Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Wie Synchro die Kraftreserve beeinflusst

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Wie Synchro die Kraftreserve beeinflusst

      Vorgeschichte

      Eigentlich wollte ich mir nur ein Anego mit Kraftreserve Feuer resetten. Dazu habe ich ein scheues Kadabra mit Synchro an die Spitze gepackt und jedes scheue Anego auf die Kraftreserve geprüft. Das hat mir allerdings deutlich zulange gedauert und es gab mir deutlich zu viele Kraftreserve Unlicht, also habe ich angefangen zu notieren, welche Kraftreserven ich bekomme, auch von nicht scheuen Anego. Schon bald ist mir die Idee gekommen, zu überprüfen, welche Kraftreserven wie oft auftreten. Sowohl meine eigenen Berechnungen als auch vorhandene Zahlen aus dem Internet haben mir gesagt, dass Unlicht eine 1/64 chance hat. Sehr seltsam. Da Anego jedoch immer 3 DVs auf 31 hat, ist natürlich klar, dass Unlicht, welche als seltenste Kraftreserve nur auftritt, wenn alle DVs ungerade sind, deutlich häufiger auftritt als normal. Die genauen Chancen sind für Legendäre:

      Kampf: 0,000% (das heißt alle XY/ORAS/SuMo Legis mit KR Kampf sind 100% gecheated)
      Flug: 0,625%
      Gift: 0,625%
      Boden: 3,750%
      Gestein: 0,625%
      Käfer: 4,375%
      Geist: 6,250%
      Stahl: 8,750%
      Feuer: 1,250%
      Wasser: 3,750%
      Pflanze: 8,750%
      Elektro: 7,500%
      Psycho: 8,125%
      Eis: 11,875%
      Drache: 21,250%
      Unlicht: 12,500%

      Das erklärt zum einen, warum ich so lange keine KR Feuer bekommen habe, zum anderen, warum ich so viele Unlicht hatte. Aber warum hatte ich nicht so viele Drache?

      Nun wollte sich allerdings selbst nach fast 80 Versuchen nicht diese Verteilung einstellen. Die Anzahl von Unlicht lag konstant über Drache, manchmal sogar doppelt so hoch. Also habe ich mir Gedanken gemacht, ob das wirklich nur alles "Zufall" ist. Schließlich konnte ich eine Hypothese aufstellen, die sich mit meinen bisherigen KR-Verteilungen viel besser deckt und ich so weit in den Tests danach bestätigt sehe.




      Die Hypothese


      Wenn durch die Fähgikeit Synchro auf ein wildes Pokémon das Wesen übertragen wird, besteht eine 100% Chance, dass der erste generierte DV-Wert eine ungerade Zahl ist.




      Zustandekommen im Pokémon-Generierungs-Algorithmus



      Diese Hypothese kommt nicht von irgendwo her, sondern ist durchaus plausibel, wenn man versucht, den Algorithmus zur Generierung eines Pokémon nachzuvollziehen.
      Zunächst wird eine "Zufalls"-Zahl dazu verwendet, zu entscheiden ob Synchro triggert. Ist diese Zahl gerade (bit-Endstelle 0), wird die nächste Zufallszahl geholt und daraus das Wesen generiert. Dann die nächste und der erste Statuswert berechnet. Soweit so normal.
      Ist die Synchro-Zahl aber ungerade (bit-Endstelle 1) wird die Generierung eines Wesens übersprungen, und somit dann wahrscheinlich auch die Generierung der nächsten Zufallszahl. Das heißt, für den ersten generierten Statuswert ist die Zufallszahl noch immer diesselbe wie für Synchro. Mit der bit-Endstelle 1 wird also immer eine ungerade Zahl für den DV-Wert generiert.

      Ungeklärt ist hier noch, in welchen Reihenfolge die DVs generiert werden. Ich gehe im Folgenden von KP-Angriff-Verteidigung-Initiative-SpezialAngriff-SpezialVerteidigung aus, weil sich das mit meinen Tests am Besten deckt und auch die Reihenfolge für die Berechnung des KR-Typs ist.

      Was heißt das nun für die Kraftreserve?

      Diese Wahrscheinlichkeiten treten für alle Wesen auf (fett=größer, unterstrichen=kleiner):

      Kampf: 0,000%
      Flug: 0,3125%
      Gift: 0,3125%
      Boden: 3,750%
      Gestein: 0,3125%
      Käfer: 4,6875%
      Geist: 5,000%
      Stahl: 10,625%
      Feuer: 0,625%
      Wasser: 3,750%
      Pflanze: 6,250%
      Elektro: 9,375%
      Psycho: 5,9375%
      Eis: 12,8125%
      Drache: 17.500%
      Unlicht: 18,7500%


      Betrachtet man nur die perfekten Wesen (50% chance Synchro + 1/25 chance normales Generieren):

      Kampf: 0,000%
      Flug: 0,024038%
      Gift: 0,024038%
      Boden: 0,375%
      Gestein: 0,024038%
      Käfer: 4,975962%
      Geist: 3,846154%
      Stahl: 12,355769%
      Feuer: 0,048077%
      Wasser: 3,750%
      Pflanze: 3,942308%
      Elektro: 11,10579%
      Psycho: 3,918269&
      Eis: 13,677885%
      Drache: 14,038462%
      Unlicht: 24,519231%


      Im Endeffekt habe ich durch Synchro meine Chancen auf KR Feuer halbiert, auf Unlicht jedoch fast ver-16-facht.
      Falls also sonst irgendwer ein Legi mit KR Feuer sucht: Finger weg von Synchro! Oder gleich ganz Finger weg von KR Feuer auf Legis. Die Chance darauf liegt bei 1/80 mit irgendeinem Wesen, bei 1/2000 mit gewünschtem Wesen und bei 1/4000 mit gewüschtem Wesen wenn man Synchro verwendet.

      Bitte an den Leser

      Es handelt sich hierbei jedoch immer noch um eine Hypothese. Trotz zahlreicher Versuche meinerseits kann es immer noch sein, dass die Zahlen ganz oben korrekt für Legis sind und ich einfach nur ein komisches Glück hatte. Dennoch würde ich gerne jeden Leser bitten, diese Hypothese beim nächsten Legi-resetten auszuprobieren: Synchro verwenden, Wesen notieren und DVs ausrechen und hier kommentieren. Seit euch dabei aber bitte im Klaren, dass es trotzdem vorkommen kann, dass das gewünschte Wesen auch ohne Synchro auftritt und deshalb der erste generierte DV-Wert gerade sein könnte.
      Eure Test-Ergebnisse sind desweiteren nützlich, um die genaue Reihenfolge der Statuswert-Generierung zu bestimmen und so die Prozentwerte exakt auszurechnen.

      Falls sich diese Hypothese als wahr herausstellt, wäre ich sehr erfreut darüber, wenn dies (auch im englischen und japanischen Sprachraum) verbreitet werden würde (mit Quellenangabe und Link an mich, bitte). Im besten Fall erreicht es GameFreak und sie stoppen diesen Wahnsinn in der nächsten Generation. (Beispielsweise mit Items, die die Kraftreserve nachträglich ändern oder Kraftreserve zu einer speziellen Version von Beerenkräfte umfunktionieren).


      Display Spoiler
      SynchroLUL





    • Nachdem ich jetzt alle Legis gefangen habe und sich dieser Trend fortgesetzt hat, habe ich mit wilden Pokémon weiter gemacht. Folgendes konnte ich beobachten:
      60 Wilde Pokémon wurden gefangen. 28 hatten das Wesen meines Synchro-Nutzers.
      Von diesen 28 hatten gerademal 5 einen geraden KP-DV-Wert, für Angriff waren es 14, Verteidigung 14, Spezial Angriff 16, Spezialverteidigung 13, Initiative 13.

      In Tabellenform:

      GeradeUngerade
      KP523
      AN1414
      VT1414
      SA1612
      SV1315
      IN1315



      KP scheint also der zuerst generierte Wert zu sein und hat eine DEUTLICH erhöhte Chance ungerade zu sein, wenn Synchro verwendet wird.

      Zusammen mit meinen bisherigen Tests der Legis, scheint mir meine Hypothese bestätigt: Wenn Synchro triggert, ist der erste generierte DV-Wert (fast) immer ungerade.

      Alle Leser sind herzlich dazu eigeladen, es selbst zu probieren. Ich habe es wie folgt getestet:
      • Ein Pokémon mit Snychro an die Spitze des Teams stellen.

      • Auf der Ebene von Poni in den Schatten im Gras laufen. Die Rattakarl und Magnuspektor bleiben fast immer in einem Flottball, die Hariyama immer.

      • Ins Poni-Blumenmeer laufen und wieder zurück um einen neuen Schatten zu erzeugen.

      • Etwa 30 Pokémon fangen.
      • Alle aussortieren, die nicht das gleiche Wesen wie das Synchro-Pokémon haben

      • Mit Hilfe eines IV-Calculators (z. B serebii.net/games/iv-calcsm.shtml) die DVs ausrechen. (13 Sonderbonbons, 1 KP-Plus und der Kraftreserve Typ aus dem Pokémon-Hort sind hier ausreichend).

      • DVs jedes Pokémon notieren und gerade/ungerade Statistik hier posten.


      Danke fürs Mitmachen ;)
    • Hey,

      super Beitrag! (Hab mich jetzt nur deswegen extra hier registriert Bro :D)

      War selbst gerade dabei zu versuchen mir Kapu-Fala mit scheuem Wesen und Kraftreserve Feuer zu fangen...
      Ich denke aber, ich werde es noch ein wenig mit meinem scheuen Synchrokadabra weiter probieren.

      Hatte zuvor nämlich Versucht, das shiny Kapu-Fala, welches es vor Kurzem als Belohnung für die Turnierteilnahme beim PGL gab zu resetten (Ziel: mäßig/scheu).
      Nach ungefähr 10 Stunden Aufwand kam dabei endlich ein Mäßiges Exemplar mit Feuer dabei raus.
      Und ich habe gerade keine Lust nochmals nur fürs Wesen, auf eine chance von 2:25, bzw nun, da ich mäßig schon habe, eher 1:25 zu hoffen.

      Da es mir komisch vor kam, dass der unnützeste Typ (Drache) am häufigsten vorkommt (DANKE TROLLFREAK/TROLLTENDO!!! :shifty: :bew2: Ihr solltet euer verdammtes rng mal selbst erleben...), habe ich auch mal eine Strichliste geführt:

      41 untersuchte Kapus mit Wesen scheu/mäßig, wovon jedes Exemplar ca 15-20 min brauchte, um überhaupt zu erscheinen, da Synchro ja nur bei wilden Pokemon Hilft...
      Da es sich jetzt um ein Pokemon vom NPC handelt, hilft die Liste natürlich leider nur geringfügig. DV-Werte hatte ich auch nicht notiert, da ich wegen dem rng eh schon gefrustet war.
      Deine Liste der Wahrscheinlichkeiten ohne Synchro wird aber ganz gut bestätigt.

      FEUER!! I
      unlicht V
      eis V
      stahl I
      psycho IV
      käfer II
      boden II
      drache XI
      pflanze III
      normal
      wasser I
      stein
      elektro III
      geist II
      kampf
      gift
      flug I

      Hoffe ich konnte helfen... Wenn sich bei mir mit dem 2. Kapu-Fala was Nennenswertes ereignet, gebe ich Bescheid!

      Sehe gerade wie alt der Beitrag ist xD
      Ich hatte die 6 von 2016 für eine 8 gehalten... Aber sollte in diesem Fall ja wohl keinen stören, da für Ultra Mond/Sonne dasselbe gilt.

      The post was edited 2 times, last by KisukeUrahara ().

    Impressum · Datenschutz

    © 1999–2019 Filb.de

    Pokémon © 2019 Pokémon. © 1995–2019 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.