Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Pinned Filb-Fanwork wants your Tutorials!

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Filb-Fanwork wants your Tutorials!

      Filb-Fanwork wants your Tutorials!


      [IMG:http://s1.directupload.net/images/140826/8i9q7wnd.png]

      Worum geht es?


      Der Fanworkbereich wächst stetig und nun wollen wir versuchen, das Wissen aller Nutzer mit einen umfangreicheren Tutorialbereich zu erweitern. Wem dieser Bereich noch völlig fremd ist, der möge hier einen Blick reinwerfen.
      Nun... Moment! Halt! So viele Tutorials gibt es hier doch gar nicht! Dem ein oder anderen mangelt es vielleicht an der Idee, bestimmte Sachen umzusetzen, wohingegen ein anderer User das im Schlaf kann.
      Diese Nutzer wollen wir hier ansprechen und motivieren, ihr Wissen zu teilen. Könnt ihr Grundtechniken vermitteln? Kennt ihr eine interessante oder weit verbreitete Colorationstechnik? Wisst ihr, wie man spannende Cliffhanger einleitet? Dann seid ihr hier genau richtig.


      Was muss ich beachten?

      Je nach Bereich kann sich die Form der Tutorials leicht unterscheiden, da ein rein textbasiertes Tutorial nur bedingt hilfreich ist, wenn es um beispielsweise um das Zeichnen geht. Hingegen sind Bilder nur bedingt hilfreich, wenn es um Geschichten geht.
      Generell werden Tutorials also in Form von Texten (ggf. mit Screenshots), Videos oder als Bilddateien angenommen. Natürlich solltet ihr auch auf eine gewisse Wissensbasis achten, die eure zukünftigen Leser haben werden.
      Da wir natürlich nicht sicher wissen können, ob jedes Tutorial auch das in der Art vermittelt, was es verspricht, wird die jeweilige Moderation des Bereiches die Einsendung begutachten. Insofern wir bestimmte Formfehler oder inhaltliche Mängel auffinden werden wir euch dann aufzeigen, was sich besser machen ließe.


      Als Entlohnung erwartet euch entsprechend eures Tutorials ein Batzen an HoR-Punkten. Wir wollen besonders gute oder besonders verständliche Tutorials auch extra gut belohnen.
      Daher vergeben wir 10 Grundpunkte mit bis zu 10 weiteren zusätzlichen möglichen Punkten.


      Schickt dann eurer Tutorial via PN an die passende Bereichsmoderation:
      Fanart ~ (renchan, Vaylinor)
      Pixelart ~ (Juli)
      GFX-Bereich ~ (Hao, Hikaru)
      Fan-Geschichten ~ (Meowstic, San)
      Musiker-Bereich ~ (HoLy)
      Kunstgestaltung ~ (Hikaru)

      Danach hoffen wir natürlich, dass ihr euer Tutorial selbst im dazugehörigen Tutorial-Forum postet.



      Mit lieben Grüßen,
      Euer Fanwork-Team

      Avatar by Queen of Cucumbers

      The post was edited 1 time, last by Hikaru ().

    • Darf ich für ein Tutorial Beispielbilder aus dem Internet nehmen? Wie zb soll das Tutorial für eine Zeichnung sein? Sollte ich mich nur auf Teile wie zb die Schattensetzung konzentrieren oder sollte ich gleich etwas wie "So zeichnet man ein gutes Bild" machen? xD Und die wichtigere Frage: Wie vermeidet man, dass man seinen Stil den anderen aufdrückt? Das ist ja sicher nicht der Sinn der Sache ._.
    • Ich habe damals kein Tutorial dafür gefunden, wie man bei GIMP die Auswahlwerkzeuge ordentlich benutzt, ergo bestimmte Dinge aus dem Ursprungsbild schön ausschneiden kann.

      Deshalb würde ich ein Tutorial darüber erstellen wollen, welche Auswahlwerkzeuge bei GIMP vorhanden sind und wie man sie mehr oder minder sinnvoll nutzt. :)
      Vielleicht fallen mir da auch noch paar mehr nützliche Tricks ein, die ich vermitteln könnte.
    • @Dope:
      Ehrlich gesagt verfehlen Bilder aus dem Internet den Zweck etwas. Theoretisch könnte man dann ja auch Tutorials von anderen leuten einfach verlinken. Die Antwort lautet also Nein.
      Ein perfektes Bild zu zeichnen ist schwierig, daher ist es umfangstechnisch viel zu groß, als dass man das so schnell abdecken könnte.
      Gerade die einzelnen Bestandteile und Schritte, wie man beispielsweise Schatten setzt, helfen hoffentlich zu einem besseren Gestamtbild (sei es nun Fanart, Fanfiction, Work, GFX, Musik).
      Da wir ja primär Tutorials für Grundlagen suchen, denke ich dass es da eher schwierig wird, anderen seinen persönlichen Stempel aufzudrücken.

      @Tengoku: Ich finde das klingt richtig gut. Melde dich dann bei Cosi. (:

      @Curiosity: Auch das Tutorial klingt gut und kann sowohl bei Fanart als auch bei GFX hilfreich sein. C:

      Avatar by Queen of Cucumbers
    • Mich würde es mal interessieren, ob hier jemand weitere Musiker-Tutorials wünscht (egal ob von Seiten des Fanwork-Komitees oder von Seiten der Userschaft).

      Würde ja noch genug Themen, wie Aufnahmen/Aufnahmeprogramme, fortgeschrittene Musikprogramme, Songwriting, Mixing/Abmischen, etc. geben. Auch Allgemeines, wie Stilrichtungen, Noten lesen/spielen könnte man diesbezüglich machen.

      Im Moment hätte ich ein paar freie Kapazitäten und könnte ein Tutorial in Angriff nehmen, obwohl sich meine Freizeit auch schlagartig wieder reduzieren kann (Stichwort: Schule/Lernen) Ich kenne mich zwar nicht zu allen genannten Themen bestens aus, aber einiges könnte ich ja auch noch recherchieren.

      Ich wollte mich einfach zuerst mal erkunden, ob hier überhaupt Interesse an weiteren Tutorials zum Musiker-Bereich bestehen. Denn so wie es aussieht hat sich mein letztes Tutorial nicht gerade grosser Beliebtheit erfreut.

      Also, falls hier irgendjemand etwas in der Richtung wünscht (wie gesagt, von Seiten der User oder der Moderatoren), meldet euch bitte (am Besten gleich hier im Thread).
      Donato - Einfach
      Ich gehe es an
      Bin auf dem Weg in mein Paradies, die Regeln umgangen
      Schwimme gegen den Strom, steinigen Wegen entlang
      Ohne Echolot, wo ich lande sehe ich dann

      Against the Current - Comeback Kid
      I'm gonna be a comeback kid and I want to find the words I need to say
      Yeah, I'm gonna survive with my head held high and finally walk away
      I'm gonna be a comeback kid and I want to be the one that's not afraid
      To jump from every sinking ship 'cause I'm done waiting to be saved
      I'm done waitin'

      Anton Nachtwey (aka Serk) - Wunderkinder
      Und wenn du nicht weisst, was hinterm Horizont liegt,
      dann find´ es heraus, pack´ deinen Koffer und zieh´
      Und wenn du nicht weisst, ob das was kommt dich besiegt,
      kannst du erst sicher sein, wenn du es probierst

      Escape The Fate - I Am Human
      I am strong, I am weak, I am everything between
      I am proud to be me, I am human
      I am weird, I'm a freak, I am different, I'm unique
      I will love who I please, I am human
      You are just like me

      Donato - Ferngesteuert
      Es gab falsche Freunde. Und echte, die ich enttäuschte.
      Von den echten fehlen Adressen. Die falschen treff' ich noch heute.
      Auch wenn ich falsche begrüsse, von echten träum' ich noch heute.
      Warum sollte ich lügen? Es macht kein' Sinn es zu leugnen.

    Impressum · Datenschutz

    © 1999–2019 Filb.de

    Pokémon © 2019 Pokémon. © 1995–2019 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.