Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

PokéWiki goes HTTPS

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• PokéWiki goes HTTPS

Filb.de-News #2868 von PokéWiki-Team am 01.05.2017 um 04:06 Uhr

Nachdem bereits vor einiger Zeit unsere Zusatzdomain greenchu.de HTTPS Unterstützung erhielt, folgte diese Nacht die Umstellung auch für das PokéWiki. Bereits in den letzten Tagen wurden in vielen Bereichen Vorbereitungen getroffen, sodass diese Nacht gegen 1 Uhr mit der Umstellung begonnen werden konnte. Neben der Umstellung wurde dabei auch ein Update der Wikisoftware durchgeführt, sowie die damit notwendige Änderungen in einigen Bereichen eingespielt. Eine Umstellung der weiteren Dienste von Filb.de ist ebenfalls in Planung, wird jedoch aufgrund einiger technischer Besonderheiten noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

• GoldenMew wrote:

was bedeutet das?

Achtung: Milchmädchenerklärung incoming!

Nichts schlimmes. Im Prinzip ändert sich für die Nutzer erst mal nichts.
      HTTP bzw. HTTPS sind Übertragungsprotokolle. Dadurch können die Browser überhaupt erst die Daten aus dem Netz lesen. HTTPS bietet dazu aber auch noch ein Verschlüsselungsprotokoll, so das gesendete Daten von Dritten schwerer zu lesen sind. Das S steht entsprechend für Secure - also sichern. Seit einigen Jahren löst HTTPS das alte HTTP immer mehr ab, weil Datensicherheit immer größer geschrieben wird.
      Zum Glück erkennen die Browser selbstständig, welche der beiden Übertragungsprotokolle von der Website verwendet wird. Du surfst also sicherer ohne direkt etwas dafür tun zu müssen. Auch wenn das natürlich Firewall, Virenscanner und Hirn nicht ersetzt - eher ergänzt. Optisch erkennst du es daran, dass http:// in der Regel in der Adressleiste nicht angezeigt wird, https:// dagegen schon (zumindest beim Firefox - ansonsten kannst du es an dem s erkennen... wenns nicht da ist, ist es auch nicht verschlüsselt).

The post was edited 1 time, last by YnevaWolf ().

• YnevaWolf wrote:

GoldenMew wrote:

was bedeutet das?
      Achtung: Milchmädchenerklärung incoming!

Nichts schlimmes. Im Prinzip ändert sich für die Nutzer erst mal nichts.
      HTTP bzw. HTTPS sind Übertragungsprotokolle. Dadurch können die Browser überhaupt erst die Daten aus dem Netz lesen. HTTPS bietet dazu aber auch noch ein Verschlüsselungsprotokoll, so das gesendete Daten von Dritten schwerer zu lesen sind. Das S steht entsprechend für Secure - also sichern. Seit einigen Jahren löst HTTPS das alte HTTP immer mehr ab, weil Datensicherheit immer größer geschrieben wird.
      Zum Glück erkennen die Browser selbstständig, welche der beiden Übertragungsprotokolle von der Website verwendet wird. Du surfst also sicherer ohne direkt etwas dafür tun zu müssen. Auch wenn das natürlich Firewall, Virenscanner und Hirn nicht ersetzt - eher ergänzt. Optisch erkennst du es daran, dass http:// in der Regel in der Adressleiste nicht angezeigt wird, https:// dagegen schon (zumindest beim Firefox - ansonsten kannst du es an dem s erkennen... wenns nicht da ist, ist es auch nicht verschlüsselt).
      Vielen Dank für diese Erklärung. :)
      Für die meisten ist sowas irgendwie selbstverständlich. Statt mal auf die Idee zu kommen, dass es auch Leute gibt, die das Internet nutzen ohne groß Ahnung von der Technik dahinter zu haben. Ich gerate sogar immer sofort in Panik, wenn mal irgendwas an meinem PC nicht funktioniert.
      Kontaktsafari:
      0533-4952-0234 #i-groink# #i-mitodos# #i-psiau#
      1177-7973-5584 #i-dodu# #i-tropius# #i-navitaub#
      -
      Seht meine Pokémon-Fanarts auf goldenmew.deviantart.com/
    • kein ding. Und ich finde das nicht selbstverständlich. Vor ein paar Jahren hätte ich es z.b. auch nicht gewusst. Mittlerweile habe ich mir aber angewöhnt einfach mal zu googeln, wenn ich was nicht weiß. Mach ich auch, wenn ich etwas erklären will. Schon um mich abzusichern, dass ich keinen groben Unfug schreibe. Es ist erstaunlich, was man dadurch alles so nebenher lernt.

Geschrieben mit dummphone
    Impressum · Datenschutz

© 1999–2020 Filb.de

Pokémon © 2020 Pokémon. © 1995–2020 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.