Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Pinned [TCG] Allgemeiner Fragen und Antwort - Thread

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• [TCG] Allgemeiner Fragen und Antwort - Thread

Hallo liebe Community,

In diesem Thread könnt ihr alle eure Fragen zum Pokemon Sammelkarten-Spiel stellen und ebenso die Fragen anderer User beantworten, falls ihr die Lösung des jeweiligen Problems kennt.

Ich eröffne diesen Thread aus dem Grund, da man zuvor für jede kleine Frage einen eigenen Thread erstellt hat und daher möchte ich nun die Übersichtlichkeit des TCG-Bereichs deutlich verbessern.

Viel Spaß beim Fragen stellen!

MfG Dreamscape
    • Mh, das ist von Laden zu Laden unterschiedlich. Die aktuellsten (fast alle Erweiterungen aus Schwarz & Weiß) kosten meistens zwischen 4 und 5 Euro. Ältere Booster gibt's auch z.T. günstiger.
      Am günstigsten werden sie wohl im Internet sein, schätze ich. Wenn man gleich eine Tin-Box oder so'ne Collection oder gleich ein ganzes Display kauft, werden sie billiger.
      Wo man auch gut an Karten kommt, sind Turniere. Da bekommt man häufig für eine geringe Anmeldegebühr mehrere Booster. Auch die Prereleases sollten 'ne gute Quelle darstellen... Auf so Veranstaltungen verkaufen auch manche Booster.
      Sonst hatten sie bei uns in der Liga auch schonmal gefragt, ob man irgendwie was mitbestellen will (bis jetzt leider nur Displays), und die können dann irgendwie günstiger drankommen.
      Das ist erstmal so alles, was mir einfällt.
      Wenn es dir nicht so auf die Aktualität der Karten ankommt, empfehle ich dir wärmstens Trödelmärkte. Da wird man eigentlich immer fündig ;).

Lg Killuu
    • Wo schaut ihr die Preise nach den Einzelkarten?
      Viele sagen, dass auf ebay die Preise überteuert sind. Kennt ihr bessere Seite?

Ein Beispiel wäre es:
      Zobiris aus Erforscher der Finsternis kostet bei ebay ca. 1-2€, einige sagen, dass es aber nicht mal 50cent wert ist.

Darum möchte ich eine zuverlässige Seite für die Preise.
      #s-arktos# KamikazeArina | Team Mystic | Level 37 #i-arktos#
    • Das mit den Preisen ist immer so eine Sache...
      Ich schau auch häufig mal bei Troll ans Toad, da musst du halt nur die Währung umrechnen. Sonst vergleiche ich eigentlich die Werte von verschiedenen Internetseiten.
      Zobiris aus DEX sehe ich auch bei etwa 'nem Euro... Ist halt eine viel gespielte Karte momentan, weil sie auch im Metagame vertreten ist. Bei Uncommon/Common Karten, die nicht gespielt werden, sind ein paar Cent (z.B. die 50) normal.
      Die Preise schwanken auch stark, je nach Angebobt und Nachfrage^^ Vor der DM war die Karte sicher mehr wert als jetzt. Momentan sind ja keine Turniere, weshalb die Karten nicht gesucht werden und die Preise sinken... Sonst wird man die gar nicht los ;)
    • Also ich hätte jetzt wieder eine Frage wegen der Bezeichnung der Holo Karten.
      Display Spoiler
      Es gibt ja verschiedene Arten, wie zB [IMG:http://www.collectorscache.com/StoreModules/ProductImages/902/beartic30.jpg] (Holo mit Muster, ganze Karte)
      oder diese zB [IMG:http://www.collectorscache.com/StoreModules/ProductImages/777/zapdos48.jpg] (ganze Karte glänzt ohne Muster).
      Oder nur das Bild (nicht die ganze Karte) glänzt, wie zB [IMG:http://media-cache-ec0.pinimg.com/236x/45/e1/82/45e1827e7e4a262c54d2aa58aa7f194f.jpg].

Kann man diese verschiedene Arten auch unterschiedlich benennen?
      Und wie sieht es mit dem Preis der Nicht Rare Holo allgemein aus?
      #s-arktos# KamikazeArina | Team Mystic | Level 37 #i-arktos#

• Diese Karten nennt man Reverse Holo. Davon bekommt man immer eine pro Booster und sie können die Seltenheit Common, Uncommon und Rare haben. Die Zapdoskarte ist etwas älter, in dieser Erweiterung hatte der Holoeffekt noch kein Muster, während der Holoeffekt bei den neueren Erweiterungen ein Muster entsprechend dem Energietyp besitzt. Trainerkarten dagegen haben Pokébälle als Muster. Team-Plasma Karten haben den Holoeffekt ohne Muster.
      Diese Karten sind meistwns etwas mehr Wert als ihre unholografischen Originale, da sie seltener sind.

Dies ist der ganz "normale" Holoeffekt, den bestimmte Karten einer Erweiterung besitzen, im Gegensatz zu dem Reverseholoeffekt, den fast alle (Ultrarares nicht) Karten haben können. Diese kann es außerdem auch mit dem Reverseholoeffekt geben.

Ich hoffe, ich konnte damit deine Fragen zufriedenstellend beantworten :)
    • Ich hätte folgende Frage:

Ich habe damals vor Urzeiten Basis-TCG gespielt und möchte gerne wieder einsteigen. Ich würde gerne wissen, ob welcher Erweiterung man einsteigen sollte, da das TCG ja jetzt ganz andere Regeln und Kartenarten als damals hat. :p Zum Beispiel gefiel mir HGSS ganz gut und ich will gerne mit dieser Erweiterung spielen, aber ich weiß nicht, ob die noch aktuell ist.
    • Also, wenn du Turniere spielen willst, würde ich nicht mit BW-Base anfangen. Da sind zwar noch viele spielbare Items/Supporter drin, aber ansonsten darf ein Großteil dieses Sets nicht mehr gespielt werden. Nur auf den Expanded-Turnieren, wobei ich noch nicht abschätzen kann, wie stark die vertreten sein werden. Würde sogar schon zu XY-Base tendieren, weil man ja immer mit dem neuesten beginnen sollte, und das das neueste mit den meisten Trainern ist (ohne Trainer spielt sich bekanntlich schlecht).
    • Mir geht es auch so wie Cyanpkmn. Ich hab vor Ewigkeiten die Karten gesammelt und damit gespielt, jetzt habe ich wieder Lust damit anzufangen. Allerdings haben viele meiner Freunde andere Hobbys und da ich nicht nur gegen mich selber spielen möchte, gibt es denn noch ne Möglichkeit mit anderen gleichgesinnten zu spielen? Gibt es z.B irgendwelche Treffs in Berlin oder Portale wo solche Treffen organisiert werden? :D
    • Ich weiß nicht obs hier reinpasst aber egla, wird schon passen :ka:
      Hier die Frage: Ich spiele das TCG online und wollte fragen, ob jemand mir die Codes von den kleinen Karten die im Booster drin sind per PN schicken kann. (Dürfen natürlich noch nicht eingelöst sein)
      Danke schonmal im voraus.

The post was edited 1 time, last by Metagross2001 ().

• Hallo c:
      Ich wusste jetzt nicht direkt wohin damit, hoffe ich bin hier richtig.
      Also ich soll von einer Freundin fragen was die allerersten Karten von Glurak, Turtok und Bisaflor (erste auflage, top zustand) so wert sind und wo man am besten alte Pokemon Karten verkaufen kann? (Ihr wurden für Glurak, Bisaflor & Turtok 25€ geboten, annehmen oder nicht? xD) Und wo man am besten nachgucken kann wie viel so Karten wert haben c:

The post was edited 1 time, last by Shiranui ().

• Also, ich würde das für 25 nicht annehmen, schätze den Wert aller drei karten auf so 35-45€, einfach mal auf ebay bisschen stöbern.

Habe allerdings auch eine Preisfrage. Wie ist der Wert einer kompletten Sammlung (alle 102) aus der ersten, der Basisserie? Habe da ein Angebot über 200€ gefunden, denkt ihr die sind so viel wert (zustand war mindestens ok)?

Außerdem würde ich nach ca. 8 Jahren wieder mit Sammeln anfangen. Nur hat sich in der zwischenzeit ein bisschen (:lol:) was geändert. Da ich in erster Linie sammeln werde, kann mir jemand erklären was es alles für verschieden Kartenarten (genauer: welche Seltenheitsarten es gibt und welche Versionen es von der gleichen Karte alles geben kann) gibt? Also Holo, Reverse Holo, Mega, Ex, Full-Art und wie die alle heißen. Wisst ihr in was für Abständen neue Erweiterungen erscheinen und lohnt es sich mit Drachenleuchten wieder anzufangen?

lg rund

The post was edited 1 time, last by rund ().

• frage zum sammeln

hallo, ich habe eine frage als völlig außenstehender. ich würde meinen kleinen jungen (7 jahre, zweite klasse) gern mit ein paar karten überraschen. die scheinen an der schule wild zu sammeln und zu tauschen, spielen tun die nicht wirklich, es geht eher darum coole und viele karten zu haben. jedenfalls würde ich gern wissen, womit, mit welchem set, man so einen jungen glücklich machen könnte. ich dachte, ich schaue einfach bei eBay und kaufe dort was, doch fürchte ich, ich könnte mich vergreifen, irgendetwas veraltetes ersteigern oder so oder ist das alles völlig egal? was ist denn gerade aktuell?
      ich danke euch für eure antworten!
    Impressum · Datenschutz

© 1999–2019 Filb.de

Pokémon © 2019 Pokémon. © 1995–2019 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.