Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Morlord (Plasma Frost 22)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Morlord (Plasma Frost 22)

      Ich will Morlord gegen Pyroleo und Demeteros EX spielen. Der Kartentext sagt:

      (W)(Beliebig)(Beliebig) Schlammkanone 60+
      Wenn an dieses Pokémon bereits Kampf-Energie angelegt ist, fügt dieser Angriff 30 weitere Schadenspunkte zu.

      Wenn ich also nur eine Regenbogen-Energie und eine DCE anlege, fügt der Angriff 90 Schadenspunkte zu?
      Hier noch mal der Kartentext von der Regenbogen-Energie:

      Diese Karte liefert Farblos-Energie. Ist sie im Spiel, zählt sie als jeder beliebige Energietyp, spendet aber immer nur jeweils 1 Energie. Wenn du diese Karte aus deiner Hand an 1 deiner Pokémon anlegst, lege 1 Schadensmarke auf das Pokémon.

      Das was mich verwirrt, ist das "immer nur jeweils 1 Energie". Auf Englisch heißt es "only 1 Energy at a time". Heißt das dann, dass zum Bezahlen der Energiekosten und zum Erfüllen der Zusatzbedingungen zwei verschiedene Situationen entstehen und dass die Energie dann zwei verschiedene Typen annehmen kann?
    • Ich tendiere hier zu ja, das würde gehen. Hier einige Auzüge aus dem Compendium:

      Q. If I have an attack that says to discard a Fire Energy and a Water Energy, may I discard a single Rainbow Energy card or Multi Energy card to satisfy that requirement?
      A. No, even though Rainbow and Multi provide all energy types simultaneously, they only provide one unit of energy. You can discard it for either the Fire or the Water, but you would still need to discard at least one additional card of the required type. (Dec 11, 2008 PUI Rules Team)


      Q. What happens if I attach a Rainbow Energy to Roserade with the "Energy Signal" Poke-POWER? Do I get to use both effects?
      A. If the Energy card you attached provides all types (for example, Rainbow Energy), then both effects would trigger. Energy Signal would both Confuse and Poison the Defending Pokemon. (Sep 30, 2010 PUI Rules Team)


      Deutsch:

      F. Wenn ein Angriff fordert, eine Feuer- und eine Wasserenergie abzuwerfen, darf ich dann eine einzige "Rainbow Energy" {Regenbogen-Energie} oder "Multi Energy" {Multi-Energie} abwerfen, um diese Forderung zu erfüllen?
      A. Nein, auch wenn "Rainbow Energy" und "Multi Energy" alle Energietypen gleichzeitig liefern, liefern sie immer nur eine Energieeinheit. Du kannst sie ablegen, um entweder Feuer oder Wasser zu bezahlen, aber du müsstest immer noch mindestens eine zusätzliche Karte des geforderten Typs abwerfen. (11. Dezember 2008, PUI-Regelteam)



      F. Was passiert, wenn ich eine "Rainbow Energy" {Regenbogen-Energie} an ein Roserade mit der Poké-Power "Energy Signal" {Energiesignal} lege? Darf ich dann beide Effekte nutzen?
      A. Wenn die Energiekarte, die du anlegst, alle Farbtypen liefert (z.B. "Rainbow Energy"), dann werden beide Effekte ausgelöst. "Energy Signal" würde das Verteidigende Pokémon sowohl verwirren als auch vergiften. (30. September 2010, PUI-Regelteam)


      demnach liefert die Regenbogen-Energie jede Energieart gleichzeitig, jedoch immer nur eine Energieeinheit. Zu Beachten ist hierbei noch, dass diese Regelungen die HGSS-Regenbogen-Energie betreffen, und nicht die XY-Regenbogen-Energie. Ich sehe zwar keine nennenswerte Änderung im Wortlaut, aber es könnte sein, dass da doch irgendwas geändert wurde.

      Ich würde das auf jeden Fall noch mit einem Judge besprechen (Ich bin keiner) oder auf Pokégym nachfragen.
    Impressum · Datenschutz

    © 1999–2018 Filb.de

    Pokémon © 2018 Pokémon. © 1995–2018 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.