Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Kapu-Fala

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • *Banner*

    Willkommen im Sammel- und Diskussionsthread für das Pokemon Kapu-Fala.

    Dieser Thread dient als Sammel und Diskussionsthread für den Strategie-Artikel über das Pokemon Kapu-Fala in Kooperation mit dem Pokewiki und dem Strategie-Projekt.
    In diesem Thread könnt ihr bereits diverse Nutzungsmöglichkeiten ansehen. In dem obigen Link könnt ihr euch die genaue Analyse des Pokemon ansehen.
    Ferner dient dieser Thread auch zur Diskussion über die einzelnen Movesets. Außerdem habt ihr hier noch die Möglichkeit, eure eigenen Sets, sofern sie erfolgreich nutzbar sind, vorzustellen.
    Sollte euer Moveset effektiv zu spielen sein, so wird dieser hier ebenfalls vorgestellt. Mit ein wenig Glück, schafft euer Moveset es sogar zur Strategie-Analyse auf dem Pokewiki.

    Bereits existierende Spielweisen, aus dem Pokewiki:

    Einzelkampf
    1. Choicer:
    #i-Kapu-Fala# @ Wahlschal/Wahlglas
    Fähigkeit: Psycho-Erzeuger
    EVs: 252 Sp.Angriff| 4 Vert.| 252 Init
    Wesen: Scheu
    - Psychokinese
    - Mondgewalt
    - Kraftreserve Feuer
    - Donnerbltz| Fokusstoß| Psychoschock

    Display Spoiler
    Kapu-Falas wichtigstes Merkmal ist seine Fähigkeit Psycho-Erzeuger, welche ein Psychofeld erzeugt. Dieses verstärkt seine Psycho-Attacken um 50%, was sein größter Vorteil gegenüber ihm ähnlichen Pokémon wie Mega-Guardevoir ist, welches zwar einen höheren Spezial-Angriff hat, aber aufgrund des fehlenden Items und dem selten vorhandenen Psychofeld trotzdem weniger Schaden anrichtet. Außerdem werden Attacken mit erhöhter Priorität wirkungslos, sodass es, trotz einer Stahl-Schwäche, eine gute Antwort gegen Mega-Scherox sein kann. Auch der Wasser-Shuriken von Ash-Quajutsu oder die Wasserdüse von Azumarill werden so abgefangen.

    Psychokinese ist die wichtigste Attacke für Kapu-Fala, da sie aufgrund des STABs, des Psychofelds, des hohen Spezial-Angriffs und des potenziellen Wahlglases auf eine enorm hohe Stärke kommt, sodass selbst Pokémon mit einer Psycho-Resistenz mit zwei Treffern besiegt werden können. Falls es ein Wahlglas trägt können sogar die meisten Heatran Sets mit zwei Treffern besiegt werden. Es gibt eigentlich kein Pokémon, welches neutral getroffen wird und zwei Treffer überlebt, Chaneira ist da eine Ausnahme. Aber auch mit einem Wahlschal richtet Psychokinese viel Schaden an und reicht gegen viele gängige offensive Pokémon aus. Keldeo, Katagami und Kapu-Riki werden sicher besiegt, solange das Psychofeld aktiv ist. Auch Demeteros (Tiergeistform) oder Mega-Glurak X werden besiegt, nachdem sie ein wenig Schaden kassiert haben. Pokémon mit einer Psycho-Schwäche werden hingegen fast alle sicher mit einem Schlag besiegt, selbst Mega-Bisaflor oder Aggrostella werden, falls es ein Wahlglas trägt, sicher besiegt. Mit einem Wahlschal reicht Psychokinese knapp nicht aus. Mondgewalt ist die zweite STAB-Attacke, die vor allem Unlicht-Pokémon treffen soll, die eine Psycho-Immunität aufweisen. Falls es einen Wahlschal trägt, kann es so Quajutsu, Latios oder Knakrack besiegen, solange diese nicht selbst einen Wahlschal tragen. Aber auch mit einem Wahlglas ist diese Attacke gesetzt, da so defensive Psycho-Pokémon, wie Mew, am stärksten getroffen werden können. Auch gegen Zygarde ist Mondgewalt wichtig, da es eine Psychokinese überleben kann. Da beide bisherigen Attacken nicht viel gegen Stahl-Pokémon ausrichten können, wird als dritte Attacke Kraftreserve Feuer gewählt, sodass fast alle Stahl-Pokémon im OU sehr effektiv getroffen werden. Nur Heatran hat keine Feuer-Schwäche, dieses wird allerdings durch zwei Wahlglas Psychokinesen stark geschädigt. Tentantel und Mega-Scherox werden mit einem Wahlglas beinahe sicher besiegt, auch Panzaeron nimmt viel Schaden und wird, selbst wenn es speziell defensiv ist von zwei Kraftreserven besiegt. Mit einem Wahlschal ist Kraftreserve ebenfalls wichtig. Auch wenn die sehr robusten Stahl-Pokémon häufig mehr als zwei Treffer überleben können, ist es dennoch die umfassendste Attacke gegen alle Stahl-Pokémon. Fokusstoß ist eine weitere Option gegen Stahl-Pokémon, jedoch werden nur Caesurio, das aber auch von zwei Mondgewalten besiegt wird, Magnezone und Heatran wirklich stark davon getroffen, die anderen haben entweder aufgrund des zweiten Typs keine Kampf-Schwäche oder werden von Kraftreserve Feuer genauso stark getroffen. Deshalb eignet sich Fokusstoß fast nur für Wahlschal Sets, da ein Wahlglas die genannten Pokémon ohnehin mit zwei Attacken besiegen kann. Auch Chaneira wird durch Fokusstoß sehr effektiv getroffen, jedoch macht diese Attacke dennoch nicht viel Schaden. Außerdem hat Fokusstoß eine geringe Genauigkeit, sodass diese Atacke nicht sehr zuverlässig ist. Donnerblitz ist eine stärkere Attacke gegen Panzaeron und Kaguron, welche ansonsten recht gut einwechseln können. Mi einem Wahlglas mach die Kraftreserve Feuer jedoch genauso viel Schaden wie ein Donnerblitz mit einem Wahlschal. Dadurch eigne sich Donnerbliz wiederum beinahe nur für die Wahlschal Sets. Psychoschock ist hingegen eher für ein Wahlglas Set geeignet, da dieser Kapu-Fala zu einem Wallbreaker machen soll. Vor allem Chaneira wird durch Psychoschock stark getroffen und am sicheren Einwechseln gehindert. Auch ein Magearna mit der Offensivweste nimmt deulich mehr Schaden durch Psychoschock. Psychokinese und Psychoschock zusammen zu spielen scheint zwar auf den ersten Blick sinnlos zu sein, doch die Wahl zwischen physischen und speziellen Schaden ist enorm hilfreich um gegen defensive Teams bestehen zu können.

    Die Fleiß-Punkte-Verteilung ist nichts Besonderes, sie ist bei beinahe jedem speziellen Sweeper so zu finden. Durch die maximiere Initiative ist Kapu-Fala schneller als Demeteros (Tiergeistform), das meistgespielte Pokémon im OU.



    Vorgeschlagene, nutzbare Movesets:
    Folgt.

    Fragen zur Diskussion:
    • Ist das Pokemon berechtigt im aktuellem Tier gespielt zu werden?
    • Falls nicht, ist es für das Tier zu schwach/stark und was kann man dagegen tun? - Lösungsvorschlag
    • Habe ich das Pokemon schon einmal im Team gespielt? Wie sind die Erfahrungen?
    • Falls Ja: Kann ich das Pokemon weiter empfehlen?
    • Falls nicht: Möchte ich das Pokemon zumindest einmal austesten?
    • Falls Ja: Welchen Nutzen soll es erfüllen? Welches Set sagt mir am meisten zu?
    • Falls Nein: Wieso möchte ich das Pokemon nicht spielen? Welche Alternativen bevorzuge ich?


    Weitere Hinweise oder Merkmale
Impressum · Datenschutz

© 1999–2019 Filb.de

Pokémon © 2019 Pokémon. © 1995–2019 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.