Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Der Shippings-Diskussionsthread

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Der Shippings-Diskussionsthread

Der Thread entsteht hauptsächlich daher, dass ich weiß das es an der Oberfläche kratzt, dass man darüber reden/schreiben möchte, nur gab es dafür bisher keinen richtigen Thread.

So wo fang ich denn an? Am besten erklär ich noch mal kurz was ein Shipping ist, für die die es noch nicht wissen.
      Als Shipping wird immer eine Paarung 2er Charaktere bezeichnet, bei denen es um eine Art Liebesbeziehung oder ähnliche Beziehung geht.
      Ein Shipping besteht immer aus einer Wort Kombination, die 1. Hälfte weißt immer auf eine Gemeinsamkeit, etwas was die Charaktere verbindet oder zu ihnen passt hin. Die 2. Hälfte besteht immer aus dem Wort Shipping, zu Deutsch Beziehung.

Ich liste jetzt erstmal nur die 4 bekanntesten auf, denn alle auf einmal aufzulisten ist zu viel. Ich werd dann immer mal wenn ich Zeit habe erweitern.

Pokeshipping: Das 1. und älteste Shipping in Pokemon, hierbei handelt es sich um das Pairing Ash x Misty/ Satoshi x Kasumi. Der Name Pokeshipping entstand dadurch das es wie erwähnt das 1. Shipping war. Pokeshipping day ist der 7. 11. aufgrund deswegen, weil die Folge "Auf Wiedersehen, Freunde" am 7.11. 2002 das 1. mal in Japan ausgestrahlt wurde und in dieser Misty die Gruppe verlässt.

Contestshipping: Ist das Pairing Drew x Maike/ Shu x Haruka. Der Name kam dadurch zustande, dass die Wettbewerbe sie aufeinander stießen lies. Es ist das 1. Shipping das in Gewisser weise Canon ist/war, dadurch das man erfuhr das Drew/Shu tatsächlich Gefühle für Maike/Haruka hegt. Contestshipping day ist der 10.7 aufgrund der 1. Ausstrahlung von "Das Probe-Pokemon-Feuerwerk" am 10.7.2003, der Folge in der Drew das erstmal auftaucht.

Penguinshipping: Ist das Pairing Lucia x Kenny/ Hikari x Kengo. Der Name kam dadurch zustande, dass beide als Starter ein Plinfa hatten/haben. Bei diesem Shipping gibt es wieder eine Art Canon, da man auch wieder erfährt, dass Kenny/ Kengo etwas für sie empfindet. Der Penguinshipping day ist der 5.4 weil Kenny/ Kengo in den Folgen "Wer wird den Bammel haben?" und "Lucias große Chance!?" seinen 1. Auftritt hatte, die am 5.4. 2007 zum erstmal in Japan lief.

Amourshipping: Ist das Pairing Ash x Serena/ Satoshi x Serena. Hier kommt der Name natürlich dadurch zustande, da man relativ früh erfährt das Serena Gefühle für Ash hegt, wodurch es sehr früh teilweise Canon ist. Alternativ gab es noch den Begriff Childhoodhipping, da sie sich schon seit ihrer Kindheit kennen. Amourshipping day ist der 17.10 durch Serenas 1. Auftritt in Japan am 17.10.2013 in den Folgen "Kalos, Region der Träume und Abenteuer!" und "Verfolgungsjagd in Illumina City"

Rocketshipping: Musashi x Kojirō/ Jessie x James

Lagomorphshipping: Pikachu x Haspiror

Cavaliershipping: Shigeru x Hikari/ Gary x Lucia

Advanceshipping: Haruka x Satoshi/ Maike x Ash

Pearlshipping: Hikari x Satoshi/ Lucia x Ash

Wishfulshipping: Dent x Iris/ Benny x Lilia

Geekchickshipping: Serena x Citron/ Serena x Citro

Waterflowershipping: Shu x Kasumi/ Drew x Misty

Egoshipping: Shigeru x Kasumi/ Gary x Misty

Gymshipping: Brock x Kasumi/ Rocko x Misty

Ikarishipping: Shinji x Hikari/ Paul x Lucia

Negaishipping: Iris x Satoshi/ Lilia x Ash

Twinleafshipping: Jun x Hikari/ Barry x Lucia

Iconshipping: Ashs Pikachu x Serenas Evoli/Feelinara

Um Diskussionen anzuregen, gibt's die 08/15 Fragen, die es in jedem Forum bei einem solchen Thread gibt.

Was ist euer Lieblingsshipping?
      Welche Hints sind euch so aufgefallen?
      Sollte es noch mehr Folgen geben, die sich um den Werdegang von Maike, Drew, Misty ect. drehen?
      Würde Ash reise enden, wenn Amourshipping komplett Canon wird?

Majikku wrote:

Um wieder zurück aufs Thema zu kommen: was haltet ihr eigentlich allgemein von Shippings? Findet ihr es besser als Pairs (= Romanze, die tatsächlich im Canon eingeführt wurde) oder hat das Shipping eurer Meinung nach mehr Vorteile?

Also einfach drauf los diskutieren, wenn ihr irgendwas zu dem Thema zu schreiben habt.
      Just Charaxas

The post was edited 8 times, last by Charaxas ().

• So, ein Shippingsthread also. Aber was ist denn mit Pearl- und Advanceshipping, oder wie die heißen? :( Na egal.
      Erst einmal muss ich sagen, dass ich von allen Shippings das erste am meisten bevorzugt habe. Ich mochte Misty nie, aber sie gehört dazu, ich finde es nur schade, dass die ganzen Hints offenbar nur Übersetzungsfehler waren. :doh2:
      Maike und Lucia mochte ich zwar mehr, aber die haben ja ihre eigenen Typen. Ich würde sie gerne mal Wiedersehen, aber es gibt irgendwie keinen Anlass mehr dazu.
      Jedenfalls, mit Serena wollten die Produzenten wohl wirklich ein Mädchen, dass für Ash "bestimmt" ist, sie kennen sich schon seit früher, es gibt so viele Liebesfolgen, und viele sind wegen des Amourshippings so gehypet bei XY, dass die Produzenten wohl irgendwas vorhaben mit den beiden. So eine 08-15 Trennung wie bei den andern wird es definitiv nicht geben, also denke ich schon, dass zwischen den beiden irgendwas passiert. Aber wie weit wird man denn gehen? Ein Kuss? :O.O:
      Aber ich bin mir sicher, dass so ein Shipping Ash nicht aufhält, die Regionen zu bereisen, und Serena und er auf so einer Reise wäre... süß. :]
      Sollte aber hinzufügen, dass ich jetzt nicht so ein Shipper bin. Und jetzt gute Nacht; ich will dieses Wort nicht mehr hören! Shipping... :kotz:
    • Cool^^ Also, ich bin normalerweise eher die Manga-Sparte (und shippe lieber kreuz und quer die Manga-Charas), aber Animeshippings... Tja, warum nicht? Das Schöne am Shipping ist, dass sich nichts gegenseitig ausschließt, weil eine mögliche Beziehung ja nur angedeutet wird.
      Meine Lieblingsshippings sind jetzt nicht die Mainstream-Shippings (Ash & Pokégirl - hat mal irgendwer erfunden wegen den Bondgirls).

Cavaliershipping (Gary & Lucia): Irgendwie mag ich die beiden. Sie sagt wegen ihm ein Gedicht auf und er scheint sie ja eigentlich auch zu mögen und wird deswegen sogar richtig verlegen... Aber es gibt für mich noch einen Grund: Lucia hat Ash irgendwann mal als Cheerleader angefeuert. Gary hatte am Anfang immer welche dabei - Cheerleader meine ich.

Rocketshipping (Jessie & James): Wieso mag ich dieses Shipping? Keine Ahnung. Für mich sind die beiden wie Feuer und Wasser und deswegen gehören sie zusammen, außerdem haben sie viel zusammen durchgemacht.

Amourshipping: Dazu muss ich wohl nichts sagen - ich mag die beiden einfach irgendwie zusammen.

Allerdings... Es gibt nie ein wirkliches Canon-Shipping, denke ich. Ist einfach so.
    • Pokémon Shippings!
      Mein Gott ist das lange her, dass ich da mal richtig auf dem laufenden war XD

Mein Lieblings Shipping ist und war und wird immer bleiben Contestshipping!
      Warum das so ist? ..Nun ja sagen wir mal ich persönlich fand die Romanze zwischen Maike und Drew am besten dargestellt.
      Die beiden fingen als Rivalen an und wurden langsam aber sicher Freunde und sind aufgrund des jeweils anderen als Person und als Trainer gewachsen.

Eine sehr süße Sache, an die ich mich erinnere, welche den Wandel von Freundschaft zu Liebe am besten dargestellt hat, war die Szene in der Drew Maike eine Rose schenkt und sie ihn fragt, ob diese für ihr Papinella ist und er widerspricht und sagt,dass die Rose für sie ist.(da er vor zig Folgen vorher schon mal eine Rose gezückt hat und ihr sagte, dass diese nicht für sie, sondern für Papinella ist)

Das hat glaube ich schon mehr gesagt als Worte und zwar das Drew diesmal Interesse und Zuneigung gegenüber Maike empfunden hat und nicht nur ihr Pokémon anerkennt!

Ich fand es sehr schade, dass Drew nicht zusammen mit Maike einen Gastauftritt in DP hatte, da es eigentlich Sinn gemacht hätte, dass die Beziehung der beiden dazu geführt hätte zusammen zu reisen, wenn auch nicht als Päärchen, sondern als Freunde.. besonders wegen neue und fremde Region usw und ka x.x!

Mh ob ich glaube, dass der Anime endet, wenn Amourshipping canon wird..
      naja um ganz genau zu sein, ist es ja canon.. also Serena ist definitiv in Ash verliebt, nicht nur angedeutet oder so.. aber ja Ash und verliebt sein? NOPE XD

Also von daher wird der Anime nicht enden, keine Angst :D

EDIT: ganz vergessen.. ich glaube ja tatsächlich, dass Serena durch ihre "Wettbewerbe" usw auch charakterlich sich ändern wird.
      Einige Leute spekulieren, dass sie aufgrund dessen aufhören wird den Boden zu verehren auf dem Ash läuft XD
      Ich persönlich halte das für realistisch, dass man versucht Serena anfangs als sehr mädchenhaft, anhänglich und schwach darzustellen, nur um sie später als Charakter sehr stark zu machen.
      Serena wird vlt am Ende einsehen, dass sie Ash nicht liebt und dass es nur eine Phase war oder dass ihr Traum wichtiger ist und sie sich deshalb diesem alleine widmen möchte.

The post was edited 1 time, last by shoko-chan: edit ().

• Der Anime wird wahrscheinlich sowieso nicht enden, sondern wenn es Canon ist, werden sie entweder als süßes Pärchen weiterreisen oder ein neuer Protagonist taucht auf. Aber es wird sicher immer einen Pokemon Anime geben, weil es halt Pokemon ist. Vielleicht einer, welcher ein Paar mehr Leute anspricht. :ka:
    • Turtacos wrote:

Früher waren Jessie und James wie Feuer und Wasser, aber inzwischen haben sie mit ihren Seelen natürlich auch ihr Feuer verloren.
      Sie sind nur noch Schatten ihrer selbst. :sorry:
      Im Manga haben die übrigens geheiratet :hihi:

Wegen denen habe ich den Anime geguckt, das war der einzige Grund... Aber ja, mittlerweile sind die beiden einfach nur noch... Lachhaft, sorry. Sogar Silver im Pocket Monsters SPECIAL Manga ist beängstigender (und er gehört immerhin zu den Guten), wenn er gerade mal...

Display Spoiler
      ... damit droht, Lambda die Kehle durchzuschneiden.

Die Szene ist recht krass - und es ist auch eine der einzigen Szenen, in denen Silver durch und durch böse wirkt, wenn ihr mich fragt. Jaja, ich Manga-Sparte...

Zurück zu Rocket-Shipping. Jep, im Manga haben die geheiratet und das hätte ich mir für den Anime eigentlich auch irgendwann mal gewünscht, aber aus dem Anime ist die Luft eigentlich spätestens seit Mistys Verschwinden raus - auch, wenns besser geworden sein soll.
    • Majikku wrote:

Wegen denen habe ich den Anime geguckt, das war der einzige Grund... Aber ja, mittlerweile sind die beiden einfach nur noch... Lachhaft, sorry. Sogar Silver im Pocket Monsters SPECIAL Manga ist beängstigender (und er gehört immerhin zu den Guten), wenn er gerade mal...

Display Spoiler
      ... damit droht, Lambda die Kehle durchzuschneiden.

Die Szene ist recht krass - und es ist auch eine der einzigen Szenen, in denen Silver durch und durch böse wirkt, wenn ihr mich fragt. Jaja, ich Manga-Sparte...

Zurück zu Rocket-Shipping. Jep, im Manga haben die geheiratet und das hätte ich mir für den Anime eigentlich auch irgendwann mal gewünscht, aber aus dem Anime ist die Luft eigentlich spätestens seit Mistys Verschwinden raus - auch, wenns besser geworden sein soll.

ahhh der gute alte Manga wo
      Display Spoiler
      Pokemon auch sterben dürfen!

Ja mit dem Rocketshipping wäre ich auch gegangen.. ich meine sie werden Eifersüchtig wenn der andere was mit anderen zu tun hat also bitte... <.<
      Oder die sollen endlich mal 'gehen' Als Paar irgendwo sesshaft werden :( Ich meine Jessi wollte immer ne Krankenschwester werden bzw später Koordinatorin. Warum sollte sie nicht? Und das halt auch in ehrlich. ._. Und James mag Pokemon, der könnte sie Unterstützen und Mauzi als das 'Brain' sie Coachen und mit ihr neue Programme machen. Ende.
      Huch das war etwas out of Topic, ^^:v:

AshxSerena: Jah...hm..jaahhh...hmmm! <.< ja ._.

Maike x Drew: Aber sowas von. Ich hätte es gefeiert.

Lucia x Gary: Warum eigentlich Nicht o: Wäre interessant gewesen.
    • Die guten Zeiten, wo Grüns Glutexo noch Arbok in Zweischneiden konnte, dass waren noch Zeiten.:D

Das einzige was noch bei Rocketshipping erfrischend ist, ist das man selbst jetzt noch, den ein oder anderen Moment bei beiden sieht und das nach fast 900 Folgen.

Man kann sich halt sehr gut darüber streiten, was als "Canon" bezeichnet wird und was nicht, deswegen hab ich auch immer "teilweise" oder "von einer Seite" geschrieben.

Bei Maike und Drew musste ich ja immer an Pokeshipping denken. Von der Entwicklung sind die sich halt sehr ähnlich, erst können sie sich kaum bis gar nicht leiden, dann entwickelte sich eine Freundschaft und mit der Zeit wurde halt (Zum mind. bei Contestshipping) offensichtlich mehr draus.

Penguinshipping fand ich ja immer niedlich, ist halt die Typische gute alte Kindergartenfreundschaft, bei dem es zum mind. bei einem mehr als Freundschaft ist. Schade, dass man von Lucia eigentlich nie was genaues mitbekommen hatte, außer die ein oder andere Neckerei gegenüber Kenny.

Amourshipping ist wohl das einzige, was zur Zeit Zukunft haben könnte, Ash wird zwar etwas sehr begriffsstutzig dargestellt, aber es würde die Luft rausnehmen, wenn man das Shipping zu früh im Anime bestätigt. Serenas Hints sind zwar sehr offensichtlich und werden gelegentlich, besonders wenn Tortina dabei ist, als Gag genutzt, aber dadurch das auch andere Charaktere ihre Gefühle für Ash mitbekommen gibt eine Gewisse Tiefe. Bei Contest und Penguinshipping war es zwar ähnlich, aber da bekam es nur eine/r Solidad/Rocko mit, kurz bevor es vorbei war. Ash Hints sind zwar nicht immer sehr deutlich, aber wenn man einen richtigen mitbekommt, sieht man auch wie tiefsinnig seine Hints sind.
      Just Charaxas
    • Off-Topic: Ich bin dafür, dass sie in ihrem letzten Versuch die ganzen Pokemon der Knirpse stehlen, befördert werden, aber dann die Knirpse halt das Team auflösen, und die drei helfen ihnen... jedenfalls wird Jessie schließlich Krankenschwester oder Koordinatorin, James wird Arenaleiter (vielleicht Pflanze) und Mauzi wird Nudeltalent oder von Ash gefangen. :O.O:

On Topic: Äh... ja, ich find das auch interessant. :ka:
    • Glurak006 wrote:

Die guten Zeiten, wo Grüns Glutexo noch Arbok in Zweischneiden konnte, dass waren noch Zeiten.:D

Das einzige was noch bei Rocketshipping erfrischend ist, ist das man selbst jetzt noch, den ein oder anderen Moment bei beiden sieht und das nach fast 900 Folgen.

Man kann sich halt sehr gut darüber streiten, was als "Canon" bezeichnet wird und was nicht, deswegen hab ich auch immer "teilweise" oder "von einer Seite" geschrieben.

Bei Maike und Drew musste ich ja immer an Pokeshipping denken. Von der Entwicklung sind die sich halt sehr ähnlich, erst können sie sich kaum bis gar nicht leiden, dann entwickelte sich eine Freundschaft und mit der Zeit wurde halt (Zum mind. bei Contestshipping) offensichtlich mehr draus.

Penguinshipping fand ich ja immer niedlich, ist halt die Typische gute alte Kindergartenfreundschaft, bei dem es zum mind. bei einem mehr als Freundschaft ist. Schade, dass man von Lucia eigentlich nie was genaues mitbekommen hatte, außer die ein oder andere Neckerei gegenüber Kenny.

Amourshipping ist wohl das einzige, was zur Zeit Zukunft haben könnte, Ash wird zwar etwas sehr begriffsstutzig dargestellt, aber es würde die Luft rausnehmen, wenn man das Shipping zu früh im Anime bestätigt. Serenas Hints sind zwar sehr offensichtlich und werden gelegentlich, besonders wenn Tortina dabei ist, als Gag genutzt, aber dadurch das auch andere Charaktere ihre Gefühle für Ash mitbekommen gibt eine Gewisse Tiefe. Bei Contest und Penguinshipping war es zwar ähnlich, aber da bekam es nur eine/r Solidad/Rocko mit, kurz bevor es vorbei war. Ash Hints sind zwar nicht immer sehr deutlich, aber wenn man einen richtigen mitbekommt, sieht man auch wie tiefsinnig seine Hints sind.

@Rocket: Das aber auch nur noch verdammt selten. :/ Die haben doch mit TR eig nix mehr zu tun.. :( Früher gabs wenigstens noch mal gründe, und jeder Mensch mit Gehirn würde doch, wenn was nach dem drölften Mal nicht geht, erstmal was anderes machen/klauen. ._. Pikachus sind jetzt nich so selten, wie wir in einigen Folgen gesehen haben.

@AshxSerena: Ich hab die Staffel kaum geschaut, aber ich hätte nichts dagegen wenns damit enden würde und wir dann mit sowas die Chance wen neues bekommen hätten. Es ist ja in Animes nicht unüblich zb...Kinder von zwei Chars auf die Reise zu schicken (Digimon2 zb) und so hätten wir einerseits das 'Maskotchen' Ash und Chu und andererseits mal wieder n frischen Wind. :ups:
    • Um wieder zurück aufs Thema zu kommen: was haltet ihr eigentlich allgemein von Shippings? Findet ihr es besser als Pairs (= Romanze, die tatsächlich im Canon eingeführt wurde) oder hat das Shipping eurer Meinung nach mehr Vorteile?

Off Topic:

Display Spoiler
      Greens Glutexo hat das Arbok zwar zerschnitten, aber es hat überlebt, weil es sich immer noch regenerieren kann, solange sein Kopf nicht verletzt ist, wie man im Yellow Arc erfährt. Da wird sogar explizit erwähnt, dass es sich davon erholt hat.
    • Majikku wrote:

Um wieder zurück aufs Thema zu kommen: was haltet ihr eigentlich allgemein von Shippings? Findet ihr es besser als Pairs (= Romanze, die tatsächlich im Canon eingeführt wurde) oder hat das Shipping eurer Meinung nach mehr Vorteile?

Ich brauche kurz mal einen Überblick über die Begriffe, Shippings, Canon? :D Welche Vorteile meinst du?
    • Maxmiran wrote:

Ich brauche kurz mal einen Überblick über die Begriffe, Shippings, Canon? :D Welche Vorteile meinst du?

Yeah, ich kann im Anime-Forum posten, ohne ihn gesehen zu haben :tanz:

Canon: "Offizielle" Storyline des Autors, also keine Fan-Fictions oder Spin-Offs

Shippings vs. Pairs:

Pairs = Romanze, die tatsächlich im Canon eingeführt wurde

Shippings(von Relationship/Friendship) = Romanze/Freundschaft, die von Fans gewünscht/unterstützt wird, aber nicht in der Form im Canon vorkommt
      Was Shipping jetzt aber alles einschließt weiß ich nicht :ka:
    • Manesquin wrote:

Shippings(von Relationship/Friendship)

Vielen Dank, jetzt wird mir einiges klar! Hatte mich schon gefragt, was der Spaß mit Schiffen zu tun hat. :was: Finde die Spekulationen witzig, vor allem da es sich ja meistens um Kinder oder Jugendliche handelt, bei denen wahrscheinlich gar keine echten Romanzen wirklich eingeführt werden. Vielleicht überrascht die Serie ja mal mit nem Zeitsprung von 10 Jahren, und dann kann man sehen welche Theorie stimmt!
    • Canon sind damit ja eigentlich nur Contestshipping, Penguinshipping und Amourshipping, da sie ja alle bestätigt sind , nur hat man bei den 1. beiden das gemacht was am leichtesten war, einfach rausschreiben.:shifty: Wär ja Zuviel Arbeit gewesen eine Separate Handlung zu schreiben, ähnlich wie in Chronicles, wo man noch etwas auf alte Hauptcharaktere und Nebencharaktere eingeht. Amourshipping ist da noch was anderes weil man Ash nicht rausschreibt, Amourshipping aber immer noch solange da ist wie er noch da ist, richtig auflösen kann man es nicht so einfach wie Contest und Penguinshipping. Wobei Amourshipping, Contestshipping Penguinshipping an sich kein Shipping ist, zum mind. solange wie man davon im Anime spricht, da es da ja Canon ist und Canon und Shipping sich widersprechen.
      Just Charaxas
    • Wenn man sich Contest und Penguinshipping betrachtet fällt ja auf, dass Maike und Lucia wussten was Drew und Kenny für sie empfinden, da Amourshipping auf einer ähnlicher Basis ist wie Contest und Penguinshipping wäre es gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass es diesmal Ash zum Schluss erfährt. Bei den andern Shippings mit Ash war ja immer das Problem, dass er es gar nicht erst gerafft hat das ihn jemand mochte.
      Just Charaxas
    • Wobei die Hints auf Amourshipping spätestens seit der Tanzfolge auch von ihm ausgehen. Da waren:

- Die Einladung seinerseits an Serena, dass sie doch mit der Gruppe reisen soll (was er zuvor bei keinem Mädchen gemacht hatte)
      - Das blaue Band, dass er ihr geschenkt hat
      - Die Tanzaufforderung an Serena

Aber der größte Hint war immer noch die liebe Primula, die einfach mal beide umarmt hat. Ich verstehe sowas auch als Hint. Es kann und darf von Drittpersonen ausgehen.
    • Naja die Tanzaufforderung ist so 50/50
      Es war ja teilweise Zufall weil die Tanzpartner getauscht werden mussten im Kreis und Serena grad bei Ash "angekommen" war.
      Ich glaube Ash ist einfach noch zu naiv für sowas wie Liebe. Er checkt sowas einfach noch nicht was Heureka ja auch gesagt hat^^
      Aber trotzdem finde ich auch das er zu Serena eine engere Beziehung hat als zu den anderen außer zu Misty.
      Zu ihr ist Ashs Verbindung denke ich, auch noch sehr groß.
    • Kann man nicht so wirklich beurteilen, da Misty seit Ewigkeiten nicht mehr aufgetaucht ist. Ich glaube aber eher, dass die beiden so eine geschwisterliche Beziehung haben, wenn ich ehrlich bin. Jedenfalls würde ich es so interpretieren.
    Impressum · Datenschutz

© 1999–2020 Filb.de

Pokémon © 2020 Pokémon. © 1995–2020 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.