Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Classic als Special? - WW ohne Sonderrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich dagegen finde Absprachen in den Tagphasen, egal bei welcher Partei und wie viele Leute daran beteiligt sind, grundsätzlich unfair, eben weil auf abrupte Wendungen geschlossen reagiert werden kann und man als Wolf nicht den Anreiz hat, zu überleben, wenn man noch eine wichtige Info für das Rudel hat.

So viel dazu. Zu einem "klassischen" Shortie bin ich gerne breitzuschlagen, aber nicht zu einem Special. Um ehrlich zu sein: ich hasse die Variante mit Nichtskönnern, da sie, wie bereits gesagt wurde, ausschließlich von einzelnen Spielern getragen wird. Diskussionsscheue sind da schnell ganz raus und beide Seiten haben kaum strategische Möglichkeiten. In einem kurzen, begrenzten Zeitraum geht das. Aber nicht mit unserem klassischen Phasenschema. Meine Meinung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Majikku ()

• Man könnte auch eine Mischung testen. Sprich unser Phasensystem + Regeln zur Absprachen, dafür aber mit begrenzten Rollen. Also von mir aus Seher, Wölfe, Bürger. Aber vllt noch Geheimer Rat oder Alchemist oder sowas dazu.

Also wirklich wenige, schwache Rollen, sodass keine Rolle allein etwas macht, aber nicht 90% der Leute keine Fähigkeiten haben und wir erstmal nicht tagsüber zwischendurch reden dürfen.

Das sind übrigens auch Punkte, die ich nicht besonders toll finde. Können wir gern testen, allerdings mag ich das nicht wirklich. Vor allem wenn ich an Runden denke, wo sowas das Spiel entscheidet. 2 Wölfe können dadurch mit schneller Reaktion es mit 4 Bürgern aufnehmen, wenn nicht alle Bürger immer einstimmig wählen. Das finde ich etwas unglücklich.

Wäre das eine Alternative mit der mehr Leute zufrieden wären?

Banner made by Wichtel
    • Also wenn, dann sollte jeder zumindest eine sehr kleine Fähigkeit haben...meine Erste Runde Prinz war ja noch in Ordnung, aber danach wieder Prinz geworden zu sein hat mir die Laune etwas verdorben...(gut, ich war NP1 Opfer aber...) ich hätte nichts machen können, was für mich einfach todlangweilig gewesen wäre...diskutieren, klar...aber wenn die Punkte wie: Wer ist wer? Wie ist das Balancing? Wie spielen die Rollen X/Y? etc. wegfallen, gibt's weniger zu diskutieren als sonst und das würde mich schon extrem nerven wenn ich A: Von Anderen abhängig bin. Und B: Nicht wirklich was durch meine (nicht vorhandene) Fähigkeit verändern könnte...
    • Majikku schrieb:

Ich dagegen finde Absprachen in den Tagphasen, egal bei welcher Partei und wie viele Leute daran beteiligt sind, grundsätzlich unfair, eben weil auf abrupte Wendungen geschlossen reagiert werden kann und man als Wolf nicht den Anreiz hat, zu überleben, wenn man noch eine wichtige Info für das Rudel hat.
      Dazu muss aber auch gesagt werden, dass Absprachen auch mal schwer fallen können. Insbesondere wenn die Deadline näher rückt werden wohl kaum alle Wölfe es schaffen sich noch schnell abzusprechen und von allen Rudelmitgliedern ein "okay" zu bekommen. Bei sowas müssten nicht nur alle Wölfe anwesend sein, sondern auch in der Lage sein sowohl den Thread als auch die Konvi fast schon gleichzeitig mitzulesen.

Ich persönlich kenne auch die Variante mit der Absprache am Tag, allerdings eher mit Spielern, die weniger aktiv sind als der Großteil hier, was bedeuten kann, dass sich das Endergebnis unterscheidet. Aber von dem was ich kenne ist das nicht sooo stark, desto weniger es zu enthüllen gibt (Rollen), desto weniger macht es was aus. Die Absprache am Tag ist im Endeffekt immer noch stark, aber eben auch nicht op
    • Also wenn ich Tonja's Idee richtig verstanden habe, sollen wir unsere Rollen einfach nur dazu legen? Dann können wir auch eine normale Runde spielen. Einfach beschließen, dass die Wölfe am Tag reden dürfen, die Nachtphase kürzer machen und schon hat man ein Classic.
      Ne, den Vorschlag finde ich ehrlich gesagt auch nicht so gut.
    • hm...
      Wenn so eine runde, wie sie tonja gerade beschrieben hat nur 1 bis 2 mal im jahr vor kommt wäre ich vielleicht sogar einverstanden. am besten machen wir einen test und lassen uns auf tonja's Beschreibung ein. ein spiel, mit wenig spielern, kürzeren Phasen und unseren regeln + normale bürger und werwölfe. nach der test-runde, würde ich vorschlagen, darf jeder spieler und Zuschauer + Spielleitung sein Feedback ganz offen uns ehrlich abgeben und dann kann auch besser entschieden werden, ob wir die runde zukünftig auch mal zwsichen durch einbauen oder ob sie komplett weg bleibt, da sie nicht gut ankam. wir können erst urteilen, wenn wir wissen wie es gelaufen ist.

und das sage ich, obwohl ich es ähnlich wie TosTos, silvarro oder majikku sehe.
      aber es gibt eine Sache mit der ich immernoch nicht einverstanden bin: eine 1-stündige nachtphase. ich denke mindestens 3 stunden müssen drin sein.

LG, feuerherz
    • Es geht hauptsächlich darum, dass es mir im Chat angetragen wurde, dass einige nicht mehr mitspielen, weil es so kompliziert geworden ist. Und diejenigen haben sich hier noch nicht einmal gemeldet (wollen aber noch). Denen halt auch mal eine Möglichkeit zu geben wieder mal mitspielen zu können in kleineren Runden mit halt so klassischen Rollen aus den Karten wie Hexe/Heiler, Seher, Jäger, normalen Wölfen und normalen DBs (und vielleicht noch andere aus den Karten). Ich z.B. bin sehr gern normaler DB. Es ist dann meine Aufgabe soo gut zu spielen, dass ich gefressen werde und damit der Seherin oder anderen wichtigen Rollen eine Nacht mehr zu ermöglichen, Informationen zu bekommen. Teamwork halt.

Gerade wenn es durch irgendwelche Feiertage zu wenig Anmeldungen kommt, kann man das ja mal testen. Oder einfach 1-2 x im Jahr anbieten.
      [IMG:http://fs1.directupload.net/images/180327/rmyrhya5.jpg]

Sig erstellt von Diadingsbums aus Finsterkatzen.com ♥
    • Shatala schrieb:

Es geht hauptsächlich darum, dass es mir im Chat angetragen wurde, dass einige nicht mehr mitspielen, weil es so kompliziert geworden ist. Und diejenigen haben sich hier noch nicht einmal gemeldet (wollen aber noch). Denen halt auch mal eine Möglichkeit zu geben wieder mal mitspielen zu können in kleineren Runden mit halt so klassischen Rollen aus den Karten wie Hexe/Heiler, Seher, Jäger, normalen Wölfen und normalen DBs (und vielleicht noch andere aus den Karten). Ich z.B. bin sehr gern normaler DB. Es ist dann meine Aufgabe soo gut zu spielen, dass ich gefressen werde und damit der Seherin oder anderen wichtigen Rollen eine Nacht mehr zu ermöglichen, Informationen zu bekommen. Teamwork halt.

Gerade wenn es durch irgendwelche Feiertage zu wenig Anmeldungen kommt, kann man das ja mal testen. Oder einfach 1-2 x im Jahr anbieten.
      das sehe ich auch ein. und ich bin ein mensch, der jedem eine zweite Chance gibt (kagayaku). solange dieses sytsem nicht zur regel wird und nur 1 bis 2 mal im jahr vorkommt bin ich einverstanden. weniger gut finden würde ich es, wenn die classics jetzt an Halloween oder weihnachten stattfinden würden (sprich Oktober und Dezember), weil da eigentlich die Special zeit ist (weihnachtsrunde + vampirrunde) :$ aber im Januar und im feburar würde sich das vielleucht anbieten
    • Shatala schrieb:

Es geht hauptsächlich darum, dass es mir im Chat angetragen wurde, dass einige nicht mehr mitspielen, weil es so kompliziert geworden ist.
      Mh, dann wäre ein Classic wie du es vorstellst, mit einfachen Rollen vereinbar? Also jetzt nicht sowas wie Schmied, Dämon etc. Weil mich wurmt der Punkt halt einfach, keine Rolle zu besitzen...das macht WW so ein bisschen aus, abseits vom diskutieren. Denn ich spiele WW nicht, um mich als Fressfutter aka. Seher Schutz den Wölfen hinzuwerfen...das find ich einfach blöd. Da kann ich auch gleich nicht mitspielen, wenn es wohlmöglich nur darum geht für den Seher zu sterben. Wenn der ganze Spielstil auf meinen Tod hinausläuft...darauf hätte ich absolut null Bock. Jeder würde so spielen, damit er gefressen wird...aus meiner Sicht, kann man das dann gleich lassen...
      Ansonsten können wir es aber wirklich mal gerne testen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silva- ()

• Feuerherz schrieb:

wenn die classics jetzt an Halloween oder weihnachten stattfinden würden (sprich Oktober und Dezember), weil da eigentlich die Special zeit ist (weihnachtsrunde + vampirrunde) aber im Januar und im feburar würde sich das vielleucht anbieten
      naja, gerade jetzt zwischen den Jahren (also nach einer vermeintlichen Weihnachtsspecialrunde) kann man das ja machen, denn man sieht ja dieses Jahr, dass es nur 9 Anmeldungen gab.

Silvarro schrieb:

Mh, dann wäre ein Classic wie du es vorstellst, mit einfachen Rollen vereinbar?
      ja klar...die Grund-Karten geben doch einige Möglichkeiten für ein gutes kleines Setting

Silvarro schrieb:

Wenn der ganze Spielstil auf meinen Tod hinausläuft...darauf hätte ich absolut null Bock.
      Das kann ja notfalls der SL berücksichtigen ;) und dir wenigstens eine andere Rolle geben. ;)
      Ich z.B. hasse es verliebt zu werden - muss mich aber auch fügen, wenn es mir passiert. :doh2:

• Shatala schrieb:

Feuerherz schrieb:

wenn die classics jetzt an Halloween oder weihnachten stattfinden würden (sprich Oktober und Dezember), weil da eigentlich die Special zeit ist (weihnachtsrunde + vampirrunde) aber im Januar und im feburar würde sich das vielleucht anbieten
      naja, gerade jetzt zwischen den Jahren (also nach einer vermeintlichen Weihnachtsspecialrunde) kann man das ja machen, denn man sieht ja dieses Jahr, dass es nur 9 Anmeldungen gab.
      Das stimmt nicht. In der Dezember Runde gab es genügend Anmeldungen, im Januar jedoch zu wenige. Die Dezember Runde war nur kein Special, weil das Weihnachtsspecial im November stattfand. Januar beginnt immer die prüfungsphase, wenn ich das richtig verstanden habe, da würden sich das classic anbieten.
    • Diese Sache mit nur rine Runde im Monat ist ja auch relativ neu, weil es so wenig Spieler gab... Gebessert hat es aber auch nicht wirklich etwas. Könnte man theoretisch also auch über den Haufen werfen.
      Lass Dir von niemanden je einreden, dass Du was nicht kannst. Auch nicht von mir. Ok? Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können, wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst. Wenn Du was willst, dann mach es. Basta
    • Feuerherz schrieb:

shatala, bei uns wird pro Monat immer nur eine runde gespielt. eine runde vom 25.12 bis zum 03.01. wäre also nicht möglich, sondern erst ab dem 01.01.
      achso, das wusste ich nicht. Aber mal davon abgesehen...so eine kleine Runde sollte eigentlich nicht das Monatspensum erfüllen, sondern eben gerade mal für zwischendurch sein (z.B. für Weihnachts-/Silvestermuffel, die sich in der Zeit totlangweilen).

Es wäre ja nicht gut, wenn in dem Monat, indem so ein kleines Spiel stattfindet NUR dieses Spiel angeboten würde.

• Es gibt Vor- und Nachteile des Monatssystems. Wenn würde ich gern darüber abstimmen, bevor es über den Haufen geworfen wird.

Es liegt am Monat Januar, dass da nicht so viele Zeit haben bei uns (das war die letzten beiden Jahre auch der Fall). Hinzu kommt dass einige Leute vielleicht auch im Moment keine Lust haben.

Zwischen den Jahren ist generell eine schlechte Zeit zum WW spielen. Für das Shorty gab es auch nur 4 Anmeldungen. Denke daher nicht dass man wirklich ein Classic hätte starten können.

Zumal es mich immer noch wundert, dass scheinbar so viele für ein solches System sind. Als die Shorties vorgestellt wurden, gab es immerhin den Wunsch diese ja nicht über mehrere Tage laufen zu lassen und das wurde heftig diskutiert :ka:

Banner made by Wichtel
    Impressum · Datenschutz

© 1999–2018 Filb.de

Pokémon © 2018 Pokémon. © 1995–2018 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.