Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

[Runde 69 | Klassisch] Talons Rache (Overwatch-Runde) - Spiel

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• @Saikx

Es gab nur eine Runzelung über das gesamte Spiel.

@Leitwolf

Ich habe lange darüber gehartet ob er nicht einen Aktionszeitraum benötigt (also Nachts oder Tags oder nur um 12 Uhr Mittags) und bin im Endeffekt froh, dass wir es so haben laufen lassen. Ja, es mag OP sein, dass der Leitwolf sich den Gegebenheiten anpassen kann - aber er hat nur eine einzige Aktion im gesamten Spiel und ist einfach durch den Zusammenhalt der Spieler konterbar. In diesem Spiel hat ihm seine Fähigkeit rein gar nichts gebracht. Heiteira konnte nicht mal seinen eigenen Tod damit verhindern (und ja, an seinem Todestag hatte er die Fähigkeit aktiviert). Statt dessen zwingt er die Bürger dazu möglichst einheitlich zu wählen, damit der LW eben nicht die Kontrolle übernimmt. Quasi wie der Sündenbock. Das einzige ws den Wölfen da wirklich hilft, ist die Tatsache, dass sie ihre wölfischen Wahlen besser verstecken können. Wenn jeder den Bürger X wählt, kann man darunter schwieriger die Wölfe herauslesen, als wenn die eine Hälfte den Bürger und die Anderen auf Wölfe oder ähnliches geht.
      Von dem her finde ich den LW fast schon zu schwach. Daher würde ich ihm max. eine Frist von 10 Minuten vor Phasenwechsel geben (und das auch nur für den SL) und ihn ansonsten so lassen - und ihn gern mal in blinden Runden sehen.

@Outings

Ich hasse Outings. Schutzoutings, um sich vor den drohenden Tod zu retten, sind ja noch in Ordnung, aber wenn man kaum in Gefahr ist? Nein danke. Verbieten würde ich das trotzdem ungern. Es ist schwierig zu sagen wo ein Outing anfängt. Das fängt ja schon bei einfachen Phrasen an, auf die man in WW so gerne achtet. Man stelle ich sich vor jemand schreibt gerne "Ich sehe X als Wolf". Solange er keine Checkrolle hat, ist das in Ordnung, aber in den Moment, wo er der Seher ist, könnte man das als Outing betrachten. Verzichtet der Spieler dann aber auf diese Formulierung, würde er sich wieder verdächtig für die Wölfe machen.
      Ein einfaches "du darfst deine Rolle nicht nennen" kann man leicht umgehen. Fängt man dann an Umschreibungen ebenfalls zu verbieten, gibt es automatisch wieder das Phrasenproblem.

In dem Sinne sollte jeder Spieler daran denken, dass outen vor allem den Spielspaß zerstört. Ob nun von allen ("Hi, ich bin der Vigilant!"), einzelnen oder nur den Wölfen (wie in dieser Runde, wo jeder wusste wer was war und die Wölfe damit per Ausschluss finden konnten) ist dabei egal. Und da es bei dem Spiel hier vorrangig um Spaß geht, sollte jeder Spieler sich gut überlegen, ob ein Outing zu dem entsprechenden Zeitpunkt sinnvoll ist.

@Inaktivität

Ja, uns ist allen bewusst, dass gewisse Spieler nur schwer tragbar sind. Bestraft werden kann aber nur, wenn die Spielleiter ihren Job machen. Also am Ende des Spiels ihr Protokoll schreiben und dem Komitee die Inaktiven melden. In der Regel ist zwar einer von uns immer direkt beteiligt, aber wenn wir spielen, achten wir auch nicht immer unbedingt darauf, ob der Spieler XYZ nun wirklich nur eine Runde nichts geschrieben hat oder eher drei oder vier. Und wir können als Spieler nicht einsehen was in den Konversationen passiert. Vielleicht hat sich der Inaktive wegen wichtiger Gründe ja bei dem SL abgemeldet? Dann wäre eine Strafe unfair und falsch. Aber das können wir nicht einsehen. Darum sind wir da abhängig von der richtigen Mitarbeit der Spielleiter.
      Momentan befinden sich sechs Spiele nicht im Archiv. Zu jedem dieser Spiele fehlt noch das Protokoll - wobei nur ein Spiel (Spiel #69) dafür eine ernste Begründung hat (nämlich: wurde gestern erst beendet).
      Nichts desto trotz sollte man hier bedenken (und das gilt auch für unsere neuen Spieler), dass das RL Vorrang hat. Das Milia und Heiteira am Anfang recht still waren, ist natürlich ärgerlich. Aber nicht jeder kann zu jeder Zeit im Spiel schreiben. Das gleiche gilt auch für Emm (Raloeal), die kurzfristig eingestiegen ist und erst mal zwei Tage nachlesen musste und sich wieder in ein komplett neues System finden musste. Zusammen mit RL kann es da durchaus mal passieren, dass da wenig bis gar nichts kommt (und danach wurde Emm ja auch sehr aktiv - das gleiche gilt auch für Heiteira). Würde ich das an einen langen Arbeitstag machen, wäre ich an dem Tag auch nicht mehr aktiv - einfach weil ich außer belesen keine Zeit mehr hätte. Und ich glaube hier wissen alle, dass ich keine inaktive Spielerin bin.
      Wirklich inaktiv fiel mir nur eine Person auf (Tyttchen) - und selbst der hat mich in diesem Spiel positiv überrascht.
    • Sooo meine Lieben, hier ist das Protokoll für alle, die die Geschehnisse nochmal genauer betrachten wollen oder einfach die Runde nochmal aus Spielleitersicht erleben wollen. Inklusive eines dummen Spielleiterfehlers von Majikku! Na, wenn das nichts ist.
      Das Protokoll habe ich euch als PDF gemacht, weil der blöde Editor (stirb, stirb, STIRB!!!) mit die Formatierung bekanntermaßen immer derartig sprengt, dass ich Stunden damit verbringe, sie wieder hinzukriegen und in der Zeit habe ich einfach Besseres zu tun. PDF-Dateien lassen sich normalerweise mit dem Browser öffnen, das sollte also kein Problem sein.

Das Aktivitätslog

Ich habe lange überlegt, ob ich die öffentlich mache, aber da es sich um die Aktivität in den Tagphasen handelt, kann es eh jeder nachlesen.
      Nur zur Info: hier geht es nicht darum, wer wie viele Posts verfasst hat, sondern darum, ob man überhaupt einen Post verfasst hat oder nicht. Pro Tagphase. Dazu zählen übrigens auch "Entschuldigungsposts", wenn also jemand postet, dass er auf einer Hochzeit ist. Da unterscheide ich persönlich nicht. Da solche Posts diese Runde aber sowieso nicht vorkamen, ist das eigentlich hinfällig.

NummerSpielernameTP1TP2TP3TP4TP5TP6
      1@Mekkogajajajajajaja
      2@Heiteirajajajajajaja
      3@Tonjajaja----
      4@Saikxjajajajaja-
      5@Shatalajajajajajaja
      6@Nickija+jajajaja
      7@kagayakujajajajaja-
      8@Milia / @Raloealjaneinjajajaja
      9@Froxyfanjajaja---
      10@Tyttchenjajaneinja--
      11@Feuerherzja-----
      12@Gravityjajaja---
      13@Jabberwockyjajajajaja-

Legende:
      ja = Spieler hat gepostet
      nein = Spieler war inaktiv
      - = Spieler war ausgeschieden
      + = Spieler war gerunzelt

Sollte jemand was an diesem Aktivitätslog zu meckern haben, möge er sich bitte melden. Auch ich bin nicht fehlerfrei und kann beispielsweise einen Post übersehen oder falsch eingeordnet haben.

Das Zelda der Wölfe lässt grüßen!

Anmerkung: Das hat Majikku beim Erstellen des AKtivitätslogs gehört
      Files

The post was edited 3 times, last by Majikku ().

• Shatala wrote:

YunTakeo wrote:

Glaube zwar dass ich als Mentor nicht gut geeignet bin, war aber eine gute Erfahrung
      DAS will ich mal ad absurdum führen ! Also das Erstere...denn es hat mir seehr viel geholfen, da ich mit den Verzwickungen der mir nicht bekannten Rollen jederzeit von dir eine rollendeffinierte aber trotzdem total rollenneutrale Erklärung von dir bekommen habe. Ich weiß nichtmal ob du die Rollenverteilung überhaupt kanntest? Du hast mir Mut gemacht, mir aber auch mal auf den Schädel gehauen, wenn ich aufgeben wollte. Du hast mich in der Zeit, wo man sich ja als Bürger einen ganzen Tag lang nicht äußern darf (sorry, wenn ich das nicht gut finde) angehört und hast nach meinen Meinungen/Analysen gefragt, damit ich die nicht vergesse bis zum nächsten Tag, wo man/Bürger wieder schreiben darf.
      Denke trotzdem dass du mich nicht zwingend gebraucht hättest.
      Ich wusste welche Rollen mitspielen. Ansonsten kannte ich die rollen nicht von Anfang an sondern musste mir das erarbeiten. Habe aber auch etwas mit den SL geschrieben.

Zu den Nachtphase muss ich mich mal äußern. Es gibt Leute wie mich die nur aufgrund der Nachtphase überhaupt spielen können. Ich brauche die Nachtphase um nachzulesen weil ich teilweise von 5-20 Uhr oder länger nicht zu hause bin. Wenn ich wirklich analysieren möchte muss ich die wenige Zeit nutzen und würden alle Spieler due ganze Zeit schreiben dürfen könnte ich WW komplett vergessen. Zumal es als bürger evtl langweilig ist aber als Wolf muss man alles absprechen. Mögliche Szenarien planen weil man während der Tagphase eben nicht reden darf. Ich glaube wenn du bei uns mal Wolf warst wirst du verstehen was ich meine ^^

Und wenn du mich als Gegner willst @Shatala Februarrunde? ^^

Raloeal wrote:

Zum meinem Mentor erstmal dankö @YunTakeo auch wenn ich vielleicht anstrengend war xD Und dafür das ich unbedingt einen Mentor wollte so gut wie nichts gefragt habe :x

Quatsch. Das Spiel ist komplex ^^ Ich habe fast zwei Jahre gebraucht bis ich auf einem Niveau war dass ich entscheidene Ansätze bringen kann. Du hast jetzt schon gute Ansätze gehabt. Wenn es dir also doch Spaß macht dann bleib dabei ;)
      Und das ist ok. Learning by doing bringt manchmal eben auch mehr ^

• YunTakeo wrote:

Eigntlich gerne mit dir, aber eine größere Runde geht grad nicht - eine kleinere Classic - Runde ohne viel SR ginge, aber die Diskussion darüber ist wohl nun im Sande verlaufen :(
      Naja vielleicht noch Ende Feb. Anfang März...

Sig erstellt von Diadingsbums aus Finsterkatzen.com ♥
    • Shatala wrote:

YunTakeo wrote:

Eigntlich gerne mit dir, aber eine größere Runde geht grad nicht - eine kleinere Classic - Runde ohne viel SR ginge, aber die Diskussion darüber ist wohl nun im Sande verlaufen :( Naja vielleicht noch Ende Feb. Anfang März...
      Wenn ihr mir zuhören würdet müsste ich Dinge nicht ständig wiederholen :/

Es wird ein Classic geben wie ich oft genug betont habe. Und zwar Ende Februar Anfang März. Nichts mit im Sand verlaufen :$

Banner made by Wichtel
    • Groß ist die Runde mit der TeilnehmerAnzahl auch nicht xD @Shatala aber natürlich kein Classic, was ich vermutlich aber nicht mitspielen werde. Hat auch bei mir nichts mit nicht offen neuem gegenüber sein aber da man schon klassische Runden nicht mit mir spielen will kann ich mir nicht vorstellen dass es im Classic besser wäre.

Impressum · Datenschutz

© 1999–2019 Filb.de

Pokémon © 2019 Pokémon. © 1995–2019 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.