Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Announcement [Sammelthread] Fragen und Antworten zum Thema Strategie

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • [Sammelthread] Fragen und Antworten zum Thema Strategie

      Wilkommen Wissbegierige!

      Das hier ist die neue Auflage des Alten Threads mit gleichem Namen. Ihr könnt dort mit der Suchfunktion bestimmt die ein oder andere Frage klären, ohne einen gigantischen Aufwand zu haben.

      Für diejenigen, die keine Zeit zum Suchen haben, oder noch nicht allzu gut mit Filb vertraut sind, scheut euch nicht davor hier Fragen zu stellen! Es wird euch hier bestimmt niemand fressen und wenn euch jemand die Frage beantworten kann, dann wird euch die Frage auch beantwortet! :bg: (Vorrausgesetzt ihr bezieht euch auf Pokemon CP und Strategie :ups:)

      Hier sollten nur Strategie Probleme stehen. Um begriffliche Unklarheiten zu klären, geht bitte in den "Fremdwörter-Glossar"-Thread
    • Dann frag ich mal was:
      Wie sollte man die EVs auf einem Regirock verteilen wenn das Moveset so aussieht

      Regirock@Offensivweste
      Locker, Neutraltorso
      252 KP, ? SpVer, ? Ver
      Steinkante Erdbeben
      Eishieb Ableithieb

      um beim einberechnen der Offensivweste die Verteidigung und die Spezielle Verteidigung quasi genau gleich hoch zu haben ?
    • alloha ihr lieben,

      mir gefallen die standard-sets um feelinara nicht (die sind enteweder zuuu offensiv, oder zuuu defensiv >.<), und würde daher gerne mal was anderes ausprobieren:

      feelinara,
      mäßig
      31/x/31/31/31/31/31
      FP auf KP, spang + rest auf ini
      item: großwurzel
      attacken:
      delegator,
      diebeskuss,
      irrlicht/toxin/...
      spukball

      der vorteil hier ist, dass man einen delegator setzen kann und sich dann mit diebeskuss+großwurzel die KP wieder reinholen kann UND gleichzeitig mit STAB ordentlich schaden macht
      spukball ist eigentlich nur um mega-metagrosse oder gengar zu ärgern, während toxin/irrlicht dazu dient den gegner langsam mit ner verletzumg ausbluten zu lassen

      nun ist die frage ob es sich lohnt tatsächlich eine delegator-diebeskuss-kombi zu spielen, oder doch eher delegator+wunschtraum? mir persönlich gefällt der gedanke schaden zu machen und gleichzeitig die KP aufzufüllen, ohne dass man eine runde "verliert", weil man wunschtraum spielt :kp:

      anstelle von spukball würde sich auch noch evtl kraftreserve feuer oder boden lohnen, um stahl-pokis effektiv zu treffen?
    • Generell hat es natürlich auch einen Grund warum Standard-Sets standard sind. Ein Set wie du es spielen willst ist eher ein gimmick, und ich würde davon abraten es so zu spielen.

      Wenn du es dennoch spielen willst, würde ich Diebeskuss spielen, da Wunschtraum ohne Schutzschild immer so eine Sache ist. Irrlicht kann Feelinara übrigens nicht lernen, daher dann Toxin. Außerdem würde ich Kraftreserve Feuer über Spukball spielen, da du damit Scherox und Tentantel überrascht, welche immun gegen Toxin sind, und außerdem immernoch was gegen M-Metagross hast.
    • Das einzig wirklich relevante Giftpokémon ist aber Gengar, und das kümmert sich nicht um Kraftreserve Boden. Mit Kraftreserver Boden verlierst du außerdem gegen Scherox, Tentantel und Panzaeron. Der einzige Grund, weshalb sich Kraftreserve Boden lohnen könnte wäre Heatran, und das ist es meistens nicht wert.
    • alloha,

      schon mal danke für eure kommis, ihr beiden :3

      das feelinara, mit dem ich das set spielen möchte, hat erfolgrei kraftreserve drache :heul: (die wohl unnötigste kraftreserve, die ein feen-poki haben könnte-.-!)

      also werde ich mich entweder neu ans züchten machen (wär dann das erste mal, dass ich auf eine kraftreserve züchte :>), oder einfach das feelinara mit spukball spielen (oder doch ein langweiliges standard set nehmen...aber...aber...die sind LANGWEILIG >.<)

      und es rechnet bestimmt keiner mit ner diebeskuss+delegator-kombi :hihi:

      wie würdet ihr feelinara im doppelkampf spielen? bzw wäre mein moveset auch (bedingt) doppel fähig? (ich befürchte nämlich nicht...dabei mag ich doppelkämpfe :hihi: )
    • Nein, da muss ich dich enttäuschen. Wenn du Feelinara im Doppel spielen willst, ist das Set wirklich unbrauchbar. Das müsstest du dann schon auf Schallwelle+Feenschicht zurückgreifen. Am besten im Doppel eher offensiv, entweder mit Wahlglas oder mit Leben Orb, wobei zweiteres natürlich praktisch ist, da man noch Schutzschild einsetzen kann.
    • Grundsätzlich ist übrigens auch noch anzumerken, dass sich Groß wurzeln im Vergleich zu Überresten nie lohnen. Da die effektiv 15% zusätzliche Recovery durch die Groß Wurzel (dass man gesamt 65% des gemachten Schadens bekommt) nie an die 6 % sichere Recovery von Überresten rankommt (für die man nicht mal angreifen muss.
    • das problem ist, dass überreste an nen anderes teammitglied geht...da ist keinplatz für ein zweites überreste^^
      (ich möchte mein team schon nach CP regeln formen^^ und da gilt ja jedes item nur einmal^^)

      @ armader feentafel erhöht dann nur diebeskuss und großwurzel dient auch nur diebeskuss :ka: kann man genau ausrechnen, wie viele KP man mittels feentafel und wie viele mitteld großwurzel reinhohlen würde?
    • hasenprinzessin wrote:

      das problem ist, dass überreste an nen anderes teammitglied geht...da ist keinplatz für ein zweites überreste^^
      (ich möchte mein team schon nach CP regeln formen^^ und da gilt ja jedes item nur einmal^^)

      Nach den normalen Competitive-Regeln (Filb, Smogon...) gilt keine Item-Clause. Du kannst also jedes Item bis zu 6mal mitnehmen. Nur in vgc-Regeln (Kampfplaza, Kampfhaus) ist jedes Item nur einmal erlaubt.

      Zum Rechnen: Großwurzel: 0% mehr Schaden, 30% mehr Heilung.
      Feentafel: 20% mehr Schaden, 20% mehr Heilung.

      Die Feentafel lohnt sich also mehr, da du mit mehr Schaden einen Gegner natürlich auch schneller besiegst und er dir somit weniger Schaden im Gegenzug zufügen kann.

      Wenn du einen Gegner mit Delegator zu Tode stallen willst, versuch es doch mal mit Skorgro mit Aufheber und einem Toxik-Orb. Da bekommst du auf eine Heilung/pro Zug die dein Feelinara-Set nichtmal im Traum erreichen kannst (ansonsten versuchs mit nem offensiven Set für Feelinara).
    • Mal ne andere Frage:
      Ich habe ein physisches Gewaldro und bin mir uneinig was auf deäie letzten beiden Moveslots soll ? Im Moment hab ich ja Erdbeben/Donnerschlag und Ableithieb.

      Gewaldro@Fokusgurt
      Froh, Entlastung
      31/31/31/xx/31/31
      252 Ang, 252 Init, 6 KP
      Schwerttanz Laubklinge
      ? ?
    • Wenn du sowieso mit Entlastung spielst, dann lohnt eher ein hartes Wesen.
      Welche Attacke du nimmst, hängt dann auch von deinem Team ab und im welchem Modus du es spielst.
      Spielst du es im OU und du hast etwas, womit du gegen Heatran ankommen kannst, dann würde ich von Erdbeben abweichen. Evtl würde sich Steinhagel besser machen als Donnerschlag, da du damit mehr effektiv triffst.
      Folgt SaishiSenpai auf Twitch wenn ihr auf neue und alte Spiele wie Gothic steht!

      Trainerschule|Arikel & Guides|RMT-Bereich

      Du hast Fragen? Frag die KZV!
      Gib jetzt dein Feedback!
    • Saywhaat wrote:

      Zum Rechnen: Großwurzel: 0% mehr Schaden, 30% mehr Heilung.
      Feentafel: 20% mehr Schaden, 20% mehr Heilung.


      Nicht ganz. :run2:

      Großwurzel:
      50% Heilung (standardmäßisg) + 30% (Großwurzelbonus)*50% (vom Grundwert) = 65% (Gesamtheilung)

      Feentafel:
      100%*120% (Bonus durch Feentafel) = 120%
      => Heilung entspricht 50% der 120%, also effektiv 60%

      Wahlglas:
      50% von 150% => 75% Heilung

      Fazit bleibt aber: Eher nicht so :run2:
    • foenix10000 wrote:

      Nicht ganz. :run2:

      Großwurzel:
      50% Heilung (standardmäßisg) + 30% (Großwurzelbonus)*50% (vom Grundwert) = 65% (Gesamtheilung)

      Feentafel:
      100%*120% (Bonus durch Feentafel) = 120%
      => Heilung entspricht 50% der 120%, also effektiv 60%

      Lies mal nach was du gerade geschrieben hast :$ Du hast ja gerade extra nochmal nachgerechnet dass die Großwurzel die Grundheilung um 30% steigert und die Feentafel um 20% (wie gesagt 120%).
    • Saywhaat wrote:

      Lies mal nach was du gerade geschrieben hast :$ Du hast ja gerade extra nochmal nachgerechnet dass die Großwurzel die Grundheilung um 30% steigert und die Feentafel um 20% (wie gesagt 120%).


      Ich muss dich leider enttäuschen, denn die 30% der Großwurzel werden nicht blank draufgerechnet sondern quasi mit den 50% Standartheilung der Attacke verrechnet.
      So steht das übrigens auch im Pokewiki.
      pokewiki.de/Kampfeffekte_%28Tragen%29#Gro.C3.9Fwurzel
    • foenix10000 wrote:

      Großwurzel:
      50% Heilung (standardmäßisg) + 30% (Großwurzelbonus)*50% (vom Grundwert) = 65% (Gesamtheilung)

      Feentafel:
      100%*120% (Bonus durch Feentafel) = 120%
      => Heilung entspricht 50% der 120%, also effektiv 60%


      Saywhaat wrote:

      Großwurzel: 0% mehr Schaden, 30% mehr Heilung.
      Feentafel: 20% mehr Schaden, 20% mehr Heilung.


      Richtig wäre:

      Großwurzel: 0% mehr Schaden, 15% mehr Heilung.
      Feentafel: 20% mehr Schaden, 10% mehr Heilung.
      :$
    Impressum · Datenschutz

    © 1999–2020 Filb.de

    Pokémon © 2020 Pokémon. © 1995–2020 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.