Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Dinge, die euch nerven

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• New

Totodile wrote:

Hängt ihr euch grade an zusätzlichen Informationen auf nur weil es um die Herkunft ging? Ich hab das nichtmal wahrgenommen weils im Handel durchaus häufiger vorkommt das Ausländer große Beträge bar bezahlen und dann gerne mit 10€-, 20€- und 50€-Scheinen. Ich hab das zu Beginn meiner Ausbildung sogar mehrfach am Tag gesehen weil ich damals in Frankfurt/Oder war, ist also direkt an der Grenze und dort kamen ständig Polen rüber und haben Berge von Schokolade und Haarspray gekauft, wurde alles mit kleinen Scheinen bezahlt. Hier seh ich das auch immer wieder, allerdings kaufen die gänzlich anders ein. Darüber spricht man durchaus auch mit den Kollegen und da kommt man auch mal darauf zu sprechen wo die Leute herkommen, wenn der Typ ne Geldspange rausholt in der offenbar mehr Kohle steckt als ich in drei Monaten verdiene frag ich mich auch wo das Geld her kommt. Warum muss ich imr bitte Informationen verkneifen nur weil sie keinen direkten Zusammenhang zur Geschichte haben? Vielleicht hat ja jemand anderes zusätzliches Wissen und kann da aufklären.

Kleines Beispiel gefällig? Bei uns kommen häufiger ein Asiate und ein Türke, jeweils getrennt und kaufen größere Mengen Getränke und Gemüse, wird alles bar bezahlt, meistens mit 5€- und 10€-Scheinen aber Beträge um die 200€. Da sind auch schon Kollegen verwirrt gewesen und haben dann mich und andere gefragt was da los ist. Hätten die nicht gesagt nach welcher Herkunft diese Kunden aussehen hätten wir das nie aufklären können, so konnten wir aber sagen dass es sich bei den beiden Kunden um die Betreiber von nem Asia-Imbiss und dem Döner-Laden die Straße rauf, handelt.

Bei nem Tablet wüsste ich spontan nicht wie es reinpasst aber es werden leider genug Leute schwarz beschäftigt und ich denke dank der Flüchtlingskrise die wir hatten hat sich der Anteil an ausländischen Schwarzarbeitern stark erhöht. Da darf das Geld natürlich nirgendwo auftauchen also wirds bar bezahlt. Ob das in dem Fall wirklich so war sei mal dahin gestellt aber möglich wärs. Kann natürlich auch wie bei jedem anderen einfach angespart sein nur kenne ich niemanden der so nen Betrag zu Hause bunkert (ok ich kenne ein Paar, aber die haben auch nen Tresor im Schrank).

Taiyou wrote:

Dazu kann ich sagen, das wenn ich in Deutschland bin ich gar nicht mit meiner Karte bezahlen kann, weil das irgendwie nicht funktioniert. Mir bleibt gar nichts anderes übrig, als bar zu bezahlen selbst wenn es große Beträge sind. Ich muss immer bevor ich nach Deutschland Fliege mir viel Geld vom Automaten abholen, wobei ich auch darauf achte das ich möglichst eine gemischte Zahl große und Kleine Banknoten habe. Aber manchmal geht es halt nicht anders als mit vielen kleinen scheinen zu bezahlen.

Wenn mann also als nicht Deutscher viel Geld bei sich hat muss das nicht zwingen wegen Schwarzarbeit sein...

Vielen lieben Dank, euch beiden. Endlich mal Kommentare, die auf meinen Kommentar eingehen, ohne mir gleich Ausländerfeindlichkeit zu unterstellen.

Das mit der Schwarzarbeit bzw dem Sozialschmarotzen war tatsächlich mein erster Gedanke, aber ich will da natürlich auch niemandem irgendwas einfach so unterstellen, den ich nicht kenne, sowas macht man nicht. Die Dame hätte sich das Geld ja auch tatsächlich zusammengespart haben können und gönnt sich davon jetzt was schönes.

Dass man seine Kontokarte nicht in einem anderen Land verwenden kann, hatte ich noch nie gehört, auch das könnte eine Erklärung sein. Ich frage mich, warum man in anderen Ländern nicht mit EC bezahlen kann.

The post was edited 1 time, last by Veniko ().

• New

Mh wenn ein Maestro-Symbol drauf ist sollte die Karte eigentlich angenommen werden, dass ist Teil von MasterCard und ermöglicht ne internationale, bargeldlose Zahlung, wir nehmen hier im Markt eigentlich alles ausgenommen American Express.
      "Wann denkt Ihr stirbt ein Mensch?
      Wenn er von einer Pistolenkugel im Herz getroffen wird? Nein.
      Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? Nein.
      Wenn er eine Suppe aus giftigen Pilzen gegessen hat? Nein!!
      Man stirbt, wenn man vergessen wird."

– Doc Bader
    Impressum · Datenschutz

© 1999–2020 Filb.de

Pokémon © 2020 Pokémon. © 1995–2020 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.