Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Die Zeitreise

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Die Zeitreise

Hi Leute

Worum geht's denn dieses Mal konkret? Wie ihr ja schon gesehen, hat, lautet das Motto "Zeitreise". Ziel dieses Threads ist es also, alle Jahre der bei uns gebräuchlichen Zeitrechnung von 1 bis 2016 abzuklappern - dabei sollte jedoch nicht nur einfach nach oben gezählt werden, sondern jeweils immer ein kurzer geschichtlicher Fakt (können auch nur ein paar Wörter sein) dazugeschrieben werden.

lg,
      Arrow #i-mega-absol#

An alle Besucher:
      Achtung! Ich übernehme keine Gewähr dafür, dass alle geschichtlichen Fakten, die hier gepostet werden, auch richtig sind.

Regelwerk (Version 1.0)
      • Bitte achtet auf die Richtigkeit der eingetragenen Fakten.
      • Kein Spieler darf zweimal hintereinander posten.
      • Dieser Thread dient der reinen Unterhaltung. Hass- oder Hetzposts sind daher unerwünscht.
      • Des Weiteren soll dieser Thread neutral gesehen werden und nicht der Verbreitung von irgendwelchen Meinungen oder Einstellungen dienen.

Na dann, auf geht's ;)

1 - Beginn der bei uns gebräuchlichen Zeitrechnung.

The post was edited 2 times, last by Arrow ().

• 2

In China findet die erste überlieferte Volkszählung statt. Bei dieser kommt eine Bevölkerungszahl von 57 Millionen heraus.
      Wer immer lacht, dem glaubt man nicht, dass er auch weinen kann
      Und wenn ihm auch das Herz zerbricht, man sieht es ihm nicht an
      Und von mir erwartet ihr nur Spaß und schönen Schein
      Es ist nicht leicht, ein Clown zu sein
    • 4

Lucius Caesar und Gaius Caesar (nicht zu verwechseln mit Gaius Julius Cäsar), die Adoptivsöhne des Kaisers Augustus, sterben, sodass Augustus die Thronfolge neu regeln muss. Dazu adoptiert er seinen Stiefsohn Tiberius Claudius Nero (der spätere Kaiser Tiberius), zu diesem Zeitpunkt 42 Jahre alt. Tiberius adoptiert seinerseits Nero Claudius Germanicus (der spätere Kaiser Germanicus), 19 Jahre alt. Zudem adoptiert Augustus noch Marcus Vipsanius Agrippa Postumus, der allerdings als dritter in der Thronfolge nie zum Kaiser aufsteigen wird.
    • 6

In Nordafrika gibt es einen Aufstand des Nomadenvolkes der Gaetuler und deren Verbündeten gegen das Römische Reich.
    • 8 (n. Chr. )

Der Dichter Ovid soll im Herbst dieses Jahres nach Tomi am schwarzen Meer verbannt werden. Der Grund dafür soll eines seiner Liebesgedichte gewesen sein, dass bei Kaiser Augustus nicht gut ankam. Eine weitere Theorie war, dass er Zeuge eine Affäre von Augustus´ Enkelin gewesen sein soll und auf diesem Weg mundtot wurde.

Banner made by Wichtel
    • 10

Die Umgestaltung des Concordia-Tempels auf dem Forum Romanum, von Tiberius Caesar Augustus in Auftrag gegeben, wird fertiggestellt.
    • 12

Gaius Caesar Augustus Germanicus, der spätere römische Kaiser "Caligula", wird geboren
    • 14

Der römische Kaiser Augustus begibt sich auf eine Reise über die Insel Capri nach Benevent. Auf dieser erkrankt er jedoch und stirbt nur wenig später in der Kleinstadt Nola bei Napoli. Seine Asche wird später im so genannten Augustusmausoleum in Rom auf dem Campus Martius ("Marsfeld") beigesezt (seht hier für ein Bild).
      Die Nachfolge Augustus' tritt dessen Adoptivsohn Tiberius an.

Augustus letzte überlieferte Worte sollen der Legende nach "Acta est fabula, plaudite!" sein. Übersetzt bedeutet dies so vie wie "Habe ich meine Rolle gut gespielt? Nun so klatscht Beifall!"
    • 16

Der römische Feldherr Nero Claudius Germanicus beginnt mit insgesamt acht Legionen einen Feldzug nach Germania magna. An den gegenüberliegenden Ufern der Weser stehen sich schließlich die Römische Armee und die Cherusker gegenüber. Die Cherusker konnten im Jahr davor den Römern eine empfindliche Niederlage zufügen. Zwar konnten die Römer die Schlacht im Jahr 16 gewinnen, müssen sich allerdings stark dezimiert am Ende aus Germania magna zurückziehen. Mit der Zurückbeorderung Germanicus' nach Rom enden die Versuche des Römischen Reichs, ganz Germanien zu erobern.
    • 18

Die Landschaft Kappasokien wird zur römischen Provinz Cappasokia
    Impressum · Datenschutz

© 1999–2019 Filb.de

Pokémon © 2019 Pokémon. © 1995–2019 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.