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[CP-Tutorials] Teil 5: Zusätzliche Aufgaben

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    • [CP-Tutorials] Teil 5: Zusätzliche Aufgaben


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      Herzlich Willkommen zum fünften Teil unserer kleinen Tutorial-Reihe!


      Inhalt [STRG+F für Schnellzugriff]

      1. Hazards[INDENT]1.1 Hazardsetter
      1.2 Spinner
      1.3 Spinblocker
      1.4 Defogger[/INDENT]2. Status[INDENT]2.1 Statusabsorber
      2.2 Statussupporter/Cleric
      2.3 SubPuncher[/INDENT]3. Boosts[INDENT]3.1 (P)Hazer/Shuffler
      3.2 Baton Passer[/INDENT]4. Sonstiges[INDENT]4.1 Boomer
      4.2 Wetter
      4.3 Scouter[/INDENT]Heute beschäftigen wir uns etwas intensiver mit zusätzlichen Aufgaben, die Staller und Sweeper übernehmen können.


      Hazards

      Hazardsetter

      Hazardsetter (engl. "Gefahr/Hindernis-Ausleger") sind meistens der Lead und sollen ihre Hazards (Klebenetz, Stachler, Tarnsteine, Giftspitzen) auslegen, um somit dem Gegner einen Nachteil zu verschaffen. Hazardsetter haben oft einen Fokusgurt oder die Fähigkeit Robustheit um sicher ihre Hazards auslegen zu können.


      Spinner

      Spinner (Bitte Englisch aussprechen :ups: ) benutzen die Attacke Rapid Spin (Turbodreher) um gegnerische Hazards (Klebenetz, Stachler, Tarnsteine, Giftspitzen) vom Feld zu wirbeln.



      Spinblocker

      Spinblocker sind Geist-Pokemon, die in die Attacke Turbodreher einwechseln, sodass sie keinen Schaden anrichtet und somit auch die Hazards nicht entfernt werden.


      Defogger

      Defogger nutzen die Attacke Auflockern (Defog), welche einen ähnlichen Effekt hat wie Turbodreher. Allerdings entfernt Auflockern nicht nur die Hazards auf der eigenen Seite, sondern auch die auf der gegnerischen Seite, sodass man damit manchmal dem Gegner einen größeren Gefallen tut, als dass es einem selber etwas bringt.


      Status

      Statusabsorber

      Statusabsorber sind Pokemon, die in gegnerische Statusattacken einwechseln und keinen bis kaum Schaden, oder sogar einen Vorteil, daraus ziehen.
      Es gibt einige Arten von Statusabsorbern:
      - Schon von einer primären Statusveränderung betroffen (Skorgro, wenn sich sein Toxik-Orb schon aktiviert hat)
      - Mit einer Fähigkeit, die den Status heilen kann (Innere Kraft, Hydration im Regen, etc.)
      - Mit einem Typen, der von dieser speziellen Statusveränderung nicht betroffen sein kann (Feuer-Verbrennung, Elektro-Paralyse, Gift&Stahl-Vergiftung, Pflanze-Sporenattacken (Pilzspore, Giftpuder, etc.))
      - Mit einer Fähigkeit, die durch eine spezielle Statusveränderung, einen Vorteil hat (Aufheber-Gift, Adrenalin-Verbrennung, etc.)


      Statussupporter / Cleric

      Statusssupporter haben Attacken, die Statusveränderungen hervorrufen (Toxin, Irrlicht, Donnerwelle, Pilzspore, etc.) und Clerics (engl. Kleriker/Heiler) haben eine Attacke, die selbige im eigenen Team heilt (Aromakur, etc.). Einige Statussupporter haben auch noch die Fähigkeit Strolch, sodass ihre Statusattacken einer Priorität von +1 haben.


      SubPuncher

      SubPuncher benutzen erst die Attacke Delegator (Substitute) und dann die Attacke Power-Punch. Diese Pokemon fallen nur dann unter "Status" wenn sie ihre Gegner vorher z.B. einschläfern um einen sicheren Delegator hinzubekommen.



      Boosts

      (P)Hazer / Shuffler

      PseudoHazer benutzen die Attacken Brüller oder Wirbelwind um das gegnerische Pokemon vom Feld zu jagen und somit auch alle gegnerischen Statusveränderungen zu annullieren.
      Jetzt fragt man sich "Wieso Pseudo? Und überhaupt... Wieso Hazer?"
      Diese Fragen lassen sich beanworten, wenn man sich die Attacke Dunkelnebel (Haze) anschaut. Diese annuliert alle gegnerischen Statuswertveränderungen. Allerdings spielt im aktuellen Metagame kaum noch jemand Dunkelnebel, aber dafür Brüller und Wirbelwind, die quasi die gleichen Funktionen erfüllen, wie die Hazer.
      Shuffler (engl. umbilden) bringen den Gegner von alleine dazu auszuwechseln. Dies geschieht mit Attacken, wie Abgesang oder Gähner.


      Baton Passer

      Baton Passer benutzen die Attacke Baton Pass (Staffette) um Statusveränderungen oder andere Supports (Horrorblick) weiterzugeben. Sie boosten sich also und verstecken sich hinter einem Delegator, um dies dann an ein Pokemon weiterzugeben, das ein wenig mehr Initiative, Angriff oder Verteidigung braucht, um zu sweepen oder besser stallen zu können.



      Sonstiges

      Boomer

      Boomer besitzen die Attacke Explosion und sprengen sich selbst in die Luft, sobald ihre KP einen kritischen Bereich erreicht haben oder ein unüberwindbarer Staller vor ihnen steht. Viele Boomer werden hauptsächlich zum Hazards auslegen genutzt und sind häufig schnell. Wenn der Boomer also seine Hazards gelegt hat setzt er Explosion ein, damit der Gegner die Hazards nicht mit Auflockern oder Turbodreher entfernen kann.


      Wettersupporter

      Wettersupporter in Wetterteams haben eine Attacke, die das benötigte Wetter hervorruft (Regentanz, Sonnentag, Sandsturm und Hagelsturm). Oft tragen sie auch ein Item, dass die Länge der Wetterbedingung verändert (Nassbrocken, etc.).
      Wettersupporter können allerdings auch direkt die Fähigkeiten Dürre, Sandsturm, Hagelalarm oder Niesel haben.


      Scouter

      Scouter (eigentlich "Scout") (engl. Späher) sollen möglichst große Teile des gegnerischen Teams aufdecken. (Dies war hauptsächlich vor Gen 5 wichtig, da es seit Gen 5 die Teamvorschau gibt, bei der man manche Sachen, die man sonst nur durch scouten herrausgefunden hätte, sofort sieht) Sie sind oft sehr schnell oder tragen einen Wahlschal und besitzen die Attacke Kehrtwende o.ä.. Wahlschal-Scouter wechseln dann (meist per Kehrtwende o.ä.) in ein Pokemon, dass die Attacke, die eigentlich der Scouter abbekommen sollte, gut wegsteckt, um zu erfahren, ob das gegnerische Pokemon diese Attacke besitzt.
      Scouter ohne Wahlschal benutzen Schutzschild, um zu sehen, welche Attacke der Gegner einsetzen möchte.

      An sich gibt es im aktuellen Metagame kaum Pokemon, die wirklich Scouter sind. Denn scouten kann auch jedes Pokemon mit Schutzschild quasi als "Nebeneffekt". Auch gilt das Auswechseln eines Pokemons in ein anderes, um eine Attacke abzufangen, auch oft als scouten (Man darf dies allerdings nicht unbedingt mit predicten verwechseln).


      Beispiel-Sets


      Chaneira @ Evolith
      Fähigkeit: Innere Kraft
      EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpezVert
      Wesen: Kühn (+Vert -Angr)
      - Aromakur
      - Toxin
      - Geowurf
      - Weichei
      Funktion: Cleric; Statussupporter; Staller


      Sumpex @ Überreste
      Fähigkeit: Sturzbach
      EVs: 240 KP / 216 Vert / 52 SpezVert
      Wesen: Forsch (+SpezVert -Init)
      - Tarnsteine
      - Erdbeben
      - Brüller
      - Eisstrahl
      Funktion: Hazards;PHazer; Staller


      Kapilz @ Toxik-Orb
      Fähigkeit: Aufheber
      EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
      Wesen: Hart (+Angr -SpezAngr)
      - Pilzspore
      - Power-Punch
      - Delegator
      - Samenbomben
      Funktion: SubPuncher; Statussupporter; Staller/Sweeper


      Demeteros-T @ Wahlschal
      Fähigkeit: Bedroher
      EVs: 252 Angr / 24 Vert / 232 Init
      Wesen: Froh (+Init -SpezAngr)
      - Abschlag
      - Kehrtwende
      - Erdbeben
      - Steinkante
      Funktion: Scouter;Sweeper


      Forstellka @ Überreste
      Fähigkeit: Robustheit
      EVs: 252 KP / 112 Angr / 144 Vert
      Wesen: Locker (+Vert -Init)
      - Giftspitzen
      - Turbodreher
      - Gyroball
      - Explosion
      Funktion: Hazards;Spinner;Boomer; Staller


      Iksbat @ Nassbrocken
      Fähigkeit: Schwebedurch
      EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
      Wesen: Froh (+Init -SpezAngr)
      - Regentanz
      - Verhöhner
      - Sturzflug
      - Giftstreich
      Funktion: Wettersupporter; Statussupporter; Sweeper; Taunt/Verhöhner;älter/veraltet


      Cerapendra @ Giftschleim
      Fähigkeit: Temposchub
      EVs: 248 KP / 20 Vert / 240 Init
      Wesen: Froh (+Init -SpezAngr)
      - Schwerttanz
      - Staffette
      - Delegator
      - Vielender
      Funktion: Baton Passer;Set-Up;Sweeper


      Farbeagle @ Energiekraut
      Fähigkeit: Tempomacher
      EVs: 4 KP / 252 Vert / 252 Init
      Wesen: Froh (+Init -SpezAngr)
      - Staffette
      - Geokontrolle
      - Pilzspore
      - Delegator
      Funktion: Baton Passer;Set-Up;Statussupporter


      Skorgro @ Toxik-Orb
      Fähigkeit: Aufheber
      EVs: 244 KP / 28 Vert / 236 Init
      Wesen: Pfiffig (+Vert -SpezAngr)
      - Erdbeben
      - Delegator
      - Schutzschild
      - Toxin
      Funktion: Statusabsorber;Statussupporter;Staller


      Quaxo @ Nassbrocken
      Fähigkeit: Niesel
      EVs: 248 KP / 164 SpezVert / 96 Init
      Wesen: Still (+SpezVert -Angr)
      - Siedewasser
      - Toxin
      - Zugabe
      - Erholung
      Funktion: Wettersupporter; Statussupporter; Staller


      Tobutz @ Fokusgurt
      Fähigkeit: Schwebe
      EVs: 196 Angr / 60 SpezAngr / 252 Init
      Wesen: Naiv (+Init - SpezVert)
      - Tarnsteine
      - Explosion
      - Feuersturm
      - Verhöhner
      Funktion: Hazards;Boomer;Taunt/Verhöhner;Lead


      Celebi @ Überreste
      Fähigkeit: Innere Kraft
      EVs: 252 KP / 156 Vert / 84 SpezVert / 16 Init
      Wesen: Kühn (+Vert -Angr)
      - Gigasauger
      - Genesung
      - Donnerwelle
      - Abgesang
      Funktion: Statussupporter;Statusabsorber;Shuffler;Staller


      Scherox @ Scheroxnit
      Fähigkeit: Leichtmetall -> Techniker
      EVs: 252 KP / 4 Angr / 252 Vert
      Wesen: Pfiffig (+Vert -SpezAngr)
      - Auflockern
      - Ruheort
      - Patronenhieb
      - Abschlag
      Funktion: Defogger;Staller


      Terrakium @ Fokusgurt
      Fähigkeit: Redlichkeit
      EVs: 252 Angr / 4 SpezDef / 252 Init
      Wesen: Froh (+Init -SpezAngr)
      - Tarnsteine
      - Nahkampf
      - Steinkante
      - Verhöhner
      Funktion: Hazards; Sweeper;Taunt/Verhöhner


      Gengar @ Giftschleim
      Fähigkeit: Schwebe
      EVs: 8 KP / 248 SpezAngr / 252 Init
      Wesen: Scheu (+Init -Angr)
      - Bürde
      - Verhöhner
      - Irrlicht
      - Schlammwoge
      Funktion: Statussupporter;Spinblocker;Sweeper;Taunt/Verhöhner


      Latias @ Leben-Orb
      Fähigkeit: Schwebe
      EVs: 72 KP / 184 SpezAngr / 252 Init
      Wesen: Scheu (+Init -Angr)
      - Auflockern
      - Draco Meteor
      - Psychoschock
      - Heilopfer
      Funktion: Defogger;Sweeper;Heilopfer


      Das war es dann auch schon so weit mit diesem Thread. Wir hoffen er hat euch gefallen! =)

      Verfasst von dipset125; überarbeitet von foenix10000

      The post was edited 2 times, last by foenix10000 ().

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