Am Donnerstag, dem 20.Oktober 2016 wurde die neue Konsole "Nintendo Switch" vorgestellt. Die Konsole wurde zum ersten mal am 17.März 2015 mit dem Codenamen "NX" bei einer Pressekonferenz erwähnt, als Nintendo bekannt gab mit DeNA zusammen zuarbeiten. Man sprach davon etwas "neuartiges" entwickeln zu wollen. Dannach wurde es ziemlich still und im Laufe der Zeit gab es immer mehr Gerüchte. Das hartnäckigste Gerücht war das es sich bei der neuen Konsole um einen Hypriden handeln würde, was sich später auch als wahr herausgestellt hat.
Die Nintendo Switch wird keine physische Abwärtskompatibilität zur WiiU/3DS haben.
Die Switch wird als Speichermedium Cartridge verwenden.
Der Controllerteile lassen sich vom Bildschirm wegziehen um damit spielen zu können.
Die Controllerteile werden Joy-Controller gennannt.
Diese bestehen aus dem Joy-R(rechts) und Joy-L(links). Beide Controllereinheiten verfügen über die Bewegungsteuerung und können auch als Eigenständige Controller verwendet werden. Die genauen Daten:
Joy-R:
ZR, R, SR, SL, Plus-Button, ABXY-Button, Home-Knopf
Rechter-Analogstick der als Knopf fungieren kann, Motion Ir-Kamera
Joy-L:
ZL, L, SR, SL, Minus-Button, ←↑→↓-Button, Aufnahme-Button für Bilderaufnahme oder Videoaufnahme
Linker-Analogstick der als Knopf fungieren kann.
In der Mitte kann man die beiden an dem Joy-Con Grip anschließen damit einen ganzen Controller hat.
Einen Procontroller wird es geben der vom Aussehen her dem Classiccontroller ähnelt.
Der Procontroller verfügt über ein normales Steuerkreuz, einen NFC-Reader. Er kann wahlweise
über Wireless an die Konsole angeschlossen werden oder über ein USB-Kabel. Zudem ist es
möglich den Controller am PC zu verwenden.
Der Bildschirm ist die Hauptrecheneinheit. Die Größe und das Aussehen ähnelt dem eines Tablets. Der Bildschirm hat eine Auflösung von 1280Px720P. Die Größe liegt bei 6,3 Zoll. Der Touchscreen ist kapazitiv und nicht wie beim 3ds oder der Wiiu resistiv.
Da man die Controllerteile vom Bildschirm abbauen kann ist es Möglich den Bildschirm über spezielle Halterungen an Sitze zu befästigen oder auf einem Tisch oder ähnliches Aufzustellen.
Bei der Nintendo Switch wird es je nach Spiel möglich seim Lan Partien auszutragen mit zu acht Spielern die jeweils ihre eigene Switch mitbringen.
Spieler die im Eshop Spiele kaufen wird es freuen das die Games nicht mehr Konsolengebunden sind, sondern nur noch Accountgebunden. Falls man die Spiele sharen will sollte man beachten das die "zweite" Konsole mit dem Internet verbunden sein muss und keiner auf der Prämierkonsole das gleiche Spiel spielen will.
Nintendo wird einen kostenpflichtigen Onlinemodus einführen. Bis Herbst 2017 wird der Onlinemodus Kostenlos sein.
Für den Onlinemodus wird es vier Preis Kategorien geben:
12 Monate: 20 Euro
3 Monate: 8 Euro
1 Monat: 4 Euro
Familienmitgliedschaft bis zu acht Accounts: 35 Euro im Jahr
Spieler die den Onlinemodus gekauft haben, haben Zugriff auf die NES/SNES Virtual Console und haben zusätzlcih auf Spiele wie 99 Tetris Zugriff. Zudem gibt es noch einige Rabate im E-Shop. Für Mitglieder gibt es auch die Möglichkeit spezielles Merchadise wie die SNES Controller für die Switch zu kaufen. Solches Merchadise ist nur den Mitgliedern vorbehalten.
Voice Chat geht zurzeit (Stand 01.01.2021) nur über eine Smartphoneapp. Nur wenige Spiele wie Fortnite unterstützen Voice Chat über Headsets. Eine Funktion um mit Freunden über Nachrichten/Mails zu kommunizieren gibt es NICHT.
Die Spiele werden nicht mehr auf die Cartrige gespeichert, die Speicherstände kommen in den Internenspeicher. Die Spielstände sind mit dem Account verknöpft.
Der Akku wird man nicht selber wechseln können. Nur Nintendo kann das machen, weswegen man die Switch einchicken muss.
Es wird eine Smartphone App geben damit Eltern den Spielekonsum ihrer Kinder einschränken und kontrollieren können. So wie es aussieht (Stand 01.01.2021) wird es nicht möglich sein das an der Konsole selber zu machen.
Streetpass und Miiverse werden nicht mehr unterstützt.
Falls man nicht Mobil spielen will kann man die Switch auch in die Dockingstation stecken damit man am TV zocken kann. Wie man sehen kann sind in der Dockstation zwei USB 2.0-Anschlüsse. Im Dock selber gibt hinten einen USB 3.0 Anschluss, einen Anschluss fürs Netzteil und für das HDMI Kabel.
Die Grafik wird im Mobile-Mode um bis zu 60 Prozent reduziert. Der Akku wird je nach Spiel von knapp 2,5 Stunden bis zu 6 Stunden halten. Tloz Breath of Wild soll laut Entwicklern knapp 3 Stunden lang im Mobile-Mode laufen.
Intern hat der Speicher 32 GB der über Micro-SDkarten auf bis zu 2 Terabyte aufgerüstet werden kann bei Bedarf.
Einen Regionalcode wird es nicht mehr geben. Man hat verlauten lassen das es dem Herstellen selbst obliegt ob die Spiele Regionfree sind oder nicht.
Erscheinungstermin: Global 03.03.2017
Im Lieferumfang der Nintendo wird es geben:
Switch Konsole
Joy-Con R und Joy-Con L
Die Switch Dock
Den Joy-Con Gripp
Handgelentschlaufe für Joy-Con R und Joy-Con L
Netzteil
HDMI-Kabel
Der Preis in Nordamerika beträgt 300 US Dollar ohne Steuern.
Da in Europa Nintendo den Läden und Händlern nicht vorschreibt zu welchem Preis man die Konsole verkaufen muss hängt dies vom jeweiligen Laden ab. Jedoch sollte man mit 300 Euro rechnen.
Eine Liste mit Spielen für die Switch ist hier: Spieleliste
Quellen: ntower.de, Nintendo.de, stereopoly.de
EDIT 1:
Am 10.7.2019 wurde die Switch Lite angekündigt.
Diese Konsole wird über festverbaute Joycons verfügen und wird nicht TV-Kompatibel sein. Es werden alle Spiele unterstützt die im Handheld Modus gespielt werden können.
Will man Spiele wie 1 2 Switch, Super Mario Party spielen, müssen Joy-Cons nachgekauft werden. Labo wird mit der Switch Lite nicht kompatibel sein.
[media]https://www.youtube.com/watch?v=isz9eZxpHNA[/media]
Erscheinungstermin: Global 20 September 2019
The post was edited 16 times, last by Dante2009 ().