Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Announcement Schreibworkshop II

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Schreibworkshop II

      Welches Thema für den nächsten Writer's Workshop? 15

      The result is only visible to the participants.


      Hallo FGler und FGlerinnen,

      letztes Jahr habe ich einen kleinen Wirters Workshop gemacht, der, auch wenn wir nur eine Hadnvoll Teilnehmer waren, doch ganz lustig war und, dem Feedback zufolge, auch Spaß gemacht hat und etwas Lehrreich war.

      So etwas möchte ich wieder machen.

      Das letzte Thema war atmosphärisches Schreiben.

      Eines der beiden Themen würde ich in dem Workshop gerne behandeln.

      Grober Ablauf:

      - Diskussion und Klarstellung, was in den Thema überhaupt wichtig ist und wie das zu erreichen ist
      - Schreibübung, in der wir die Thematik praktisch und gezielt üben, meistens sind das Gruppenübungen, sehr witzig meist!
      - Besprechung der Schreibergebnisse

      Via:
      Am liebsten via Skype, da ich da die stabilste und beste möglichkeit habe, auf euch einzugehen und es auch möglich ist, dokumente hin- und herzuschicken.

      Interesse:
      Wer von Euch hat Interesse mitzumachen?


      Termin- und Thementabelle - Interessencheck
      (Nicht-)SchlüsselszenenWorld-BuildingDialoge (Wdh)Charakterbuilding (Wdh)Psychologe in Geschichten (Wdh)RPG II: SteckbriefeRPG III: StoryKurzgeschichtenUmgebung

      (Wdh.)
      bisherige Teilnahmen
      @MiaoNeinJaNeinNeinNeinJaJaJa---6
      @TurtacosNeinJaNein---------------Nein5
      @NickiNeinNeinNein---------------Nein5
      @reneeNeinNeinNein---------------Nein5
      @kagayakuJaJaNeinJaNeinJaJaJaJa5
      @Wasserwisser---------------------------4
      @YnevaWolfJaJaJaJaJaJaJaJa---4
      @RaiJaJaJaNeinNeinJaJaJa---4
      @TonjaJaJaNeinJaJaNeinNeinJa---3
      @MiroJaJaJaJaJaKAKAJaJa3
      @Stolli-RossNeinNeinNein---------------Nein2
      @draconiraJaNeinNein---------------Nein2
      @ItsCubeXNeinJaNein---------------Nein2
      @Sanchez619NeinJaNein---------------Nein2
      @JaderreneJaJaNein---------------Nein2
      @Taiyou---------------------------2
      @SunWolf---------------------------2
      @TomoyaJaNeinNein---------------Ja1
      @HeiteiraJaNeinNein---------------Ja1
      @Ianthe---------------------------1
      @foenix10000---------------------------1
      @AnnatarNeinJaNeinJaNeinNeinNeinJa---1
      @RheinfeuerNeinNeinJaNeinNeinNeinNeinNeinJa0
      @ZebraNeinJaNein---------------Ja0


      (Erkenntnis: Tabellen kann man aus Excel oder Google-Docs reinkopieren - Episch!)

      0. Workshop: Halloween-Grusel-Workshop | 28.Oktober 2016
      --> Protokoll zum 0. Schreibworkshop

      1. Workshop: Techniken zur Szeneneinleitung / Szenenbeschreibung | 28.April 2017
      --> Protokoll zum 1. Schreibworkshop

      2. Workshop: Dialoge | 25.August 2017
      --> Protokoll zum 2. Schreibworkshop

      3. Workshop: Charakterbuilding | 3.November 2017
      ~ folgt noch ~

      4.Workshop: Psychologie in Geschichten | 13.Januar 2018
      -->Protokoll zum 4. Schreibworkshop

      DSSC-Workshop:Hauw two Schlächtschraib | 15.April 2018
      -->Nicht existentes Protokoll zum DSSC-Schreibworkshop 2018

      5.Workshop: Antagonisten | 28.April 2018
      - Protokoll zum 5. Schreibworkshop

      6.Workshop: RPG 1: Posting | 26.Juni 2018
      - Protokoll zum 6. Schreibworkshop

      7.Workshop: Umgebung | 22.September 2018
      - Protokoll zum 7. Schreibworkshop

      Liebe Grüße,
      Isanya

      Fangeschichten #f-sandan# Lesecke #f-sandan# RedaktionSchreibworkshop #f-icognito-!# Lesezirkel
      Zzt krank und nicht verfügbar - Hand OP am 4.3.2019

      The post was edited 53 times, last by Isanya ().

    • Da in Schattengestalten in naher Zukunft ein Kapitel mit recht vielen Dialogen ansteht, würde mir das Thema am besten passen.

      Interesse hab ich, Zeit allerdings erst im Juli.
      Wer immer lacht, dem glaubt man nicht, dass er auch weinen kann
      Und wenn ihm auch das Herz zerbricht, man sieht es ihm nicht an
      Und von mir erwartet ihr nur Spaß und schönen Schein
      Es ist nicht leicht, ein Clown zu sein
    • Ich hab wie beim letzten Mal auch Interesse. Zeitlich kann ich das ja immer nur kurzfristig sagen.
      Lass Dir von niemanden je einreden, dass Du was nicht kannst. Auch nicht von mir. Ok? Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können, wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst. Wenn Du was willst, dann mach es. Basta
    • ich persönlich finde "Dialoge" interessanter, aber ich werde nicht abstimmen, auch wenn ich Interesse am WW habe. Grund dafür ist einfach, dass ich nicht weiß, wie es ab Juni aussieht mit Internet und Co. Daher werde ich mich auch nicht anmelden, wenn die 2. Auflage dann offiziell ist, lieber überlass ich dann jemand anderem den Platz..
      [IMG:http://fs1.directupload.net/images/150403/knduffi8.png][IMG:http://oi43.tinypic.com/f3864y.jpg]
      Avatar made by Vaylinor.
      Banner links made by Herochao.
      Banner rechts made by Ayakina.
      Vielen Dank dafür!
    • Gehts auch anders als mit Skype? Ich hege eine rege, undefinierbare Abneigung gegen das Programm. xD (Biete dagegen einen gesharten Dropbox-Ordner zum Austausch der Dokumente :ka: oder Google-Docs)
      Mir persönlich würde Konvi auf jeden Fall reichen. Bin nicht so der Chatter und bin schon von whatsapp und Hangouts genervt (was natürlich auch zwei Alternativen wären). :O

      Bei den Themen finde ich beide interessant, ziehe aber die Charakterentwicklung vor. ^^"
    • Mir wäre das letzte April-Wochenende btw für den Workshop auch geschickt :)

      Wie lange hat eigentlich der letzte Schreibworkshop gedauert? Ewig lang kann ich leider nicht online bleiben, weil ich am nächsten Tag (Samstag) arbeiten muss.

      Made by Crystal--
    • Ich hätte an sich auch Interesse, weiß nur nicht ob ich Zeit hab weil ich sowohl Freitag abends weg bin als auch Samstag evtl und nicht weiß wie ich online sein könnte. Thema wäre mir egal, weil ich von mir behaupte eigentlich beides relativ solide hinzukriegen, aber man lernt ja nie aus und vielleicht könnte ich sogar noch ein bisschen helfen. :run2:

      Mir wäre etwas wie Skype allerdings lieber. Mein Laptop hatte durch Dropbox einen dauerhaften Fehler und ich will mir mit sowas nicht meinen hübschen neuen Pc ruinieren. :$

      Banner made by Wichtel
    • Okay meine lieben Schreiber- und Schreiberlinge! :D


      Aus organisatorischen Gründen kann ich die beiden Workshops zu Dialogen und Charakterbuilding wahrscheinlich erst im Juli anbieten. Ob ich es im Juni noch schaffe ist fraglich. Der Grund ist, dass ich im Mai und Juni eine 8-wöchige Weiterbildung mache, durch die ich zusätzlich zu 5 Tagen VOllarbeit jeden Samstag von 8 bis 16 Uhr in der Schulungsstätte sitzen darf und Freitag Abend die Workshops ist mir zu viel xD


      [ WICHTIG! ]
      Aber ich möchte nächste Woche, den 28. April 2017 einen Workshop zum Thema "Szeneneinleitung" machen.
      Sprich: Welche Möglichkeiten gibt es, eine Szene oder eine Geschichte zu beginnen? Was wirkt wie am Besten? Wie kann man die Situation des Geschehens am Anfang einer Szene rüber bringen? Da gibt es schöne Techniken.


      Start wäre am Spätnachmittag/Abends (ich definitere das noch als Nachtmitttag xD) so um 18 Uhr. Ende ist prinzipiell Open End. Solange ihr Lust und Zeit habt. Wenn einer früher gehen muss ist das schade, aber natürlich kein Problem.
      [size=1](Ich lass dafür mein Kendo-Training sausen, also macht gefälligst mit :P )[/size]


      Das Ganze möchte ich über Skype machen. Hautpsächlich Textchat. Natürlich wird es auch eine Schreibübung geben, die wir über von mir vorbereitete Google-Documents machen. (ist ne sichere Sache, tonja :) )
      Wer Interesse hat, möge sich bitte hier melden, im Startpost werde ich noch eine Übersicht der geplanten Workshops und Teilnehmerlisten machen :)


      Bitte schreibt mir zu den anderen beiden Themen auch nochmal euren Interessenstand, damit ich das eintragen kann. Bei den anderen beiden Themen ist es natürlich so, dass die Termine noch nicht feststehen. Eine grobe Interessen-/Teilnehmerliste wäre aber nicht doof :D

      Fangeschichten #f-sandan# Lesecke #f-sandan# RedaktionSchreibworkshop #f-icognito-!# Lesezirkel
      Zzt krank und nicht verfügbar - Hand OP am 4.3.2019
    • Dialoge: Interesse
      Szeneneinleitung: Kein Interesse
      Charakterbuilding: Kein Interesse

      Kurz und bündig ;)
      Wer immer lacht, dem glaubt man nicht, dass er auch weinen kann
      Und wenn ihm auch das Herz zerbricht, man sieht es ihm nicht an
      Und von mir erwartet ihr nur Spaß und schönen Schein
      Es ist nicht leicht, ein Clown zu sein
    Impressum · Datenschutz

    © 1999–2019 Filb.de

    Pokémon © 2019 Pokémon. © 1995–2019 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.