[img='https://media.playstation.com/is/image/SCEA/life-is-strange-listing-thumb-01-us-06feb15?$Icon$',none,419][/img]
Life is Strange
Arcadia Bay, eine fiktive Kleinstadt (mit realem Vorbild) an der Küste Oregons, keine 10.000 Einwohner. Die Zeit scheint hier kaum vergangen zu sein, denn in der Moderne angekommen wirkt sie nicht. Cheerleader, Football, High-School-Zoff, Snob-B*tches, Zwielichtige Gestalten, 50-Jahre-Diner und typische Vorstadtholzhäuser prägen Arcadia Bay neben einer zerstörten Fischereiindustrie. Atmosphärisch, aber für Jugendliche vielleicht auf Dauer ein bisschen arg langweilig, viele Menschen mit Problemen, aber dafür keiner Perspektive. Etwa 20 Stunden Spielzeit bekommst du in der Rolle der 18-jährigen in Fotografie spezialisierten Oberschülerin Max(ine) Caulfield, die nach 5 Jahren in Seattle wieder zurück in ihr verschlafenes Nest zieht, um unter dem beliebten Jungprofessor Mark Jefferson ihr Hobby zu studieren. Doch Max merkt bald, dass sie eine Gabe hat - in ihre geschossenen Fotos eintauchen und die Zeit zurückdrehen, ganz wie es ihr beliebt?Life is Strange
Klingt das nach Spaß? Ja. Manchmal. Doch die Entscheidungen, vor die euch das Spiel stellt, werden euch schon noch das Herz zerreißen. Selbst Gronkh, ein 40-jähriger, gestandener Mann, wurde von Emotionen überflutet. Nicht umsonst neben Undertale eines der großartigsten Spiele von 2015, für PC, X-Box und PlayStation erhältlich.
Wieso es kein Fanclub ist? Kommt vielleicht noch, wenn genügend Leute das begrüßen würden. Aber ich bin vielleicht einfach zu faul zum Leiten.
Hier darf (IN SPOILERN) natürlich über alle Möglichen Sachen diskutiert werden, aber nehmt halt Rücksicht auf die, die das Spiel noch nicht ganz gespielt/gesehen haben. Ich habe leider in Japan nur eine total bescheuerte und aufwändige Möglichkeit, Steamkontos aufzuladen, weshalb ich nach der Demo einfach bei Gronkh geschaut habe.
Über was man so reden könnte ... Lieblingscharaktere und -Orte, verschiedene Entscheidungen/Stellen im Spiel, verschiedene "Was wäre wenn"-Szenarien (Theorien), emotionalste Szene, Hasscharaktere usw.
Ich schätze mich selbst als ziemlich diskussionsfaul ein, wie auch im Undertale-Forum. xD Aber ich bin einfach generell faul für aufwändige Texte. Allein das hier ist schon fast eine Ausnahme, haha.
Erstmal:
Arcadia Bay scheint ein Gemisch aus mehreren Orten an der Küste Oregons zu sein, alle mit vierstelliger Einwohnerzahl:
Zum einen Tillamook Bay, wo es in der Nähe auch ein Diner wie das Two Whales geben soll. Der Leuchtturm jedoch ist einem anderen Ort im südlicheren Teil entlehnt, aber das finde ich jetzt gerade nicht wieder.
[img='http://i.imgur.com/LxDfPcD.jpg',none,609][/img]
Meine Lieblingsorte sind das Two Whales Diner und das Haus der Price-Familie. Das Diner ist einfach so unglaublich atmosphärisch, typisch amerikanisch und es bietet fucking Eggs&Bacon an! Und das Haus der Familie Price ... da passiert einfach so viel, man kann so viel entdecken und so viel in die Vergangenheit und Gegenwart von gleich mehreren Charakteren eintauchen! Diese Storyteile haben mir auch den meisten Spaß bereitet, die Charaktere mich am meisten interessiert, fasziniert. Aber auch die Vergangenheit der echten oder vermeintlichen Antagonisten aufzudecken ist unglaublich interessant und packend. Diese Details ... großartig! Man sieht die Leute plötzlich mit ganz anderen Augen, wenn man von der Fähigkeit reichlich Gebrauch macht und sich nicht nur direkt für das Erstbeste entscheidet, sondern alles abwägt. Und die Folgen, die es hat, das ist der
Von den wenigen Charaktertests überhaupt (!) noch einer der Besten, und auch dieser mit erheblichen Schwächen. Bei einem dermaßen charakterfokussierten Spiel (mit alles anderen als eindimensionalen Charakteren) ist das mehr als dürftig und vollkommen unverständlich.
Mein Ergebnis (deckte sich mit zwei von drei anderen eher qualitativ unterdurchschnittlichen, aber zumindest nicht komplett durchsichtigen Tests):
[img]http://up.picr.de/34086692gk.png[/img]
Chunichi Dragons Ultras Kuwana & Yokkaichi
Chunichi Dragons Ultras Kuwana & Yokkaichi