Ob es jedoch genug Zuspruch findet sollte abgewartet werden.
|

30.10.2011, 19:59
|
 |
Ex-Gnomherrscher
|
|
|
|
Ich halte die Idee auch für gut, da man so auch Antworten auf Fragen erhält, die man gern wüsste aber nicht mehr wussten (so ist es bei mir manchmal  ) und natürlich auf die, die man selbst stellt.
Eigentlich war ich mir dabei ja nicht so ganz sicher, ob es diesen Strom an Fragen gibt, der wohl Fragen stellen würde, da sich viele ja einfach im I-net umsehen und keine Fragen stellen, aber wenn man natürlich die von Barry96 angesprochenen Threads berücksichtigt hat sich das wohl.
Es stellt sich nur die Frage, ob man auch Fragen aussortieren soll. Bei Scherzfragen ist das zwar klar, aber bei so Sachen die man einfach im PokeWiki nachschauen kann (z.B. "Wie entwickelt sich mein Evoli zu Flamara")...

01.11.2011, 06:45
|
 |
All around
|
|
|
|
Ich habe zwar im Wiki schon meine Meinung abgegeben, aber naja, ich mache es auch mal hier, etwas anderer Ansicht.
Also erstens:
Was sagt uns die Überschrift "Frag den Eich"?
- Etwas was schon im Wiki verneint wurde. Man sollte aktuell bleiben, gerade, wenn man bedenkt, dass der Thread 4 Tage nach Entscheidung, einen anderen Namen zu nehmen, entstanden ist. Der Name "Frag den Professor"/"Frag die Professoren" passt besser, da sie keine, zwar fiktionale, aber dennoch relevante Person (!) bezeichnen. Der Name sollte also eher einer der beiden genannten sein, als "Frag den Eich".
Was wird im Projekt gemacht werden?
- Frag den Professor ist ja erstmal sehr allgemein. Was beantworten die Mitglieder des Projektes? Jegliche Fragen, die es zu Pokémon gibt? Wofür gibt es dann noch das restliche Wiki? Man könnte doch auch einfach eine Seite machen, wo der Professor antwortet. Also, wo ist die Grenze der Dinge, die nicht mehr beantwortet werden?
Was bringt mir das Projekt, wo ich doch weiß, wie das Wiki funktioniert und wie ich suchen muss?
- Gibt es dann eigentlich einen Nutzen für das Projekt, wenn es sowieso nur gelesen wird, wenn man sich die ganze Hauptseite anschaut? Bringt es dem Leser schnell interessante Infos? Auch wenn er sich das gar nicht gefragt hat?
Wie viele Mitglieder wird es geben? Was sind ihre Aufgaben?
- Gibt es verschiedene Bereiche für jedes Mitglied? Was ist, wenn sich Themen überschneiden? Werden dann beide in Partnerarbeit arbeiten? Oder haben die Mitglieder einfach die Fragen und sollen sie beantworten?
Werden die Antworten geprüft?
- Wer kann sicher sein, dass alle Aussagen richtig sind? Wird jemand dafür dann alle Aussagen nochmal durchgehen und auf Richtigkeit kontrollieren? Kann er dann nicht selbst alle Antworten schreiben?
Vielen Dank für das Beantworten der Fragen!
|

01.11.2011, 07:59
|
 |
Reichste Ente der Welt
|
|
|
|
Dann fange ich mal an.
Zitat:
Zitat von Dusk
Was sagt uns die Überschrift "Frag den Eich"?
- Etwas was schon im Wiki verneint wurde. Man sollte aktuell bleiben, gerade, wenn man bedenkt, dass der Thread 4 Tage nach Entscheidung, einen anderen Namen zu nehmen, entstanden ist. Der Name "Frag den Professor"/"Frag die Professoren" passt besser, da sie keine, zwar fiktionale, aber dennoch relevante Person (!) bezeichnen. Der Name sollte also eher einer der beiden genannten sein, als "Frag den Eich".
|
Du hast Recht, der Name "Frag den Eich" ist ja - auch von mir übrigens - schon für eine Änderung in "Frag die Profs" oder ähnlich freigegeben worden. Dass ich hier "Frag den Eich" geschrieben habe, ist einfach auf eine Unachtsamkeit im Moment der Threaderstellung zurückzuführen.
Zitat:
Zitat von Dusk
Was wird im Projekt gemacht werden?
- Frag den Professor ist ja erstmal sehr allgemein. Was beantworten die Mitglieder des Projektes? Jegliche Fragen, die es zu Pokémon gibt? Wofür gibt es dann noch das restliche Wiki? Man könnte doch auch einfach eine Seite machen, wo der Professor antwortet. Also, wo ist die Grenze der Dinge, die nicht mehr beantwortet werden?
|
Das Projekt beantwortet im Prinzip alle Fragen, die unter den Benutzern von Filb oder des Wikis aufkommen, solange sie nicht zu bescheuert oder die Antworten zu einleuchtend sind. Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, dass das Projekt keinesfalls ausgereift ist, vielmehr bedarf es der Unterstützung durch euch User, um es wirklich gut werden zu lassen. Andernfalls hätte ich nicht diesen Thread erstellt und auch im Wiki keine Diskussion angefangen, sondern das Ganze direkt zur Abstimmung gestellt.
Zitat:
Zitat von Dusk
Was bringt mir das Projekt, wo ich doch weiß, wie das Wiki funktioniert und wie ich suchen muss?
- Gibt es dann eigentlich einen Nutzen für das Projekt, wenn es sowieso nur gelesen wird, wenn man sich die ganze Hauptseite anschaut? Bringt es dem Leser schnell interessante Infos? Auch wenn er sich das gar nicht gefragt hat?
|
Hier setzt du aber voraus, dass du weißt, wie man mit dem Wiki umgeht, manche mögen das vielleicht nicht wissen (was u.a. unsere vielen Weiterleitungen zeigen). Außerdem sind die Infos im Wiki sehr unpersönlich aufgeschrieben (was ja auch gar nicht schlecht, sondern Sinn und Zweck eines Wikis ist). Wie schon auf der Diskussionsseite im Wiki erwähnt möchte ich aber die Leser dazu animieren, an die Professoren zu schreiben, was nur gelingt, wenn sie - übertrieben gesagt - eine "Seele" haben. Das ist der große Vorteil des Projekts.
Und auch wenn sich ein Leser eine bestimmte Frage gar nicht gestellt hat, wird er es dennoch interessant finden, von einer für ihn neuen Sache zu lesen. Wenn du das infrage stellst, stellst du damit nämlich gleichzeitig auch das Konzept von PdW und AdW infrage, weil du dir nie sicher sein kannst, dass alle Infos darin für alle Leser neu sein werden.
Deine Frage, dass der Leser dann die ganze Hauptseite ansehen muss, verstehe ich nicht, inwieweit ist das ein Problem?
Zitat:
Zitat von Dusk
Wie viele Mitglieder wird es geben? Was sind ihre Aufgaben?
- Gibt es verschiedene Bereiche für jedes Mitglied? Was ist, wenn sich Themen überschneiden? Werden dann beide in Partnerarbeit arbeiten? Oder haben die Mitglieder einfach die Fragen und sollen sie beantworten?
|
Diese Frage habe ich bereits im Wiki beantwortet: Die Zahl der Mitglieder richtet sich nach dem Interesse am Projekt sowie nach der Anzahl der Professoren aus den Spielen, momentan also höchstens fünf. Die Idee einer Spezialisierung kam nicht von mir, und ich bin auch dagegen, weil dann eben die Probleme auftreten, die du nennst. Am besten sollten alle auftretenden Fragen einfach gerecht auf die Professoren aufgeteilt werden, worüber sich diese dann noch intern verständigen können.
Zitat:
Zitat von Dusk
Werden die Antworten geprüft?
- Wer kann sicher sein, dass alle Aussagen richtig sind? Wird jemand dafür dann alle Aussagen nochmal durchgehen und auf Richtigkeit kontrollieren? Kann er dann nicht selbst alle Antworten schreiben?
|
Die Grundidee ist, dass man nur dann zum Professor wird, wenn man qualifiziert dazu ist. Von daher habe ich eigentlich in jeden dieser Benutzer das Vertrauen, dass dieser richtige Infos als Antwort gibt. Andernfalls wäre das Projekt ohnehin zum Scheitern verurteilt, wenn in ihm vier Idioten und ein "Überaufpasser" sitzen, der auf alles Acht geben muss.
Zitat:
Zitat von Dusk
Vielen Dank für das Beantworten der Fragen!
|
Kein Problem.  Wenn du noch weitere Fragen oder Nachfragen hast, schreib einfach.
Ich möchte außerdem alle Teilnehmer an der Umfrage, die sich für "Die Idee ist zwar gut, aber schwer umzusetzen" entschieden haben, bitten, eine Begründung für ihre Haltung anzugeben. Das würde bei der Verbesserung des Projekts enorm helfen. Danke.

01.11.2011, 08:45
|
 |
Verfluchter Fuchs
|
|
|
|
Meiner Meinung nach ist das Wiki eine reine Enzyklopädie und sollte es auch bleiben. Die Idee ist sicherlich nett, aber wer Fragen hat soll sich in eines der zahlreichen Pokémonforen begeben, und nicht im Wiki einen fiktiven Professor fragen. Es ist schön dass sich jemand Gedanken um die Verbesserung des Wikis macht, aber dieser Vorschlag geht mMn übers Ziel hinaus. Wenn anonyme Gäste fragen können, kann man sich auf ne riesige Menge Spam einstellen, und wenn nur registrierte Nutzer fragen dürfen, können sie sich genausogut auch auf Filb registrieren.

01.11.2011, 18:07
|
 |
 Pokal-Sieger Keine Ahnung =D
|
|
|
|
Ich würde eher glauben, dass die meisten Fragen von einigen "jüngeren" Usern (also nicht als Beleidigung sehen, ok? Ich bin doch selbst erst 11 xD) kommen und etwas mit Batteln oder gar Cheats zu tun haben. (Was passiert wenn ich mit *xxx* angreife auf ein *xxx*...) Den Rest gibt's schon im Wiki. Mir würde jetzt keine Frage einfallen, die nichts damit zu tun hat und nicht im Wiki steht. Battling ist ja nicht der Bereich eines richtigen Wikis.
Also die Idee ist gut, aber ob es was bringt, weiß ich nicht wirklich...
|

01.11.2011, 19:33
|
 |
Reichste Ente der Welt
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von nammilein
Mir würde jetzt keine Frage einfallen, die nichts damit zu tun hat und nicht im Wiki steht.
|
Ich hoffe doch, dass alle, die hier etwas reinschreiben, auch meinen oben verlinkten Beitrag auf der Fragenseite des Wikis angeschaut sowie einen Blick auf meine "Frag den Eich"-Unterseite geworfen haben... Da gibt's nämlich gleich zwei Beispiele für solche Fragen.

11.04.2012, 19:55
|
 |
eine Legende
|
|
|
|
Ich finde die Idee und die umsetztung nicht schlecht. Ich finde es aber schade das Prof. Klein, Culpa und Abakus nicht mit dabei sind.
|

11.04.2012, 20:23
|
 |
Reichste Ente der Welt
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Shuda
Ich finde die Idee und die umsetztung nicht schlecht. Ich finde es aber schade das Prof. Klein, Culpa und Abakus nicht mit dabei sind.
|
Zumindest Professor Klein haben wir jetzt ergänzt, er wird zusammen mit fünf anderen Gast-Professoren von Zeit zu Zeit zu sehen sein.
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|