Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Pinned Chat-Verbesserungsvorschläge

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Weiß nicht ob das schon vorgeschlagen wurde, aber wenn nein frag ich das hier nochmal. Wenn man sich abmeldet, ist man ja weg. Also kann man die Flüster-Nachrichten nicht lesen. Kann man es einbauen, das man eine Nachricht bekommt, wenn man eine Flüster-Nachricht erhalten hat und derweilen afk war?
    • Könnte man eine Funktion hinzufügen die es ermöglicht, mehrere Memos aufeinmal zu löschen? Man kann zwar alle Memos löschen, aber das Problem dabei ist dann, dass sich dort auch Memo befinden die man eigentlich nicht löschen wollte. Und jede Memo einzeln zu löschen ist nervend und zeitaufwendig, vorallem wenn man viele Memos hat (huhu Jopps :))

Kann man da etwas hinzufügen? (z. B. Werden bei "/memodel 3-9" die Memos von der 3 bis 9 gelöscht.)
    • Haku wrote:

Könnte man eine Funktion hinzufügen die es ermöglicht, mehrere Memos aufeinmal zu löschen? Man kann zwar alle Memos löschen, aber das Problem dabei ist dann, dass sich dort auch Memo befinden die man eigentlich nicht löschen wollte. Und jede Memo einzeln zu löschen ist nervend und zeitaufwendig, vorallem wenn man viele Memos hat (huhu Jopps :))

Kann man da etwas hinzufügen? (z. B. Werden bei "/memodel 3-9" die Memos von der 3 bis 9 gelöscht.)

Im aktuellen Chat wird das möglicherweise nichts mehr, für den neuen ist das aber durchaus ne gute Idee, die ich so mal an ratiasu weiter leite (falls er das nicht längst gesehen hat).
      Endlich zertifiziert, endlich M.Sc. in Biological Sciences!
    • Harris wrote:

Kann mir jemand sagen warum ich immer wieder plötzlich nichts mehr schreiben kann?

Ich fürchte das musst du genauer beschreiben.
      Erscheinen die Nachrichten nicht mehr im Chat, also kommen gar nicht, kannst du keine Nachrichten in das weiße Kästchen eingeben oder kommen sie nur viel zu spät an. Schreiben die anderen Nachrichten und du kannst diese lesen aber selbst keine mehr senden oder sendet gar niemand mehr was, dann hängt der Chat vermutlich. Ich an deiner Stelle würde übrigens mal aus dem Exil rausgehen, das hilft auch manchmal :flüster:
    • Pokekachu wrote:

Ich fürchte das musst du genauer beschreiben.
      Erscheinen die Nachrichten nicht mehr im Chat, also kommen gar nicht, kannst du keine Nachrichten in das weiße Kästchen eingeben oder kommen sie nur viel zu spät an. Schreiben die anderen Nachrichten und du kannst diese lesen aber selbst keine mehr senden oder sendet gar niemand mehr was, dann hängt der Chat vermutlich. Ich an deiner Stelle würde übrigens mal aus dem Exil rausgehen, das hilft auch manchmal :flüster:

Ja logisch sorry :D
      Ich empfange keine Nachrichten mehr und kann selber auch keine mehr schreiben. Statt oben den "Ladekreis" zu sehen erscheint das Filb-Bamelin. Internet habe ich dennoch, alles andere funktioniert wie gewohnt. Muss mich am Tag ca. 5-6 Mal neu einloggen und irgendwann lasse ich es aus Frust ganz.

Edit: Das Häckchen bei "alternativer Port" ist immer im Kästchen. Wenn ich das Häckchen komme ich in den Chat und dann ist sofort tote Hose.
    • Hallo;

tatsächlich habe ich nach Absprache mit einem User, Jopps, mich dazu entschlossen, doch diesen Vorschlag mit revolutionären Auswirkungen anzubringen. Nach einer hitzigen Diskussion mit Drago würde ich gerne auch hier meine Gedanken zu Folgendem äußern:

Mir geht es hier um den Arenaleiter und primär um das Abschließen der Chaträume. Ich bin der Meinung, dass dem Arenaleiter zu viele Gestaltungsmöglichkeiten geboten werden und die geschlossenen Räume gerade zur momentanen Situation dieser Community und der immer weiter sinkenden Aktivität den Chat beeinträchtigt. Nun fragt man sich; in welchem Sinne? Nun ja, es ist eigentlich ganz einfach. Intern sollte mittlerweile ja bekannt sein, dass filb immer weniger Aktivitäten verzeichnet, sowohl seiterns der Moderatoren, als auch seitens der User, wie im Evaluationsthread richtigerweise von ein paar Mods bemängelt wurde; im Chat sieht es nicht so viel anders aus. Es gibt viele Räume mit einer Verteilung von maximal 7 Usern in den "großen" Räumen. Wenn man bedenkt, dass auch zu Stoßzeiten kaum wer dort aktiv ist, kann man sich ja ein Bild davon machen, wie es dann so im Chatfluss aussieht.

Nun, man kann sagen, dass man in einen Raum wechseln kann, in dem etwas mehr Aktivität herrscht, nicht? Funktioniert nicht; gewisse User wechseln nämlich den Raum, schließen ab und man befindet sich wieder mit Inaktiven oder gar den selben (Inaktiven) in einem Raum. Und das geht dann mal eine Weile so.
      Ich denke, dass das Räumeschließen den Chat also spaltet. Die Funktion macht für die gewöhnlichen User sehr wenig Sinn: Will man Usern aus dem Weg gehen, kann man die /ig-Funktion benutzen. Weiterhin werden auch durch andere User, die mit eben solchen Usern gut auskommen, die man als AL eventuell weniger mag, dennoch eingeladen, sodass das Absperren wieder seinen Sinngehalt verliert. Es dient eigentlich nur zur Ausgrenzung und gerade in einer kleinen Community, wie eben filb eine ist, sollte man dies unterlassen und auch unterbinden; diese Eskapade hat gar einen User dazu getrieben, die Mitgliedschaft zu beenden (Wir werden dich vermissen, Jopps!). Wenn man jemanden nicht mag, soll man ihn ignorieren, da sollten Gründe a la "Ich mag dann diesen lückenhaften Chatverlauf nicht :(" gar keine Begründung sein. Die Chatatmosphäre soll nicht durch ständiges Räumewechseln und ständigem Absperren gespalten werden; zur Zeit brauchen wir meiner Meinung nach Zusammenhalt, sonst bröckelt filb weiterhin auseinander. Eine neue Software alleine wird uns keine neuen User oder einen total freshen Start bringen; wir machen die Community, nicht irgendeine Software oder Moderatoren alleine.

Daher wäre also der Vorschlag, das Absperren der Räume für Arenaleiter abzuschaffen und ihnen bloß die Möglichkeit zum Kicken und Gaggen zu geben. Wir haben Chatmoderatoren, diese erhalten dann eine wichtigere Rolle.
      Weiterhin wäre es eventuell sinnvoll, zwei oder gar drei weitere Chatmoderatoren/-helfer zusätzlich einzustellen; nicht jeder Moderator scheint aktiv oder gar instant erreichbar. Das wäre in diesem Zusammenhang sicherlich wichtig. Der Posten des Chatmoderators ist auf filb viel zu exklusiv, dafür, dass er so essenziell ist; die Community spielt sich in diesem Forum nämlich oft im Chat ab; dafür sind verhältnismäßig zu wenige aktive Moderatoren vorhanden. Die Ignorierfunktion und Moderation sollten die sowieso überflüssigen Instalocks noch nichtiger gestalten. So der Vorschlag.

Danke für eure Aufmerksamkeit!

The post was edited 2 times, last by Tamer ().

• Rylux wrote:

Also meinst du es würde der Community helfen, wenn man sie zwingt mit allen Leuten abzuhängen? Ich glaube, dass würde nur zu Stress führen auf Dauer.

Ich glaube nicht, besser: Ich weiß es; im Bisaboard, wo ich eigentlich meine letzten 7 Monate verbracht habe und mehr verbringe, gibt es ebenso wenig "absperren", noch gibt es momentan eine Ignorierfunktion, die aber auf Grund der hohen Nachfrage implementiert wird.
      Was ich damit jetzt aussagen will: Man lernt, mit eben solchen klarzukommen und sie zu integrieren und diese lernen, wie sie sich zu verhalten haben in der Masse. Man lernt voneinander; sei es nun Geduld oder eben Verhaltensweisen. So ist es auch im echten Leben, da kann man auch nicht einfach alle, die man nicht mag, wegsperren. Es gibt solche und solche; im BB gibt es teilweise Autisten und "Behinderte", was glaubst du, wie schwer es ist? Dennoch kommt man klar und wahrt die Geduld. WIR schaffen die Atmosphäre und notfalls gibt es die Ignorierfunktion, vorher aber haben wir unser Mundwerk; man kann reden und wenn das nichts bringt, kann man ignorieren. /ig eingeben geht binnen Milisekunden und kostet nichts. Sollte es auch noch dann ausarten, kann man einen Mod konsultieren. Dafür sind sie da.

― Beiträge automatisch zusammengefügt ―

Jass wrote:

Auch wenn ich es nicht beführworte dass man abschliessen kann, aber wie Rylux sagt das könnte nur zu Stress ausachten, wenn Leute trollen und die ganze Zeit in den Raum kommen und nerven, nachher gibt es niemanden mehr im Filb Chat, weil sich jeder genervt fühlt.

Die Sprungbrettklausel kann man doch optional auf alle Räume ausweiten; vorsätzliches Stören der Chatatmosphäre wird im Pc geahndet, warum dann auch nicht bei anderen Räumen? Auch hier das Stichwort; Moderatoren. Chatmoderation sollte nicht reines Prestige sein, sondern auch Arbeit.
    • Also ich kann euch zumindest sagen, dass in den letzten Wochen über einen weiteren Chatmod geredet und auch abgestimmt wurde. Die große Mehrheit war dann auch für eine gewisse Person. Keine Ahnung, wann das in Angriff genommen wird, aber wenn diese Person den Posten annimmt, habt ihr bald einen Chatmod, den ihr alle gut kennt.

Das Problem von inaktiven/isolierten Chatmods wurde intern also auf jeden Fall erkannt und in Angriff genommen. Zum Rest kann ich nichts sagen
    • Zum Thema Inaktivität:
      Man könnte ja regelmäßig Chatevents veranstalten. Zum Beispiel einen Communityabend an dem man einfach etwas mit den Usern spielt. Mit "etwas" meine ich Mario Kart 8, Haxball (schreibt man das so? :x), ein paar Pokemon Kämpfe etc. Das würde die Aktivität im Chat steigern und man hat auch 'ne Menge Spaß :x
      Oder man könnte mal wieder ein Chatquiz machen.

~ Haku
    • @ Haku:

HoLy hat mich darauf auch schon aufmerksam gemacht, dass im Chat neue Ideen gesammelt wurden, wie man dort mehr Aktivität einbringen würde und wahrscheinlich wird es dann noch von unserer Seite ein paar Spiele geben, die man regelmäßig veranstalten kann.

Leider sind wir aktuell im Aktions-Komitee nicht soviele, die das bisher machen können, aber wir sind schon auf der Suche nach neuen Mitgliedern, welche uns zusätzlich unterstützen werden.
    • Keine Ahnung, da ich erst seit Oktober 2014 da bin :sidea:
      Und im Oktober war btw ein Chatquiz @Pokekachu

@Floh
      Es müssen ja nicht immer unbedingt Leute vom Team mithelfen. Nur bei so Sachen wie einem Chatquiz ist es vorteilhaft

The post was edited 2 times, last by Haku ().

• Ich halte das Abschließen weiter für eine gute Funktion, da manche Leute auch einfach kleinere Chaträume bevorzugen und nicht mit 20+ Leuten in einem Raum sein wollen in dem die Nachrichten nur so durchfliegen, so dass keine wirklich sinnvolle Unterhaltung rauskommen kann. Und es gibt eben keine weite Schutzmaßnahme dagegen als das abschließen :ka:

Und man sollte vielleicht auch akzeptieren dass man Antipathien haben kann und mit gewissen Leuten keinen Umgang haben möchte. Man setzt sich doch auch im realen Leben nicht zu Leuten die man nicht mag :hmm:
      Storm clouds, fire and steel! Death from above, made the enemy kneel! Fighting, power and grace! Death from above, it's an army of wings!

Furthermore I believe Victoria 3 must be made! | made by ItsQbiKS
    Impressum · Datenschutz

© 1999–2019 Filb.de

Pokémon © 2019 Pokémon. © 1995–2019 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.