Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Pinned Chat-Verbesserungsvorschläge

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Den letzten Teil deiner Aussage muss ich kritisieren Saywhaat. Du gibst Pinturicchio mit deinen letzten Worten die Schuld an der inaktivität im Chat.

(

Saysay wrote:

Bevor du im Chat aufgetaucht bist, hatten wir einen offenen Hauptraum mit zwischen 10 und 20 Usern je nach Zeit sowie mehrere kleine Privaträume mit 2-3 Usern, die abgeschlossen waren. Inzwischen haben wir meistens einen abgeschlossenen Raum mit 5-6 Usern, einen offenen AFK-Raum mit nochmal ein paar Usern und noch einen Raum mit 9-10 Usern, einen gespaltenen Chat und ziemlich viel Streit, wo vorher keiner war.
      )

Im übrigen: Oft ist Pintu schon allein in einem Raum gewesen, (das kannst du bestimmt so auch bejaen, das ist sicher nicht nur mir aufgefallen) um auf gewisse User zu warten, mit denen er reden kann. Ich wurde auch oft nicht in diesen Raum eingeladen, aber nur, weil er sich dort mit seiner "Clique" (bestehend aus Dragoran, Dargos, MG und ähnlichen trifft. In den Räumen wo nur 5-6 Leute sind, in die du nicht sollst sind meist immer dieselben, die vllt. unter sich sein wollen, du fragst ja auch nicht bei einem Moderatoren-Treffen ob du rein darfst, warum? Weil es eine private Sache ist, die mit dir nichts zu tun hat.
    • Pinturicchio wrote:

Dann wird der User wohl stark übertrieben haben oder irgendetwas in den falschen Hals bekommen haben.

Jep... kollektive Massenübertreibung passiert auch andauernd. Man sagt nur mit engelsgleicher Stimme "wäret ihr bitte so gütig und würdet nur Leute einladen die ich mag" und ganz zufälligerweise verstehen alle "wenn du hier reinwillst dann lad keine Leute ein die ich nicht hier will"... du armes Unschuldslamm...
      Spass beiseite wenn das von mehreren Seiten kommt und wir nicht davon ausgehen, dass all diese User stark übertreiben, ist deine Rechtfertigung hier offensichtlicher Blödsinn.

Pinturicchio wrote:

Oder hast du gesehen wie jemand gekickt wurde, weil er jemanden eingeladen hat?

Diese "Logik" ist ziemlich bescheuert. Wenn man Leuten androht, sie nicht mehr reinzulassen und damit Erfolg hat, sprich diese niemanden mehr einladen, ist es ja auch klar, dass es zu keinen Kicks kommt.

Pinturicchio wrote:

Weißt du woran das lag? Eben jener User hat kurz vorher gefragt ob er dich einladen kann. Ausnahmslos jeder aktive User im Raum hat dies verneint. Nur mal so...

Ich finds ja witzig, wie du das jeder und nicht das aktive unterstreichst. Wenn bis auf dich, Rylux und Charly alle User gerade abwesend sind, hast du auch gerade mal 3 von 15 Stimmen. Außerdem wollte mich FlyingLizard (der ja auch aktiv war) schon im Raum haben, dein Satz ist also schonmal unlogisch, da er wohl kaum gesagt haben wird "hey kann ich say einladen ich will ihn aber selber nicht :Q". Noch dazu glaube ich nicht, dass er mich dann eingeladen hätte und glaube eher, dass du dir diese Rechtfertigung gerade aus den Fingern saugst.
    • Saywhaat wrote:

Irgendwie macht es mich ein bisschen fassungslos, dass du dich hier lieber weiter herauswinden willst, anstatt mal etwas zuzugeben. Mehrere User hier bestätigen schon, wie du dich im Chat aufführst und das muss ich glaub ich auch nichtmal mehr extra erklären:
      [IMG:http://fs1.directupload.net/images/150604/uri8gkov.png]

Außerdem hab ich noch eine PM von dir, in der du wörtlich sagst:
      "Und da es eindeutig in der Befugnis eines ALs liegt Leute aus einem geschlossenen Raum kicken zu dürfen, wenn man unter sich bleiben will, hab ich bedauerlicherweise auch gegen keine Regel verstoßen."

Du verstrickst dich hier nur in Widersprüche. Bevor du im Chat aufgetaucht bist, hatten wir einen offenen Hauptraum mit zwischen 10 und 20 Usern je nach Zeit sowie mehrere kleine Privaträume mit 2-3 Usern, die abgeschlossen waren. Inzwischen haben wir meistens einen abgeschlossenen Raum mit 5-6 Usern, einen offenen AFK-Raum mit nochmal ein paar Usern und noch einen Raum mit 9-10 Usern, einen gespaltenen Chat und ziemlich viel Streit, wo vorher keiner war.

Nur mal so nebenbei: Da war ich auch dabei und Fly hat an dem Tag einmal oder so und am Tag davor ebenfalls gefragt, ob er dich einladen darf, bzw. Was wir gegen dich haben. Da haben wir es ihm lang und breit erklärt.
      Und dazu war 90% dagegen dich einzuladen. Aber dann hat er dich eingeladen! Obwohl alle es verneint haben(bis auf Fly).
      Außerdem bist du derjenige der mit seinem Gottgelaber ankommt und immer Recht haben muss. Da wunderst du dich noch, wenn dich keiner im Raum haben will oder du gekickt wirst?

Leute, es reicht jetzt!
      Das alles gehört nicht mehr zum Thema und geht hier viel zu weit! Bitte unterlasst es jetzt, dass hier weiter auszuführen und auf einen User loszugehen. Andernfalls muss ich härter durchgreifen und Sanktionen verteilen.

Dem kann ich eigentlich auch nur zustimmen aber zum Abschluss:

Charly wrote:

Außerdem bist du derjenige der mit seinem Gottgelaber ankommt und immer Recht haben muss. Da wunderst du dich noch, wenn dich keiner im Raum haben will oder du gekickt wirst?

Weil ich manchmal auf "omg" mit "ja? :$" antworte, sollte es selbstverständlich sein dass ich gekickt werde? Liest du das eigentlich selber durch bevor du abschickst? Den Gott-Witz hab ich seit Ewigkeiten schon nicht mehr wirklich gebracht und er ist in etwa so ernst gemeint wie wenn Voir sich als DaQuen ausgibt und darüber redet wie fabulous er ist. Außerdem hab ich gerade im Chat selber zig mal Vorgeschlagen (und möchte es auch nochmal wiederholen)

Die Ignorier-Funktion!

Wer nicht lesen will, was ich schreibe, setzt mich auf ignore und es gibt keinen Streit hier mehr. Ihr müsst nunmal auch einsehen, dass viele Leute auch gerne mit mir schreiben oder neue User mich gar nicht kennen und so auch nie die Gelegenheit dazu haben, wenn ihr diese Aussperraktionen bringt. Deshalb würde ich abschließend sagen: Ihr ignoriert, wen ihr nicht im Chat haben wollt und lasst das ganze mal gut sein.
    • Jo Leute, langsam geht's zu weit findet ihr nicht auch?
      Die Abschließfunktion war doch schon immer da und hat uns vorher auch keine Probleme beschert, und jetzt soll sie an allem schuld sein?
      Langsam wird das ganze wirklich kindisch und ich halte nach wie vor nix davon.
      Wenn man unter sich sein will, ist diese Funktion wichtig. Es gibt nun mal den öffentlichen und den privaten Raum, den habt ihr im richtigen Leben doch genauso.
      Ich kann verstehen, dass ihr eine aktivere Community im Chat haben wollt und alle zusammen sein sollen, aber dann muss sich in erster Linie etwas am Verhalten untereinander ändern, wenn ich das Ganze hier nämlich schon wieder lesen muss, ist das eher das viel größere Problem, findet ihr nicht auch?

Und wie say sagte: Könnt ihr jemanden nicht ab, Ignorier-Funktion. Ganz simpel. Auch wenn es dann bei einem Gespräch manchmal zu Verständnisschwierigkeiten kommt, was ich schade finde.

Jetzt ist aber auch gut. Kein Nachtreten hier mehr bitte, nur noch konstruktive Beiträge, die etwas mit der Thematik zu tun haben und NICHT :!: ins Persönliche gehen. Sonst ziehen wir Konsequenzen draus, wie Hikaru schon sagte. Danke.
      Wisst ihr, ich habe keine Ahnung, was hier stehen soll, deswegen: Kartoffel.
    • So, ich versuche mal den Sachverhalt ganz nüchtern zu betrachten...

Fangen wir mit dem Thema abgeschlossene Räume an. Diese Räume sind gut und meiner Meinung nach sogar ein wichtiges Feature. Mal möchte man einfach etwas zu zweit, zu dritt oder so Besprechen ohne gestört zu werden, aber das Feature auf die Nutzerzahl zu beschränken ist nur bedingt sinnvoll, nehmen wir als Fall das eines der Komitees hier eine Besprechung im Chat führen will, da kommen sicherlich je nach Komitee 8-12 Leute zusammen... Aber ich sehe auch das Problem mit den abgeschlossenen Räumen, so bin auch ich schon mal unverrichteter Dinge wieder gegangen, weil die Leute sich in einem Raum verbunkert haben und man auch nach anschreiben von 3-4 Personen keine Einladung erhalten hat und dies auch bei Leuten mit denen ich mich nach meiner Ansicht bestens verstehe. Prinzipiell ist das abschließen auf jeden Fall sinnvoll, aber komme ich nüchtern betrachtet zu dem Schluss das dies kein Feature ist, welches jeder Nutzer nutzen können sollte und tatsächlich von Mod übernommen werden sollte.

Allgemein bin ich kein Fan Arenaleiter-Funktion, als damit doch echt zu viel Blödsinn getrieben werden kann, was ich auch schon oft erlebt habe. Und wenn kein Blödsinn damit getrieben wird, kommt es nur zu häufig vor dass die Person die die Rechte gerade inne hat, nicht anwesend ist. Ich muss für meinen Teil zugeben das ich mich ne ganze Zeit lang immer früh morgens schon angemeldet habe um die AL-Rechte zu haben, damit sie nicht mal wieder irgendeiner der offensichtlich damit nicht umgehen kann hat, was zuletzt - und seid mir da nicht böse - teils auch einfach am Alter und entsprechend an fehlender Erfahrung liegt. Allgemein wäre ich eher für eine allgemeine Abschaffung der automatischen AL.

So aber wieder im Umkehrschluss würde ich es als Sinnvoll ansehen dann doch 2-3 zusätzliche aktive, vertrauenswürdige und verantwortungsbewusste Mods oder eventuell als Vorstufe permanente AL einzusetzen, dies ist so weit ich weiß möglich. Hier auch nochmal ein Appell an die bisherigen Mod: Versucht mal mehr aus dem Pokémon Center heraus zu kommen. Ich schaue häufig wer gerade im Chat ist und dabei fällt mir leider auf das einige Mods wirklich sehr selten aus dem PC raus kommen, eher schade...

Kommen wir aber mal zu einem wesentlich wichtigeren Punkt: Leute packt euch mal an die eigene Nase, das ist nicht mal wirklich böse gemeint. Aber wenn ihr quasi permanent ausgeschlossen werdet, dann überlegt euch doch mal was ihr wohl falsch gemacht habt. Ich kann hier auf Anhieb mindestens 5 Namen nennen, die unabhängig davon ob sie noch hier registriert sind oder nicht, eigentlich immer mit ihrer Art Unruhe in den Chat bringen. Und unter diesen Umständen ist es an sich nicht weiter verwunderlich, dass die Diskussionsräume quasi immer abgeschlossen sind um eben diese Leute fernzuhalten...

Das wäre fürs erste meine Meinung, wobei ich noch lange nicht alle Aspekte berücksichtigt habe.

Ich mache den selben Fehler nicht nur 2 oder 3 mal, ich mache ihn 5 oder 6 mal um sicher zu gehen.

© Ich selbst

• Freigeist wrote:

aber das Feature auf die Nutzerzahl zu beschränken ist nur bedingt sinnvoll, nehmen wir als Fall das eines der Komitees hier eine Besprechung im Chat führen will, da kommen sicherlich je nach Komitee 8-12 Leute zusammen...

Da hast du Recht. Ich hatte in meinem Vorschlag im Kopf gehabt, dass jeder x-beliebige User nur bis zu einer bestimmten Raumgröße absperren kann, Moderatoren sollten natürlich jederzeit jeden Raum absperren können (ich hätte das auch so schreiben sollen). Wenn nur Moderatoren abschließen können, müssten auch User, die schnell mal zu zweit, dritt oder viert in einen Raum wollen, dafür extra einen Moderator fragen, was ich auch wieder für zu umständlich für alle Seiten halte. Das Problem an der ganzen Situation sehe ich zusammengefasst darin:
      - Kleine Gruppen sollten jederzeit privat werden können
      - Zum Schutz vor Trollen sollte auch der "Hauptraum" abgesperrt werden können.
      - Komitees brauchen einen privaten Raum
      aber eben leider auch
      - Der "Hauptraum" des Chats kann von jeder x-beliebigen Person ohne besonderen Grund abgeschlossen werden, wodurch gewissen Personen das Chatten unmöglich gemacht wird

und während das zweite und dritte auch von Moderatoren oder den von Freigeist erwähnten besonders ausgewählten Vertrauensusern (etwa Forenhelfer des Chats) erledigt werden kann, ist halt das Erste wieder so ein Fall. Wenn wir uns einfach darauf einigen können, den Hauptraum nicht mehr abzusperren und User zu ignorieren, die wir nicht abkönnen, kommen wir hoffentlich zu einer friedlichen Lösung.
    • Say und alle anderen, die sich dafür aussprechen, ich nehme jetzt ein letztes Mal Stellung dazu und dann soll es auch gut sein.

Ich wiederhole mich bestimmt schon, aber diese Funktion ist nicht daran schuld, dass Leute ausgegrenzt werden. Es mag sein, dass User nicht in den "Hauptraum" hineinkommen, wenn es abgeschlossen ist, aber gegenüber neuen Usern ist der Chat nun wirklich nicht abgeneigt, das durfte ich schon feststellen.

Wenn es Probleme zwischen zwei Parteien gibt, können wir gerne versuchen, diese zu schlichten. Aber deswegen die Abschließfunktion nur für Moderatoren zugänglich zu machen halte ich nicht für gerechtfertigt oder angebracht. Ich meine, im Endeffekt kommt es doch auf dasselbe hinaus wenn entweder es zwei Räume gibt oder es einen Raum gibt wo man aber die Hälfte ignoriert, oder nicht?

Ich kann euren Unmut verstehen, aber wie auch Freigeist sich mir schon angeschlossen hat: Das hat nichts mit der Funktion selbst zu tun, sondern euer Auftreten. Ich stehe euch gerne zur Verfügung, wenn ihr irgendwelche Konflikte ansprechen wollt oder etwas Anderes klären wollt, aber deswegen die Chatfunktionen verantwortlich zu machen ist relativ sinnlos, weil ich dadurch nicht die Lösung des allgemeinen Problems sehe.

Die Mods würden dann mehr Verantwortung übernehmen, aber was ist mit eurer eigenen Verantwortung? Sollen Moderatoren diese jetzt auch noch übernehmen? Es hat seinen Grund, warum es Raumleiter und genannte Funktionen gibt. Dass diese vielfach ausgenutzt werden, ist natürlich nicht Sinn der Sache. Aber wir werden jetzt nicht den Chat auf den Kopf stellen, weil es (leider mal wieder) einen Konflikt gibt, denn das gab es früher auch schon. Du sagtest doch, nutzt die Ignorierfunktion. Darauf plädiere ich, wenn sich der Konflikt nicht lösen lässt. Und nun ist gut mit dem ganzen Kram!

Ihr könnt gerne weiterhin Vorschläge dazu machen und ich werde mich nicht dagegen stellen, aber meine Meinung müsst ihr euch trotzdem dazu anhören und ich stehe sicherlich nicht alleine damit da.

Den Chat müssen wir nicht ändern - wir müssen uns für den Chat ändern.

EDIT: Zu den Chatmods, diese kommen fast alle mittlerweile regelmäßig in die Haupträume. Denen darf man da in letzter Zeit keinen Vorwurf machen. Wie dipset auch schon sagte, ein neuer kommt bald.
      Wisst ihr, ich habe keine Ahnung, was hier stehen soll, deswegen: Kartoffel.

The post was edited 1 time, last by Holy ().

• Vielleicht sollte ich auch mal was dazu sagen. Ich halte Abschließen für essentiell, um Ordnung wahren zu können. Bevor der erste User im Raum automatisch Arenaleiter wurde gab es auch Streit und Probleme unter den Usern. Wir Mods können nicht rund um die Uhr da sein. Und auch mit weiteren Chatmods wird das niemals der Fall sein. So wie es im Moment ist, hat man die besten Möglichkeiten Störenfrieden aus dem Weg zu gehen. Ins Exil kicken kann man zwar dann auch ohne abzuschließen, aber im schlimmsten Fall kommt der immer wieder und wieder und wieder. Und gegen so Extrem-Trolle wie tommy kommen wir selbst mit unseren Mod-Fähigkeiten nur schwer an, falls ihr euch erinnert.

Schreibt uns an, wenn ihr Probleme habt, mich zB gerne auch per PN im Forum, dann kann ich gucken, ob ich euer Anliegen kurzfristig lösen kann. Aber packt euch sonst so lange mal selbst an die eigene Nase und überlegt euch, ob der Raum wirklich abgeschlossen sein muss, wenn man eh jeden einlädt oder eh schon mit einer Gruppe von 10+ chattet.
      Endlich zertifiziert, endlich M.Sc. in Biological Sciences!
    • Sorry, das ich hier das nochmal raus krame. Ich wollte nur eine Sache klar stellen:

Haze wrote:

Ich denke, ihr wart heute alle im Chat? 98% der User waren in einem gemeinsamen Raum. Es hat funktioniert, die Gespräche waren nicht tot und man hat sich verstanden; eben so sollte es auch sein, man sollte miteinander klarkommen, eben heute war es ein Paradebeispiel von dem, was ich meinte und worauf ich hinauswollte. Es war definitiv ein wärmeres und lebendigeres Klima als in den letzten Tagen, Wochen oder eventuell Monaten (jedenfalls von dem, was ich so gesagt kriege). Daher plädiere ich darauf, die Absperrfunktion für den normalen Ottonormaluser abzuschaffen und den Moderatoren vorzubehalten, die man dann bei Bedarf mit gutem Grund konsultieren kann, so, wie es sein sollte.
      So toll wie du das darstellst, fand ich das gestern nicht. Es war jetzt nicht unschön oder nervig, aber eben nur nett. Bei über 20 Leuten in einem Raum wird es schnell spammig, die Texte fliegen nur so weg und meistens sind die Gespräche auch nicht die besten bzw. so gehaltvoll. Sie sind nicht schlecht, aber man kann in kleineren Gruppen mMn viel besser reden und auch über Themen wie z.B. Geschichte schreiben, wo sonst die Hälfte aller Leute immer gegen sind. Bouysel hat gestern sogar während einer Spamphase mal einen User aus dem Chat geworfen (und zum Glück nicht gesperrt :bew1: , quasi eine Verwarnung).
      Gestern war eher eine nette Atmosphäre, in keinster Weise aggressiv, aber eben auch etwas spammig meiner Meinung nach. Und wenn man auf so einen großen Raum keinen Bock hat, ist es einfach sehr schön, wenn man sich in einen kleineren zurückzieht, wo man mit Gleichgesinnten eine für sich selbst angenehmere Atmosphäre hat.

Es gibt auch Leute, die mögen keine großen Räume und gehen nicht mal in so einen, weil sie vielleicht schüchtern sind oder eben mit der dortigen Atmosphäre nicht klar kommen. Für solche Leute ist es ein Segen, dass sie in einem kleinen Raum mit ausgewählten Leuten sind und diese auch absperren können.
    • Hallo liebes Filb-Team, ich würde gern vorschlagen dass Wort "sexy" im FIlbchat unzuzensieren. Erstens hat man manchmal aus dem Kontext Zitate oder Songlyrcs die ohne einen sexuellen Zuammenhang das Wort "sexy" benutzen und man dann diese Zensur mit "erotisch" ausschreiben muss, was ja noch dummer als "sexy" ist. Dazu ist "sex" auch nicht zensiert, also sollte "sexy" doch bitte auch kein Problem sein es in einem nicht sexuellen Zusammenhang nutzen zu dürfen. Ich mein wenn ich sage dass die Bananen sexy sind, find ich die ja nicht sexuell oder meine damit lecker.

Ich hoffe ich versteht dass, es ist nur eine Kleinigkeit die sicher schnell machbar wäre.
    • Huhu

Wäre es möglich, dass man die Smiley die einem rechts unter der Chatliste angezeigt werden, für sich selbst anzupassen bzw. wäre es möglich, dass man sich die Smileys selbst aussuchen könnte? Die Smileys die dort aktuell aufgelistet sind, benutzt eh fast keiner und mit den "eigenen" Smileys anstelle von den Standardsmileys, würde man auch viel angenehmer chatten können.
      Der Vorschlag kam gestern von Jass, da hier aber niemand etwas darüber geschrieben hat, habe ich das jetzt einfach mal übernommen
    • Haku wrote:

Huhu

Wäre es möglich, dass man die Smiley die einem rechts unter der Chatliste angezeigt werden, für sich selbst anzupassen bzw. wäre es möglich, dass man sich die Smileys selbst aussuchen könnte? Die Smileys die dort aktuell aufgelistet sind, benutzt eh fast keiner und mit den "eigenen" Smileys anstelle von den Standardsmileys, würde man auch viel angenehmer chatten können.
      Der Vorschlag kam gestern von Jass, da hier aber niemand etwas darüber geschrieben hat, habe ich das jetzt einfach mal übernommen

Und noch bitte ine doppelt so grosse Auswahl von Farben, da die Auswahl eher mau ist.
    • Zumindest was die Farben angeht kann man sämtliche Farbcodes eingeben. Es gibt einfach zu viele Farben, als dass man alle im Chat anzeigen lassen könnte.

Hier gibts zum Beispiel eine Liste. Mit /col HEX (also den Code, der unter "Hex" steht), könnt ihr euch quasi alle Farben aussuchen, die es gibt.
      Endlich zertifiziert, endlich M.Sc. in Biological Sciences!
    • Mir ist es egal, ob was verbessert wird, da mir der Chat inzwischen schnurz ist.
      Meinetwegen können die AL-Rechte weg (bzw sollte man es überdenken, ob die nicht überflüssig sind), andererseits gibt es Leute wie Ranumi, die da sehr gut aufpassen wenn mal kein Chatmod anwesend ist.

Eine Frage:
      Darf man Jemanden für die nächste Chatmod-Wahl nominieren, wenn ja, wo?
    • Masterstar1988 wrote:

Eine Frage:
      Darf man Jemanden für die nächste Chatmod-Wahl nominieren, wenn ja, wo?

Nein. Die Wahl der Chatmods läuft intern ab und das auch nicht regelmäßig. Du kannst aber gern deinen Vorschlag an einen der Chatmods schicken. Wenn diese der gleichen Meinung sind und ein neuer Chatmod gesucht wird, kann es sein, dass diese Person dann auch Chatmod wird.
    Impressum · Datenschutz

© 1999–2021 Filb.de

Pokémon © 2021 Pokémon. © 1995–2021 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.