gavagai wrote:
hallo, ich habe eine frage als völlig außenstehender. ich würde meinen kleinen jungen (7 jahre, zweite klasse) gern mit ein paar karten überraschen. die scheinen an der schule wild zu sammeln und zu tauschen, spielen tun die nicht wirklich, es geht eher darum coole und viele karten zu haben. jedenfalls würde ich gern wissen, womit, mit welchem set, man so einen jungen glücklich machen könnte. ich dachte, ich schaue einfach bei eBay und kaufe dort was, doch fürchte ich, ich könnte mich vergreifen, irgendetwas veraltetes ersteigern oder so oder ist das alles völlig egal? was ist denn gerade aktuell?
ich danke euch für eure antworten!
Moin, oh ja, mit Pokémonkarten kann man sich sehr verreißen beim Verschenken. Aktuell sind die Erweiterungen aus der Serie XY, was man leider auch an den Preisen merkt, besonders neu sind hier in Deutschland sind "Ewiger Anfang" und "Drachenleuchten". Falls dem Kleinen die Sprache egal ist, und du Glück haben solltest, empfiehlt sich auch die ältere Erweiterung "Schwarz Weiß - Legendary Treasures", in der ist die Ausbeute an holografischen und seltenen Karten besonders hoch.
Am besten, wenn es nur ums Sammeln geht, keine Themendecks kaufen, das sind so Packungen mit 60 festgelegten Karten, die auch hintendrauf verzeichnet sind. Da ist halt kein Überraschungseffekt.
Am besten eignen sich Booster, das sind diese kleinen Päckchen mit je 10 Karten drin, die es meist für 5€ gibt. Da weiß man dann auch, ob man die neueste Erweiterung erwischt. Dann gibt es noch Tin-Boxen, das sind so Metallboxen mit einer besonders starken Karte vorne drin, und dann noch 4 Booster, wobei meistens zwei der neueren Erweiterungen angehören und zwei älteren. Dafür gibt es aber auch eben eine starke Karte obendrauf. (Ich finde Tin-Boxen immer toll *_*) Alternativ eignen sich auch noch so andere Zusammenstellungen, da gibt es alles mögliche, meistens 3-5 Booster mit einer besonderen Karte oder so daneben. Da kann man meistens auch sehen, welche Erweiterungen man erwischt.
Ebay klingt immer verlockend... Problem dabei ist, dass häufig alte Karten abgeboten werden (was für erwachsene Sammler meist echt toll ist, aber vielleicht für Kinder nicht so toll, ich weiß es nicht :ka:). Booster bei Ebay sind immer sehr kritisch, weil Spieler diese Booster auf Turnieren gewinnen können und dann zum Teil abwiegen (!), damit sie selbst die Booster mit den teuren Karten öffnen können, die wiegen nämlich meistens etwas mehr. Die schlechten, geschlossenen Päckchen stellen sie dann in den Verkauf.
Ich würde da eher in den Laden gehen, am besten so ein richtiger uriger Spielwarenladen, nicht Kaufhof oder Müller oder Karstadt oder so, und da mal nachfragen. Wenn man Glück hat, sind die erfahren und können dir noch weiterhelfen und sonst sind die auch manchmal etwas günstiger als die Ketten (wirklich wahr!).
Ich hoffe, das war jetzt nicht der totale Informationoverload für dich

Ansonsten einfach nochmal nachfragen.