Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Pläne für das zukünftige Turnierangebot in der Kampfzone

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Pläne für das zukünftige Turnierangebot in der Kampfzone

Reihum und Triple in die Fun-Formate verschieben? 8
      1.  
        Gute Idee, höhere Frequenz der beliebtesten Modi und trotzdem immer Alternativen (4) 50%
      2.  
        Nein, mir gefällt das System so, wie es jetzt ist. (4) 50%
      3.  
        Ich habe eine andere Idee, was man machen könnte: (Siehe Kommentar) (0) 0%
      Aloha, liebe Kampfzone!

Vor über einem Jahr haben wir hier auf Filb die Turnierorganisation sowie das Angebot...nun ja, neu organisiert. Saisonale HoF-Rankings wurden eingeführt und das allgemeine Turnierangebot wurde auf offizielle KZV-Modi sowie Fun-Turniere eingeteilt. Erstere beinhalten eher standardisierte Modi und waren die einzigen einfachen Turniere, in denen man HoF-Punkte gewinnen konnte. Letztere dagegen sind exotischer und bieten weniger bekannte Modi, die von der Community vorgeschlagen wurden.
      Gestern (9.3.2015) haben wir Mitgleider der KZV dieses System nochmal Revue passieren lassen, uns überlegt, was gut lief und wo man noch Verbesserungen machen könnte. Dabei sind uns zwei Dinge aufgefallen:

1.) Das Angebot in den offiziellen Modi sind sehr vollgestopft, sodass selbst hier die einzelnen Modi maximal zweimal im Jahr gespielt werden und das, obwohl grade die Modi hier eigentlich relativ regelmäßig stattfinden sollten
      2.) Vor allem in letzter Zeit hat die Nachfrage nach Fun-Turnieren stark abgenommen und kaum ein Turnier wurde hier gespielt.

Während wir bezüglich Letzterem bereits erste Gegenmaßnahmen getroffen haben (demnächst startet ein Dualtype-Turnier unter der Leitung unseres geschätzten Users Wan sowie Dragoran2350), bleibt der erste Punkt noch offen. Also haben wir uns die Modi, die im Repertiore der offiziellen Modi sind, mal angeschaut und dabei fallen zwei Modi direkt ins Auge: Reihum und Triple. Diese beiden Modi fallen ein wenig von den anderen Drei (zur Erinnerung: OU, UU sowie der aktuelle VGC-Modus) ab, da sie zum Einen vergleichsweise selten gespielt werden und zum Anderen nicht mal konkrete Tierlists bieten, die auf diese Modi abgestimmt sind, was wiederrum kontraproduktiv für ein kompetitiveres Umfeld ist, welches die offiziellen Modi eigentlich bieten sollten.
      Aus diesem Grunde kam die Idee in den Raum, diese beiden Modi in den Bereich der Fun-Turniere zu verschieben und somit die Anzahl der offiziellen Modi auf drei zu reduzieren, die wie gehabt durchrotieren sollen. Zugleich soll auch ein etwas stärkerer Fokus auf die Fun-Turniere gelegt werden, von denen in Zukunft dann auch mehr aus Initiative seitens der KZV stattfinden können. Dabei soll sich vor allem nach Wünschen eurerseits gerichtet werden, wächst also zum Beispiel die Nachfrage nach einem LC-Turnier, dann kann es also sehr gut sein, dass in absehbarer Zeit eines ausgerichtet wird;)
      Diese Idee hat vor allem zwei Vorteile: Die drei wohl beliebtesten Modi werden sehr regelmäßig gespielt, was sowohl Neulingen, die ja für gewöhnlich eben mit diesen sehr häufig gespielten Modi anfangen als auch Veteranen, die diese Modi gerne und häufig spielen entgegen kommt. Trotzdem habt ihr die Möglichkeit, Modi, die nicht so häufig gespielt werden, im Rahmen der Fun-Turniere spielen zu können...wenn ihr uns das einfach nur sagt, dass ihr diese spielen wollt. Dabei seid ihr aber nicht auf absolut exotische Modis beschränkt, die unbedingt irgendein besonderes oder komplexes Regelwerk haben müssen. Wenn ihr also beispielsweise Lust auf ein ganz einfaches und simples NU-Turnier habt, dann sagt uns das und wir schauen, was sich machen lässt. Oder eben die beiden in diesem Bereich neuen Modi Reihum und Triple.

Nun aber zum Punkt:
      Da dies doch eine verhältnismäßig einschneidende Veränderung wäre, wollen wir das nicht einfach so machen, ohne dass ihr damit einverstanden seid. Deswegen wollen wir euch hier fragen, wie ihr zu dem ganzen Thema steht. Sollen Reihum und Triple in den Bereich der Fun-Turniere wandern, die dafür aber auch regelmäßiger stattfinden sollen? Oder wollt ihr es so lassen, wie es jetzt ist? Habt ihr stattdessen vielleicht irgendeine andere Idee, was man diesbezüglich machen könnte? Teilt uns eure Meinung mit!

Fröhliches Diskutieren,
      #a-pummeluff#Coxalsin
    • So ich habe jetzt mal für Tripples und Random Reihum als Fun Modi gevotet, da diese zwar interessant, aber durchaus nicht ansatzweise so relevant sind, wie OU, UU und VGC.

Außerdem wäre ich persönlich für die anderen Tiers, also Uber, RU, NU und auch PU, am liebsten natürlich als offizielle Turniere, aber gerne auch nur als Blitz- oder Fun-Turniere.

Desweiteren begrüße ich kreative Ideen wie z.B. Dualtype oder auch Generationsteams (egal in welcher Form, also ob jeder Spieler eine Gen hat oder jedes Team ein Mon aus jeder Gen haben muss). Auch Battles nach Farbliste wären für mich gut vorstellbar. Oder halt mixed Tier Battles, wie sie in einer ähnlichen Form schon mal vorgeschlagen wurden.

So das wars, ich hoffe, dass das Voting so ausfällt, dass ich keine Tripple Teams bauen muss. ;)

MfG Abe
    • DarkAbeShining schrieb:

Außerdem wäre ich persönlich für die anderen Tiers, also Uber, RU, NU und auch PU, am liebsten natürlich als offizielle Turniere, aber gerne auch nur als Blitz- oder Fun-Turniere.

UBER+ ist demnächst sogar geplant, wenn du mal in den Turnierplan schaust;)

(+ heißt in diesem Falle, dass auch MRay erlaubt sein wird. Es soll einfach mal ein kleines Turnier werden, in dem man alle seine dicken Rohre auspacken kann, die man sonst nicht spielen darf:D)
    • Leider ist das Feedback nicht so zahlreich ausgefallen wie erhofft, nichtsdestotrotz haben wir uns entschlossen, die oben genannten Änderungen im PSS-Bereich durchzuführen. Das nächste KZV-Turnier und damit der Nachfolger des REUAÜG-Cups wird dort demnach kein Triple-, sondern ein OU-Turnier, gefolgt von UU. Die beiden entfernten Formate werden dann als Fun-Turnier gespielt, wenn ihr dazu Lust habt und uns das mitteilt:)
    • Habe den Post gerade erst gelesen und melde mich trotzdem noch.
      Ich bin ja, wie manche vielleicht wissen ebenfalls Kämpfer hier und bin spezialisiert auf OU, manchmal UU. VGC verabscheue ich auf den Tod.

Mir ist schon in der Vergangenheit aufgefallen (siehe XY Season letztes Jahr), dass es kaum OU turniere gibt, wo das doch eigentlich der zentrale Modus ist.
      Es gab das Eröffnungsturnier und die Hall of Fame gegen Ende, sonst nichts.
      Gerade bei diesen populären Modi sollte nachgelegt werden.
      Fun-turniere sind schön und gut, aber das zentrale Turnieumfeld sollte hier auf die wirklich gespielen Modi abzielen.
      Es sollte imho immer ein Turnier mit VGC, UU oder eben OU laufen. Evtl.
      (je nach dem) sogar um eine kurze Zeit überlappen (Gruppenphase während Finalrunde des anderen), da in der finalrune praktisch niemand mehr spielt (außer die 2-4 Finalisten).

tl;dt: Mehr Turniere in den oft gespielten Modi. Fun-turniere sind ein nice-to-have-Nebeneffekt, der nicht direkt mit dem normalen Turniergeschehen verknüpft ist. Turniere sollten eine höhere Frequenz haben, um konstant allen etwas zum Kämpfen zu geben (siehe Finalrundenproblematik).

Grüße
      GxTruth
    • Gibts überhaupt genug Spieler ein Turnier mit 10 Leuten ist kein Turnier früher waren es mindestens 25 Spieler vilt kommt es mir nur so vor aber früher wwaren es definitiv mehr spieler. von daher würde ich sagen anstatt über turniere zu reden sollte man einen plan machen wie man mehr spieler bekommt.
    • GxTruth schrieb:

Evtl. (je nach dem) sogar um eine kurze Zeit überlappen (Gruppenphase während Finalrunde des anderen), da in der finalrune praktisch niemand mehr spielt (außer die 2-4 Finalisten).

Diese Problematik ist mr auch bereits aufgefallen, deswegen ist in Zukunft auch geplant, die (zumindest offiziellen) Turniere in etwas höherer Frequenz stattfinden zu lassen.

SoraTheSkyGod schrieb:

Gibts überhaupt genug Spieler ein Turnier mit 10 Leuten ist kein Turnier früher waren es mindestens 25 Spieler vilt kommt es mir nur so vor aber früher wwaren es definitiv mehr spieler. von daher würde ich sagen anstatt über turniere zu reden sollte man einen plan machen wie man mehr spieler bekommt.

Im PSS-Bereich finden sich eigentlich immer einige Teilnehmer zusammen. Bei den Simu-Leuten muss ich dir jedoch Recht geben, da werden genau deswegen auch noch einige Umstrukturierungen folgen.
    • SoraTheSkyGod schrieb:

Gibts überhaupt genug Spieler ein Turnier mit 10 Leuten ist kein Turnier früher waren es mindestens 25 Spieler vilt kommt es mir nur so vor aber früher wwaren es definitiv mehr spieler. von daher würde ich sagen anstatt über turniere zu reden sollte man einen plan machen wie man mehr spieler bekommt.
      Unrecht, was früher und heute war, hast du nicht. Aber das Aufbereiten neuer Turniersysteme soll als Angebot fungieren und dadurch Stück für Stück das Interesse mehrere User auf die Kampfzone wecken. Ideen & Verbesserungsvorschläge zum kreativen Gestalten unserer Kampfzone lesen wir immer wieder gerne! :)
      Bitte nicht klugscheißern, danke.
      Du magst Neues probieren? Healthy Lifestyle? Schreib mich an!
      Du hast Fragen? Frag die KZV!
      Gib jetzt dein Feedback!
    • Nach einen Monat fällt mir der Thread jetzt erst auf, gutes Versteckt.^^

Jetzt aber zu meinen Feedback, selbst wenn Triples und Reihum in den Fun-Bereich landen (was ich auch begrüße), würde ich Sie nicht spielen. Das liegt daran das es Modien gibt, die ich nicht mag, Ubers ist genauso mag ich auch nicht besonders.
      Aber die Idee mit den Typenturnieren würde ich vermehrt sehen wollen, weil auch einfach mehr Teamvariationen möglich sind.

Ebenso würde ich mir auch mal ein Draftturnier im PSS-Bereich wünschen auch wenn es schwer wäre, aber das Simu-Draftturnier hatte doch auch einen regen Andrang.

Wäre es auch möglich Turniere mit jeweils Winner-Bracket und Looser-Bracket anzubieten oder zu Organsieren?
    • Armaderschaden schrieb:

Wäre es auch möglich Turniere mit jeweils Winner-Bracket und Looser-Bracket anzubieten oder zu Organsieren?

Da es in Vergangenheit schon mal gespielt wurde, wüsste ich nicht warum der Vorschlag nicht übernommen werden sollte :D
      Bitte nicht klugscheißern, danke.
      Du magst Neues probieren? Healthy Lifestyle? Schreib mich an!
      Du hast Fragen? Frag die KZV!
      Gib jetzt dein Feedback!
    Impressum · Datenschutz

© 1999–2018 Filb.de

Pokémon © 2018 Pokémon. © 1995–2018 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.