Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Der ESC-Blog 2018

• Medien

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Wenn Österreich gewonnen hätte, hättet ihr hier einen fetten Rant bekommen.

*weint leise und bitterlich und irgendwie auch mit Freudentränen um Zypern, dessen bestes Ergebnis aller Zeiten so knapp am 1. Platz vorbeigeschlittert ist*

Uuuuuhm, ja! War ein echt cooler ESC (stimme Peter Urban zu, dass Portugal ein echt guter Gastgeber war) und wie man mir wohl anmerkt, bin ich zum ersten Mal Feuer und Flamme für einen Beitrag gewesen. So spannend war es noch nie, wirklich toll. Herzlichen Glückwunsch an den Sieger! Hatte zwar damit gerechnet, dass es am Ende auf Israel hinausläuft, aber ja. War zu beschäftigt, für Zypern zu leben. xD

Ooooh! Und Deutschland auf Platz 4, echt nicht schlecht. Hätte ich trotz der Meinung vieler anderer und letztlich der Wettbüros niemals mit so einer hohen Punktzahl sowohl von der Jury als auch von dem Publikum erwartet.

Hoc est enim corpus meum. Hermione saltica, regina festorum, saltatrix summa, mimema inclyta, malefica fabulosa, arbitratrix Vesperae Omnis Sanctae.
    • So sind die Geschmäcker verschieden... Israel, Österreich und Zypern haben mir allesamt mal so absolut überhaupt gar nicht gefallen. So richtig gefallen haben mir nur Deutschland, Dänemark und Albanien, mit Abstrichen Norwegen, Moldawien, Spanien und Litauen.
      Wer immer lacht, dem glaubt man nicht, dass er auch weinen kann
      Und wenn ihm auch das Herz zerbricht, man sieht es ihm nicht an
      Und von mir erwartet ihr nur Spaß und schönen Schein
      Es ist nicht leicht, ein Clown zu sein
    • [IMG:https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/55/EuroIsrael.svg/150px-EuroIsrael.svg.png][IMG:https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/55/EuroIsrael.svg/150px-EuroIsrael.svg.png][IMG:https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/55/EuroIsrael.svg/150px-EuroIsrael.svg.png]

Und schon ist ein weiteres Jahr ESC vergangen und wir haben einen neuen Gewinner. Dazu gab es noch noch viele Überraschungen und Enttäuschungen. Werfen wir ein Blick auf das Ergebnis:

Gewonnen hat den Eurovision Song Contest 2018 Israel mit Netta Barzilai und ihrem Song "Toy". Bei den Jurys landete sie nur auf Platz 3, hat aber das Televoting haushoch gewonnen und konnte somit 529 Punkte auf sich vereinen und bringt Israel damit den vierten Sieg und den ESC zum dritten Mal nach Israel, vermutlich Tel Aviv. ברכותי!

Auf den zweiten Platz mit 436 landete die gebürtige Albanerin, die in Griechenland lebt, aber Zypern beim ESC vertrat. Mit ihrem feurigen Auftritt konnte Eleni Foureira mit "Fuego" Jurys und Televoter überzeugen und fährt das beste Ergebnis Zyperns in der Geschichte ein.

Niemand hatte ihn wirklich auf den Zettel, aber nichtsdestotrotz lieferte der Österreicher Cesár Sampson eine eindrucksvolle Performance ab, die bei den Jurys am besten ankam. Bei den Zuschauern kam Österreich aber nicht so an, aber trotzdem reichten es für 342 Punkten und Platz 3 für "Nobody But You".

Nach vielen Jahren schlechten Abschneidens war es nun endlich Zeit für eine Abrechnung Deutschlands. Michael Schulte sang "You Let Me Walk Alone" mit sehr viel Gefühl und überzeugte die Zuschauer und Jurys und bringt somit für Deutschland 340 Punkte ein und belegte Platz 4, die beste Platzierung seit Lenas Sieg im Jahr 2010.

Und schließlich auf Platz 5: Italien starteten als letzte und blieben so am frischsten beim Zuschauerhängen, sodass sie dritte im Televoting wurden, 12 Punkte davon aus Deutschland. Ein verdientes Ergebnis für Ermal Meta & Fabrizio Moro und "Non mi avete fatto niente". Sie bekamen 308 Punkte.

Nicht in die Top5 geschafft, aber trotzdem erwähnenswert: Tschechiens Vertreter Mikolas Josef konnte den sechsten Platz erreichen und bescherte dem bisher so erfolglosem Land die beste Platzierung jemals.

Das Endergebnis:

[IMG:https://i0.wp.com/prinz-esc.de/wp-content/uploads/2018/05/Scoringboard-ESC-2018.jpg?resize=860%2C644&ssl=1]

Ergebnis des Tippspiels

@Pk-fan 63 Punkte
      @Rai: 57 Punkte
      @ebolaa: 45 Punkte
      @Gala: 35 Punkte
      @DaVoir: 15 Punkte
      @CLPgyralvX: 15 Punkte
      @Gravity: 13 Punkte
      @Seiko: 12 Punkte

Somit verteidigt Pk-fan seinen Titel beim Tippspiel: Herzlichen Glückwunsch!

Das war es von mir für dieses Jahr. Wir sehen uns nächstes Jahr in Israel.
      Adeus!
      I have a lot of talents but none of them are really useful.

I am really good in making fun of people dancing.
      I invented like ten emoticons.
      I can walk up and down an escalator in like two seconds.
      I can fit my body into small spaces.
      I can instantly tell whether someone is fat or pregnant, with 60 percent accuracy.
      I can sneak three dogs into a movie theatre.
      I can convince my grandmother that I'm not real.
      I can win a staring contest with a cat.
      I can make every security guard suspicious of me.
      I can convince my mom that I'm adopted.
    • Hairy-Potter wrote:

Ukraine Letzer beim Jury-Voting? Die haben irgendwie alle einen Dachschaden.
      Also... ich finde das Voting darf man eh nicht so ernst nehmen... das Zuschauervoting ist dann schon aussagekräftiger. ABer das war ja schon immer so :) Das muss man mit Humor (und evtl ein...oder zwei... oder... Gläschen Alkohol) sehen.

Als Österreicherin muss ich allerdings sagen, dass ich mich über einen Sieg schon gefreut hätte und die gute Platzierung toll finde :)
    • Ja, irgendwie hat das Televote nochmal alles über den Haufen geworfen. Wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sein können.
      Vom Siegertitel bin ich jetzt nicht so begeistert, aber es hat sich ja mehr oder weniger angedeutet, dass Netta gewinnt (hat dennoch meine gute Ausgangslage nach den Semi's hier im Tippspiel kaputt gemacht).
      Doch wie kann Norwegen (1. im zweiten Halbfinale) nur 15. im Finale werden? Hat es so wenigen Ländern aus dem ersten Halbfinale gefallen?
    • Ich muss gestehen, dass ich zumindest bei der Ukraine mit der Jury übereinstimme. Und ja, ich gehöre zu den Verbrechern, die für Netta gevotet haben. Ich mag den Song und es war für mich auch der klare Favorit, schön dass sie gewonnen hat :)

@DaVoir: Dieses Jahr findet ja auch der erste Asiatische ESC statt. Gucken wir uns den auch an? :)
    • @Majikku Die Organisation des asiatischen ESC‘s geht nur schleppend voran. Es werden wo gut wie keine Informationen gedroppt, also weiß ich es noch nicht. Über den Barbara-Dex-Award muss noch abgestimmt werden. Ich geb Bescheid, wann das soweit ist.

Wen es interessiert, wie ich abgestimmt habe:
      10x für Frankreich
      2x für Israel, Ungarn, Litauen, Moldau und Portugal

@Bonalia Glückwunsch zu Platz 3. Hab ich echt nicht erwartet, dass Österrich so gut abschneidet, auch wenn nur zwei Punkte uns trennen :D

I can instantly tell whether someone is fat or pregnant, with 60 percent accuracy.
    • @Majikku Jeder darf 20x abstimmen.

Impressum · Datenschutz

© 1999–2019 Filb.de

Pokémon © 2019 Pokémon. © 1995–2019 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.