Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Haiku-Wettbewerb II

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Haiku-Wettbewerb II

      Filb Haiku-Wettbewerb II: Glücksgefühle










      Konnichi wa und herzlich willkommen zum zweiten Haiku-Wettbewerb auf Filb.
      Das ist mal etwas nicht mehr völlig Neues, das im FanFiction-Bereich nach zwei Jahren für mehr Abwechslung sorgen soll. Hier geht es ja "lediglich" darum, ein Haiku zu dichten. Einige haben im Haiku-Thread bereits den Übungspinsel geschwungen, weswegen wir auch viele Interessenten hoffen.

      Doch für alle, die Haiku noch nicht kennen, hier die Basisinfo dafür:


      • Ein Haiku (俳句) ist eine traditionelle japanische Kurzgedichtsform, die in der Edo-Zeit in Japan (17. - 19. Jahrhundert) erschaffen wurde. Der wohl berühmteste unter ihnen war gleichzeitig auch ihr Schöpfer - Matsuo Bashou.
      • Bei einem Haiku handelt es sich nicht wie bei sonstigen Werken des FF-Bereichs um Hunderte von Wörter, sondern um nicht mehr als insgesamt 17 SILBEN (NICHT WÖRTER!), auf drei Zeilen nach dem Muster 5-7-5 verteilt.
      • Die meisten Haikus bringen den Bezug auf eine Jahreszeit oder die Natur unter - was in den meisten Fällen auch gleichbedeutend ist.
      • Viele Haikus basieren auf tiefgründigen Bezügen, vor allem auch zur Gegenwart.
      • Haikus haben keine Überschriften, allerdings sind alte Haikus nach ihrer Hauptthematik von der Nachwelt betitelt worden.




      Beispiel (Frosch-Haiku von Matsuo Bashou):

      古池や
      蛙飛び込む
      水の音

      furu ike ya
      kawazu tobikomu
      mizu no oto

      Der alte Weiher:
      Ein Frosch, der grad hineinspringt -
      Des Wassers Platschen

      [IMG:https://pbs.twimg.com/profile_images/769994759796559872/l1unIdsK.jpg]
      (A Frosch)


      Weitere Regeln:

      • Ihr besitzt von jetzt an die Gelegenheit, EIN ODER ZWEI Haiku zu dichten. Diese schickt ihr dann bis zum Samstag, 17.09.2016, 23:59 an meine reizende Mod-Kollegin Solgaleo.
      • Pokémon-Bezug ist freiwillig, doch das Thema heißt: Glücksgefühle.
      • Danach werden die Abgaben anonym veröffentlicht. Abhängig von der Gesamtzahl der eingereichten Werke hat dann jeder, egal ob teilnehmend oder nicht, die Möglichkeit, eine bestimmte Anzahl Punkte auf die Haikus zu verteilen. Jedes Haiku wird seperat bewertet, das erfolgreiche Einzelne Haiku gewinnt, nicht beide zusammen.



      Sayonara und mata ne ;D

      Team Scowzy - Shitposting is my kink

      The post was edited 1 time, last by Kitsuran ().

    • [IMG:https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/49/e1/74/49e174d9caf27a21d12b5fa470bb305f.jpg]Zehn mal Tag und Nacht
      Gedanken fliegen davon
      Filb-Haiku-Wetti

      Sehet die Haikus
      die ihr im Traum geschaffen
      - möget nun voten.

      Vierzehn Haikus hier
      lest und fühlt sie mit Wahrheit:
      Der Herzen Stimmen.

      Wählt weise für euch,
      gebt Achtundzwanzig Punkte,
      Niemals mehr als fünf.

      Jedes Herz schlägt hoch,
      gebt ein wie und ein warum,
      sonst keine Sonne. (:P)

      1.Oktober
      bis dahin verrinnt die Zeit
      Sieger werden frei.

      Achtet die Regeln,
      Natur, Tiefsinn, Jahreszeit,
      und fünf - sieben - fünf!

      Solgaleo sprach
      im epischen Haiku-Stil
      Nun ihr - Voting START!





      #1-Heimkehr

      Es ist nun vollbracht,
      der Sieg ist endlich unser,
      endlich geht’s nach Haus‘

      #2-Augenblick der Sehnsucht

      Ihr schönes Lächeln,
      fühle mich plötzlich so leicht,
      ach, wär‘ sie nur mein.

      #3

      Das starke Gefühl
      Wie ein Sturmwind von Freiheit
      So mächtig und schön

      #4

      Der eine Moment
      Augenblick des großen Glücks
      Bewahre ihn gut

      #5

      Stetes Verlieren
      Veredelt jeden Gewinn
      Glück rar wie Weihnacht

      #6

      Spiel oder Liebe
      Gulden verspielt, Taschen leer
      Küsse im Herbstlaub

      #7

      Ein warmes Lächeln -
      so strahlend wie die Sonne -
      und ich bin dran Schuld.

      #8

      Eine neue Sprosse.
      Am Baum des Lebens sprießt sie.
      So lebendig und schön.

      #9

      Kalte Einsamkeit
      meine Gedanken bei dir
      - wärmendes Lächeln

      #10

      Steigt langsam hinauf,
      kribbeln und brodeln: Lachen
      sprudelt froh heraus

      #11

      Ein weinendes Kind;
      Mimigma tapst auf es zu.
      Freundschaft fürs Leben

      #12

      Kann es wirklich sein -
      Das Lied aus seiner Kindheit?
      Relaxo erwacht.

      #13

      Liebliche Augen
      Das glänzende Fell ganz weich
      Wie ein Kuscheltier

      #14

      Er kehrt abends heim
      Im Dunkel der Nacht bei ihr
      Eine warme Umarmung



      Fangeschichten #f-sandan# Lesecke #f-sandan# RedaktionSchreibworkshop #f-icognito-!# Lesezirkel
      Zzt krank und nicht verfügbar - Hand OP am 4.3.2019

      The post was edited 3 times, last by Isanya ().

    • Sollte jemand gerne eine Bewertung in ausformulierter Form haben wollen, kann er sich gerne nach der Siegerehrung an mich wenden. :run2:

      #1 - 4,5
      #2 - 4
      #3 - 3
      #4 - 1,5
      #5 - 1
      #6 - 1
      #7 - 2,5
      #8 - 0,75
      #9 - 1,5
      #10 - 1,25
      #11 - 1,25
      #12 - 3,5
      #13 - 1,5
      #14 - 0,75

      Ist Überarbeitet @Undyne @Solgaleo

      The post was edited 2 times, last by foenix10000 ().

    • 14 Stück also...
      Dann werd ich doch gleich einmal
      Punkte vergeben.

      (Die Bewertungen erfolgen jetzt aber nicht auch als Haikus, das wäre zu anstrengend. :tlol: )

      #1: Der Hintergrund ist offenbar der Sieg über die Pokemon-Liga, und die Glücksgefühle darüber. In diesem Gedicht werden all die Mühen, die das lyrische Ich dafür gegeben hat, gut zur Geltung gebracht. Wünschen wir dem neuen Champ einen geruhsamen Heimweg! Ich vergebe 1,5 Punkte.

      #2: Ein romantisches Gedicht über eine Geliebte, die das lyrische Ich nicht erreichen kann. Sehnsucht passt in Liebesgedichten so wie die Tasse Kakao zu meinen Lieblingsgetränken - ich vergebe 1 Punkt.

      #3: Energiegeladenes Haiku, es kommen viele Emotionen vor. Das wird gut durch den mächtigen Sturmwind verdeutlicht. Ich vergebe 1 Punkt.

      #4: Dieses Gedicht ist ruhiger und möchte darauf aufmerksam machen, dass Glück eher selten ist und man sich an glückliche Momente erinnern sollte, was ein guter Ratschlag ist. Ich vergebe 1 Punkt.

      #5: Die Lektion, dass Gewinne nach vielen Niederlagen noch glücklicher machen, ist sehr weise. Aber dieses „rar wie Weihnacht“ sagt mir tatsächlich nicht ganz so zu, da hätte es noch einen besseren Vergleich geben können. Ich vergebe
      0,5 Punkte.

      #6: Am Anfang des Haikus wird die Entscheidung zwischen zwei Wahlmöglichkeiten gestellt; offensichtlich wurde für die Liebe entschieden. Hier wird also gezeigt, dass selbst Leute, die ihr Geld verspielt haben, ihr Glück in der Liebe finden können. Allerdings wirkt mir, wenn ich ehrlich sein soll, der Umbruch von Pleite zu Küsse zu abgehackt und ich war davon anfangs eher verwirrt, weil ich nicht wusste, wie er von seinen Geldsorgen zu Küssen im Herbst kommt... also das war etwas unübersichtlich. Ich vergebe gut gemeinte 0,5 Punkte.

      #7: Sehr sehr schönes Gedicht, in dem das lyrische Ich selbst die Glücksgefühlsursache ist, was ihn aber auch glücklich macht, weil das Hanze auf Gegenseitigkeit beruht... Jedenfalls sehr romantisch. Ich vergebe 1,5 Punkte.

      #8: Eigentlich ebenfalls ein schönes Gedicht, was über die Natur erzählt. Aber in Vers 1 und 3 sind da leider jeweils eine Silbe zu viel (und irgendwo muss ich ja auch weniger als einen Punkt geben), also leider nur 0,5 Punkte.

      #9: Ein wichtiger Bestandteil macht das Gedicht so besonders, nämlich der Gegensatz von kalt und warm. Wie Erinnerungen wärmen können, ist sehr poetisch und irgendwo auch wahr. Ich vergebe 1 Punkt.

      #10: Hier wird schön beschrieben, wie man erst leise, und dann immer lauter werdend anfängt zu lachen. Lachen ist einer der größten und wichtigsten Anzeichen von Glücksgefühlen, also vergebe ich 1 Punkt.

      #11: Wie sich aus der Annäherung eines Pokemon aufgrund seiner Hilfsbereitschaft eine Freundschaft fürs Leben entwickeln kann, ist äußerst rührend, da man das ja auch auf die echte Welt übertragen kann. Struktur des Haikus ist auch gut, also 1 Punkt.

      #12: Tatsächlich ist das mein Lieblingshaiku von den hier aufgelisteten, weil es sich so sehr von den anderen unterscheidet. Noch nie hat man sich gefragt, warum Relaxo bei speziell dieser Melodie aufwacht, und dass es sich dabei an seine Kindheit erinnert, und gute Erinnerungen mit dem Lied verbindet, ist nicht nur eine plausible, sondern auch eine einfallsreiche Erklärung. Auch wenn alle Pokemon bei dieser Melodie aufwachen, ist das für mich ein schönes Thema, was im Haiku auch durch eine spannend gestellte Frage dargestellt wurde; weshalb ich 2 Punkte vergebe.

      #13 Dieses Mal werden über die Vorstellungen eines glücklichen Haustierbesitzers gedichtet. Klar, diese Menschen lieben ihre Haustiere, und schreiben über sie ein so schönes Haiku wie hier (ist das denn wirklich der Fall?^^) Ich vergebe 1 Punkt.


      #14: Im letzten Gedicht werden ja eher die düsteren Eigenschaften der Nacht beschrieben, nur am Ende gibt es dann die glückliche Umarmung. Was mir aber ein ganz kleines bisschen zu wenig zum Thema Glück ist... Der wirklich schwerwiegende Fehler liest sich aber im derselben Vers - der hat nämlich, genau wie der zweite, sieben Silben, was zu viel ist. Ich vergebe 0.5 Punkte.

      ____________________________________________________________________________


      :!: Und schließlich noch mal an das Fanfiction-Komitee: Ich fand die Punkteverteilung etwas anstrengend und ungenau, da ich zwischen den einzelnen Gedichten das Gefühl hatte „okay, mir gefällt dieses hier
      besser als das, aber nicht so gut wie jenes dort“ und mich dann trotzdem entscheiden musste, ob ich dieses so wie das oder so wie jenes bewerten sollte. Soll heißen: Bei 14 Haikus hätte ich 28 Punkte, oder gar 42 für leichter zu bewerten gehalten.

      2.100. Beitrag! :d:




      _________________________________________________________

      Okay, ich hab darum gebeten, nun muss ich die Punkte auch ändern. :ups:

      #1: 3 Punkte
      #2: 2 Punkte
      #3: 2,5 Punkte
      #4: 2 Punkte
      #5: 1 Punkt
      #6: 1 Punkt
      #7: 2,5 Punkte
      #8: 0,5 Punkte
      #9: 1,5 Punkte
      #10: 1,5 Punkte
      #11: 3,5 Punkte
      #12: 4 Punkte
      #13: 2,5 Punkte
      #14: 0,5 Punkte

      Sollte so stimmen, denk ich. @Undyne @Solgaleo

      The post was edited 2 times, last by Turtacos ().

    • Solgaleo wrote:




      Wählt weise für euch,


      gebt Achtundzwanzig Punkte,


      Niemals mehr als fünf.




      Edit:

      aus Vierzehn Punkten
      wurden Achtundzwanzig hier
      @foenix10000, @Turtacos

      Punkte verbessern
      könnt ihr nun, sonst es wir:
      Verdoppeln bei Frist.
      @foenix10000 , @Turtacos
      Ich habe leider nicht viel Zeit in den nächsten Tagen, weswegen ich mich nur auf die Bepunktung beschränken werde. Aber schön, wie viele verschiedene Themen rund um das Thema so gut angeschnitten wurden. ^^
      Punktabzüge auf 0,5 wegen falscher Silbenzahl sollten klar sein, darauf muss man als einzige wirklich Anforderung dann einfach achten:

      #01 - 3 P
      #02 - 2 P (Trügerisches Glück aber nur, da überzeugt mich das andere aus diesem Grund mehr ;A; )
      #03 - 2 P (Letzte Zeile ist mir etwas zu viel Filler xD)
      #04 - 3 P
      #07 - 3 P
      #08 - 0,5 P (obvious)
      #09 - 3 P
      #10 - 1 P (Der Doppelpunkt und das abrupte Abbremsen dadurch stören etwas den Lesefluss eines normalen Haiku, finde ich, das wirkt dann wie vier Abschnitte, obwohl alles regulär ist)
      #11 - 3 P
      #12 - 3 P
      #13 - 3 P
      #14 - 0,5 P (obvious)

      Team Scowzy - Shitposting is my kink

      The post was edited 1 time, last by Kitsuran ().

    • 2 - 1,5 Punkt, jah, das kann ich gut nachfühlen, die letzte Zeile hat es nicht rausgerissen :(
      3 - 4 Punkte, das Beschreibt ein Glücksgefühl wirklich gut :D
      4 - 5 Punkte, Wahr und tief, ich mag den Spruch
      5 - 2 Punkte, die ersten zwei Zeilen haben mich richtig überzeugt, die letzte Zeile eher nicht, das war schade D:
      7 - 1,5 Punkt, wirklich schöner Gedanke, nur das "Schuld" passt nicht, das wirkt so imens hart. war vielleicht gewollt, aber dadurch nicht ganz ein volltreffer
      8 - 1 Punkte, kann man auf vieles beziehen, auch wenn es ein sehr natürliches Bild ist. Ich finde da hat man viel Raum, für sich etwas ganz eigenes zu interpretieren.... eigentlich mein dritter topfavorit, leider stimmen die Silben nicht :(
      12 - 1 Punkt, Unerwartet, aber lustig. Dafür gibts nen Kreativpunkt xD
      14 - 2 Punkte tausche das Er aus und ich fühle mich wie bei in meiner Sehnsucht... Darauf warte und freue ich mich... <3 ... nur leider stimmen die SIlben nicht ganz qwq das wäre sonst mein Topfavorit! D:

      (die übrigen 5 punkte verfallen, ich kann sie incht zuordnen und eigentlich wären 2 zur 8 und 3 zur 14 gewandert :(( )

      Fangeschichten #f-sandan# Lesecke #f-sandan# RedaktionSchreibworkshop #f-icognito-!# Lesezirkel
      Zzt krank und nicht verfügbar - Hand OP am 4.3.2019

      The post was edited 1 time, last by Isanya ().

    • Aus Mangel an Zeit
      Rechtfertige ich hier nicht,
      was ich gewählt hab.

      #01 - 2,5 Punkte
      #02 - 5 Punkte
      #03 - 3 Punkte
      #04 - 3,5 Punkte
      #05 - 1 Punkte
      #06 - 1 Punkte
      #07 - 4 Punkte
      #08 - 0 Punkte
      #09 - 4 Punkte
      #10 - 2 Punkte
      #11 - 0 Punkte
      #12 - 0 Punkte
      #13 - 2 Punkte
      #14 - 0 Punkte
    • Glückwunsch an @Arrow,
      @foenix10000 und den
      @Wasserwisser, ja!

      Den anderen hier:
      Danke für die Teilnahme,
      die blaue Brosche.


      PlatzierungHaikuPunkteAutor
      1.Platz#419@Arrow
      2.Platz#718@foenix10000
      3.Platz#1217,5@Wasserwisser
      4.Platz#215,5@Zebra
      5.Platz#315,5@Arrow
      6.Platz#114,5@Zebra
      7.Platz#1312@Raikachu
      8.Platz#911@Solgaleo
      9.Platz#1010,75@Solgaleo
      10.Platz#59,5@Undyne
      11.Platz#149,25@Raikachu
      12.Platz#118,75@Wasserwisser
      13.Platz#66,5@Undyne
      14.Platz#83,25@foenix10000


      Die Siegeravas
      werden bald an euch gereicht,
      Viel Spaß und Glückwunsch! :D

      Fangeschichten #f-sandan# Lesecke #f-sandan# RedaktionSchreibworkshop #f-icognito-!# Lesezirkel
      Zzt krank und nicht verfügbar - Hand OP am 4.3.2019
    • Es ändert zwar nichts,
      aber Turtacos Erstvote,
      wurde auch gezählt.

      @Solgaleo


      Des Goldes würdig:
      Das beste Haiku auf filb,
      Arrows Augenblick!

      Das Gericht urteilt:
      Ein verdienter zweiter Platz,
      Foenix ist Schuldig!

      Und Wasserwisser?
      Rang drei, besser als erträumt.
      Danke euch Votern!
    • Ich freue mich, dass ich sogar den zweiten Platz erreichen konnte! Über den letzten Platz freue ich mich an dieser Stelle natürlich auch noch und gratuliere den anderen Gewinnern! :bg:

      No Zeit für Haiku
      Schon spät am Abend es ist
      Johann W. Yoda /o/

      Ich weiß das macht keinen Sinn aber... meh :run2:
    Impressum · Datenschutz

    © 1999–2019 Filb.de

    Pokémon © 2019 Pokémon. © 1995–2019 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.