Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Angepinnt Eure Wünsche für den GFX-Bereich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Eure Wünsche für den GFX-Bereich

Liebe Filber/Filberinnen, kreative Köpfe und solche die es werden wollen,

Seit einiger Zeit läuft es im GFX eher mau, es gibt kaum Aktivität und vieles verläuft sich im Sand.
      Deswegen wende ich mich nun an euch.
      Was wünscht ihr euch oder erwartet ihr vom Bereich/Mir. Was soll gemacht werden um euch wieder etwas Spaß an diesem Thema zu bescheren? Stört euch etwas?
      Lasst euch über alles aus, was euch auf dem Herzen liegt.

Ich bin gespannt auf euer Feedback!

• Tüdelü! Ich möchte mich hier gerne äußern, weil mir die Situation des GFX-Bereichs auch schon aufgefallen ist und es schade ist, dass der Bereich nicht mehr dieselbe Aktivität vorweist, wie in vergangenen Zeiten :(
      Also: Ich denke, dass von Seiten der Moderation die meisten Dinge richtig gemacht werden. Es gibt stets ein Angebot an Wettbewerben und kleineren Aktionen, die weder monoton, noch überfordernd sind. Sowas sollte ja eigentlich anlocken und dazu führen, dass man vielleicht auch selbst in einer Galerie aktiv wird. Das ist allerdings momentan nicht der Fall.

Daher denke ich, dass der Grund für die mangelnde Aktivität mangelnde Fertigkeiten sind.
      Für erfahrene GFX'ler ist es völlig normal, einen Banner zu erstellen. Es wird nicht drüber nachgedacht, was für Handlungsabläufe man hat, welche Handgriffe man tätigt - weil sie ja nun mal normal sind.
      Für neue User, die sich in diesen Bereich verirren, wird das hingegen nicht der Fall sein. Sie würden gerne, können aber nicht. Es sei denn, sie würden sich zufällig in den Tutorial-Bereich verirren - wo ich auch schon bei meinen Vorschlägen wäre, wie man das Ganze nun anpacken könnte, damit hier wieder regelmäßig grafikdesignt wird!

1.: Man könnte einen allgemeinen Thread erstellen, wo kurz und bündig alle verfügbaren Tutorials des GFX-Bereichs, die sich im Tutorial-Bereich befinden, aufgelistet sind. Selbstverständlich mit einer kurzen Beschreibung und einem Link. Konkret weiß ich zwar nicht, wie präsent der Tutorial-Bereich für die User de facto ist, doch von den Bereichen aus dorthin verwiesen wird auch nicht wirklich, weshalb das auch der Grund sein könnte, dass nur noch wenige Werke hier entstehen.
      2.: Auch hier beziehe ich mich wieder auf die Tutorials. Als ich gerade einmal fix drüberschaute, fiel mir zunächst einmal auf, dass viele der GFX-Tutorials wirklich alt sind. Ohne jetzt genau geschaut zu haben oder in Frage zu stellen, dass das grundsätzlich schlecht ist, würde ich nichtsdestotrotz vorschlagen, dass die GFX-Tutorials von Grund auf erneuert und aktualisiert werden, sowohl für GIMP, als auch für Photoshop. Leicht verständlich, grafisch ansprechend und für jeden User sehr einfach zu verstehen. Die Programme sind ja nun mal relativ komplex und bis man dort durchgestiegen ist, bedarf es viel Zeit. Ein lockerer und einfacher Einstieg in die ganze Materie könnte schon einiges bewirken.
      Vielleicht erweitert man dies dann auch insofern, als man zu jedem Tutorial eine konkrete Ansprechperson hat, der man schreiben kann, falls es noch fragen gibt? Quasi begleitendes Lernen, wodurch der Ersteller des Tutorials nicht überfordert ist und der Lernende trotzdem weiß, wo er bei Unklarheiten individuelle Hilfe erhält.

Ansonsten bin ich soweit zufrieden mit dem Bereich und möchte die Arbeit von Hao hervorheben, die sie gut macht. Sie leitet den Bereich souverän und kümmert sich, von daher denke ich wirklich, dass es eher ein Problem der User-Fertigkeiten sind, die meiner Meinung nach mehr Unterstützung bedürfen!
    • zuling schrieb:

Wie wärs mit der Fortführung der SotM/SotW oder is da immer noch das Debakel wer das nun leiten soll?

Nein, aber was brauchen wir einen Wettbewerb wenn jede Woche nur 2 Mitmachen.
      Wenn die SotW natürlich gewünscht ist und mehr User das wollen und dann auch mitmachen, steht dem in keinster Weise etwas im Wege.
    • zuling schrieb:

Wie wärs mit der Fortführung der SotM/SotW...

Ich würde mich auch freuen, wenn die SotM wieder fortgesetzt wird oder, wenn das doch nicht erwünscht sein sollte, dass man neben der "Atmosphere!" andere GFX-Wettbewerbe veranstaltet.
      Aber ich persönlich wäre eher für die SotM (man muss nicht unbedingt Tutorials vorgeben, wie am Anfang der SotM, sondern einfach nur Themen vorschlagen, wie es bei der SotW war)
      Wegen der Sorge, dass es keine Aktivität bei der SotM gibt: "Probieren geht über Studieren" :ka:

Btw, falls jemand nicht weiß, was die SotM ist:
      SotM (Signature of the Month) ist eine regelmäßig geführte GFX-Aktion, bei der man zu einem bestimmten Thema oder einer Vorgabe einen Banner erstellt. Wie der Name schon sagt, wurde jeden Monat ein neues Thema vorgestellt.
      Davor gab es übrigens das SotW, was aber leider wegen mangelnder Aktivität (?) eingestellt wurde.

Übrigens möchte ich noch gerne auf Cosis Beitrag eingehen:
      Ich finde auch, dass man sich als Ziel setzen sollte, Tutorials für den GFX-Bereich zu erstellen. Wie Cosi schon gesagt hat, sind die meisten leider gar nicht mehr zugänglich. Das Problem an der Sache ist, dass es viel Mühe ist, ein Tutorial zu erstellen. Außerdem war auch von meiner Seite aus immer das Problem, dass ich Photoshop benutze. Die meisten besitzen jedoch das Programm GIMP, weshalb ein Photoshop-Tutorial wohl nur den Wenigsten etwas bringen würde.
      Jedenfalls müsste man sich mal überlegen, wie man es attraktiver gestalten könnte, Tutorials zu erstellen (abgesehen mit den HoF-Punkten). Mir fällt leider nichts ein .__.

Cosi schrieb:

Vielleicht erweitert man dies dann auch insofern, als man zu jedem Tutorial eine konkrete Ansprechperson hat, der man schreiben kann, falls es noch fragen gibt? Quasi begleitendes Lernen, wodurch der Ersteller des Tutorials nicht überfordert ist und der Lernende trotzdem weiß, wo er bei Unklarheiten individuelle Hilfe erhält.

Ich finde, dass das eine gute Idee ist, vor allem hat es Ähnlichkeiten mit der damaligen GFX-Schule, jedoch mit etwas weniger Aufwand.
    • draconira schrieb:

Ich würde mich auch freuen, wenn die SotM wieder fortgesetzt wird oder, wenn das doch nicht erwünscht sein sollte,
      Wegen der Sorge, dass es keine Aktivität bei der SotM gibt: "Probieren geht über Studieren" :ka:

Ich kann es, wie gesagt, gerne wieder einführen SOLANGE es auch wahrgenommen wird.

Übrigens möchte ich noch gerne auf Cosis Beitrag eingehen:
      Ich finde auch, dass man sich als Ziel setzen sollte, Tutorials für den GFX-Bereich zu erstellen. Wie Cosi schon gesagt hat, sind die meisten leider gar nicht mehr zugänglich. Das Problem an der Sache ist, dass es viel Mühe ist, ein Tutorial zu erstellen. Außerdem war auch von meiner Seite aus immer das Problem, dass ich Photoshop benutze. Die meisten besitzen jedoch das Programm GIMP, weshalb ein Photoshop-Tutorial wohl nur den Wenigsten etwas bringen würde.

Richtig. Ich hatte ja eigentlich schonmal rumgefragt, und derjenige der sich dazu bereit erklärt hatte, hat bis jetzt noch nichts geliefert.
      Die Frage ist einfach. Wer benutzt Gimp und das so gut, das er sich zutraut n Tuto zu schreiben + zu bebildern.
      Ich könnte natürlich n Thread dazu machen?

Ich finde, dass das eine gute Idee ist, vor allem hat es Ähnlichkeiten mit der damaligen GFX-Schule, jedoch mit etwas weniger Aufwand.

Warum nicht, wenn das mit den Tutorials läuft.

• Hui lang niemand hier gewesen!
      Mir fiel gerade nur etwas ein. Was wäre wenn es ein allgemeines GFX-Thema gäbe in welches jeder gelegentlich sein neuestes Werk posten kann?
      Für Leute welche nicht extra für ein Bild eine Galerie starten würden zum Beispiel.
      Würde nicht den Sinn von persönlichen Threads nehmen da ein paar Leute recht regelmäßig posten, mehrere Werke auf einmal und für bestimmte Kategorien.

Impressum · Datenschutz

© 1999–2018 Filb.de

Pokémon © 2018 Pokémon. © 1995–2018 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.