Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Pinned Verbesserungsvorschläge

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Verbesserungsvorschläge

Guten Abend/Gute Nachtzeit werte Userinnen und User des Forums!

Heute wenden wir uns an euch, weil wir genau von euch eines wissen wollen: Habt ihr spezielle Verbesserungswünsche für das Forum? Seht ihr Verbesserungsmöglichkeiten? Habt ihr Ideen, wie das Forum an Aktivität zulegen kann? Sicherlich! Und genau deswegen seid ihr gefragt. Wir brauchen eure Ideen, Vorschläge und Wünsche um das Forum so gut wie möglich zu machen. Es ist euer Forum, in dem ihr aktiv seid, also gebt eure Meinung ab, stellt eure Ideen vor und vielleicht wird sie sogar umgesetzt. Wir freuen uns über jede Anregung von euch. Also wartet nicht, sagt heute eure Meinung!

Mit freundlichen Grüßen und im Namen des gesamten Teams,
      Dusk
    • Ich fände es gut wenn in den News auch mal etwas zu den Foren-Aktivitäten erwähnt wird. Z.b. wenn ein neues Turnier ansteht, ein RPG Zuwachs sucht, und und und. Außerdem sollte dann mehr aufs Fanwork und die Kampfzone geschaut werden, da diese zwei Bereiche wohl den größten Userandrang haben dicht gefolgt vom RPG-Bereich.
    • Morgen liebster Marrvn<3

naja ich habe damals ja vorgeschlagen das andere Sachen die das Forum betrffen genauso wie die Tuniere in diesen kleinen, ich nenne ihn mal "Tunierticker", getan werden.

Abgesehen davon, aber das habe ich dir schon mal vorgeschlagen, bin ich dafür das im RPG
      die Anmeldungen von den Tatsächlichen Spielen getrennt werden.
      Ich finde man braucht ewig um da mal was zu finden.
      Sei es ne neue Anmeldung oder halt ein bestimmtes RPG.
      Ich weiß auch das du mir dazu schon was gesagt hast, trotzdem wollte ich es mal hier im Forum ansprechen.
      Vllt. stimmt mir ja einer zu..
    • Lebkuchenherz wrote:

Ich fände es gut wenn in den News auch mal etwas zu den Foren-Aktivitäten erwähnt wird. Z.b. wenn ein neues Turnier ansteht, ein RPG Zuwachs sucht, und und und. Außerdem sollte dann mehr aufs Fanwork und die Kampfzone geschaut werden, da diese zwei Bereiche wohl den größten Userandrang haben dicht gefolgt vom RPG-Bereich.

^this

Von mir erfundene Umfragen haben ergeben, dass 60% der Besucher von Filb.de nur wegen den News auf der Startseite kommen und dann wieder gehen (Optimisten behaupten, dass diese Leute die News noch kommentieren bevor sie gehen)

Nein, im Ernst. So eine Statistik wäre mal ganz interessant. Ich glaube ich bin da mit meinen 60% nicht ganz unrealistisch. Unser Problem ist eigentlich nur, dass das Forum inaktiver wird.
      Wenn man jetzt mal den allgemeinen Fakt, dass Pokemon zunehmend weniger gespielt wird, ausblendet, glaube ich nicht dass die Besucherzahlen von Filb.de unnatürlich stark gefallen sind. Mir wurde erzählt Matze hätte gestern ein paar Statistiken gezeigt, die in diese Richtung gehen. Näheres hab ich aber nicht erfahren.

Ich denke es würde dem Forum erstmal enorm helfen, wenn man vielleicht als Kompromiss (Filb soll ja nicht sein Image verlieren) einmal die Woche einen News-Beitrag zu aktuellen Dingen im Forum postet. Das wäre meiner Meinung nach schon ein sehr großer Schritt.

Als zweites würde ich einfach mal versuchen, was mit Creativa schon ein bisschen angeschnitten wurde. Wir haben hier im Forum nicht solche Dimensionen, wie im Bisaboard, das muss man einfach mal so sagen. Für viele ist das auf den ersten Blick vielleicht ein Nachteil, aber ich glaube, dass wir das ganz schön zu unserem Vorteil nutzen können. Die Grundbedingungen sind meiner Meinung nach fast perfekt. Es geht um folgendes..
      Wir (ich sag einfach mal wir :I) sind eine bemerkenswert große und bekannte Seite im Bereich Pokemon, aber unsere Community ist vergleichsweise klein. Hier kennt man sich vom Usernamen her einfach und oft auch noch darüber hinaus. Unser großes Manko ist aber, dass wir - obwohl wir uns ja alle kennen - eine total spezifische, individuelle Forennutzung haben. Jeder hat so 1-2 Foren in die er reinschaut und ignoriert den Rest fast komplett. Das führt dann unter anderem auch dazu, dass das Forum sehr inaktiv scheint, obwohl wir ja Hunderte von aktiven Usern haben. Hier gibt es enormes Steigerungspotenzial.

Ich habe in meiner Zeit als Mod schon immer versucht (natürlich im kleinen Rahmen =/) das zu ändern und Bereiche zu verknüpfen. Wir haben z.B. in der Tauschbörse Threads eröffnet, in denen die Leute ein paar Pokemon für unsere Turniere spenden konnten, wofür wir dann wiederum groß Werbung in unserer Kampfzone für die entsprechenden Basare gemacht haben. Außerdem haben wir auch immer fleißig im Fanwork-Bereich Banner/Sprites/Avatare in Auftrag gegeben, die dann als Preise für unsere Turniere dienten oder einfach zur Dekoration benutzt wurden. Das System hat wirklich gut funktioniert und die Kampfzone wurde um einige Fanworkler und Sammler bereichert. Mein primäres Ziel war dabei zugegebenermaßen natürlich immer der Wachstum der Kampfzone, aber natürlich hatte ich auch diese Verknüpfung im Hintergrund. Es hat gut funktioniert. Ich hab zwar nicht ganz genau beobachtet, wie das auf der anderen Seite war, aber ich weiß z.B. von vielen Battlern, die später auch Fanwork angefangen haben (z.B. Samus, FCBFabi).

Später hab ich dann als Abschiedsturnier bewusst noch einen Modus gewählt, den jeder spielen kann und wir kamen auf über 70 Teilnehmer. Aber das ist jetzt nur Nebensache.

Ehrlich gesagt habe ich damals, als die ersten Super-Mods ernannt wurden, erwartet, dass die jetzt die Sache in die Hand nehmen, aber das war wohl schwerer als gedacht. Trotzdem sind sie ja sozusagen das Bindeglied schlechthin zwischen den Bereichen und zwischen Mods und Admins. Das sollte in Zukunft eine ganz wichtige Rolle spielen, denn auch hier ist noch Luft nach oben. Ich bin mir sicher, das sehen die drei gelben S-Mods genau so =P Die werden sich sicher freuen, endlich mal eine richtig große Aufgabe zu haben.

Wenn ihr also mich fragt, sollte man sich an dieses Konzept klammern und in Zukunft mal ein paar Ideen dazu entwickeln. Wenn wir nämlich den Großteil unserer User dazu bringen ihr Standardrepertoire von 1-2 Unterforen auf 3-4 Unterforen zu erhöhen, wird es zwangsläufig dazu führen, dass das Forum ungefähr doppelt so aktiv erscheint. Wir brauchen nicht zwingend neue User. Die kommen mit jedem Tag dazu. Was wir brauchen ist eine tolle Foren-Atmosphäre. Filb ist eine riesige Marke unter deutschsprachigen Pokemon-Fans.

<schleimset> Wenn wir unser Forum also nur annähernd auf dasselbe Niveau wie unsere News bringen, kommen wir in Zukunft gaaanz groß raus! Bis Pokemon endgültig tot ist, wird es ja noch ein bisschen dauern! </schleimset>

Sorry für diesen komischen Satzbau, bin etwas in Eile

The post was edited 1 time, last by dipset125 ().

• dipset125 wrote:

^this

Von mir erfundene Umfragen haben ergeben, dass 60% der Besucher von Filb.de nur wegen den News auf der Startseite kommen und dann wieder gehen (Optimisten behaupten, dass diese Leute die News noch kommentieren bevor sie gehen)

Nein, im Ernst. So eine Statistik wäre mal ganz interessant. Ich glaube ich bin da mit meinen 60% nicht ganz unrealistisch. Unser Problem ist eigentlich nur, dass das Forum inaktiver wird.
      Wenn man jetzt mal den allgemeinen Fakt, dass Pokemon zunehmend weniger gespielt wird, ausblendet, glaube ich nicht dass die Besucherzahlen von Filb.de unnatürlich stark gefallen sind. Mir wurde erzählt Matze hätte gestern ein paar Statistiken gezeigt, die in diese Richtung gehen. Näheres hab ich aber nicht erfahren.

Ich denke es würde dem Forum erstmal enorm helfen, wenn man vielleicht als Kompromiss (Filb soll ja nicht sein Image verlieren) einmal die Woche einen News-Beitrag zu aktuellen Dingen im Forum postet. Das wäre meiner Meinung nach schon ein sehr großer Schritt.

Als zweites würde ich einfach mal versuchen, was mit Creativa schon ein bisschen angeschnitten wurde. Wir haben hier im Forum nicht solche Dimensionen, wie im Bisaboard, das muss man einfach mal so sagen. Für viele ist das auf den ersten Blick vielleicht ein Nachteil, aber ich glaube, dass wir das ganz schön zu unserem Vorteil nutzen können. Die Grundbedingungen sind meiner Meinung nach fast perfekt. Es geht um folgendes..
      Wir (ich sag einfach mal wir :I) sind eine bemerkenswert große und bekannte Seite im Bereich Pokemon, aber unsere Community ist vergleichsweise klein. Hier kennt man sich vom Usernamen her einfach und oft auch noch darüber hinaus. Unser großes Manko ist aber, dass wir - obwohl wir uns ja alle kennen - eine total spezifische, individuelle Forennutzung haben. Jeder hat so 1-2 Foren in die er reinschaut und ignoriert den Rest fast komplett. Das führt dann unter anderem auch dazu, dass das Forum sehr inaktiv scheint, obwohl wir ja Hunderte von aktiven Usern haben. Hier gibt es enormes Steigerungspotenzial.

Ich habe in meiner Zeit als Mod schon immer versucht (natürlich im kleinen Rahmen =/) das zu ändern und Bereiche zu verknüpfen. Wir haben z.B. in der Tauschbörse Threads eröffnet, in denen die Leute ein paar Pokemon für unsere Turniere spenden konnten, wofür wir dann wiederum groß Werbung in unserer Kampfzone für die entsprechenden Basare gemacht haben. Außerdem haben wir auch immer fleißig im Fanwork-Bereich Banner/Sprites/Avatare in Auftrag gegeben, die dann als Preise für unsere Turniere dienten oder einfach zur Dekoration benutzt wurden. Das System hat wirklich gut funktioniert und die Kampfzone wurde um einige Fanworkler und Sammler bereichert. Mein primäres Ziel war dabei zugegebenermaßen natürlich immer der Wachstum der Kampfzone, aber natürlich hatte ich auch diese Verknüpfung im Hintergrund. Es hat gut funktioniert. Ich hab zwar nicht ganz genau beobachtet, wie das auf der anderen Seite war, aber ich weiß z.B. von vielen Battlern, die später auch Fanwork angefangen haben (z.B. Samus, FCBFabi).

Später hab ich dann als Abschiedsturnier bewusst noch einen Modus gewählt, den jeder spielen kann und wir kamen auf über 70 Teilnehmer. Aber das ist jetzt nur Nebensache.

Ehrlich gesagt habe ich damals, als die ersten Super-Mods ernannt wurden, erwartet, dass die jetzt die Sache in die Hand nehmen, aber das war wohl schwerer als gedacht. Trotzdem sind sie ja sozusagen das Bindeglied schlechthin zwischen den Bereichen und zwischen Mods und Admins. Das sollte in Zukunft eine ganz wichtige Rolle spielen, denn auch hier ist noch Luft nach oben. Ich bin mir sicher, das sehen die drei gelben S-Mods genau so =P Die werden sich sicher freuen, endlich mal eine richtig große Aufgabe zu haben.

Wenn ihr also mich fragt, sollte man sich an dieses Konzept klammern und in Zukunft mal ein paar Ideen dazu entwickeln. Wenn wir nämlich den Großteil unserer User dazu bringen ihr Standardrepertoire von 1-2 Unterforen auf 3-4 Unterforen zu erhöhen, wird es zwangsläufig dazu führen, dass das Forum ungefähr doppelt so aktiv erscheint. Wir brauchen nicht zwingend neue User. Die kommen mit jedem Tag dazu. Was wir brauchen ist eine tolle Foren-Atmosphäre. Filb ist eine riesige Marke unter deutschsprachigen Pokemon-Fans.

<schleimset> Wenn wir unser Forum also nur annähernd auf dasselbe Niveau wie unsere News bringen, kommen wir in Zukunft gaaanz groß raus! Bis Pokemon endgültig tot ist, wird es ja noch ein bisschen dauern! </schleimset>

Sorry für diesen komischen Satzbau, bin etwas in Eile

Kann dir in allen Punkten ausnahmslos zustimmen! Vieles davon habe ich mir auch schon gedacht bzw. ist mir auch aufgefallen (dein Engagement zur Bereichverknüpfung z.B.). ;)

Zum Thema S-Mods:
      Kann ich nur zustimmen. Auch wenn ich jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren S-Mod bin habe ich doch eigentlich nicht viel mehr im Forum zu tun als davor. Das liegt zwar zum einen an der sinkenden Aktivität, aber auch daran, dass wir S-Mods eben keinen spezifischen Bereich haben, was ja auch so gewollt ist. Allerdings führt das dazu, dass wir, denke ich zumindest, außer dem gelegentlichen Thread schließen, Spam löschen, gegen Trolle vorgehen (wovon wir ja zum Glück noch nicht so viele auf Filb hatten) und dem sonstigen Kleinkram nicht viel zu tun haben. So geht's mir zumindest.

Ich wäre auf jeden Fall gerne bereit dazu in welcher Form auch immer meine Kräfte dafür einzusetzen die Aktivität hier auf Filb wieder zu steigern. Ich liebe Filb.de und ich liebe vor allem diese Community hier und gerade dafür, dass es hier wieder insgesamt etwas lebhafter zugeht bin ich gerne bereit mich einzusetzen. =)
    • Ich finde dass der Animebreich, mehr Erfrischung brauch. Man könnte nach der deutschen Ausstrahlung einer Episode im Startpost den Thread herausgraben wo die Episode in Japan lief. So können die Leute auch über die deutsche Version diskutieren. Jemand könnte den einen kleinen Bericht schreiben über die deutsche Episode der im Startpost gepostet wird. Ja klar das machen die Bisafans ähnlich schon, aber wenn man da schaut wird da sehr oft diskutiert, wenn man es hochwertiger machen könnte wie sie könnte man auch vielelicht mehr Animefans gewinnen die sich bis jetzt nur auf Bisafans ausgehalten haben.
    • Ich finde die Rubrik Pokémon-Spiele braucht eine kleine Änderung. Worum es mir dabei geht, ist besonders Spiele Speziell. Ich finde das ganz relativ unübersichtlich und würde eine neue Staffelung in der gesamten Rubrik vorschlagen. Was mir da im Kopf ist, wäre es wie folgt zu machen:

-Pokémon-Spiele allgemein
      -5. Generation
      -4. Generation
      -3. Generation
      -2. Generation
      -1. Generation
      -Tauschbörse
      -Kampfzone

Natürlich soll das ganze nur ein Denkanstoß sein, weil ich, was das angeht, das etwas unübersichtlich und auch etwas unschön finde :lol:
    • Ich war nicht recht sicher, wo ich es schreiben sollte, aber da es hier um Verbesserungsvorschläge geht kann ich ja nicht allzu falsch sein, auch wenn es sich nur um eine Kleinigkeit handelt.

Es sind zwei kleine Dinge, die das Lesen hier im Forum deutlich einfacher machen könnten. Vor allem für längere Texte mit vergleichsweise wenigen Absätzen (zum Beispiel lange Argumentationstexte, einen Text wie der von Dipset oben (der mit kleinen Monitoren wirklich wenige Absätze zu haben scheint) oder auch Geschichten im Fanwork-Bereich (um die es mir zugegebenermaßen hauptsächlich geht)) wären diese beiden Funktionen denke ich recht hilfreich.

Zum einen würde ich mir die Möglichkeit wünschen, dass man auch im Blocksatz und nicht nur rechts- bzw. linksbündig und zentriert schreiben kann. bei längeren Texten mit wenigen Absätzen sieht der Blocksatz einfach viel ordentlicher, und dadurch der Text durchaus einladender und auch angenehmer zu lesen aus. Hingegen sieht die so genannte "Flatterhand" (linksbündig) oft sehr unordentlich aus.
      Es ist keine große Sache, oder so, aber ich denke wenn längere Posts deutlich ordentlicher und einladender aussehen, könnte das auch dafür sorgen, dass man sich eher die Mühe macht sie zu lesen, und auch das Board im allgemeinen einen besseren Eindruck macht.

Mein zweiter Wunsch wäre eine Möglichkeit auf anderthalbfachen Zeilenabstand umzuschalten. Zwar wirken Texte dadurch dann deutlich länger, aber auch aufgeräumter und sind weitaus einfacher zu lesen. Wer mir das nicht glaub soll sich irgendeinen langen Text suchen (möglichst mit wenigen Absätzen), den in Word kopieren und einfach mal zwischen den Zeilenabständen hin- und herschalten. Das Ergebnis dürfte eindeutig sein.

Wie gesagt nur zwei Kleinigkeiten, die ich mir wünschen würde, von denen ich nicht einmal weiß, ob sie sich umsetzen lassen.
      Wenn sie jedoch umgesetzt würden, denke ich könnte das Forum stellenweise deutlich aufgeräumter, übersichtlicher, leserlicher, und damit letztendlich auch einladender auf potentielle neue und bereits vorhandene User wirken.
    • Interessant. Danke und gut zu wissen. :)

Nur leider kenne ich mich so überhaupt gar nicht mit den Code-Sachen aus, und ich vermute mal, so geht es einem großen Teil der Userschaft. Deswegen habe ich leider keine Ahnung, wie genau ich das nun umsetze (zumal es leider nicht ersichtlich ist, dass es überhaupt möglich ist).
      Was mich dann zu dem Vorschlag bringt den Blocksatz (wenn denn möglich und nicht allzu umständlich) als kleine Schaltfläche zu den anderen Schriftarten hinzu zu fügen.

Danke trotzdem, für den Hinweis sowie die Möglichkeit. :)
    • Rantalus wrote:

Interessant. Danke und gut zu wissen. :)

Nur leider kenne ich mich so überhaupt gar nicht mit den Code-Sachen aus, und ich vermute mal, so geht es einem großen Teil der Userschaft. Deswegen habe ich leider keine Ahnung, wie genau ich das nun umsetze (zumal es leider nicht ersichtlich ist, dass es überhaupt möglich ist).
      Was mich dann zu dem Vorschlag bringt den Blocksatz (wenn denn möglich und nicht allzu umständlich) als kleine Schaltfläche zu den anderen Schriftarten hinzu zu fügen.

Danke trotzdem, für den Hinweis sowie die Möglichkeit. :)

Schaltfläche ganz rechts neben dem Spoiler-Button ist der Blocktext-Button (:
    • Lebkuchenherz wrote:

Ich finde ??? eigtl. ziemlich gut. Erinnert doch an den ???-Typ. mMn sollte das Forum weiter ??? heißen.

Unbedingt an diesen Typen erinnert mich das nicht. Und jetzt wo du es sagst, finde ich es noch schlimmer xD Ich finde, das ist einfach kein guter Foren-Name. Er definiert eigentlich kein Stück, worum es da eigentlich geht. Es erinnert mich mehr so an "Wir hatten keine Zeit und Lust darüber nachzudenken, also setzen wir da drei lustige Fragezeichen hin", wenn du verstehst, was ich meine :lol:
    • Cosi wrote:

Unbedingt an diesen Typen erinnert mich das nicht. Und jetzt wo du es sagst, finde ich es noch schlimmer xD Ich finde, das ist einfach kein guter Foren-Name. Er definiert eigentlich kein Stück, worum es da eigentlich geht. Es erinnert mich mehr so an "Wir hatten keine Zeit und Lust darüber nachzudenken, also setzen wir da drei lustige Fragezeichen hin", wenn du verstehst, was ich meine

Ne, ich verstehe nicht was du meinst. Die Admins haben sich da schon Gedanken drüber gemacht. Sie sind eigtl. nicht dafür bekannt dass sie für so etwas keine LUst/Zeit haben. Und es jetzt noch umzubenennen würde mir nicht gefallen. xD Off-Topic kann mans nicht nennen und Verschiedenes auch nicht wirklich da wir da ja noch das Test-Forum sowie die Spiele-Foren haben.
    • Ich weiß nicht ob das jemand schon geschrieben hat, aber vielleicht ein neuer Hintergrund passend zur Jahreszeit bis 1.1.13 danach kann es ja normal aussehen weil Weihnahten schon vorbei ist. Ich würde es nämlich schön finden. :bew1:

Ich weiß nicht ob das jemand schon geschrieben hat

Hatte keine Lust jetzt noch alles durchzulesen, ich habs nur überflogen. Trotzdem sah es nicht so aus als ob jemand das schon erwähnt hat.
    Impressum · Datenschutz

© 1999–2019 Filb.de

Pokémon © 2019 Pokémon. © 1995–2019 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.