Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

[Runde 48 | Special] Die Bürger von Düsterwald

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • [Runde 48 | Special] Die Bürger von Düsterwald


      Banner made by Calhaora

      Herzlich willkommen zu Runde 48 „Die Werwölfe von Düsterwald“!

      Diese Runde wird ein Special sein. Die Idee dazu stammt von @hasenprinzessin. Gemeinsam mit @Tonja werde ich diese Runde für euch leiten.
      Beachtet bitte, dass es sich um ein Special handelt und daher mehr Zeit erfordern kann, als eine normale, klassische Runde. Außerdem hat diese Runde einen leicht erhöhten Schwierigkeitsgrad.
      Alle Phasen dieser Runde enden um 20:00 MESZ. Die Deadline für die Pns der Nachtphasen liegt also bei 19:30. (Bei einigen Rollen früher!)
      Nun das Besondere an dieser Runde:
      Es gibt keine Wolfsrollen! Jeder Spieler bekommt eine Bürgerrolle wie Seher, Hexe oder Jäger. Die Werwölfe werden von Tonja und mir nach den Rollen bestimmt. Dabei achten wir darauf, dass es von den Rollen her möglichst ausgeglichen ist! Dabei wird die Runde ähnlich ablaufen wie eine blinde Runde, denn Tonja und ich werden nicht bekannt geben, welche Bürgerrollen mitspielen! Es kann auch passieren, dass einige Rollen mehrfach vorhanden sind. Es ist nichts ausgeschlossen.
      Jeder Wolf hat also eine Bürgerrolle statt einer Wolfsrolle (wie Entführer, Zaubermeister, Wolfsjunge) und nur den Status "Werwolf".
      Es wird einen Wolf mit dem Status Weißer Wolf geben, dieser ist jedoch nicht in der Lage einen WWW-Pfad auszuwählen!
      Da wir dieses Special zum ersten Mal spielen, bitten wir um Verständnis, sollte nicht alles ausgeglichen sein oder reibungslos ablaufen. Auch für uns vom Komitee ist das neu.

      Die Regeln:
      • Grundsätzlich gibt es in diesem Spiel 2 Fraktionen: Bürger und Werwölfe (WWs) plus zwei Unabhängige: Liebespaar und weißer Wolf Beachtet bitte, dass es sich dieses Mal um ein Special Runde handelt. Es kann also sein, dass nicht alles vorkommt. Mehr dazu werdet ihr im Spielthread erklären, da wir auch noch nicht fertig mit dem Balancing sind.
      • Die Bürger gewinnen, wenn alle Werwölfe tot sind. Die Werwölfe gewinnen, wenn alle Bürger tot sind, das Liebespaar gewinnt (unter der Vorraussetzung, dass der eine Partner ein Werwolf ist), wenn nur noch sie am Leben sind und der weiße Wolf gewinnt als einziger Überlebener.
      • Es gibt eine Tagphase und eine Nachtphase. In der Tagphase diskutieren alle Spieler und stimmen ab, wer sterben soll. In der Nachtphase töten die WWs ein Opfer und auch andere Klassen agieren des Nachts. Wir beginnen mit einer Nachtphase. Die vom Spielleiter festgelegten Zeiten und Fristen sind einzuhalten, sollte eine Stimme z.B. nach der Frist abgegeben werden, ist sie leider ungültig!
      • Jeder Spieler erhält eine Rolle, welche ihn einer Fraktion zuordnet und ihm besondere Fähigkeiten verleiht.
      • Es ist verboten, außerhalb dieses Threads Informationen auszutauschen oder Strategien zu verabreden. Dies dürfen nur die WWs und das auch nur in der Nachtphase. Es ist zudem verboten, Kommentare im Thread zu editieren, da sonst Beweise verwischt werden könnten. Überlegt euch daher gut, was ihr sagen wollt.
      • Bei der Tagesabstimmung darf die eigene Wahl beliebig oft gewechselt werden. Eine Wahl ist fett und orange zu schreiben, sollte sie nicht fett oder nicht in diesem Farbton sein, zählt die Wahl nicht! Bei Gleichstand wird gelost. Ausnahme: Wenn nur noch ein Wolf und ein Bürger leben, gewinnt der Wolf. Leben am Ende nur der weiße Wolf und ein Wolf, gewinnt der weiße Wolf. Wenn der Vagabund und zwei Bürger leben, gewinnt ebenfalls der Wolf.
      • Behauptungen aller Art sind erlaubt, es sei denn, es geht um Erlaubnisse/Verbote des Spielleiters, Komiteemitgliedern, Mentoren o. Ä. (z.B. dürft ihr sagen „X ist ein Werwolf!“, aber nicht „Der Spielleiter hat gesagt, dass X ein Werwolf ist!“) Überlegt jedoch stets vorher, ob man euch glauben wird bzw. ob das für euch Konsequenzen haben könnte.
      • Tote oder nicht am Spiel Beteiligte dürfen nichts sagen und keine Beiträge posten.
      • Hinweise, die man durch das verbotene "Reden außerhalb des Spiels" bekommen hat oder durch Fehler erhaltene Hinweise dürfen nicht im Spiel verwendet werden und sind sofort den Spielleitern zu melden! Dazu zählen z.B. auch Hinweise, die man durch einen Fehler des Spielleiters erhalten hat.
      • Schlechtes Verlieren ist verboten und wird mit einer harten Sanktion geahndet. Dazu gehört z.B. als weißer Wolf kurz vor seinem Tod andere Wölfe zu verraten oder anderen den Spielspaß durch Offenlegung von Infos, die sonst nicht zugänglich sind, zu verderben.
      • Das Outing anderer Spieler (mit Ausnahme von Schutzoutings und dem Seher, sowie seinem Lehrling) ist ebenfalls verboten!
      • Angriffe auf persönlicher Ebene sind zu unterlassen und gehören nicht in das Spiel. Provokation auf persönlicher Ebene, Aggression und oder ähnliches Verhalten ist nicht erwünscht und darf auch nicht als Strategie angewendet werden.
      • Alle lebenden Spieler dürfen in dem Spiel Posts von Mitspielern liken. Die Likes dürfen auch als Argumentationsbasis verwendet werden, also passt auf, was ihr liked und was nicht! Außenstehenden, Toten und den Spielleitern ist es verboten, Beiträge von Spielern zu liken, da diese Zusatzwissen haben können. Den Startpost und die Posts von den Spielleitern darf jeder liken.
      Die Parteien und Rollen:

      Da es sich ja um ein Special handelt, wird an dieser Stelle auch nichts über die Rollen verraten
      Ihr werdet aber alle möglichen Rollen hier finden (bei bürgerrollen!): WW-Regelwerk

      Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg bei diesem Special! Wir werden ab jetzt die Rollen-PN's versenden, bitte wundert euch nicht wenn das etwas Zeit in Anspruch nimmt, allerdings sollten bis zum Phasenpost alle ihre Rolle kennen. Der Phasenpost der ersten Nacht wird um 20 Uhr erscheinen!

      NummerNameRolleStatusFraktion
      1Arrow?*?
      2Nicki?*?
      3ProtosHikanios?*?
      4Heiteira?*?
      5GoPikaMajorBürgergeistBürger
      6TosTos?*?
      7hasenprinzessinMalertotBürger
      8Mekkoga?*?
      9ApfelHexetotWeißer Werwolf
      10Saikx?*?
      11Kambrium?*?
      12Glurak13?*?
      13Pk-fan?*?
      14PikaPikaPika?*?
      15Firefrog?*?
      16Silvan333?*?
      17Obscurite?*?
      18Muma?*?
      19YunTakeo?*?
      20TayroAlchemisttotBürger
      21Maverick?*?
      22Ciyta?*?
      23ManesquinVerliebtertotWeißer Werwolf
      24FlandreSündenbockWolfsgeistWerwolf
      25Cosmo?*?
      #notmyfilb #savethefilbchat beißen?

      The post was edited 1 time, last by Pinturicchio ().

    • Die erste Nachtphase

      Natürlich spürten die Bürger es sofort, dass die Wölfe zurückkehrt waren. Es musste so sein. Denn nur in diesen Zeiten verdunkelte sich der Wald so stark, dass man selbst am Tag nicht die Hand vor den Augen sehen konnte. Doch irgendetwas war anders, denn es gab kein markerschütterndes Geheul was üblicherweise die Rückkehr der Wölfe ankündigte. Aus dieser Tatsache schloss die Dorfgemeinschaft sehr schnell, dass es dieses Mal gar keine Wölfe gab, sondern sich überdurchschnittlich viele Bürger den düsteren Pfaden ihrer erbitterten Widersacher zugewandt hatten. Kaum hatte man das festgestellt brach auch schon der erste Tumult aus, in dem sich jeder gegenseitig als Verräter beschimpfte. Allerdings versank die Sonne schon hinter den Bäumen, sodass man auf weitere Debatten verzichten musste...

      Deadline der ersten Nachtphase ist der 30. Juni um 20 Uhr, die Deadlines der PNs entsprechend.

      Wir bekommen PNs von:
      • allen Rollen, die es für nötig erachten uns eine zu schicken.
      • Von allen Wölfen eine Opferwahl, KEINE Günstlingswahl



      Die Tabelle der Überlebenden:

      Display Spoiler

      NummerNameRolleStatusFraktion
      1Arrow?*?
      2Nicki?*?
      3ProtosHikanios?*?
      4Heiteira?*?
      5GoPika?*?
      6TosTos?*?
      7hasenprinzessin?*?
      8Mekkoga?*?
      9Apfel?*?
      10Saikx?*?
      11Kambrium?*?
      12Glurak13?*?
      13Pk-fan?*?
      14PikaPikaPika?*?
      15Firefrog?*?
      16Silvan333?*?
      17Obscurite?*?
      18Muma?*?
      19YunTakeo?*?
      20Tayro?*?
      21Maverick?*?
      22Ciyta?*?
      23Manesquin?*?
      24Flandre?*?
      25Cosmo?*?

      #notmyfilb #savethefilbchat beißen?

      The post was edited 1 time, last by Pinturicchio ().

    • Die erste Tagphase

      Erleichtert erwachte Cosmo an diesem Morgen. Er hatte die Nacht überlebt und das war doch ein gutes Zeichen, oder? Er sprang aus seinem Bett und begann mit seiner morgentlichen Frühgymnastik. Nach dem Anziehen wollte er dann gleich seine Cornflakes verspeisen, als ihm auffiel, dass er etwas im Mund hatte. Alte stinkende Wollsocken, die er einfach nicht aus seinem Mund bekam. Gut dass er heute keine Brötchen aufgebacken hatte, denn er versuchte bis zuletzt seinen Mund wieder frei zu bekommen. Wer auch immer dafür verantwortlich war, hatte sein Handwerk offenbar verstanden, denn Cosmo scheiterte.
      Pansich sah er auf die Uhr, denn er wollte nicht zu spät zum Dorfplatz kommen. Hastig eilte er dahin und zog sogar seine Schuhe falsch rum an. Als der Bürgermeister ihn so sah musste er den Kopf schütteln. "Na wenigstens bist du anwesend. Damit fehlt uns nur noch... GoPika..." Das Gerede erstarb.
      "Hat ihn jemand gesehen?"
      Das ganze Dorf wurde abgesucht und man fand GoPika, den Majoren, tot auf dem Boden liegen. Er war kein Wolf gewesen und die Bürger erlitten somit einen wertvollen Verlust. Doch der alte Veteran würde keine Ruhe geben, sondern auf ewig durch das Dorf spuken und versuchen seinen Freunden zu helfen.

      Es starb, GoPika, der Major (Bürger) und wird zum Bürgergeist.
      Cosmo muss heute schweigen.


      Die Tagphase endet am 1.7.16 20:00 Uhr




      Die Tabelle der Überlebenden:

      Display Spoiler

      NummerNameRolleStatusFraktion
      1Arrow?*?
      2Nicki?*?
      3ProtosHikanios?*?
      4Heiteira?*?
      5GoPikaMajorBürgergeistBürger
      6TosTos?*?
      7hasenprinzessin?*?
      8Mekkoga?*?
      9Apfel?*?
      10Saikx?*?
      11Kambrium?*?
      12Glurak13?*?
      13Pk-fan?*?
      14PikaPikaPika?*?
      15Firefrog?*?
      16Silvan333?*?
      17Obscurite?*?
      18Muma?*?
      19YunTakeo?*?
      20Tayro?*?
      21Maverick?*?
      22Ciyta?*?
      23Manesquin?*?
      24Flandre?*?
      25Cosmo?*?


      Banner made by Wichtel

      The post was edited 2 times, last by Tonja ().

    • alloha,

      also irgendwie finde ich es fies, dass man gopika gefressen hat >.< wenn ich mich recht erinnere war es sein erstes special und er hatte in der anmeldung so gehofft etwas länger zu überleben >.<

      und da wir ein "blindes" special haben, kann man nicht mal argumentieren, dass es "nur" den major getroffen hat, weil man nicht weiß ob überhaupt die typischen "starken" bürgerrollen wie hexe oder seher mitspielen >.<

      hasis fazit: blöd...blöd...blöd

      (davon ab freue ich mich auf diese runde und dieses special <3)
    • Das ist sein erstes Special, da ist das schon ziemlich fies. Immerhin dann aber nur der Major und kein stärkerer Bürger.
      Ich bin übrigens sehr überrascht, dass der Major kein Wolf ist, hatte ich eigentlich fest mit gerechnet.

      Ansonsten wünsche ich eine gute Runde!
    • Auf eine gute Runde!

      Pika ist wohl ein ziemlich ausgesuchtes Opfer gewesen, da er von vielen Spielern ja als Profi bezeichnet wird, wobei es halt auch andere Profis gibt, er aber halt ausgewählt wurde... Okay ich merke, es macht kaum Sinn, was ich schreibe.




      Vielen Dank an Freigeist für diese Userbar und dem Banner!
    • jetzt bin ich gar nicht auf die runzel eingegangen :fp:

      es würde mich übrigens gar nicht wundern, wenn die runzel auf wolfsseiten ist:
      sie könnte immer mal wieder einen wolf runzeln, der in der jeweiligen tagphase nicht gehängt werden darf; vor allem in den späteren runden könnte man bei knappen ergebnissen aus der vorherigen tagphase den beinahe gehängten wolf in der tagphase darauf schützen und so seinen tod etwas hinauszögern....in kombi mit (möglichem) SA und einer (möglichen) wolfshexe, könnte man so gut und gerne 4 tagphasen als wolf überleben
    • hasenprinzessin wrote:

      hasis fazit: blöd...blöd...blöd
      Stimme zu. Dabei hat er doch so oft gesagt, dass man ihn zumindest eine Tagphase überleben lassen soll. :(
      Das mit dem Majoren ist auch sch...bescheiden. Bei so einer starken Rolle hab ich Angst, was die Wölfe für Rollen haben könnten. Die Bürgerrollen wurden doch den ausgelosten Wolfsrollen angepasst oder hab ich was falsch verstanden? :<
      Lass Dir von niemanden je einreden, dass Du was nicht kannst. Auch nicht von mir. Ok? Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können, wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst. Wenn Du was willst, dann mach es. Basta
    • Nicki wrote:

      hasenprinzessin wrote:

      hasis fazit: blöd...blöd...blöd
      Stimme zu. Dabei hat er doch so oft gesagt, dass man ihn zumindest eine Tagphase überleben lassen soll. :( Das mit dem Majoren ist auch sch...bescheiden. Bei so einer starken Rolle hab ich Angst, was die Wölfe für Rollen haben könnten. Die Bürgerrollen wurden doch den ausgelosten Wolfsrollen angepasst oder hab ich was falsch verstanden? :<
      soweit ich das verstanden habe, wurden die Rollen zugelost und daraufhin der "Werwolfstatus" verteilt
      Userbar made by @Freigeist
    • Jetzt wird GoPika zum zweiten Mal hintereinander als erstes Nachtopfer vorgeschlagen? Interessant. Offenbar wieder das Prinzip, wer länger in der letzten Runde überlebt hat. Hier gibt es aber noch den Gedankengang, dass man darauf pokert, GoPika eher nicht als erstes mögliches Nachtopfer zu sehen.

      Notiz 1
      ProtosHikanios, Apfel, Kambrium, GoPika, Pk-fan und Firefrog

      Notiz 2
      TosTos, Maverick, Cosmo, Manesquin und Muma


      ProtosHikanios wrote:

      Zumindest wissen wir, dass eine Alte Runzel mitspielt, sehe ich das richtig?
      Richtig.
    • Schade für GoPika :/

      Pk-fan wrote:


      Ich bin übrigens sehr überrascht, dass der Major kein Wolf ist, hatte ich eigentlich fest mit gerechnet.
      Aber grundsätzlich schließt das doch keinen Major auf Wolfsseite aus?
      Möglicherweise könnte es auch Rollen geben, die auf beiden Seiten zugelost wurden, oder?
      - Werwölfe im Düsterwald -
    • Mekkoga wrote:

      @Nicki: Warum ist der Major für dich eine starke Rolle?
      Weil man damit 2 Hängungen aka 2 Wölfe, los werden kann. Kann natürlich auch in die Hose gehen aber die Fähigkeit nutzt man ja nur wenn man sich sehr sicher ist. Und 2 Wölfe an einem Tag sind ein großer Vorsprung. In meinen Augen.
      Klar gibt es "noch" stärkere. Aber als Schwach würde ich diese hier nicht bezeichnen.
      Lass Dir von niemanden je einreden, dass Du was nicht kannst. Auch nicht von mir. Ok? Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können, wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst. Wenn Du was willst, dann mach es. Basta
    • hasenprinzessin wrote:

      jetzt bin ich gar nicht auf die runzel eingegangen

      es würde mich übrigens gar nicht wundern, wenn die runzel auf wolfsseiten ist:

      ProtosHikanios wrote:

      Die Vermutung, dass die Runzel auf Wolfsseiten ist, hatte ich auch schon, als Bürger sehe ich auch wenig Sinn, jemanden direkt in TP1 schweigen zu lassen...
      Wie kommt auf diesen Gedankengang, wenn man liest, Cosmo muss heute schweigen? Pintu war vor einiger Zeit auch Runzel. Soweit ich mich erinnere hat auch er in der ersten Nachtphase seine Fähigkeit ausgespielt.
    • Nicki wrote:

      Weil man damit 2 Hängungen aka 2 Wölfe, los werden kann. Kann natürlich auch in die Hose gehen aber die Fähigkeit nutzt man ja nur wenn man sich sehr sicher ist. Und 2 Wölfe an einem Tag sind ein großer Vorsprung. In meinen Augen. Klar gibt es "noch" stärkere. Aber als Schwach würde ich diese hier nicht bezeichnen.
      Da trotzdem jeder nur eine Stimme hat, ist es quasi unmöglich wirklich zwei Wölfe zu erwischen, wenn einer nicht sowieso klar ist. Man darf nicht vergessen, dass ungefähr ein Drittel der Stimmen von Wölfen abgegeben werden. Die Chance, dass so am Ende zwei Wölfe sterben, geht gegen Null. Deswegen mag ich den Major überhaupt nicht als Bürger, würde ihn sogar nicht nur als schwach, sondern als hinderlich beschreiben. Kann aber jeder anders sehen und ich weiß auch, dass viele das anders sehen. :ka:
    Impressum · Datenschutz

    © 1999–2020 Filb.de

    Pokémon © 2020 Pokémon. © 1995–2020 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.