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Pinned Tauschbörsen-Verbund 3.0

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    • Tauschbörsen-Verbund 3.0

      Ein herzliches Willkommen im "neuen", offiziellen Tauschbörsen-Verbund.

      Neu ist es ja nicht wirklich, weil ich schon seit geraumer Zeit die Tauschbörse leite und immer wieder kleine Veränderungen in den Posts meiner Vorgänger vorgenommen habe, selbst aber noch nicht wirklich alles angepasst hatte.

      In diesem Thread dürfen Fragen gestellt und Problematiken diskutiert werden, denn die Tauschbörse lebt von Angebot & Nachfrage, weshalb sie zwar ein paar Regeln mit sich bringt, selbst aber kein starres Objekt ist. Die Regeln sind bindend, dienen aber eher als Orientierung, da gewisse Angebote einfach mehr wert sind, als andere und jeder faire Gegenangebote erhalten sollte.

      Bitte nehmt euch also diese Vorschläge zu Herzen, wenn ihr einen eigenen Basar eröffnen möchtet, sodass kein Preisdumping stattfindet.
      Basare sind nur dann zu eröffnen, wenn jemand regelmäßig neue Angebote aufnimmt und aktiv tauscht. Alle anderen Gesuche, welche zu keinem Basar gehören, dürfen im allgemeinen Tauschthread gepostet werden, so lange sie nicht gegen die Regeln verstoßen.


      Informationen zum Verbund

      In diesem Thread werden verschiedenste Dinge rund um die Tauschbörse besprochen. Jeder User darf hier Vorschläge bringen, Feedback geben und mit über verschiedene Themen diskutieren. Die dann hier festgelegten Punkte gelten dann tauschbörsenweit, auch einige forenweite Regelungen können umgesetzt werden. Bitte beachtet, dass es noch immer im Ermessen der Moderation liegt, welche Vorschläge und Regelungen umgesetzt werden, generell aber steht die Mehrheitsentscheidung im Vordergrund. Folgendes kann zur Sprache gebracht werden:


      1. Mindestpreise

      Um Preisdumping und kontraproduktives Konkurrenzdenken zu verhindern, gelten börsenweit Grundpreise, an die sich jeder Basarinhaber zu halten hat. Für ein Pokémon beziehungsweise Item, welches in der Tauschbörse angeboten wird, muss mindestens der hier in diesem Thread festgelegte Preis verlangt werden, damit der Tausch ablaufen darf. Dies ist insbesondere für "Strategie und Dienstleistungen" relevant, aber auch die anderen Foren des Bereichs profitieren von sicheren Grundpreisen, die Betrugsfälle minimieren.


      2. Änderungen im Regelwerk

      Die Tauschbörse besitzt ein eigene Regeln, an welche sich sämtliche User forenweit zu halten haben. Sollte ein dort aufgeführter Grundsatz veraltet oder abänderungswürdig sein, so darf dies im Tauschbörsen-Verbund erwähnt und besprochen werden. Das Regelwerk ist hier zu finden.


      3. Besondere Aktionen

      In der Tauschbörse finden anlässlich bestimmter Feste oder Sonstigem oft größere Events statt, die viele User erreichen und Unterhaltung bieten sollen. Im Tauschbörsen-Verbund kann besprochen werden, wie das nächste Events aussehen und wann es stattfinden soll. Auch kann der Organisator des Events hier bestimmt werden.


      4. Feedback:

      Jeder User darf hier eine Rückmeldung zur generellen Situation der Tauschbörse, zum Erfolg einer Aktion oder anderen Faktoren geben. Kritik sollte dabei aber stets konstruktiv formuliert werden, unangebrachte Posts werden gelöscht und eventuell sanktioniert.


      Abgeschlossene / ausstehende Aktionen

      In diesem Abschnitt werden sämtliche Events aufgelistet, die in der Tauschbörse geplant beziehungsweise bereits umgesetzt wurden. Jede Verlinkung führt zum offiziellen Thread des Organisators. Was hier nicht aufgeführt wird sind Aktionen, die kein wirkliches Enddatum besitzen und als konstantes Angebot betrachtet werden können.

      Datum
      Name
      Organisator
      01.03.2014
      Die Filb.de-Lotterie #1 *
      Nalay
      01.04.2014
      Die Filb.de-Lotterie #2 *
      Nalay
      01.05.2014
      Die Filb.de-Lotterie #3 *
      Nalay
      01.06.2014
      Die Filb.de-Lotterie #4 *
      Nalay
      14.06.2014
      Das Zahlenraten Gewinnspiel! *
      Kevsten
      01.07.2014
      Die Filb.de-Lotterie #5 *
      Nalay
      01.08.2014
      Die Filb.de-Lotterie #6 - Salutschuss *
      Sneek
      01.09.2014
      Die Filb.de-Lotterie #7 *
      Taubiola
      01.10.2014
      Kinococo & Lockdufter
      01.11.2014
      Taubiola & Sneek
      01.12.2014
      Taubiola & Sneek
      29.04.2015
      Kevsten & hasenprinzessin
      09.08.2015
      hasenprinzessin
      20.09.2015
      hasenprinzessin
      15.10.2015
      hasenprinzessin & Lemmi


      06.12.2015
      Lemmi
      14.02.2016
      Die Filb.de-Valentinslotterie **
      hasenprinzessin


      * Diese Verlosungen befinden sich bereits im Archiv und sind daher nicht einsehbar.
      ** Bei dieser Verlosung steht der entgültige Name noch nicht fest und kann kurz vorher geändert werden.


      Mindestpreise

      Dieser Abschnitt ist nur für Basarinhaber wirklich relevant, aber auch normale Benutzer können sich hier ein grobes Bild machen, welchen Wert einzelne Pokémon oder Items besitzen. Das Prinzip funktioniert folgendermaßen: Jedem Pokémon/Item wird eine bestimmte Wertigkeit zugeordnet, die hier anhand der Tabelle nachvollzogen werden kann. Bietet ein Basarinhaber nun etwas aus dieser Liste in seinem Basar an, so muss er als Gegenleistung dafür Pokémon oder Items verlangen, die der Wertigkeit des Angebots entsprechen oder darüber liegen.

      Beispiel: Ein User bietet in seinem Basar ein DV-Pokémon an und verlangt dafür Sonderbonbons. Laut der Tabelle liegt der Wert für ein DV-Pokémon bei 5, der Wert für ein Sonderbonbon bei 1. Der Basarinhaber muss also mindestens fünf Sonderbonbons für sein DV-Pokémon verlangen.

      Dabei ist zu beachten: Der maximale Wert ist nicht festgelegt. In diesem Beispiel kann der Basarinhaber sein Pokémon also auch für 6 oder mehr Sonderbonbons anbieten, es für 4 anzubieten wäre allerdings untersagt.


      Pokémon

      Icon
      Name
      Wertigkeit
      [img]http://www.greenchu.de/sprites/items/pokeball.png[/img]
      Leicht reproduzierbare Pokémon
      1
      [img]http://www.greenchu.de/sprites/items/premierball.png[/img]
      Schwer reproduzierbare Pokémon**
      3
      [img]http://www.greenchu.de/sprites/items/superball.png[/img]
      DV-Pokémon
      5
      [img]http://www.greenchu.de/sprites/items/hyperball.png[/img]
      EV-Pokémon
      10
      [img]http://www.pokewiki.de/images/f/f9/Bericht_Shiny_Stern_DPPtHGSS.png[/img]
      Schillernde Pokémon
      10
      [img]http://www.greenchu.de/sprites/items/jubelball.png[/img]
      Event-Pokémon
      15


      * Als leicht reproduzierbar gelten alle Pokémon, die in der aktuellsten Pokémon-Generation gefangen werden können und züchtbar sind.
      ** Schwer reproduzierbar sind alle Pokémon, die von einer älteren Edition importiert werden müssen, nicht gezüchtet werden können und/oder ein Item (keinen Entwicklungsstein oder Metallmantel) benötigten, um sich zu entwickeln. Ebenso zählen Fossilien und Pokémon im Traumball dazu.


      Items

      Icon
      Name
      Wertigkeit
      [img]http://www.greenchu.de/sprites/items/sonderbonbon.png[/img]
      Sonderbonbon
      1
      [img]http://www.greenchu.de/sprites/items/ap-plus.png[/img]
      AP-Plus
      1
      [img]http://www.greenchu.de/sprites/items/sonnenstein.png[/img]
      Entwicklungssteine
      1
      [img]http://www.greenchu.de/sprites/items/metallmantel.png[/img]
      Entwicklungsitems
      2
      [img]http://www.pokewiki.de/images/8/8f/Itemicon_Silberkronkorken.png[/img]
      Silberkronkorken
      2
      [img]http://www.greenchu.de/sprites/items/ap-top.png[/img]
      AP-Top
      5
      [img]http://www.greenchu.de/sprites/items/machtreif.png[/img]
      48 GP-Items
      8
      [img]http://www.greenchu.de/sprites/items/gluraknit-y.png[/img]
      Megasteine
      10
      [img]http://www.greenchu.de/sprites/items/evolith.png[/img]
      Evolith
      10
      [img]http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.png[/img]
      Überreste
      10
      [img]http://www.pokewiki.de/images/e/e2/Itemicon_Goldkronkorken.png[/img]
      Goldkronkorken
      10
      [img]http://www.pokewiki.de/images/f/f5/Itemicon_Schwerball.png[/img]
      Aprikokobälle (Gen7)
      10


      Es steht natürlich jedem Tauschbörsenbetreiber frei, zu entscheiden, welche dieser Items er als Bezahlung akzeptiert, es muss lediglich immer die Wertigkeit beachtet werden bei den Items, die angenommen werden.


      Vivillon

      Icon
      Name
      Wertigkeit
      #i-vivillon-6#
      Prunkmuster
      1
      #i-vivillon-2#
      Schneefeldmuster
      1
      #i-vivillon-8#
      Innovationsmuster
      1
      #i-vivillon-11#
      Dürremuster
      1
      #i-vivillon-4#
      Kontinentalmuster
      1
      #i-vivillon-3#
      Flockenmuster
      1
      #i-vivillon#
      Frostmuster
      3
      #i-vivillon-5#
      Ziergartenmuster
      3
      #i-vivillon-7#
      Blumenmeermuster
      3
      #i-vivillon-15#
      Savannenmuster
      3
      #i-vivillon-9#
      Aquamarinmuster
      3
      #i-vivillon-10#
      Archipelmuster
      3
      #i-vivillon-18#
      Dschungelmuster
      5
      #i-vivillon-13#
      Flussdeltamuster
      5
      #i-vivillon-14#
      Monsunmuster
      5
      #i-vivillon-16#
      Sonnenmuster
      10
      #i-vivillon-12#
      Sandmuster
      10
      #i-vivillon-17#
      Ozeanmuster
      10
      #i-vivillon-19#
      Fantasiemuster
      15
      #i-vivillon-20#
      Pokéballmuster
      15


      Da Vivillon in unterschiedlichen Regionen vorkommt, habe ich mich an der geologischen Verteilung und meiner persönlichen Erfahrung orientiert, um Wertigkeiten für die einzelnen Muster anzulegen, welche die Seltenheit wiederspiegelt. Das Prunkmuster ist leider jenes, welches am häufigsten in der GTS angeboten wird und demnach sehr einfach zu erhalten ist. Ebenso sieht es mit dem Kontinentalmuster aus, welches im nördlichen Mitteleuropa vorkommt.

      Bis auf kleine Änderungen entspricht dieser Thread dem alten Taschbörsenverbundthread 1.0 und 2.0, der von Quartos, sowie Sneek & Taubiola erstellt wurden.

      Viel Spaß. #i-serpiroyal#
      [img]http://i.imgur.com/M2CZCq8.png[/img]
    • Darf man auf externe Seiten (googledoc) verweisen, wenn man dort die geforderten Pflichtangaben postet?
      Hintergrund ist bei mir, dass ich eine Auflistung aller verfügbaren Ballweibchen machen möchte damit man sehen kann, in welchen Bällen ich meine 5DV mons auch anbieten kann. Ich besitze bereits eine Liste von Pokemon/Ball in einem googledoc.
    • Ist es möglich, eine Tauschbörse wieder zu schliessen?
      Da kein Interesse für meine angebotenen Pokemon besteht, würde ich sie gerne freilassen oder wundertauschen, um Platz in meinen Boxen zu schaffen.
      [img='http://fs1.directupload.net/images/180205/ahnkucoi.png',none,461][/img]

      Fanart #s-absol# DeviantArt
      A picture is worth a thousand words.
    • Natürlich geht das.
      Wenn Du das möchtest, schließe ich Deinen Basar und verschiebe ihn ins Archis, für den Fall, dass Du ihn irgendwann reaktivieren möchtest (natürlich ginge ein neuer Basar auch).
      [img]http://i.imgur.com/M2CZCq8.png[/img]
    • Floh wrote:

      Natürlich geht das.
      Wenn Du das möchtest, schließe ich Deinen Basar und verschiebe ihn ins Archis, für den Fall, dass Du ihn irgendwann reaktivieren möchtest (natürlich ginge ein neuer Basar auch).
      Ja, dafür wäre ich sehr dankbar.
      Vielen Dank.
      [img='http://fs1.directupload.net/images/180205/ahnkucoi.png',none,461][/img]

      Fanart #s-absol# DeviantArt
      A picture is worth a thousand words.
    • STD901 wrote:

      Kleine Frage: Wie viel wären Meisterbälle oder
      Display Spoiler
      die Aprikokobälle in Sonne/Mond
      wert?
      Da bin ich aktuell noch überfragt, aber ich denke, dass Meisterbälle generell nicht zu billig sein sollten, da man sie auf legalem Weg nicht so oft bekommt.
      In Su/Mo soll es allerdings mehrere geben und bei den anderen Bällen kommt es drauf an, ob man sie einfach bekommt, wovon ich ausgehe.
      [img]http://i.imgur.com/M2CZCq8.png[/img]
    • STD901 wrote:

      Bezüglich der Meisterbälle:
      Wären so etwa 15 Punkte ok?
      Bezüglich den anderen:
      Display Spoiler
      Diese gibt es nur einmal pro Spiel, d.h. ein Mond, Freundes, Level, Köder, Schwer, Sympa und Turboball

      zum meisterball:

      also 15 ist vom wert zu hoch; 15 ist der wert für ein event-pokemon; kann nicht sein, dass ein item den geichen wert haben soll

      nach der aktuellen tabelle sind sowas wie evolith, ein ebenfalls nur einmalig zu bekommendes item, 10 wert und demnach sollte auch der meisterball 10 wert sein
      wenn es stimmt, wie floh sagt, und die meisterbälle in gen 7 mehrfach (aber nicht unbegrenzt!) zu bekommen sind, würdei ch den wert auf den der GP-items sinken auf 5

      zu den aprokokos:

      die aprikoko-ball-pokemon wurden bisher als "schwer-reproduzierbare" pokemon gesehen und haben einen wert von 3 (ohne DV oder shiny-status, versteht sich!)
      wenn man (wie einige gerüchte verlauten lassen) die bälle in gen 7 einmalig im spiel erhalten kann, hat der ball selber einen wert von 10 (bzw 5, wenn er mehrfach aber nicht ungebegrenzt zu bekommen ist)

      die aprikoko-pokemon würden demnach einen wert von 1 haben, da sie nun leicht zu reproduzieren sind

      wenn man die aprikokos weiterhin nur aus gen 4 durch zucht nutzen kann, änert sich jedch nichts

      @Floh passt das soweit?
      [img]https://abload.de/img/wunderlandbanner74jfo.png[/img]
    • @Floh @hasenprinzessin
      Da ich meinem Basar eine Wertetabelle hinzufügen möchte, habe ich eine Frage bzgl. der Wertigkeit von Items in SoMo.
      Man kann ja sowohl im Kampfbaum als auch bei der Battle Royal Items gegen GP eintauschen.
      Diese besitzen foglende Wertigkeiten:
      16 GP: Matchitems, Ewigstein
      32 GP: Entwicklungsitems, wenige CP-Items (z.B. Fokusgurt)
      48 GP: CP-Items (z.B. Wahlschal, Überreste)
      64 GP: Megasteine
      Dadurch würde ja das jetzige Verhältnis der Items (2 Entwicklungsitems, 5 48GP-Items, 10 Megasteine) keinen Sinn mehr ergeben.
      Deshalb wollte ich euch fragen, was eine faire Einteilung wäre.
      Hoffe meine Frage ist verständlich.
      Avatar von @foenix10000
    • wir haben die wertigkeit so erklärt, dass man einige items ja nur ganz selten im spiel bekommt und daher eine höhere wertigkeit gegeben^^
      aber du hast recht - so ganz passt das nicht mehr^^
      aktuell wird noch viel rumgeschraubt für den wechsel zu generation 7 und da kann man die aktuelle wertetabelle auch mal wieder staubputzen :hihi:

      danke für die anregung :Sonne:
      [img]https://abload.de/img/wunderlandbanner74jfo.png[/img]
    • Vielen Dank, dass Du uns darauf aufmerksam gemacht hast, wir sind aktuell noch dabei, solche Dinge zu erklären, wie die neue Gewichtung aussehen soll, kennen uns aber auch noch nicht mit allem perfekt aus, da wir die Spiele auch noch nicht komplett kennen.

      Dürfte also bald ein Update für Gen7 rauskommen.
      [img]http://i.imgur.com/M2CZCq8.png[/img]
    • Lucenzo wrote:

      Wie sieht es eigentlich mit Bottle Caps aus bezüglich Wertigkeit?
      Bottle Caps (Silberkronkorken) können für 2500 das Stück verkauft werden und man kann sie beim Angeln, in der Lotterie auf dem Plaza oder im Spiel bekommen.
      Würde sie aktuell wie Evolutions-Items einstufen, die man nicht in den Kampfeinrichtungen mit GP kaufen muss, also eine Wertigkeit von 2.
      [img]http://i.imgur.com/M2CZCq8.png[/img]
    • STD901 wrote:

      Ich hab noch eine kleine Frage bezüglich der Kronkorken:
      Wie wertvoll schätzt ihr einen Goldkronkorken ein?
      Ich würde sie aktuell auf mindestens eine Wertigkeit von 5 einstufen, doch wir schauen mal, ob wir evtl hoch etwas höher gehen, da sie wirklich recht schwer zu bekommen sind und für 5000 verkauft werden können.
      [img]http://i.imgur.com/M2CZCq8.png[/img]
    • bei den wertigkeiten würde ich gerne in die tabelle vielleicht noch die aprikoko-bälle angeben?
      immerhin gibt es von diesen jeweils nur einen im spiel zu erhalten und bestimmt würden einige die gerne als "bezahlung" im shop aufnehmen können^^

      und bei mmeisterball habe ich nach wie vor nur einen erhalten im spiel; da würde ich die wertigkeit also bei 10 ansetzen, wie die anderen einmalig zu bekommenen items

      (die aprikoko-bälle sollten entsprechend auch eine wertigkeit von 10 bekommen)
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