| Kampfzone Findet hier Gegner zum Kämpfen und fordert andere Spieler heraus oder sprecht euch über andere Dinge aus, die mit Pokémon-Kämpfen zu tun haben. |

01.03.2012, 17:15
|
 |
Mitgliedschaft beendet
|
|
|
|
[Filbzeitung] Ausgabe 1- Besser spät, als nie!
Aloha und herzlich Willkommen zur ersten Ausgabe der Filbzeitung!
Auch wenn sie mit ein bisschen Verzögerung erscheint und einige Leute wieder vom Projekt abgesprungen sind hoffen wir doch, dass sie euch gefallen wird!
Wer gerne mithelfen möchte, soll sich bei gohan92 oder bei mir melden.
Auch danke an die Gfxer für die vielen Banner und Header.
Und jetzt viel Spaß mit der ersten Ausgabe! :D
Geändert von comeonsun (01.03.2012 um 19:10 Uhr)
|

01.03.2012, 17:16
|
 |
Super Saiyajin
|
|
|
|
Kampfzone
In der Kampfzone hat sich in letzter Zeit vieles getan.
Zu Beginn des Jahres hat man in aller erster Linie die Änderungen der Filb-Liga übernommen.
Am Anfang der Liga betrug die Zahl der Leiter 12. Dann ging es jedoch immer abwärts. Einige Leiter gingen und wurden durch andere ersetzt. Vor kurzem 10 jetzt nur noch 8. Die letzte Änderungen der Liga werden jetzt hier noch einmal zusammengefasst:
~ Kellnerr kam für Arch-Enemy rein
~Dipset125 übergab seinen Posten an Yama-Tsukami
~Bimon wurde seinen Posten bei Breefun los.
~Funki verließ filb und sein Platz wurde an Hao abgegeben.
~ Die Stufe 2 die von Eragon2 und FCBFabi geleitet wurden, wurden durch Seelengold und PinaColada ersetzt.
~Breefun verließ seinen Posten durch Zeitliche Gründe und übergab ihm Schmiddi
~TheTerminat verließt ebenfalls seinen Posten
~GluGlu verlässt die Liga
~Arenen können nun ohne Reihenfolge herausgefordert werden
Das waren so mal grob die Änderungen bezüglich der Arenaleiter. Genaueres über die Leiter gibt es erst in der nächsten Ausgabe. Außerdem gibt es bald auch neue Liga-Preise. Wer einen Arenaleiter besiegen kann, kann sich ein perfektes Pokemon für seine Schwarze oder Weiße Edition abholen.
Weiter geht es mit der Trainerschule! Ihr seit noch Anfänger und wollt in Filb an Turnieren teilnehmen oder die Liga herausfordern? Kein Problem. Die Trainerschule steht jedem zur Verfügung.
Der langersehnte Analysen-Bereich ist endlich seit paar Wochen da. Ihr kennt euch mit einem Pokemon besonders gut aus und wollt ihn bis zu den kleinsten Details analysieren? Im Analysen-Bereich könnt ihr euch austoben.
Typenpräsentation
Typ: 
In der ersten Sitzung haben wir beschlossen das wir in jeder Ausgabe einen Typen vorstellen werden.
Der erste Typ der Filb-zeitung der vorgestellt wird, ist der Typ Wasser.
Wasser hat die größte Anzahl an Pokemon, von offiziellen 647 veröffentlichten Pokemon gehören allein 108 dem Typen Wasser an . Von daher ist es auch selbstverständlich, das es auch im Strategischem ebenfalls zu einem der stärksten Typen gehört.
Doch wie jeder andere Pokemon-Typ hat auch Wasser Schwächen und Stärken.
Wasser trifft folgende Typen sehr effektiv:

Wasser trifft folgende Typen nicht sehr effektiv:

Wasser wird von folgenden Typen sehr effektiv getroffen:

Wasser wird von folgenden Typen nicht sehr effektiv getroffen:

Was kann man tun um die Schwächen abzugleichen?
Da Elektro und Pflanze den Typen Wasser sehr hart treffen, empfiehlt es sich Pokemon mitzunehmen, die dagegen Immunitäten oder Resistenzen aufweisen.
Pokemon die mit dem Typen Wasser eine Synergie erstellen können:
 Aufgrund seines Types und der Attacke Erdkräfte kann es manche Elektro-Pokemon stoppen.
 Elektro und Pflanzenattacken sind auf Tentantel nicht sehr effektiv und somit kann Tentantel für die Wasserpokis auch mal den Weg frei machen.
 Stoppt bequem Elektropokemon aus und Pflanzen kann es zur Tode vergiften.
 Profitiert vom Regen und haut mit Orkan jedes Pflanzenpoké vom Platz.
 Pflanzenattacken schaden ihm kaum und es kann mit einem sehr starken Orkan viel Schaden machen und mit Erdbeben Elektropokemon weghauen.
 profitiert vom Regen und somit trifft Donner so ziemlich immer. Pflanzenpokemon werden Mühe haben ihn weg zubekommen.
Meistbenutzte Wasserpokemon:

Quaxo ist eines der wichtigsten Wasserpokemon in der neuen Gen5. Warum? Er bringt den Regen. Dadurch bringt es auch mal Pokemon nach oben, die ohne den Regen nicht so gut sind.
Rotom W ist in B&W eines der besten Pokemon. Nicht nur das, er kommt auch ist fast allen Teams vor. Sein Typ Wasser und Elektro ist Ideal. Dadurch wird nicht nur seine Hydropumpe im Regen verstärkt, sondern Donner trifft auch immer.
Aquana, der so einiges einstecken kann, kann auch austeilen. Kombiniert man ihn mit dem Regen, ist er eine Mauer die man gerne sehr schnell loswerden möchte, aber man nicht unbedingt kann. Gerüchte zu folgen kann man ihn auch offensiv spielen. :O
Wer mehr über den Typen Wasser wissen möchte und es vielleicht auch noch studieren will, möge diesem Link folgen.
Wollt ihr unbedingt einen besonderen Typen in der nächsten Ausgabe dabei haben? Dann schreibt mir eine PN.
00:06:23 (sasuke34) maco du waschlappen
00:06:26 (sasuke34) looser dieser welt
00:06:27 (sasuke34) antworte
Geändert von gohan92 (01.03.2012 um 21:47 Uhr)
|

01.03.2012, 17:17
|
 |
Super Saiyajin
|
|
|
|
RPG (RolePlayGame)
In den RPGs geht es um das Spielen mit anderen Leuten. Was ein Foren-RPG besonders auszeichnet, ist, dass, man viel Gemeinsames macht. Das soll auch so sein, denn das Ziel eines RPGs ist es, eine gemeinsame Geschichte daraus zu entwickeln, und daran Spaß zu haben. Und was man auch nicht vergessen darf ist, dass man freundlich und nett zueinander ist, und man darf nicht in den Threads spammen. Anderenfalls gäbe es ein riesen Durcheinander, die RPGler finden sich dann nicht zurecht und wenn die dann unhöflich werden und dann sich streiten, dann geht die tolle Atmosphäre von einem RPG flöten. Das will wohl auch keiner.
So, dann erkläre ich euch, wie man RPGt:
Man kann zwei Schreibstile auswählen, mit denen man RPGlen kann. Der Leiter, der das RPG führt, entscheidet, ob in dem jeweiligen RPG mit dem Sternenstil oder mit dem Romanstil geschrieben. Es sei denn der Leiter erstellt eine Umfrage im Thread und sagt, was wollen die Spieler denn.
Zu den beiden Stilen werde ich gleich noch dazukommen, doch erst einmal will ich euch zeigen, wie ein RPG zu Stande kommt.
Also, fangen wir mit der Idee an:
Anmeldung: Die Story und die Charakterenwahl werden schon im Anmeldungsthread geschrieben. Falls euch diese Idee und die Vielfalt des RPGs gefällt, könnt ihr euch anmelden, um dann bei dem jeweiligem RPG dabei zu sein:
Zu einer Anmeldung gehört:
Name:
Gattung:
Schwächen:
Vorlieben:
Abneigungen:
Aussehen: (Das ist nicht immer ein Muss, doch dieses Feld kann man immer dazunehmen.)
Vergangenheit/Wesen: (Hier könnt ihr euren Köpfen einen freien Lauf lassen und euch eine interessante Story mit interessanten Charakteren ausdenken.)
Achja, falls das RPG kein Pokemon RPG ist, müsst ihr erst einmal eine Umfrage im RPG Forum von Filb errichten.
Das Rollenspiel:
Sobald sich genügend Spieler für dieses RPG angemeldet haben (zwischen 8 und 14 Spieler ist eine gute Anzahl, doch das bleibt den jeweiligen Leiter überlassen), kann es auch schon losgehen. Hier könnt ihr dann eure Posts verfassen, und mit den Anderen eine tolle Geschichte aus der Idee des Leiters schreiben oder verfassen. Bleibt aber ein wenig realistisch. (z.B. kann kein Pikachu die Gedanken eines anderen Pokemon lassen.) Sowie ein Geowaz auch nicht schnell ist. Das müsst ihr immer einkalkulieren. Denn Realismus ist ebenfalls sehr wichtig und ohne den gäbe es sowohl keine Ordnung als auch keine Ausgeglichenheit und das würde den Fluss enorm stören.
So, nun komme ich zu den beiden Stilen, mit denen man RPGen kann:
Der Sternenstil:
Dieser Stil ist ein Stil, der eigentlich einfach und schnell zu benutzen ist. Mit dem kann man schnell posten und man braucht nicht so lange, außer man macht gerade einen sehr langen Beitrag. Dafür aber, ist dieser Stil nicht so schön und außerdem sieht er komisch aus. Und man bekommt manchmal das Gefühl, dass der Stil einem eher langweilig, als interessant empfunden wird.
Hier zeige ich euch, wie der Schreibstil funktioniert:
*Handeln.*
„Sagen, reden, tratschen.“
//Denken.//
Nun kommen wir zu dem Romanstil:
Der Romanstil ist ebenfalls ein Stil, jedoch hat er einige Unterschiede zu dem Sternenstil. Er hat den Nachteil, das man langsamer in der Story vorankommt. Auch ist dieser Stil nicht so simpel anzuwenden, wie der Sternenstil. Dennoch hat der Romanstil auch Vorteile:
Er ist schöner zu lesen, interessanter wahrzunehmen, der geschriebene Text kommt einem auch nicht langweilig vor. Und man vermittelt auch die Gefühle der Charaktere viel besser rüber.
Hier zeige ich euch, wie der Romanstil funktioniert:
Er ging durch einen Wald spazieren und vernahm diese schöne Luft. „Wow, ist die Luft hier wieder schön und angenehm.“, bewundert er sie. „Wie kann die Luft hier nur so angenehm sein? Das habe ich schon seit langem nicht mehr gesehen oder gerochen.“, dachte er.
Geändert von gohan92 (01.03.2012 um 18:00 Uhr)
|

01.03.2012, 17:17
|
 |
Mitgliedschaft beendet
|
|
|
|

Teh sad story of: 5. Pokemon-Generation
Das Drama des Schwarz-Weiß-Denkens
Herzlich Willkommen liebe Leser meiner ersten Kolumne!
Ich beginne mein von nun an einsetzendes monatiges Geplänkel mit einer wirklich traurigen Geschichte. Die fünfte Pokemon-Generation - namentlich Pokemon Schwarz und Weiß – war die wohl eindrucksvollste Fahrt auf der Emotionsachterbahn in der Geschichte von Pokemon. Noch nie hatte die Ankündigung eines neuen Pokemon-Spiels das Fan-Lager so enorm gespaltet, wie B/W es geschafft haben. Warum war das so? Wie sieht es jetzt aus? War B/W nun ein Erfolg oder nicht? Was denkt eigentlich dipsy und warum hat er bis jetzt immer noch niemanden in diesem Text parodiert? Fragen über Fragen und honestset wird nun versuchen euch so gut wie möglich seine Sicht der Dinge zu zeigen.
Es fing so gut an. Game Freak kündigt ein neues Pokemon-Spiel an und holt gleich mächtig aus. Die Erwartungen sind entsprechend hoch, bis die ersten Bilder der neuen Pokemon kommen. Ich darf an dieser Stelle moxi zitieren.. :
[00:54:29 wemox2] (wemox2) pokedexeintrag: LSDAUGENHAMSTERBIBERERDMÄNNCHENMON: Das Cr*ckb**ch-Pokemon - Dieses Pokemon sammelt H**fpflanzen aus dem Wald um es mit seiner Gruppe in der Region zu pflanzen. Vorsicht, es neigt dazu beim Konsum dieser Pflanzen aggressiv zu werden. Nach dem Fang wäre ein Besuch der PokemonPension Heilanstalt ratsam.
[00:54:43 wemox2] (wemox2)
[00:56:17 wemox2] (wemox2) Wenn das nicht schnell genug geschieht, entwickelt es sich zu GRÖßERESLSDAUGENHAMSTERBIBERERDMÄNNCHENMONMITLÄNGE REMSCHWEIF und schnupft dein Blendpuder aus dem Beutel.

Im Forum ging es auch hin und her. Die einen fanden die neuen Pokemon „total cool“ und die anderen legten einfach das Wort „Bullshit“ in ihren Zwischenspeicher, um es nur noch einfügen zu müssen.
Als das Spiel raus kam, hatten es aber plötzlich doch alle. Und sie spielten es. Sie spielten es gerne und viel. Der gerade von mir zitierte Moxi war sogar der erste von unserer kleinen Runde, der das Spiel durchgespielt hat. Auch ich war sehr skeptisch und spielte es am Ende doch durch. Aber genau das war eben auch das Problem: Nach der Pokemon-Liga flacht das Spiel extrem ab. Es wird langweilig. Unsere (des Battlers) ganze Hoffnung lag nun auf dem neuen Metagame, das sich schon bald in Deutschland entfalten würde.
Wie entwickelte sich das Colosseum?
Ihr kennt das Colosseum? Hochburg der Arroganz? Eigentum von Hoheit deepsad CXXV und seiner Königin Terminat?
Bei uns wird viel Wert auf das Kämpfen gelegt und so war unsere Meinung über die neue Generation stark davon abhängig, wie sich das Metagame (Begriff erkläre ich unten) entwickelt. Tja, wie war es nun, dieses neue Metagame?
Der größte Schlag ins Gesicht war eindeutig die Abschaffung des Level 100-Warps in WiFi-Kämpfen, sowie dem gleichzeitigen Einführen vom sogenannten „Handicap-Kampf“ (Level 50, 3on3). Unser wunderbar funktionierendes System wurde dadurch einfach mal geschreddert. Das fanden wir natürlich nicht so toll und so testeten wir mit Gesichtern, die etwa so aussahen: das neue Metagame. Ich konnte damals exklusiv für euch einige Ersteindrücke festhalten, weil mein zweiter Name mindset ist und ich schon damals wusste, dass ich das hier eines Tages schreibe:
Ersteindrücke zu Gen 5 (Pokemon Online):
(DarkPanferno) hax online alda (er wusste noch gar nicht, was noch auf ihn zukommt)
(funki) lol,immer,dieser,maulwurf,xd (da,hat,er,recht,xd)
(TheTerminat) VGG (das hat er sogar gesagt, als er gegen mi.. ach vergessen wir das)
(LightTurtok) hab nur vergessen meine maus einzukreiden lal. Rematch! (Hax!!)
(kellnerr) vbg dsm ihdv (das schreibe ich lieber nicht aus)
(FCBFabi) Haha ( )
(Coxalsin) Tolerate & Love ♥♥♥ (er hatte wohl vorher sein Elfun geraucht)
(derBrauser99) yo ich finds eig ganz nice. Is balanced und ou wird mal nt so centralized wie in dpp. Btw ist alles taktischer. Ein crit im lategame dreht das spiel nicht mehr um 180° , allgemein ist das momentum stabiler geworden lol (ja er ist 12)
(dipset125) ich höre mit cp auf (mimimimi, heul doch)
Mein Highlight waren aber Floa und Goldjunge. Die neue Gen ging unseren Gen4-Altmeistern so ziemlich am Allerwertesten vorbei, bis die IdM kam (SACHPREISE!!). Die beiden entschieden sich einen (!) Tag vorher teilzunehmen.
(Goldjunge) floa machen wir bei der idm mit
(Floa) k
(dipset125) so früh. (Der Klugscheißer hier sollte sich noch wundern)
-etwa 2 Stunden später-
(Floa) Goldsucker lass mal Teams testen
(Goldjunge) ok
Man hörte eine Weile nichts mehr von ihnen und am nächsten Tag kam ich nachmittags in den Chat und erfuhr, dass sie die Vorrunden überstanden haben. Top32 (von über 100 Teilnehmern) war aber zu erwarten, noch nichts Besonderes.
Am Sonntag ging ich dann ins Internet und in den Idm-Thread im Bisaboard. Ich wollte wissen wer im Finale ist..
Finale :
Floatzel vs Goldjunge
… Kein Kommentar mehr.
Mein Fazit zu Gen 5:
Hier scheiden sich tatsächlich die Geister. Auch bei uns im Raum kam es zu vielen Diskussionen. Einige trauern den alten Zeiten hinterher und andere wollen um jeden Preis neue Strukturen aufbauen. Intern kam es bei uns zu harten Auseinandersetzungen, in denen auch Worte fielen, die wir normalerweise niemals sagen würden. Pokemon B/W hat unser Colosseum auf eine harte Probe gestellt. Genau die richtige Herausforderung für unsere kleine "Familie" Ich glaube man kann (vor allem nach dem heutigen Tag, 16.02.) sagen, dass wir bestanden haben. Wir sind nun noch enger zusammengerückt.
An meine alten Freunde:
Wir haben viele gute Battler verloren. Wir mussten uns neu ordnen und praktisch von Null anfangen. Aber wir müssen eben auch alles so nehmen, wie es ist. Die vierte Generation wird nicht mehr wiederkommen. Unsere alten Freunde werden auch nicht mehr wiederkommen. Ihr wollt die alten Zeiten, ich verstehe euch, ich will sie auch. Aber: Erinnert ihr euch noch an früher? Was frage ich überhaupt, natürlich erinnert ihr euch. Wisst ihr noch, wie hier alles kaputt war und wie wir es aufgebaut haben? Wir haben uns unser sogenanntes "Urcolo" selbst geschaffen. Mit viel harter Arbeit. Jetzt haben wir die Chance so etwas noch mal zu erleben oder es zumindest einzuleiten. Lasst es uns tun!
An meine neuen Freunde:
Ihr habt es in unseren Raum geschafft, also müsst ihr es irgendwo schon drauf haben, denn wir sind sehr wählerisch ( ). Ihr kennt die "alten Zeiten" nur aus Erzählungen und vermutlich nerven diese euch auch mittlerweile. Vermutlich fühlt ihr euch ein bisschen übergangen und ignoriert. Jetzt möchten einige von euch etwas dagegen tun und aktiv werden. Ihr wollt die Kampfzone mit allen Mitteln "reanimieren" und schon fast mit dem Kopf durch die Wand. Ihr schreibt User an, die sich neu anmelden und wollt sie ins Colosseum zehren. Ein überragender Einsatz dafür, dass ihr praktisch neu seid. Wir sind euch dankbar für die Motivation, auch wenn manche von uns das vielleicht nicht immer zeigen.
ABER ihr solltet trotzdem immer eines bedenken: Es geht nicht mit Hektik. Und es geht ganz bestimmt nicht, wenn ihr euch sogar gegen uns stellt Wir meinen es nicht schlecht mit euch, wir haben einfach mehr Erfahrung als ihr. Eure Ideen sind gut, aber manchmal auch ziemlich naiv und wenn wir euch das sagen, solltet ihr uns auch zuhören und nicht sauer werden. Wir werden alle an einem Strang ziehen und den Karren aus dem Dreck ziehen. Die schlimmsten Wochen scheinen nun vorbei zu sein, ich glaube es geht bergauf.
Kurz gesagt, meine lieben Battlerfreunde und Leser: Pokemon B/W bietet uns die Chance ein neues Urcolo zu erschaffen. Zusammen werden wir das schaffen! 
Das war meine erste Kolumne! Ich hoffe sie hat euch (ein wenig) gefallen! Aus gegebenem Anlass habe ich auf Humor verzichtet. Der kommt dann in der zweiten (bzw versuche ich es!)
Geändert von dipset125 (01.03.2012 um 18:44 Uhr)
|

01.03.2012, 17:18
|
 |
Super Saiyajin
|
|
|
|
Der User des Monats ist Bimon.
Durch seine vielen Bemühungen für das Forum hat er sich schon einen Namen gemacht. Sowohl als GFXer als auch als Battler hat er sich einen Namen gemacht. Er gründete die Sotw, half Dipset bei der Eröffnung der Filb-Liga und stellte bis vor kurzem auch noch die dazugehörigen Preise zur Verfügung. Auch kümmerte er sich um das Design dieser. Auch als Turnierleiter war er stets kompetent und die Topic sahen auch immer ansprechend aus. Es gab immer schöner Banner und Siegersignaturen. 
Insgesamt ist er einfach ein Macher, der in das Board in vielen Bereichen voran bringt. Danke dafür Bimon. :P
Sein aktuelles Projekt ist der Youtube-Kanal. Schon viele User haben sich dem Projekt angeschlossen und es wird hoffentlich auch genauso ein Erfolg! Auch dieses wird professionell aufgemotzt, denn Qualität und Design machen ja auch schon einiges aus.
Hier gehts zum Kanal: KLICK
Hier das Topic, falls ihr mitmachen wollt: KLICK und hier gibt es allgemeine Infos zum Projekt
Außerdem hat er uns noch einige Fragen beantwortet:
Wie bist du zu Pokemon gekommen?
Wie eigentlich die meisten meiner Generation durch den Anime. Als ich damals Heim kam und gestresst war von der Schule (ja die 5. Klasse kann echt hart sein) hab ich mich vor die Glotze gechillt und durchgezappt. Eines Tages fand ich auf RTL2 nen Anime wo so komische Monster kämpften die auch noch nice aussahen, die ham auch nen Gebäude zerstört und dann noch das lustige Goldini xD. Wer sich erinnert die Rede ist von der 2. Animefolge im Pokemon Center von Vertania City. Ja danach war der Drops bei mir gelutscht. Am nächsten Tag gleich wieder eingeschaltet und Schiggy im Vertania Wald gesehen *_* Da wurde mir klar das ist toll und als ich dann noch gelesen hab, dass es Games dazu gibt war klar, dass ich Pkmn zocken will. Leider ohne Gameboy ausgestattet musste ich ne Weile warten bis mit Pokemon Stadium ein Spiel für mein N64 rauskam bei dem ich auch mit den Gameboy Spielen zocken konnte. Ja das waren so meine Anfänge mit Pkmn bis zur zweiten Gen hab ich wirklich sau viel gezockt, die dritte hab ich leider irwie verpeilt und mit Platin gings dann wieder los als ich bei Pokefans auf Manu traf und diese selbst mein Knakrack!!!!!!!!!!!!!! locker fertig machte hat sie mich dann auf Filb.de gelotzt und ich fing mit den Colo Pfeifen das Battling an :D
Was findest du am Filbboard so besonders?
Ich bin schon relativ lang bei Filb angemeldet, damals eigentlich nur wegen den top aktuellen News. Das fand ich damals schon nice und wird jetzt immer weiter ausgebaut. Außerdem hällt mich an Filb der Zusammenhalt der Leute. Ich hocke eigentlich seit ich hier bin immer mit den gleichen Pappnasen zusammen xD. Und in 2 1/2 Jahren schließt man seinen Zepter schwingenden Dipset nunmal ins Herz und ich denk mal das ist auch das was mich immer weiter an Filb halten wird. Selbst wenn man nicht mehr battlet wie ich derzeit ist man immer im Colo gern gesehen und man kann mit den Usern einfach seinen Spaß haben.
Und dabei ist es egal ob es Kaiser Dipset ist mit seinen Weltherrschafts Ideen ist, Yama die kleine Nervensäge wenn er mal wieder nich weiß, wann schluss ist, Daki wenn wir uns mal wieder gegenseitig beefen, Hao mein kleines heißes Zuckerstück oder meine Perle Tascha die mich mal wieder ganz verrückt macht *_*. Natürlich muss ich hier auch Wemo meinen "battling Papa" erwähnen der mir mit am meisten beigebracht hat und eigentlich immer am Start war und Samus mein Bro mit dem ich mehr als nur Pkmn zocke und wir eigentlich immer unseren Fun haben Baff-Disch alter!
Welche Interessengebiete reizen dich besonders an Pokemon?
Ganz klar, dass Battling! Pokemon war schon immer ein Sammel- und Kampfspiel und beim Battling kommt beides gut zusammen. Man Sammelt die Pkmn mit verschiedenen Movesets, EV Verteilungen oder Wesen und kämpft dann mit diesen gegen andere Spieler. Darum fand ich damals auch das Wifi-Feature so genial den es ist etwas vollkommen anderes gegen Menschen zu kämpfen als gegen die 0815 NPC Pfeifen. Außerdem find ich die strategischen Möglichkeiten und Zusammenstellungen bei Pkm-Battles sehr interessant, da es eben kein Megateam gibt mit dem man alles basht, nein man muss mit seinem eigenen Team gut klar kommen. So kann ein geübter Battler auch mit einem schlechten Team gewinnen wenn er es perfekt beherrschen kann.
Vielen Dank an Bimon für dieses Interview! 
Geändert von gohan92 (01.03.2012 um 17:48 Uhr)
|

01.03.2012, 17:18
|
 |
Mitgliedschaft beendet
|
|
|
|
HaxBall
Das Online-Spiel HaxBall ist eine Mischung zwischen Fußball und Airhockey, bei dem je 2 Mannschaften gegeneinander spielen. Eine Mannschaft besteht aus 1-11 Spielern, am meisten Spaß macht es mit 2-4 Spielern pro Team. Die "Spieler" sind einfache Kreise in den Teamfarben rot oder blau.
Steuerung: Man kann immer nur seinen eigenen Kreis steuern - Bewegen mit WASD oder den Pfeiltasten, schießen kann man entweder durch die Leertaste, dem "X" oder der STRG-Taste. Mehr muss man hier nicht können, also ein simples Spiel ohne komplizierter Steuerung.
Ein Spiel dauert solange, bis eines der Teams eine zuvor festgelegte Anzahl an Toren erzielt hat (max. 10 Tore, Standard: 5 Tore) oder bis zum Ablauf einer zuvor festgelegten Spielzeit (max. 90 min, Standard: 5 min). Beides ist vom Spielleiter einer Partie frei definierbar. Steht es nach Ablauf der Spielzeit unentschieden, gibt es eine Überzeit, die "Golden Goal" Verlängerung (= nächstes Tor entscheidet).
Haxball ist ein vergleichsweise durchaus komplexes und anspruchsvolles Spiel. Der Spielerfolg hängt sowohl von der Geschicklichkeit beim Führen der Spielfiguren wie von Spielübersicht und dem daraus resultierenden strategisch- taktischen Verhalten ab.
Dass Spielregeln und Material absolut simpel sind (wie beim Erfolgsmodell der Sportarten schlechthin, nämlich beim Fußball, dem 'einfachen Spiel'), ist sicherlich mit ein Grund dafür, dass Haxball sich derzeit wie ein Steppenbrand über das Internet verbreitet und vermutlich eine ganz große Zukunft vor sich hat.
Natürlich bietet HaxBall auch eine Chatfunktion, die man auch ingame leicht durch das drücken der Tabulatorentaste nützen kann.
Um seine Rückennummer zu ändern, muss man im Chat "/avatar XX" machen, für XX natürlich die Zahlen und oder Buchstaben einsetzen, wobei nicht alle Zeichen angezeigt werden können, sodass der Kreis manchmal einfach leer bleibt.
Entwickelt wird Haxball, das sich noch in einem (allerdings schon recht weit fortgeschrittenen und sehr gut spielbaren) Beta-Stadium befindet, seit August 2010 von dem Argentinier Mario Carbajal (a.k.a. 'Basro'), veröffentlicht wurde es am 13.12.2010.
Carbajal verwendet für das Spiel das von Adobe entwickelte Real Time Media Flow Protocol (RTMFP), welches eine direkte peer-to-peer- Kommunitaktion zwischen mehreren Flashplayern ermöglicht. Der Server befindet sich somit nicht wie üblicherweise bei Multiplayer Games auf einem zentralen Rechner, sondern jeweils auf dem PC des Gastgebers einer Partie.
Man benötigt also nur einen Browser, um HaxBall spielen zu können. Manche Leute (hi dip!) haben Pech, denn sie beziehen ihr Internet über "böse Router", mit denen man kaum in Räume kommt, es gibt leider wenig Möglichkeiten, das zu umgehen, wenn man einen solchen Router hat.
Wer jetzt Lust bekommen hat, Haxball zu spielen, der geht auf die Site haxball.com, gibt einen Nicknamen ein und wählt in der Roomlist einen geeigneten Spielraum aus (möglichst nicht so weit vom eigenen Standort entfernt) oder eröffnet selbst eine Partie. In letzterem Falle bekommt man meist schon nach wenigen Sekunden Besuch von Spielfreunden.
Wer erst einmal üben möchte, kann seinen Raum mit Passwort versehen oder dafür sorgen, dass der Raum nicht in der Roomlist angezeigt wird und dann alleine trainieren.
Hier ein erstes Video, das euch auf den Geschmack von Haxball bringt:
Es gibt auch schon viele Internet-Foren, wo HaxBall Turniere etc. ausgetragen werden und kürzlich bin ich auf eine Seite gestoßen, wo man eigene HaxBall-Ligen und - Pokale erstellen kann - ihr hört noch davon 
Bevor wir es vergessen:
USK: Freigegeben ab 0 bzw 3 Jahren (länderabhängig).
Vielen Dank an Kellnerr für das Verfassen dieses Artikels!
Geändert von comeonsun (01.03.2012 um 17:48 Uhr)
|

01.03.2012, 17:42
|
 |
Super Saiyajin
|
|
|
|
Fanwork

Hier in diesem Artikel möchte ich wohl den kreativsten Teil des Filbs behandeln. Es handelt sich um das Fanwork, übrigens moderiert von Suratan. Er setzt sich zusammen aus den Unterforen: „Allgemeine Fanbilder, den Sprite-Bereich, den Gfx-Bereich und die Fan-Geschichten (kurz FFs). In diesem Bereich kann man, wie der Name doch schon vermuten lässt, seine Arbeiten mit der Comunity teilen.
Doch im Augenblick ist es still geworden um die Zeichner, Gfxer und Spriter, der Grund ist die Inaktivität.
Wie auch in der Kampfzone werden die hiesigen Wettbewerbe kaum noch wahrgenommen und enden meist damit, dass ein bis drei Teilnehmer zusammenkommen, was ja nun wirklich nicht der Sinn eines guten Wettbewerbs ist. Auch wurden einige, sehr schöne, Aktivitäten deswegen eingestellt.
Das beste Beispiel ist die allgemein bekannte SotW (Signature oft he Week).
Das beste Beispiel ist die allgemein bekannte SotW (Signature of the Week). Aber auch viele andere Wettbewerbe haben zu leiden, wie die, sehr gelungenen FF-Schreib-Wettbewerbe bei denen sich die Teilnehmeranzahl so verringert hat, dass auch hier von einer Weiterführung abzusehen war.
Daher werde ich in diesem, Atikelchen, euch diesen Bereich etwas näherbringen.
Ich werde einige FFs vorstellen und auch die Wettbewerbe erwähnen, in der Hoffnung so jemanden anzusprechen, doch auch teilzunehmen.
FF Vorstellung

Die erste FF, die ich euch etwas näher bringen möchte ist „Zwielicht-zwei Seiten“. Der Autor ist Suratan, welcher sich freundlicherweise dazu bereit erklärt hat, mir eine kleine zusammenfassung der Story zu geben. Bis zu diesem Moment besteht die Story aus 55 Kapiteln und wurde im Jahre 2009 gestartet.
Der Autor sagt über den Inhalt seiner Story Folgendes:
„Das 16 Jahre alte und schüchterne Mädchen Kiuna verlässt ihre Heimat, Teak City, um ihre Karriere als Pokémon-Trainerin zu starten. Anders als die meisten Trainer es pflegen, startet sie nicht in ihrer Heimatregion, Johto, sondern beginnt im benachbarten Kanto ihre Reise. Zur gleichen Zeit wird der Elite-Agent von Team Rocket zum Mondberg entsandt, um dort Operationen zu leiten. Der kaltherzige Agent mit dem Codenamen Crimnoir scheint sich für nur ein einziges Ziel zu interessieren: unanfechtbare Stärke. Mit fortlaufend realitätsnahen Pokémon-Kämpfen und einigen Roman-Elementen, welche fast aus dem Genre Fantasy entspringen könnten, schlägt sich die junge Trainerin aus Johto durch die Arenen Kantos, während sie immer wieder auch mit ihren eigenen Dämonen wie Selbstzweifel und Schuldgefühlen konfrontiert wird. Währenddessen schlägt es Crimnoir auf der anderen Seite der Geschichte zu Aufträgen, die ihm Giovanni höchst persönlich teilweise über ein merkwürdiges Kommunikationsgerät erteilt. Für diese Einsätze werden von ihm scharfsinnige Wachsamkeit und die Fähigkeiten eines Agenten abverlangt.
Kiunas Pokémonreise könnte haargenau wie im Spiel verlaufen, wenn sich nicht ständig irgendjemand oder irgendetwas in ihr Leben ein“
Meine Meinung zu der Geschichte ist folgende: Wer neu anfängt zu lesen wird einiges an Geduld mitbringen müssen, was vor allem der inzwischen hohen Anzahl an Kapiteln geschuldet ist. Wer sich jedoch die Zeit nimmt um diese Geschichte zu lesen, wird mit einer fesselnden Story, interessanten Personen und einmalig schönen Dialogen belohnt.

Kommen wir nun zur zweiten Fanfic, über die ich gerne berichten würde. Sie trägt den Namen „Schatten aus dem Jenseits“, und wurde von Kiuna geschrieben. Auch sie hat mir, dankenswerterweise eine kurze Zusammenfassung der Geschehnisse der Geschichte gegeben.
Ihre Story umfasst inzwischen 20 Kapitel und startete im Jahr 2010.
Als ich die Autorin um eine kleine Zusammenfassung bat, sagte sie mir folgendes:
„ „Schatten aus dem Jenseits“ ist eine Geschichte, die zwar in der Welt der Menschen und Pokémon-Trainer spielt, jedoch aus der Sicht eines Pokémon-Teams berichtet. Alles beginnt in Sinnoh, wo der Leser in den ersten fünf Kapiteln die sechs Team-Mitglieder kennen lernt, bevor es zum Haupthandlungsort Orre geht. Das Team nimmt unter ihrer Trainerin, Valeria, an einem großen Turnier in Phenac teil. Im Finale jedoch treffen sie auf einen sehr dubiosen und starken Gegner, dessen letztes Pokémon ein schwarzes Wesen ist. Es macht den Anschein, als wären die Crypto-Pokémon zurück. Daraufhin macht sich Valerias Team selbstständig und erlebt eigene Abenteuer in der Wüste. Doch die wirkliche Handlung beginnt erst, als Celebi vom Sanktuarium entführt wird. Immer mehr merkwürdige, scheinbar tote Pokémon treiben ihr Unwesen und ein finsterer Schatten scheint mit allem zusammen zu hängen. Erebos, das kleine Kramurx des Teams, möchte seinen Freund Celebi retten, doch er muss lernen, dass er allein viel zu schwach dazu ist. Zwischendurch wird die Vergangenheit der Charaktere aufgelöst und welche Auswirkung diese auf ihren gegenwärtigen Charakter hat.“
Da auch ich die FF gelesen habe, werde ich auch bei ihr meine Meinung dazu kundtun:
Ihre FF ist, für den Anfänger, vllt etwas anspruchsvoll und man wird dann manchmal nicht umhinkommen ein Kapitel ein weiteres Mal zu lesen. Wem es jedoch gelingt hinter die vermeintliche Komplexität zu blicken, entdeckt eine wunderschöne Geschichte mit schön beschrieben Orten und einer unbeschreiblichen Tiefe.
Credits: die Banner zu den FF’s sind von den jeweiligen Autoren, welche sie mir freundlicherweise zu Verfügung gestellt haben.
Daher bedanke ich mich noch mal bei Suratan und Kiuna, für ihre Mitarbeit!
Geändert von gohan92 (01.03.2012 um 19:56 Uhr)
|

01.03.2012, 18:04
|
 |
Rauuuuuuul
|
|
|
|
Schön, dass sie endlich da ist  Danke an alle, die dabei mitgeholfen haben. Ich hoffe doch sehr, dass es weitergeht und sich mehr Leute anschließen, denn ihr wart hier oft auf euch allein gestellt.
Und ja, Haxball ist super. Wer mal mitspielen möchte, kann ja zu uns in den Raum im Filb-Chat kommen
Grüße: TeTe, wmks, g31, Talez to teh 9!, B!mon, Glu, funky, floa, Dusk, Jojo, Cox, Shorino, gohan92, Darklugia, yama, bree, Gouka, Qui, Skar, Kellna, Fabi, Raizy, taschi, Hao und alle anderen aus dem Colo.
Dankeschön Hikaru x3
|

01.03.2012, 18:06
|
 |
Mitgliedschaft beendet
|
|
|
|
Wow. So gut hätt´ ich sie nicht erwartet. Echt klasse, Leute! Weiter so!
(dips Kolumne ist natürlich überepisch, aber das nur am Rande!)
|

01.03.2012, 18:11
|
 |
Mitgliedschaft beendet
|
|
|
|
super Zeitung! 
besonders der HaxBall-Artikel ist gut gelungen.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|