Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Verkaufszahlen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Verkaufszahlen

Denke hier passts am besten hin: Der ein oder andere hat sicherlich mitbekommen, dass Nintendo mal wieder Verkaufszahlen veröffentlicht hat. Da ich im Wiki diese einpflege hab ich deshalb mal ne Liste für die Verkaufszahlen erstellt, zu sehen hier. Das ganze ist sortierbar in dem ihr oben auf die Spaltenüberschrift drückt. Einige kleine Hinweise:
      - Die Daten der ersten 2 Generationen sind nicht ganz eindeutig, das ganze ist schon etwas her und man findet da etwas unterschiedliche Angaben. Die ~31 Mio zu RB beziehen sich dabei sowohl auf die japanischen Varianten, wie auf unsere.
      - Die VC-Versionen sind nicht eindeutig, zu den Gen 1 Titeln gibts nur eine gemeinsame Zahl, zu Gen 2 hab ich bisher leider nichts gefunden

Was aber auf jeden Fall interessant ist, wenn man das ganze mal sortiert:
      - Zusatzeditionen verkaufen sich weniger als Remakes, welche sich weniger als Basisspiele verkaufen (Basisspiel = Anfang einer Generation)
      - Gen 1 liegt in einer eigenen Liga mit fast doppelt so vielen Verkäufen wie üblich. Spiegelt sich auch auf Gelb wieder, welches doppelt so viele Verkäufe wie eine normale Zusatzedition hat, jedoch im Vergleich zum Basisspiel ebenfalls nur knapp die Hälfte der Verkäufe.
      - Gen 2 zeigt die größte Diskrepanz: Während Gold und Silber nach RB auf Platz 2 liegen und nen ordentlichen Vorsprung auf alles danach haben, ist Kristall das am wenigsten verkaufte Spiel und als einziges unter 7 Mio (wie gesagt: Mit etwas Vorsicht zu genießen, aber in jedem Fall interessant). Gerade wo viele Kristall als besser ansehen (ich erinnere an die Diskussionen als die Kristall-VC nicht mit angekündigt wurde)
      - Pokémon ist immer noch ein gutes Zugpferd, sowohl SoMo, wie auch USUM reihen sich sehr gut in ihre respektiven Zielbereiche ein

Ich probiere die Liste Quartalsmäßig zu aktualisieren und als Quelle aktuell zu halten.
      MfG,
      Jones
    • Quartalsmäßiges Update eingearbeitet. Und siehe da: USUM hat Platin überholt, liegt jetzt nach Gelb (wie eingangs erwähnt eigene Liga) und S2W2 auf Platz drei der am meisten verkauften Zusatzeditionen (Remakes ausgenommen, die verkaufen sich eh besser als Zusatzeditionen).
      MfG,
      Jones
    • Schade, dass die Seite nicht mehr up to date ist. Aber ich finde es trotzdem interessant, dass trotz der grossen Kritik Schwert/Schild 16 Mio Exemplare in den ersten 6 Wochen verkauft haben und somit in etwa gleich auf sind mit SoMo, XY, SW & RS (wobei dort die Verkaufszahlen von Jahren zusammenkommen). Bin ja mal gespannt, wie viel die Spiele bei den nächsten Quartalszahlen zulegen werden. Die sollten ja eigentlich demnächst anstehen.
      Kate Nash - Don't You Want to Share the Guilt?
      I don't know how more people haven't got mental health problems
      Thinking is one of the most stressful things I've ever come across

Donato - Einfach
      Ich gehe es an
      Bin auf dem Weg in mein Paradies, die Regeln umgangen
      Schwimme gegen den Strom, steinigen Wegen entlang
      Ohne Echolot, wo ich lande sehe ich dann

Against the Current - Comeback Kid
      I'm gonna be a comeback kid and I want to find the words I need to say
      Yeah, I'm gonna survive with my head held high and finally walk away
      I'm gonna be a comeback kid and I want to be the one that's not afraid
      To jump from every sinking ship 'cause I'm done waiting to be saved
      I'm done waitin'

Anton Nachtwey (aka Serk) - Wunderkinder
      Und wenn du nicht weisst, was hinterm Horizont liegt,
      dann find´ es heraus, pack´ deinen Koffer und zieh´
      Und wenn du nicht weisst, ob das was kommt dich besiegt,
      kannst du erst sicher sein, wenn du es probierst

Escape The Fate - I Am Human
      I am strong, I am weak, I am everything between
      I am proud to be me, I am human
      I am weird, I'm a freak, I am different, I'm unique
      I will love who I please, I am human
      You are just like me

Donato - Ferngesteuert
      Es gab falsche Freunde. Und echte, die ich enttäuschte.
      Von den echten fehlen Adressen. Die falschen treff' ich noch heute.
      Auch wenn ich falsche begrüsse, von echten träum' ich noch heute.
      Warum sollte ich lügen? Es macht kein' Sinn es zu leugnen.

• Wow, mir war gar nicht bewusst, dass die Spiele der 3. Gen so weit unten stehen. Ansonsten macht das mit den Remakes vor den Zusatzedis schon Sinn irgendwie.

Das mit Schwert/Schild ist echt heftig. Ist die erste Generation, von der ich kein Spiel habe und man hört ja fast nur Gejammere über das Spiel. Bei den nächsten Quartalszahlen wirds dank Corona wohl nochmal ordentlich hochgehen. Ich meine, die Switch ist ja inzwischen überall ausverkauft und die Leute brauchen ja auch die Spiele dafür... Fänds nur schade, wenn das als Grund genommen wird, sich die sicherlich berechtigte Kritik (ich kann es ja nicht bewerten), nicht zu Herzen zu nehmen, weils ja trotzdem läuft.
    • Und damit ist es offiziell: Schwert/Schild sind die am meistverkauften Editionen seit Diamant/Perle und belegen somit mit 17.37 Millionen den vierten Platz. An die 23 Million von Gold/Silber werden sie wohl nicht mehr herankommen und von den 31 Millionen von Rot/Blau fangen wir gar nicht an zu reden. Aber die Zahl ist trotzdem verdammt hoch und die 17.67 Million von Diamant/Perle könnten sie sogar noch einholen.

Und auch wenn es hier nicht hin passt, aber auch das neue Animal Crossing (New Horizons) ist viel erfolgreicher als seine Vorgänger.

Donato - Einfach
      Ich gehe es an

I'm done waitin'

You are just like me

Donato - Ferngesteuert

The post was edited 1 time, last by Seiko ().

• Seiko wrote:

Und damit ist es offiziell: Schwert/Schild sind die am meistverkauften Editionen seit Diamant/Perle und belegen somit mit 17.37 Millionen den vierten Platz. An die 23 Million von Gold/Silber werden sie wohl nicht mehr herankommen und von den 31 Millionen von Rot/Blau fangen wir gar nicht an zu reden. Aber die Zahl ist trotzdem verdammt hoch und die 17.67 Million von Diamant/Perle könnten sie sogar noch einholen.
      Kommt es nicht auf den Zeitraum an ?
      Ich meine Rot/Blau, Gold/Silber, Diamant/Perl haben doch einen größeren Zeitraum zwischen Release und heute.
      Oder sind die Zahlen vom ersten Quartal ?
      Also in der Theorie könnten die ja dann doch noch aufholen, grad durch den Erweiterungspass etc.

Signatur by Chenqing
      Meine auf Anime-Games ausgerichtete Seite: Anime-Games (Facebook) | Anime-Games (Instagram)
    • Ja, das sind natürlich überall nur die aktuellen Verkaufszahlen, also vom 31.03.2020. Darum ist davon auszugehen, dass Schwert/Schild zumindest noch D/P überholen. Ich persönlich denke aber nicht, dass man an G/S heran kommt. Aber mit dem Erweiterungspass könntest du durchaus recht haben. SSB Ultimate verkauft sich beispielsweise auch weiterhin sehr gut, was wohl auch am Erweiterungspass liegen könnte. Ist natürlich schwierig, das ganze korrekt einzuschätzen.

Donato - Einfach
      Ich gehe es an

I'm done waitin'

You are just like me

Donato - Ferngesteuert

• Klar, ist ja auch nur eine Hypothese.
      Vorallem ist es in der Pokémon Community auch sehr schwer einzuschätzen.
      Ich meine keiner hat erwartet das sich SwSh so gut verkaufen.
      Noch dazu sind es die teuersten Pokémon Spiele im Vergleich zu früher.
      Also scheinbar haben die doch ganz gut eingeschlagen.

Aber gut kann man auch anders interpretieren, dass jeder dem Spiel doch noch ne Chance geben wollte, trotz fehlenden Mons etc.
      Sind ja nicht ohne Grund die kontroversesten Pokémon Spiele überhaupt.

Signatur by Chenqing
      Meine auf Anime-Games ausgerichtete Seite: Anime-Games (Facebook) | Anime-Games (Instagram)
    • Ephraim97 wrote:

Aber gut kann man auch anders interpretieren, dass jeder dem Spiel doch noch ne Chance geben wollte, trotz fehlenden Mons etc.
      Sind ja nicht ohne Grund die kontroversesten Pokémon Spiele überhaupt.
      Liegt wohl eher daran, dass wie üblich im Internet, die Hater eine kleine, aber dafür extrem laute Minderheit waren. Die "normalen" Spieler, und gleichzeitig die überwiegende Mehrheit der Käufer, sind Menschen, die sich aus solchen "Kleinigkeiten" wie dem Dexcut nicht viel machen, nicht den ganzen Tag Diskussionen im Internet lesen, und das Spiel einfach dafür genießen, was es ist: ein weiteres Pokémon-Spiel. Vorallem Kindern und neue Spielern macht sowas nicht viel aus.
      Und auch ich hatte mit Schwert & Schild ähnlich viel Spaß wie mit den vorherigen Spielen, da ich leicht über die Defizite hinwegsehen konnte, im Austausch für die neuen Stärken des Spiels.

• Möchte niemandem den Spaß an den Spielen verwehren aber die guten Verkaufszahlen finde ich persönlich eher schade, da es ein schlechtes Zeichen für die Zukunft der Reihe ist. Solche Verkaufszahlen senden jetzt die Botschaft dass es vollkommen in Ordnung ist, unfertige und uninspirierte Pokemon-Spiele auf den Markt zu bringen, weil sie sich schon allein durch den Namen Pokemon fantastisch verkaufen werden. Es gibt keinerlei Grund für Gamefreak, mal echte Innovationen zu bringen oder auch nur irgendetwas anders zu machen als bisher. Auch wird es für die Pokemon Company keinerlei Grund geben Gamefreak mehr Zeit für die Entwicklung zu überlassen, sodass es vielleicht mal wieder ein Spiel mit ein bisschen Polish gäbe. Jetzt ist es meiner Meinung nach ein stagnierende Reihe, nicht aus wirtschaftlicher, sondern aus kreativer Sicht.

Dazu noch eine kleine Anekdote zum Argument dass Kinder die Qualität nicht interessiert: In den letzten Jahren habe ich öfter Pokemonspiele aus meiner Spielesammlung an meine Nichten und meinen Neffen verliehen. Die DS-Spiele wurden mit Abstand am meisten gespielt und am öftesten ausgeliehen. Die 3DS-Editionen wurden ein paar Stunden gespielt und dann vergessen. Pokemon Schwert habe ich eine Weile mit ihnen auf meiner Switch am Fernseher gespielt, aber da hat es nicht lange gedauert bis sie doch lieber wieder Mario Odyssey oder Zelda spielen wollten.
    • F3LIX wrote:

Möchte niemandem den Spaß an den Spielen verwehren aber die guten Verkaufszahlen finde ich persönlich eher schade, da es ein schlechtes Zeichen für die Zukunft der Reihe ist. Solche Verkaufszahlen senden jetzt die Botschaft dass es vollkommen in Ordnung ist, unfertige und uninspirierte Pokemon-Spiele auf den Markt zu bringen, weil sie sich schon allein durch den Namen Pokemon fantastisch verkaufen werden. Es gibt keinerlei Grund für Gamefreak, mal echte Innovationen zu bringen oder auch nur irgendetwas anders zu machen als bisher. Auch wird es für die Pokemon Company keinerlei Grund geben Gamefreak mehr Zeit für die Entwicklung zu überlassen, sodass es vielleicht mal wieder ein Spiel mit ein bisschen Polish gäbe. Jetzt ist es meiner Meinung nach ein stagnierende Reihe, nicht aus wirtschaftlicher, sondern aus kreativer Sicht.

Dazu noch eine kleine Anekdote zum Argument dass Kinder die Qualität nicht interessiert: In den letzten Jahren habe ich öfter Pokemonspiele aus meiner Spielesammlung an meine Nichten und meinen Neffen verliehen. Die DS-Spiele wurden mit Abstand am meisten gespielt und am öftesten ausgeliehen. Die 3DS-Editionen wurden ein paar Stunden gespielt und dann vergessen. Pokemon Schwert habe ich eine Weile mit ihnen auf meiner Switch am Fernseher gespielt, aber da hat es nicht lange gedauert bis sie doch lieber wieder Mario Odyssey oder Zelda spielen wollten.
      Einen ähnlichen Effekt habe ich auch selbst schon bemerkt, wobei ich natürlich ein alter Sack bin und meine Meinung dementsprechend kaum objektiv sein kann.

Schon Pokémon Y hat mich einfach nicht überzeugen können, während ich Smaragd noch heute auf meinem Smartphone GBA spiele und es mich nach wie vor begeistert.

Erinnert euch mal an Pokémon Blattgrün und Feuerrot. Die Eilande. Eine ganze Story nach der Story, das finde ich noch heute großartig zu spielen, obwohl es hundealt ist, einfach eine tolle Sache.
      Das Kampfresort von OR/AS kann diesen Tiefgang leider nicht annähernd ersetzen, finde ich.

Edit:

HeartGold und SoulSilver habe ich dementsprechend für ihren unfassbar umfangreichen Content geliebt. Vermisst außer mir noch jemand diese Spiele? Von mir aus hätte es ruhig in der selben Machart weiter gehen können, schwer waren sie ja nun wirklich nicht.

The post was edited 2 times, last by AnnieLeonhardt ().

• AnnieLeonhardt wrote:

HeartGold und SoulSilver habe ich dementsprechend für ihren unfassbar umfangreichen Content geliebt. Vermisst außer mir noch jemand diese Spiele? Von mir aus hätte es ruhig in der selben Machart weiter gehen können, schwer waren sie ja nun wirklich nicht.
      Definitiv. Ich erinnere mich da gerne an das Iwata Asks Interview mit Morimoto, dem Director von HG/SS, in dem er erzählt dass ihn seine Kollegen für verrückt erklärt haben weil er so viele Features im Spiel haben wollte. 10 Jahre später und wir haben Masuda der uns erzählen will dass die Spieler heutzutage lieber simplere Spiele haben wollen, weil sie ja so sehr von ihren Smartphone-Spielen abgelenkt sind. :doh2:
    • Hallöchen ich dachte mir, bei den Verkaufszahlen die regelmäßig aktualisert werden, warum das ganze nicht mal hier in einer Tabelle einfügen.

DatumPokémon XYOmega Rubin & Alpha Saphir
      Sonne & Mond
      Ultrasonne & Ultramond
      Let´s Go Pikachu & EvoliSchwert und Schild
      31.10.1916,4214,2316,178,5711,28
      30.01.2016,4414,2616,188,711,7616,06
      07.05.2016,4514,2716,188,7711,9717,37
      06.08.2016,4514,2716,188,7712,218,22
      05.11.2016,4514,2716,28,8912,4919,02

So sieht es aktuell mit den Hauptspielen aus.
    Impressum · Datenschutz

© 1999–2020 Filb.de

Pokémon © 2020 Pokémon. © 1995–2020 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.