Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

[Diskussion] - Die Pokémon Monotype Liga 2017

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [Diskussion] - Die Pokémon Monotype Liga 2017

Hallo liebe Community!
      Nach jahrelanger Inaktivität melde ich mich heute mal wieder zurück und hoffe, dass ich mit diesem Thema hier nicht falsch liege. Falls doch, bitte ich um Verschiebung oder notfalls Entfernung falls es als unangebracht betrachtet wird. Nun aber zum Thema:
      Ich würde gerne ein persönliches Projekt mit euch teilen, das ich derzeit in Arbeit habe und dazu im Voraus Feedback von euch erhalten, ob so etwas hier willkommen oder doch eher uninteressant wäre oder sogar unerwünscht.
      Es geht darum, dass ich mir die Frage gestellt habe, welcher Pokémon-Typ eigentlich der vermeintlich stärkste ist. Da sich diese Frage pauschal nicht beantworten lässt, habe ich zu allen 18 Typen ein Team aus 6 Pokémon, sogenannte Monotype-Teams, zusammengestellt und werde alle 18 Teams in einem Liga-System wie man es aus dem Fußball kennt gegeneinander antreten lassen. Daraus ergäbe sich, dass an insgesamt 17 Spieltagen jeweils 9 Paarungen aus 2 Teams anstehen, in denen der Gewinner ermittelt wird. Nach den insgesamt 153 möglichen Kämpfen (jeder gegen jeden) ergibt sich schließlich ein finales Ergebnis, wie die einzelnen Teams abgeschnitten haben.
      Die Kämpfe werden im Format Doppelkampf 4 gegen 4 ohne Event- und Cover-Legendaries (z.B. Mewtu, Celebi, Darkrai etc.) ausgetragen.

Nun die spannende Frage: inwiefern kann das für die Community interessant sein?

Ich würde gerne in einem Thema im Filb Forum die 18 Teilnehmer-Teams vorstellen und via QR-Code als Leihteams für alle Interessenten zur Verfügung stellen.
      Darüber hinaus fänd ich es interessant, wenn im Vorfeld eine Diskussion darüber stattfindet, welchen Teams ihr besonders viel oder wenig zutraut und welche Ergebnisse ihr aus einzelnen Paarungen erwartet.
      Da ich sämtliche Kämpfe auf meinem YouTube-Kanal veröffentlichen werde, würde ich mich freuen, euer mögliches Interesse mit kleinen Preisen zu belohnen. Zum einen denke ich an ein Tippspiel wie man es vielleicht aus der Fußball-Bundesliga kennt. Ihr erfahrt vor einem Spieltag, welche Paarungen es gibt und ihr könnt die jeweiligen Gewinner tippen. Wer am Ende der 17-wöchigen Saison die meisten Punkte im Tippspiel gewonnen hat, erhält als Belohnung einen original verpackten Amiibo aus einer Reihe von Amiibos, die ich als mögliche Preise zur Wahl stelle.
      Ein weiteres Element, bei dem ich auf euer Interesse hoffen würde, ist das Top-Scorer Spiel. Ihr erfahrt neben den Paarungen vor jedem Spieltag auch, welche 4 aus den jeweiligen 6 Pokémon eines Teams zum Einsatz kommen werden. Ihr könnt an jedem Spieltag Tipps abgeben, welches Pokémon eurer Meinung nach die meisten KO's erzielen wird. Ihr dürft jeweils nur 1 Pokémon nennen und sollte es zu den (möglicherweise mehreren) Pokémon gehören, die tatsächlich die meisten KO's des Spieltags erzielt haben, erhaltet ihr einen Punkt. Auch hier wird am Ende der Saison entschieden, wer die meisten Punkte durch richtige Tipps erhalten hat und der Gewinner darf sich (nach dem Gewinner des anderen Tippspiels) ebenfalls einen original verpackten Amiibo aus der bereitgestellten Auswahl aussuchen.

Zusammenfassend halte ich also nochmal in Kurzform fest, was euch erwarten würde:
      - 17 Wochen lang jede Woche 9 Kampfvideos
      - 18 Monotype-Teams, die ihr euch via QR-Code ausleihen könnt
      - 2 Tippspiele, bei denen ihr jeweils einen Amiibo gewinnen könnt

Über die aktuellen Spieltage und die Zwischenstände/Ergebnisse würde ich euch wöchentlich in einer Spieltag-Zusammenfassung informieren.

Nun bitte ich nur noch um eine Rückmeldung, ob mein Anliegen legitim ist und ob es für euch von Interesse ist. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! :)
    • Das klingt erstmal nach ner lustigen Idee auch wenn ich da direkt mal einwerfen muss das wohl der Typ gewinnt der die besseren Paarungen erwischt, passendere Dualtypen besitzt und auch mit nem passenden MOve-Set aufwarten kann. Ich bezweifel z.B. das Normal gegen Geist gewinnt oder Elektro gegen Boden, wenn einer der Typen aber bis zum Finale nicht auf seine Nemesis trifft kann er gewinnen. Von daher wirds wohl eher der glücklichste Typ und weniger der stärkste.

So genug der Spielverderberei, ich würds mir anschauen, einfach schon um das Wasser-Team und seinen Weg an die Spitze zu sehen.
      "Wann denkt Ihr stirbt ein Mensch?
      Wenn er von einer Pistolenkugel im Herz getroffen wird? Nein.
      Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? Nein.
      Wenn er eine Suppe aus giftigen Pilzen gegessen hat? Nein!!
      Man stirbt, wenn man vergessen wird."

– Doc Bader
    • Freut mich, dass du Interesse hast. :)
      Das System nach dem es ablaufen würde, würde aber das Thema "Losglück" auf das du abzieltest vollkommen ausschließen, denn der Plan ist ein Liga-System "alle gegen alle".
      Es würde also jedes Team einmal gegen jeden möglichen Gegner antreten, sodass insgesamt 17 Spieltage mit jeweils 9 Kämpfen gespielt werden. Da verliert Elektro vielleicht mal gegen Boden aber hat noch in 16 anderen Duellen die Möglichkeit zu gewinnen und somit kann kein Team benachteiligt werden. Was die Movesets und Dualtypen angeht, stimme ich dir zu. Aber auch diese Aspekte werden interessanter dadurch, dass sich die Teams nicht nur in zufälligen Paarungen begegnen, sondern jedes Team gegen 17 andere Monotype-Teams sein Potenzial unter Beweis stellen muss.
      Jetzt hoffe ich nur, dass sich noch viele weitere Interessenten finden, damit sich auch das Tippspiel und das Gewinnspiel lohnt. :)
    • ich findes es eine tolle Idee :) auch wenn es mir natürlich noch besser gefallen würde wenn man sich von Spieltag zu Spieltag ein anderes Team bauen kann, aber das würde dann wohl nicht zeigen welches der beste Typ ist^^
      Und ich möchte natürlich das der Typ Feuer gewinnt, auch wenn ich eher an den Typ Boden als SIeger denke ;)
    • also im 4v4 wird es interessant. Sonst hätten Feuer und Flug zum Beispiel stark mit Hazards wie Tarnsteinen zu kämpfen, aber in dem Modus kommen die ja nicht so wirklich vor. Normalerweise denke ich, dass Teams wie Wasser oder Flug, die sehr viele verschiedene Pokémon und damit auch Dualtypen haben eine gute Chance haben, aber beide haben häufige Schwächen. Drache hat nur wenige Schwächen aber dafür auch etwas, was sofort vorkommt. Ich denke es liegt stark an der Auswahl der Pokemon, welches Team vorn liegt.

Spontantipp wäre Geist oder Unlicht.

Banner made by Wichtel
    • Als Beispiel zeige ich euch jetzt einfach mal schon das Team, das für den Typ Normal antreten wird. Ihr könnt es euch via QR-Code Scanner in Sonne&Mond als Leih-Team schnappen und ausprobieren.
      3ds.pokemon-gl.com/rentalteam/BT-4EEA-4748
      Weitere Teams folgen dann sobald das Thema die nötige Aufmerksamkeit hat, dass sich auch das Tippspiel lohnt. Ich stelle euch dann alle 18 Teams vor. :)
    • Freut mich, dass inzwischen so viele Leute auf das Thema reagiert haben. :)
      Wenn ihr mögt, poste ich in Kürze schon mal die Teams, damit ihr euch über die Spekulationen hinaus einen Eindruck verschaffen könnt.
      Wie ihr sicher wisst, findet aktuell wieder eine International Challenge statt und ich habe schon brav meine 5 Kämpfe gemacht, damit ich die Mega-Steine der Hoenn-Starter erhalten kann. Einen davon brauche ich noch, um das letzte Team zu vervollständigen. Sobald das passiert ist, können alle Teams loslegen und ich würde ein Topic zum ersten Spieltag öffnen, in dem ihr die Paarungen und Aufstellungen erfahrt und eure Tipps abgeben könnt, welche Teams gewinnen werden und welche Pokémon die meisten KOs erzielen. Im Start-Post desselben Topics werde ich dann an jedem Wochentag von Montag bis Samstag wechselweise 1 oder 2 Kampfvideos einfügen und schließlich jeden Sonntag ein Update der aktuellen Liga-Tabelle posten. Was haltet ihr davon?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marek ()

• Ich habe diesen Beitrag in den Startpost eines neuen Topics für die QR-Code Leihteams editiert, damit dieses Topic ab jetzt rein zur Diskussion genutzt werden kann. Ich habe jedes Team in einen eigenen Spoiler-Tag gepackt, damit nicht direkt 108 Animationen auf einmal laden müssen. :D
      Ihr findet im neuen Topic auch schon einige QR-Codes zum Ausprobieren. Macht bitte Gebrauch davon, damit ich eine größere Anzahl an QR-Code Leihteams auf dem Global Link hochladen darf! :)

Käfer

Unlicht

Drache

Elektro

Fee

Kampf

Feuer

Flug

Geist

Pflanze

Boden

Eis

Normal

Gift

Psycho

Gestein

Stahl

Wasser

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Marek ()

• Ich habe das Thema mal umfunktioniert, damit hier über die Monotype Liga diskutiert werden kann. Ich würde mich freuen, wenn sich einige Interessenten beteiligen und ihre Meinung zu Kämpfen, Teams und einzelnen Pokémon sowie ihren persönlichen Highlights teilen.

Passend dazu meine erste Frage:

Seid ihr meiner Empfehlung gefolgt und habt euch das Duell Käfer vs. Elektro vom 4. Spieltag angesehen? Wie hat euch der Kampf gefallen? Falls ihr den Kampf noch nicht gesehen habt, habe ich hier nochmal das Video für euch. :)
    • Für die Statistik-Fans unter euch habe ich mal eine kleine Reihe an Fakten zusammengestellt, die ich im Laufe der noch kommenden Spieltage immer mal wieder updaten werde.

Längste Siegesserie: 4 (Pflanze, Spieltag 1-4)
      Längste Niederlagenserie: 4 (Boden, Spieltag 2-5)
      Meiste erzielte KOs: 9 (Sumpex, Wasser)
      Meiste erzielte KOs (Team): 18 (Pflanze)
      Meiste erlittene KOs (Team): 19 (Elektro)
      Deutlichste Ergebnisse (Durchschnitt): Gestein (16 KOs - 3,2 "Überlebende" pro Kampf)
      Knappste Ergebnisse (Durchschnitt): Flug (7 KOs - 1,4 "Überlebende" pro Kampf)
      Häufigste 4:0's: Gestein (2 Siege, 1 Niederlage)
      Häufigste 1:0's: Flug (1 Sieg, 2 Niederlagen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marek ()

Impressum · Datenschutz

© 1999–2018 Filb.de

Pokémon © 2018 Pokémon. © 1995–2018 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.