Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Saisonstart 2014/15 zu ORAS-Release?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Saisonstart 2014/15 zu ORAS-Release?

Wann der Saisonwechsel? 16
    1.  
      Saison- und Metawechsel zu ORAS-Release (14) 88%
    2.  
      Saisonwechsel wie geplant im Oktober und Metawechsel unmittelbar darauf (2) 13%
    3.  
      Saisonwechsel im Oktober und für Metawechsel siehe Post (0) 0%
    Aloha, liebe Kampfzone,

der Titel sagt eigentlich schon fast alles, sollen wir das Saisonende 2013/14 so legen, dass pünktlich zum Release von ORAS und damit dem Release des neuen Metas die neue Saison 2014/15 startet? Ursprünglich war geplant, die Saison immer jeweils im Oktober zu beenden und kurz darauf mit einem neuen Eröffnungsturnier die neue Saison einzuläuten. Das war aber vor der ORAS-Ankündigung. Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:

- Saisonwechsel so anpassen, dass er pünktlich mit ORAS-Release stattfindet
    - Saisonwechsel wie geplant im Oktober, dafür aber in Kauf nehmen, dass unmittelbar nach Start der Saison ein Umbruch im Meta stattfindet.
    - Saisonwechsel wie geplant im Oktober und bezüglich des ORAS-Release etwas einfallen lassen.

Solltet ihr für den letzten Punkt stimmen, dann postet bitte, welche Ideen ihr da hättet, wie wir den Meta-Umbruch am besten realisieren. Wir in der Kampfzonenverwaltung können uns jedenfalls nicht entscheiden, also müsst ihr uns dabei helfen, wie wir den Saison-/Metawechsel angehen sollen.

Herzlichst,
    euer #a-pummeluff#Coxi♥

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coxalsin ()

• so viel wird sich da in ORAS nicht verändern, nur ein paar neue Attacken und neue MEGA-Pokemon.

Eigentlich kommt es drauf an, wofür das Eröffnungsturnier gedacht ist.
    zur Einweihung einer neuen Season?
    oder einfach so jedes Jahr?

vg funky
    PRAISE THE SUN.......ESCANOR!
  • funky schrieb:

so viel wird sich da in ORAS nicht verändern, nur ein paar neue Attacken und neue MEGA-Pokemon.

Eigentlich kommt es drauf an, wofür das Eröffnungsturnier gedacht ist.
    zur Einweihung einer neuen Season?
    oder einfach so jedes Jahr?

vg funky

Wird sich nicht viel verändern? Ich glaube, du unterschätzt das sehr stark. Zum einen sind neue Megas ähnlich wie neue Pokémon zu betrachten, hinzu kommen eventuelle neue sonstige Formen (wie sie die Proto-Mons unter umständen sind, auch, wenn Groudon und Kyogre in diesem Beispiel höchstwahrscheinlich Uber bleiben werden). Außerdem kann man davon ausgehen, dass wieder Attackentutoren kommen und die sind dafür bekannt, nochmal einiges auf den Kopf zu stellen, da sie einigen Mons Zugriff auf Attacken gibt, die sie sehr gut brauchen können (Abschlag wird hier vor allem interessant, insbesonders bei den neuen Mons)
  • naj. selbst wenn dem so wäre, da ORAS erst ende november rauskommt und das eröffnungsturnier oktober beginnt....

wenn das turnier anfang oktober beginnt, dann ist es Ende November vorbei, also nimmt sich da nicht viel :/

vg funky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von funky ()

• funky schrieb:

naj. selbst wenn dem so wäre, da ORAS erst ende november rauskommt und das eröffnungsturnier oktober beginnt....

wenn das turnier anfang oktober beginnt, dann ist es Ende November vorbei, also nimmst sich da nicht viel :/

vg funky

Niemand hat gesagt, dass genau am ersten Oktober das Eröffnungsturnier beginnt, außerdem, sollte das Eröffnungsturnier auch nur annährend so erfolgreich werden wie das Letzte, dann wird es, Anmeldung und alles zusammengerechnet, vorraussichtlich irgendwann im Dezember enden. ORAS kommt aber bereits Mitte November raus (bzw. Ende, was sich aber dadurch relativiert, dass sich einige das Ding höchstwahrscheinlich importieren lassen und außerdem, sollte man sie vorbestellen, was wohl die meisten machen, kann man davon ausgehen, dass sie den ein oder anderen Tag vorher ankommen) und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele hier heiß darauf sind, so schnell wie möglich mit dem ORAS-Meta zu spielen.
  • Ich wäre hierbei für den Vorschlag, die neue Saison zusammen mit dem Release von ORAS dann Ende November bzw. Anfang Dezember einzuleiten. Also dass man dann die Anmeldung für das Eröffnungsturnier startet, sobald ORAS bei uns released wurde. Man kann es ja wieder so machen, wie beim X/Y Eröffnungsturnier, dass man weiterhin nach den bisher bekannten Tierlisten spielt, da es denke ich mal sicher bis Januar ca. dauern wird, bis sich da die ersten Änderungen herauskristallieren. Ich gehe schließlich davon aus, dass sich die Meta doch durch neue Megas und die (hoffentlichen) Tutoren schon zu einem gewissen Grad verändern wird.

Also, ich würde sagen, sobald ORAS erscheint, bzw. 1-2 Wochen danach, kann man die neue Saison mit der Anmeldung für das ORAS Eröffnungturnier starten. Da ich schon finde, dass es sich ziemlich gut ein Jahr nach dem X/Y Eröffnungsturnier anbieten würde, die nächste Saison mit einem ORAS Eröffnungsturnier starten. Wie erwähnt, kann man dann mit den bisher bekannten Tierlisten aus X/Y spielen und halt auch neue Megapokemon (falls die Grundformen erlaubt sind) + Tutormoves. Falls bestimmte Pokemon bzw. Items dann im Laufe des Turnieres von smogon gebannt werden sollten, könnte man es ja wieder wie beim heurigen Eröffnungsturnier machen, und diese Bans dann ab der nächsten Turnierphase übernehmen.
    Wäre in meinen Augen jedenfalls eine gute Möglichkeit dazu. :x
  • Ich sehe das genauso wie Lucenzo. Also Eröffnung ein paar Wochen nach OR/AS-Release. Dann müsste jeder genug Zeit haben seine Editionen durchzuspielen und die jenigen, die während des Release der Spiele Frei/Urlaub/Ferien haben, haben dadurch kaum bis keine Vorteile.
  • Eine kleine Anmerkung noch dazu: Da ORAS bei uns am 28. November startet und die meisten danach wahrscheinlich sowieso über 2 Wochen hinweg die Spiele durchspielen werden, würde das Eröffnungsturnier für ORAS dann wohl eher Mitte Dezember folgen, wenn ich das so richtig einschätze. Dementsprechend wäre die Saison 2013/14 also erst um diese Zeit um und Saison 14/15 würde nur noch die letzten Tage von 2014 beinhalten. Oder aber man macht es so, dass 2013/14 Anfang Dezember endet und dann eine kleine Pause bis zu Saison 14/15 ist. Wäre wie ich finde die eleganteste Möglichkeit, aber das wird man dann ja später sehen. :D

LG
    Quartos
  • funky schrieb:

ABGELEHNT^^

jeder pokesuchti hat das spiel in 3 Tagen durch. und selbst wenn, ist es egal
    wenn am 28 november die anmeldung beginnt, reicht das vollkommen

vg funky

Du musst aber hierbei bedenken, dass sicher viele Leute hier eben nicht die Zeit haben werden, diesen in 3 Tagen durchzuspielen und es außerdem auch noch genug Leute geben wird, die sich auch gerne Zeit bei dem Spiel lassen würden. Und außerdem benötigt man auch noch ein bisschen Zeit, sich an die neuen Pokemon/Formen zu gewöhnen und auch um seine Pokemon aus X/Y zu übertragen bzw. auch schon ein paar neue zu breeden.
    Darum würde ich hierbei nun einfach mal Quartos zustimmen. Ich denke, dass Mitte Dezember eine gute Zeit wäre, um den Anmeldungsthread dafür herauszubringen. Dann hatten alle Spieler einige Wochen Zeit, das Spiel durchzuspielen, sich ein bisschen an die neuen Dinge zu gewöhnen, alte Pokemon zu übertragen usw... . Das wäre in meinen Augen eine recht vernünftige Lösung.
  • funky schrieb:

ABGELEHNT^^

vg funky

Dein Ablehnen wurde soeben von mir abgelehnt. Den Grund hat Lucenzo bereits deutlichst beschildert. Sollte die Abstimmung so ergeben, dass das Eröffnungsturnier erst mit OR/AS beginnen soll, dann wird es somit um den 10 Dezember rum geschehen. Besonders Ende November und im Dezember finden sich Prüfungszeiten, weswegen ich die Leute da ungern unnötig belasten würde. Schließlich wird man ca 45€ bezahlen, damit man nicht das Spiel in wenigen Stunden durch hat, sondern um es zu genießen.
    Bitte nicht klugscheißern, danke.
    Du magst Neues probieren? Healthy Lifestyle? Schreib mich an!
    Du hast Fragen? Frag die KZV!
    Gib jetzt dein Feedback!
  • naja, ich finde man sollte da nicht unnötig herauszögern
    ich meine schließlich ist und bleibt es immer noch die selbe Generation.
    die meisten besitzen ja X/Y, wo sie all ihre Pokemon drauf haben.
    sie werden die megasteine auf die X/Y übertragen und fertig.

Das in diesem Zeitraum Prüfungszeiten sind, wusste ich nicht. Das ist eine sehr ungewöhnliche Zeit, deswegen habe ich nicht damit gerechnet.

Wenn dem so sein sollte, kann man es ruhig ein paar Wochen später verlegen.

das eröffnungsturnier wird ja schon wie geplant sich um mehrere Monate verzögern, warum also noch weiter verzögern? Dann ist das Turnier März zuende und man macht sich schon fast Gedanken über das nächste Eröffnungsturnier.

des weiteren hat man sich an die neune Formen sicher schnell gewöhnt

bestes beispiel: Ich
    ich musst mich vollkommen in eine neue generation einfinden, die 6te ist ja schließlich komplett neues Meta, und siehe da? ohne Probleme bewältigt :x

vg funky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von funky ()

• funky schrieb:

sie werden die megasteine auf die X/Y übertragen und fertig.

Da nicht jeder zwei 3DS besitzt, wird sich das wohl nicht für jeden als so einfach erweisen. Auf Pokémon Bank kann man nämlich keine Items lagern, daher werden viele Spieler die Mega-Steine wohl in den neuen Spielen erstmal neu sammeln müssen.

Generell bin ich auch dafür den Leuten für sowas mindestens zwei Wochen Zeit zu geben und nicht direkt 3 Tage nach dem Release hier Turniere zu veranstalten.

• Turniere wird es aber selbstverständlich noch geben. Halt Fun-Turniere und einige Blitzturniere, damit man die Zeit bis zu OR/AS und dem Saisonstart überbrückt. :)
    Bitte nicht klugscheißern, danke.
    Du magst Neues probieren? Healthy Lifestyle? Schreib mich an!
    Du hast Fragen? Frag die KZV!
    Gib jetzt dein Feedback!
  • dann könnte man doch theoretisch die neue Saison am 1.1. beginnen lassen und bis dahin kleine Turniere organisieren, oder? Um Neujahr rum sollten die meisten eh mit dem Durchzocken fertig sein o:
    [IMG:http://fs1.directupload.net/images/150403/knduffi8.png][IMG:http://oi43.tinypic.com/f3864y.jpg]
    Banner links made by Herochao.
    Banner rechts made by Ayakina.
    Vielen Dank dafür!
  • Nunja, ob ein Monat nicht zu lange wäre? Das Eröffnungsturnier nach 2 Wochen sollte wie ich finde schon sein (Auch, wenn ich persönlich immer sehr lange für einen Run brauche, aber zum Vergleich: Die meisten waren nach einer Woche fertig mit der Story von X/Y). Aber man könnte es ja so machen, dass das Eröffnungsturnier eben Mitte Dezember startet und die nächsten Turniere dann erst im neuen Jahr folgen. Dann muss man die Saison auch nicht wegen 2 Wochen "Saison 14/15" nennen, sondern schlicht Saison 15.

LG
    Quartos
  • funky schrieb:

ABGELEHNT^^

vg funky

Nicht unbedingt richtig. Einige, so auch ich, finden gefallen daran zumindest die Hauptstory richtig ordentlich durchzuspielen. Da kommt man schon auf 50-70 Stunden, die ich garantiert nicht an drei Tagen spielen kann oder möchte.
    Im Bezug darauf stimme ich Quartos in allen Punkten zu. Eine kleine Pause kann nicht schaden und schließlich gibt es auch noch Ausweichmöglichkeiten zu Funturnieren, um die Zeit bist zum Saisonstart zu überbrücken.

Edit: Okay, mit den zwei Wochen bin ich jetzt auch nicht so einverstanden.^^ Gründe dafür wurden eben genannt, aber da muss man wohl demokratisch bleiben und der Mehrheit folgen. =(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwockel ()

• @funky: Das sehe ich nicht so.

Es ist zwar noch die selbe Gen, jedoch sind die Möglichkeiten deutlich größer. Die neuen Megas können alleine einiges ändern, aber was ist, wenn auch neue VF-Released werden. Ich denke da an die 2. und 5. Gen Starter oder Tandrak. Vielleicht gibt es auch noch ein paar neue Items z.B. eine Offensivweste für den Verteidigungswert. Oder allein das Flugjuwel würde allen Pokémon mit Entlastung einen riesigen Boost geben oder Fiaro wird nicht mehr mit Sturzflug gespielt. ;)

Zumal die Move-Tutoren einiges neues ermöglichen. Zumal dann die möglichkeit bestünde das erste mal ohne RNG 5x31 DV-Pokémon mit Tutorenmoves zu bekommen.

Klar es wird keine massiven Verschiebungen geben, jedoch wird es welche geben.

Zumal man nicht nur die "Suchtis" beim Turnier haben will ;)
  • Also ich wäre auch zu einem Wechsel am Release zu ORAS.
    Laut einem Entwickler soll sich ja Kampf-technisch etwas getan haben. Ich hoffe immer noch sehr auf Online-Himmels-Kämpfe und vielleicht ja auch Unterwasser-Kämpfe? Das würde hier mehr Abwechslung rein bringen. :)
    "Father, are you well, I wonder... I want you to know... I have always followed my heart. I'm sorry I made you worry... I wish I could see you again... Even just once more..."
    Mipha, Breath of the Wild
Impressum · Datenschutz

© 1999–2018 Filb.de

Pokémon © 2018 Pokémon. © 1995–2018 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.