Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Ankündigung [Sammelthread] Fragen und Antworten zum Thema Strategie

• Was mir mittlerweile schon aufgefallen ist und das war in Sonne auch nicht anders, viele Pokémon nutzen gerne Statusproblem-Attacken wie Donnerwelle oder Toxin.
      Dann hab ich das Gefühl, dass sehr viele Anspannung als Fähigkeit haben. Dadurch erübrigt sich jeglicher Nutzen einer Prunusbeere oder der Typ-Abschwächer Beeren.

Ich bin selbst nicht so ein Freund von diesen Wahl-Items, weil sie mich in meiner Attackenwahl extrem einschränken. Dadurch hab ich letztens schon in der 1. Runde verloren...
      Katagami mit Wahlschal benutzt Sanctoklinge gegen Kangama, danach kommt Gengar. Ja super, der Grinsegeist ist aber immun gegen Kampfattacken! Also auswechseln.

Fragt mich nicht warum, aber Spukball hat bei Mega-Brutalanda mehr als 50% KP abgezogen, ich konnte also wieder einmal absolut nichts ausrichten. Gengar ist einfach OP.
      Und ich hab das Gefühl, Kapu-Kime taugt auch kaum was, auch wenn seine Fähigkeit sehr praktisch erscheint. Habe bisher aber nur im Super-Einzelkampf gekämpft.

Kapu-Kime @Feldbeschichtung
      Nebel-Erzeuger (Hitzig)
      Ist noch nicht EV-trainiert!
      - Surfer
      - Mondgewalt
      - Wasserring
      - Gedankengut

Hatte zuerst eine Großwurzel, damit Wasserring mehr KP heilt, bringt offenbar nur wenig. Also Feldbeschichtung, damit Nebelfeld länger wirkt.
      Surfer deshalb, weil mir Lehmbrühe und Hydropumpe zu ungenau sind und Siedewasser durch Nebelfeld seinen Brand-Bonus verliert.

Was könnte ich also gegen Eis ins Rennen schicken, wo doch Mega-Brutalanda selbst von Eiszahn und Eishieb OHKOt wird?
      Flammenwurf war ja als Counter-Move gedacht, nur ein Tohaido mit Temposchub fegt es trotzdem vom Feld bevor ich angreifen kann.

Lohgock sollte eigentlich mein Haupt-Pokémon sein, um mit Schutzschild einen 100%igen Temposchub zu bekommen.
      Dann outspeeded es eh schon fast alles und spätestens nach dem zweiten Temposchub sollte es auch Wahlschal outspeeden.

Bei den Items scheinen sich die Leute anscheinend auch nie einig zu werden. Manche schreiben was von Überreste, andere den Fokusgurt und wieder andere den Leben-Orb.
      Allerdings hält Lohgock mit Flammenblitz + Leben-Orb ja nicht gerade lange durch. Mein Event-Lohgock aus XY hat auch ohne Mega-Entwicklung schon den Temposchub.

Ich hätte auch Ash-Quajutsu lieber speziell gespielt, aber sein Hartes Wesen zwingt ihm ein reines physisches Set ja geradezu auf.
      Natürlich muss ich dann Kaskade statt Siedewasser nehmen, Eishieb statt Eisstrahl und Nachthieb statt Finsteraura.
      Bin mir nur nie sicher ob Kehrtwende oder Aero-Ass besser ist. Aero-Ass würde halt auch Kampf-Pokémon hart treffen.

Bei Lohgock ist mir zudem der Turmkick ein zu großes Risiko falls der mal daneben geht. Und Kraftkoloss senkt ja seine Statuswerte.
      Und bei Fußkick hängt der Schaden ja rein vom Gewicht des Gegners ab. Hatte auch schon mal Sturzflug drauf, aber das ist eher Schwachsinn.
    • Ich hab mir hier jetzt mal was völlig anderes überlegt und werde den Super-Doppelkampf probieren. Vielleicht komme ich bei Doppelkämpfen ja besser klar.
      Gerade weil sich zwei Pokémon gegenseitig unterstützen können, kann es mir eventuell den Hintern retten. Habe nur nicht so viel Erfahrung mit Doppel-Teams.

Schabelle @Leben-Orb
      Bestien-Boost (Frech)
      EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
      - Anfallen
      - Fußtritt
      - Gifthieb
      - Eisstrahl

Nebel-Erzeuger (Hitzig)
      EVs: 252 KP / 44 Ver / 196 SpAngr / 4 SpVer / 12 Init
      - Kaskade
      - Mondgewalt
      - Gedankengut
      - Regentanz

Zapdos @Nassbrocken
      Statik (Robust)
      EVs: 248 KP / 240 Vert / 20 Init
      - Ladungsstoß/Donner
      - Hitzewelle/Bohrschnabel
      - Ruheort/Rückenwind
      - Regentanz

Sumpex @Sumpexnit
      Wassertempo (Solo)
      EVs: 252 Angr / 252 Init / 4 SpVert
      - Kaskade
      - Eishieb
      - Erdbeben
      - Tarnsteine/Steinkante/Kraftkoloss

Ich würde mit Schabelle und Kapu-Kime anfangen. Durch Nebelfeld ist Schabelle vor allen Statusproblemen sicher und kann problemlos angreifen.
      Kapu-Kime bereitet Regentanz vor, damit Mega-Sumpex später seine Fähigkeit sofort aktivieren kann. Feldbeschichtung lässt Nebelfeld länger wirken.

Regentanz gibt Kaskade noch einen 50% Bonus, bin mir aber wegen der Attacke nicht ganz sicher was ich da sonst spielen soll.
      Lehmbrühe und Hydropumpe sind mir beide zu ungenau und Surfer trifft in Doppelkämpfen ja leider auch den Partner.
      Siedewasser verliert zudem seinen Brand-Effekt, wohingegen Kaskade den Gegner immerhin zu 20% zurückschrecken lässt.
      Zusätzlich würde Schabelle dank dem Regen nur halben Schaden durch Feuerattacken erleiden, aber kA ob es das überleben würde...

Falls Kapu-Kime besiegt werden sollte, käme Zapdos ins Spiel um es erneut regnen zu lassen und dank Nassbrocken ganze acht Runden lang.
      Dank dem Boden-Typ von Mega-Sumpex kann Zapdos zudem Ladungsstoß problemlos einsetzen, nur wäre die Hitzewelle dann weniger stark...
      Verdammt! Die Hitzewelle war halt gegen Pflanzen-Pokémon gedacht, vielleicht lieber Fliegen/Aero-Ass/Bohrschnabel damit es einen Flug-STAB hat.

Hab halt gelesen, dass Ladungsstoß beide Gegner trifft und zu 30% paralysiert, während Donnerblitz nur zu 10% paralysiert und nur ein Ziel trifft.
      Klar würde der Donner im Regen zu 100% treffen, wäre auch viel stärker und würde halt auch zu 30% paralysieren. Weiß nicht was da besser ist.

Ist Tarnsteine bei Mega-Sumpex überhaupt sinnvoll? Würde es sonst mit Steinkante spielen oder doch lieber Kraftkoloss?
      Kaskade und Erdbeben als STAB sollte klar sein und Eishieb als Counter für Pflanzen und Drachen sowie Flug und Boden.

Außerdem macht Zapdos ja zum Glück Erdbeben nichts aus. Kann man eigentlich Rückenwind und Wassertempo kombinieren?
      Manchmal wünschte ich echt, Zapdos' versteckte Fähigkeit wäre nicht Statik sondern Niesel, das wäre einfach unglaublich nützlich!

Ach und bitte nicht wundern, aber das robuste Zapdos ist das einzige was ich habe, das Statik hat. Alle anderen haben Erzwinger.
      Ich denke, Statik ist durchaus die bessere Fähigkeit, weil was soll Erzwinger im Kampfbaum schon für einen großen Nutzen haben?
    • BlueSumpex schrieb:

Nebel-Erzeuger (Hitzig)
      EVs: 252 KP / 44 Ver / 196 SpAngr / 4 SpVer / 12 Init
      - Kaskade
      - Mondgewalt
      - Gedankengut
      - Regentanz
      Finde den Fehler. :D
      Im Doppelkampf ist Schutzschild die wichtigste Attacke. Statt Zapdos kannst du Pelipper mit Niesel spielen, dann hast du direkt den Regen und kannst zudem mit Erdbeben spammen, außerdem sparst du dadurch einige Slots weil du Regentanz nicht einsetzen musst. Im 4 on 4 lohnt sich keine Tarnsteine. Wenn du Schabelle spielen möchtest, pack nen Z-Move drauf, meistens bekommst du dann den Kill+ Boost dazu. Näher schreib ich die Tage
    • Habe damals auch die 50 mit nem Rain Team gemacht, das lief eigentlich ganz locker.
      Wie bereits von gohan erwähnt, lohnt es sich in diesem Format nicht wirklich etwas mit Regentanz zu spielen. Ein Regen-Setter ist in diesem Fall wirklich besser geeignet. Pelipper eignet sich mit MSumpex am besten dazu.

#i-pelipper# Pelipper | Fokusgurt
      Mäßig | 4 HP, 252 SAtk, 252 Speed
      - Hurricane
      - Lake
      - Rückenwind
      - Schutzschild

Damit hat man den Rain und auch Speed Control in der Form von Rückenwind. Lake ist meiner Meinung nach eine bessere Option als Siedewasser, da man meistens sowieso mit dem schnelleren Partner etwas anschwächt und Lake gegen Pokemon mit <50% HP doppelte Stärke hat. Kehrtwende wäre auch noch eine Option über Schutzschild, wenn man befürchtet, dass der Gegner das Wetter wechseln könnte.
      Würde dieses über #i-kapu-kime# spielen.

Tapu Koko ist meiner Meinung nach im Regen stärker als Zapdos und außerdem ist mit Pelipper sowieso schon etwas da, was Rückenwind hat. Durch den Regen kann man außerdem Donner über Donnerblitz spielen, welches im Elektro-Terrain um einiges mehr Schaden als der Donner von Zapdos macht. Hitzewelle lohnt sich im Regen meiner Meinung nach sowieso nicht und Pflanzen kann man mit Pelipper und Sumpex auch abdecken. Ich hatte damals dieses Set.

#i-kapu-riki# Tapu Koko | Elektrium Z
      Scheu | 4 HP, 252 SAtk, 252 Speed
      - Donner
      - Zauberschein
      - Voltwechsel
      - Schutzschild

Ich hatte damals noch Bulky-Wahlschal #i-katagami# im letzten Slot, aber ich denke mit Schabelle kann man auch ganz gut voran kommen.

BlueSumpex schrieb:

Schabelle @Leben-Orb
      Bestien-Boost (Frech)
      EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
      - Anfallen / Schutzschild

- Fußtritt Turmkick

- Gifthieb

- Eisstrahl

Turmkick ist viel stärker wie Fußtritt. Das Risiko sollte man eingehen, wenn man dieses Pokemon spielt. Es lohnt sich meiner Meinung nach.

Sumpex @Sumpexnit
      Wassertempo (Solo) Hart

EVs: 252 Angr / 252 Init / 4 SpVert Eventuell mehr HP und weniger Speed, 252 braucht man eigentlich nicht.

- Kaskade
      - Eishieb / Kraftkoloss

- Erdbeben
      - Tarnsteine/Steinkante/Kraftkoloss Schutzschild

Als Wesen hierbei definitiv Hart, da man sowieso keine speziellen Moves braucht. Kraftkoloss ist eine andere Option, die man über Eishieb spielen kann, da Pokemon wie Tentantel immer ziemlich scary für Regen-Teams sind. Steinhagel ist auch noch eine Option, wenn man mag, mehr zu empfehlen wie Steinkante wegen der Trefferchance, Flinch-Chance und da man beide trifft. Tarnsteine lohnt sich im Doppel nicht.
      Joa is halt meine Meinung bzw. Erfahrung dazu und hatte grad langeweile.
      Bei Fragen einfach nachfragen und bye. :mampf:
    • Okay! Ich glaub, ich bin raus! Ich kann das nicht mehr. Nein, wirklich es reicht. Der Kampfbaum ist mir einfach zuwider, so wie schon in Pokémon Sonne.
      Ich bin vorhin bereits in der 10. Super-Doppelrunde gegen Prof. Kukui rausgeflogen und das nur, weil er absolut jeden miesen Trick ausgenutzt hat!

Er hatte ein Fuegro mit Flinkklaue, welches natürlich zuerst angreifen durfte und mein Schabelle mit Flammenblitz OHKOt hat! Verdammte blöde Mieze!
      Schabelle kam gar nicht zum Zug, ey wie unfair das einfach mal ist! Was hat der bitte eine Flinkklaue? Und natürlich kriegt er den Erstschlag wenn er ihn braucht.

Mega-Sumpex hat sich dann natürlich gerächt, nur leider kann sein verdammtes Alola-Vulnona Gefriertrockner! Hat es einfach mal Mega-Sumpex gekillt!
      Wie kann denn das sein? Müsste Mega-Sumpex nicht ein bisschen was aushalten? Offenbar sind sehr effektive Attacken einfach zu viel für Mega-Sumpex...

Und was er dann noch hatte war einfach nur mies: Ein Tagform-Wolwerock mit Turbofelsen, welches natürlich Zapdos sofort auseinander genommen hat.
      Sein Magnezone hat dann übrigens auch Kapu-Kime dank des Regens mit einem Donner besiegt und das war's! Verloren! Wegen so einem Hoax!

Ich mach' das nicht mehr! Weil jedes verdammte Mal generiert dieses blöde Spiel absichtlich einen Trainer gegen den man unmöglich gewinnen kann!
      Was hätte ich da bitte machen sollen? Und seit wann ist Pelipper bitte ins OU gerutscht? Das kann doch viel zu wenig! Das hält doch kaum was aus!

Kapu-Kime ist auch Mist! Da bin ich ja mit Kapu-Riki besser dran und von Zapdos hätte ich auch mehr erwartet! Scheiß Turbofelsen ey! Darf ja nicht wahr sein!
      Gegen Prioritätsattacken ist man einfach absolut machtlos. Was soll ich da mit Schutzschild? Der Sack macht das ja in der nächsten Runde wieder! Mann ey!

Nein, ganz ehrlich das spiele ich lieber was anderes. Ich bin für den Kampfbaum eindeutig zu blöd und der ist mir auch viel zu sehr auf pures Glück ausgelegt.
      Weil das kann's einfach nicht sein, dass NPCs so ne miese Nummer abziehen! Flinkklauen-Flammenblitz is' klar du Arsch! Nein, ehrlich es reicht mir mit diesem Drecksspiel!
    • Dieser Thread ist dafür gedacht um strategischen Rat von anderen Spielern zu bekommen und nicht seine Frust wegen dem "Pech" hier los zu werden. Wenn du keine Lust auf ewig lange Texte hast, dann informiere dich über den Doppelkampf auf Youtube. Es gibt genug Youtuber die das machen. Aber der Thread hat einen anderen Zweck. Du kannst gerne deinen Post nochmal überdenken und überarbeiten, bitte.

Ansonsten nimmst du Rat an. Zudem funktioniert Doppelkampf ganz anders als der Einzelkampf.

Danke
    • Neu

Entschuldige das ich auch mal störe ich vor kurzen mein Wunsch Shiny-Arktos gefangen und will es gerne mit der Attackenkombo Willensleser und Eiseskälte spielen. Meine Frage ist wie solle die EV verteilen es soll sowohl schnell sein und viele Angriffe des Gegner Wegstrecke können?
    Impressum

© 1999–2018 Filb.de

Pokémon © 2018 Pokémon. © 1995–2018 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.