Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Angepinnt Infotafel des Fanwork

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Infotafel des Fanwork

[padding='50px 0 20px 0']Infotafel des Fanwork[/padding]

Willkommen auf der Infotafel des Fanwork!

Mein Name ist Sarasvati und ich werde euch ein wenig durch diesen Teil und seine Bereiche führen. Zu aller erst: Das Fanwork ist ein Ort, an dem sich die User des Filb Forums künstlerisch Ausleben können. Obwohl hier natürlich erwünscht ist, dass man die Pokémon als ein Hauptthema behandelt, ist es auch erlaubt, sogenannte „Offtopic“ Werke auszustellen. Bevor ich jedoch auf die einzelnen Bereiche und ihre Leiter eingehe, hier ein paar allgemeine Hilfestellungen:

Regeln für den Fanwork-Bereich
      Eure Wünsche für den Fanwork-Bereich
      Was ist eine Pokésona?

Ich verabschiede mich nun, aber keine Sorge. Meine Kinder führen euch durch die anderen Bereiche. Viel Spaß!

[padding='10px 0 5px 30px']Fanart[/padding]

Hallo! Mein Name ist Bastet. Meine Mutter benannte mich nach dieser ägyptischen Gottheit, da ich bereits in jungen Jahren gerne und viel gezeichnet habe. Besonders der Fan-Bilder-Bereich dieser Seite bietet sich dafür an. Man kann dort nämlich so einiges anstellen. Neben eigenen Zeichnungen, Tutorials, egal ob in Form von Videos oder Erklärungen, kann man auch andere Galerien bewerten und den Leuten Tipps bei ihrer Arbeit geben.
      Der Bereich ist sehr vielfältig, aufgrund der verschiedenen Künstler und deren Art zu zeichnen. Ob digital oder klassisch, ob bunt oder einfarbig, man findet überall etwas anderes und kann seiner Kreativität freien Lauf lassen. Es muss sogar nicht immer um Pokémon gehen, auch Off-Topic ist erwünscht, alleine der Vielfalt zu Liebe.

Um diesen Bereich kümmern sich die Forenhelferinenn Vaylinor und renchan.Sie bemühen sich darum, den Bereich möglichst angenehm zu gestalten, und wünschen sich vor allem Mitbestimmung der User – denn auf diese Weise ist der Bereich kein Bereich, den die Nutzer nur nutzen können, nein. Es ist ein Bereich, geschaffen von den Nutzern, ein gigantisches Bild, mit Einflüssen von allen!

Neben dem alltäglichen Kunstwerken in ihrer Form bietet der Bereich aber noch viel mehr – nämlich Wettbewerbe. Dabei kann man unterscheiden. Zunächst gibt es das „Draw It! Project“, das kein Wettbewerb ist, bei dem man Punkte verteilt und einen Sieger erklärt, nein. Es ist ein Wettbewerb für alle, die sich verbessern wollen, und dabei von anderen Usern Hilfe entgegennehmen können. Dabei bekommen sie eine feste Aufgabe, die sie in einem Zeitraum zu erledigen haben.
      Neben dem gibt es noch die Wettbewerbe, die ebenfalls unter einem Thema laufen, allerdings einen Sieger hervorbringen. Verschieden Kriterien müssen erfüllt werden, und die Benutzer selbst verteilen die Punkte. Zudem stammen die Themen auch von den Usern, weshalb sich auch hier wiederspiegelt, wie sehr die Benutzer mitentscheiden dürfen.

Dennoch sollte erwähnt werden, dass es in dem Bereich kleine Regeln gibt. So muss man beispielsweise markieren, wenn die Bilder nicht für unter 18-Jährige bestimmt sind und jene in einen Spoiler packen, oder aber, sofern man eine Vorlage nutzte, die Quellen immer mit angeben. Weitere Regeln findet ihr hier und im Leitfaden des Fan-Bilder-Bereichs.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Durchstöbern und Erleben des Bereichs und möchte dann nun auf meine Geschwister hinweisen, die euch Infos über die anderen Bereiche des Fanworks geben möchten!

Leitfaden: Möglichkeiten im Allgemeinen Fan-Bilder-Bereich!
      Der Fakemon Sammelthread

Wünsche?Fragen?Lob?Kritik?

regelmäßige Veranstaltung
      [table='head'] Name | Thema | Status
      Draw it! Project | Let´s Sketch!| Auswertung
      Draw Your Rewards! | - | Pausiert
      Thema des nächsten Wettbewerbs #5 | Themensuche | laufend
      Bild des Quartals #2 | - | Auswertung
      [/table]

Wettbewerbe
      Fanart-WM 2014!| Bilder zu ausgewählten Ländern und Themen malen| Runde 4: Mythologie - Auswertung
      Arcana-Pokémon | Tarotkarten zum Thema "Pokémon" umgestalten. | Voting
      [/table]

[padding='10px 0 5px 30px']Pixelart[/padding]

Hallo ihr Lieben! Mein Name ist Hathor und wie meine Schwester Bastet hat meine Mutter mich nach einer ägyptischen Gottheit benannt. Schon als junges Purmel interessierte ich mich für die Kunst, besonders für die sogenannte Pixelkunst. Und genau diese großartige Kunst, seien es Sprites oder Maps, kann man im Pixelart-Bereich antreffen! Jung und Alt begeben sich in diesen Bereich und erschaffen aus ganz kleinen Pixeln Kunstwerke. Es können unterschiedliche Pokemon-Sprites sein, Ingame-Karten oder sogenannte Pixelarbeiten, die die vorgegebenen Maße der Pokemonspiele ignorieren, um somit frei und unbeschwerte Bilder zu vollbringen.
      In dem Bereich könnt ihr nicht nur die Galerien der Künstler betrachten, sondern man kann durch frei zugängliche Tutorials eigenständig erlernen, wie ihr selbst Sprites und Maps erstellt! Wenn ihr bereits geübt oder Erfahrung gesammelt habt, könnt ihr euch dennoch Tipps holen, die euch helfen wird eure Pixelkunst weiterzuentwickeln.
      Im Gegensatz zu normalen Bildern, sehen Pixelarbeiten viel strukturierter aus, denn schließlich sieht man jeden einzelnen Pixel im Gegensatz bei einer Bleistiftskizze. Jedoch heißt es nicht, dass man in seiner Kreativität in irgendeiner Weise eingeschränkt ist! Es gibt nämlich viele unterschiedliche Sprite Arten und sogenannte Tilesets für eure Maps, die es zu entdecken, zu erforschen und auszuprobieren gibt!
      Dieser Bereich wird momentan von Forenhelfer Juli und Draco gepflegt und gehegt. Doch verständlich kümmert sich nicht nur eine Person um diesen Bereich, sondern jeder Einzelne von euch trägt ihren Beitrag dazu bei, der seine Leidenschaft in den Pixeln gefunden hat. Denn nur zusammen gedeiht und blüht dieser Bereich und neue, aufregende Bilder können entstehen!
      Immer wieder werden Wettbewerbe mit einem interessanten Thema durchgeführt, in denen ihr die Chance dazu habt Icons für euren Usernamen, Banner oder Ähnliches zu gewinnen! Daher lohnt es sich immer bei einem mitzumachen, nicht nur wegen den Preisen, sondern wegen des Spaßes. Außerdem lernt man durch Übung! Und selbst, wenn das hier ein Pokémonforum ist, dürft ihr natürlich auch Sprites und Maps zu anderen Themen ausstellen!

Fragen, Wünsche & Anregungen!

Spriting Practice Project | Sprite-Avatare | Einsendeschluss: 25.10.2014
      Mapping Practice Project| Meer | Einsendeschluss: 25.10.2014
      Sprite of the Month | Herbstliche Gefühle | Auswertung
      [/table]

Wettbewerbe
      - | - | -
      [/table]

Tutorials
      [table='head'] Artikel | Autor | Beschreibung|Probleme
      Fremdwörterlexikon [Sprites] | Samus| Dieses Lexikon stellt die häufigsten Bezeichnungen und Begriffe des Spritens vor. |
      Sprites Selfen/Pixel-Art erstellen| Kiuna | Recht ausführliches Tutorial, welches einem erklärt wie man eigene Werke pixeln kann.
      Sprites transparent machen| Kiuna| In diesem Tutorial wird erklärt, wie man Sprites/Bilder mit Hilfe von GIMP transparent macht. |
      Hybrid| Pit93 | Hier wird gezeigt wie man Pokemonhybride spritet. |
      Newcolor | Samus | Eine Anleitung zur Neufärbung von Sprites.|
      Shading| Dare | Dieses Tutorial erklärt die verschiedenen Arten des Shadings und wie man diese benutzt. |
      Erstellen von Sprite-Avataren| Impergatox | Erklärung zum Erstellen von Spriteavataren. |
      [Tutorial] Mapping für Anfänger| StyLui| Dieser Guide beschäftigt sich mit den Grundlagen des Mappings.
      [Tutorial] Terrainstempel in Tiled| kuramad | Eine Hilfestellung die sich mit dem Mapping-Werkzeug "Terrainstempel" befasst.
      [Mapping]Mapping-Ressourcen|kuramad | Verschiedene Links zu Sets, mit denen man Mappen kann. |[/table]

[padding='10px 0 5px 30px']GFX - Bereich[/padding]

Hey! Willkommen im GFX-Bereich von mir, Palimas, dem Grafik-Vivillon!
      Der GFX-Bereich soll vor allem die unter euch ansprechen, die gerne Signaturen und Banner herstellen und uns diese zeigen möchten! Seid nicht schüchtern und erstellt eine Galerie mit euren Werken! Wenn andere sie toll finden, bekommt ihr vielleicht sogar Aufträge.
      Diese Abteilung des Fanwork wird im Moment von Hikaru und Hao geleitet, die auch das Projekt "Signature of the Month" übernehmen. Dabei werden Themen vorgegeben, zu denen die User Signaturen und Banner gestalten, die sie schließlich einreichen und Bewertungen bekommen, um sich zu verbessern. Neben dem SotM gibt es aber auch noch das Filb.de Event-Banner Bestell-Center. Dort können User für ihre Turniere oder ähnlichen wichtigen Veranstaltungen Banner bestellen. GFXer können sich gerne bei Hikaru melden, wenn sie mitmachen wollen!
      Damit wäre es das von mir! Viel Spaß noch in den weiteren Bereichen!

Signature of the Month| Summer Time! | Einsendeschluss: 31.07.2014 [/table]

Wettbewerbe
      Atmosphere! | - | -
      Highlight-Banner für das Pokéwiki | Omega Rubin Alpha Saphir | Einsendeschluss: 04.08.2014[/table]

Tutorials
      [table='head'] Artikel | Autor | Beschreibung| Probleme
      Fremdwörterlexikon [GFX]|GluGlu| Lexikon für die gängisten Begriffe, die euch beim GFX begegnen können.
      GluGlus Gimp Guide und Banner Tutorial| GluGlu| Ausführliche erklärung zur Nutzung von GIMP beim Erstellen von Bannern.
      Houndemoon´s GFX-Tutorial| Houndemoon| Tutorial für die Bannerserstellung via GIMP. | Bilder fehlen
      BannerTutorial mit PS| FCBFabi| Tutorial für die Erstellung von Banner mit Hilfe von Photoshop. |Bilder fehlen
      Liepard's Tutorials| Liepard | Bebildertes Tutorial für den Umgang mit Photoshop zum Thema Schriffteffekt und Avatare.[/table]

[padding='10px 0 5px 30px']Fangeschichten[/padding]

Hallo ihr da! Ich heiße euch herzlich willkommen im Fangeschichten Bereich! Mein Name ist Phoebe und ich leite euch ein wenig durch diese Abteilung, die von San und Meowstick verwaltet wird.
      Dieser Bereich ist für die User, die gerne Geschichten schreiben und diese auch vorstellen wollen. Eröffnet einen Thread mit einem eurer Werke und vielleicht findet ihr den ein oder anderen interessierten Leser!
      Wenn ihr für eure Geschichte werben wollt, stellt sie doch in den Thread der [Sammelthread] Fanfiction – Vorstellung. Solltet ihr allerdings noch nach einem Betaleser suchen, kann ich euch zur Betaleser – Suchstelle Reborn weiterleiten!
      Auch findet hier jeden Monat der Fangeschichten-Wettbewerb statt. Dort werden Kurzgeschichten zu einem bestimmten Thema erstellt und am Ende von den Usern bewertet. Die Schreiber mit den höchsten Bewertungen erhalten eine kleine Aufmerksamkeit!
      Und nun wünsche ich euch noch viel Spaß bei den anderen Bereichen!

Was gefällt euch am Fan-Geschichten Bereich?
      Die Bibliothek

Fangeschichten-Wettbewerb| #15: Revolution! | Einsendeschluss: 22.05.2015
      Atmosphere! | - | - [/table]

Wettbewerbe
      Drabbles | - | In Planung[/table]

[padding='10px 0 5px 30px']Musiker - Bereich[/padding]

Seid gegrüßt!
      Ich bin Vivaldi und einer der Vivillion-Kinder. Meine Mutter benannte mich nach dem berühmten Pokémon-Musiker und Komponisten Antonio Vivaldi, der ebenfalls einer meiner Art war.
      Mein Anliegen ist es, euch den noch recht jungen Teilbereich des großen Fanworks zu zeigen, den Musiker-Bereich. Was man dort machen kann, fragt ihr euch? Sehr viel. Einerseits kann man ein Thema erstellen, in dem ihr alles präsentieren könnt: Entweder ihr zeigt, was eure Stimme so kann oder zeigt, was ihr mit Instrumenten oder Musikprogrammen so alles anstellen könnt!
      Euch reizt der Wettkampf? Dann solltet ihr die regelmäßigen Wettbewerbe in diesem Bereich im Auge behalten!

Leiten tut dieser Bereich ein Mann namens HoLy, der eine sehr erfahrende Person im Bereich der Musik ist. Sein Ziel ist es, euch die faszinierende Welt des Gesangs und der Töne näherzubringen und die Möglichkeit zu geben, eure Werke zu präsentieren, damit ihr eine Plattform habt, in der ihr bekannter werden könnt! Wichtig ist es ihm, dass alle Beteiligten Spaß daran haben, den Bereich mitzugestalten, das heißt, dass er alle aktiven Benutzern des Bereiches miteinbindet.

Doch wem das bloße Präsentieren seiner Musik nun nicht reicht, hat die Möglichkeit am „Musik-Contest“ teilzunehmen! Dort wird monatlich ein Thema präsentiert, zu dem ein Musikstück angefertigt werden soll, in welcher Form dies geschieht ist jedoch egal! Ob ihr singt oder spielt, das ist nicht von Belangen. Desweiteren gibt es einige, besondere Wettbewerbe, weswegen man den Musiker-Bereich nie aus dem Auge lassen sollte!

Ganz ohne Regeln kann auch dieser Bereich nicht existieren. Schaut in das dazugehörige Thema, damit ihr Bescheid wisst, wie der Kodex unter den Komponisten und Sängern lautet.

Damit wünsche ich euch viel Spaß beim Lauschen der verschiedenen Stile, Stimmen und Leidenschaften der Musiker in dem Bereich und ich hoffe, ihr schließt euch diesen an!

Fragen, Wünsche & Anregungen

Musik-Contest| Summerfeelings | Einsendeschluss: 21.08.2014
      Eure Themenvorschläge für den Musik-Contest! | Themensuche | laufend[/table]

[padding='10px 0 5px 30px']Kunstgestaltung[/padding]

-im Aufbau-

[padding='10px 0 5px 30px']Fanclubs[/padding]

-im Aufbau-
      Regeln

[padding='10px 0 5px 30px']Rollenspiele[/padding]

-im Aufbau-
      große Rollenspiele
      [table='head'] Name | Status
      New World|laufend
      Legenden von Elysia|laufend[/table]

Dieser Beitrag wurde bereits 25 mal editiert, zuletzt von Isanya ()

Impressum · Datenschutz

© 1999–2019 Filb.de

Pokémon © 2019 Pokémon. © 1995–2019 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.